Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Palliativ und Einsamkeit

1.285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Krankheit, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Palliativ und Einsamkeit

02.10.2023 um 08:47
EAjgAAmXkAIRCw6Original anzeigen (0,3 MB)

Ich würde sagen, ich bin ein ziemlich erfolgreicher Bingo Spieler 😏

Anzeige
melden

Palliativ und Einsamkeit

02.10.2023 um 09:43
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Kies-Richard schrieb:
Lieber den Mund halten, statt dumme "Positive" Sachen sagen.
Manchmal wäre das wirklich besser einfach nichts zu sagen. Oder wie du auch gesagt hast: scheisse.
Manchmal reicht das schon sich damit nicht alleine zu fühlen.
Das mit dem "Positiv-Denken" hatten wir letztens erst bei einer interdisziplinären Besprechung (ich arbeite im Krankenhaus auf einer Abteilung mit onkologischem Schwerpunkt). Das ist echt eines der dümmsten Dinge, die man sagen kann. "Du wirst schon wieder gesund, du musst immer positiv denken." Und wenn ich nicht wieder gesund werde, hab ich dann zuwenig positiv gedacht? So quasi selbst schuld?

Sehr oft ist das "Nichts sagen", das "Gefühle aushalten", das "Einfach nur da sein", das "Reden lassen" das, was die Patienten brauchen.


2x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

02.10.2023 um 09:50
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Ich merke schon auch den Unterschied von Leuten die das vielleicht nicht wahr haben können, und deshalb dann so etwas sagen, zu den Leuten denen es auch egal ist ob sie etwas verletzendes sagen. Ich habe Verständnis dafür wenn jemand zb sagt vielleicht wirst du ja doch wieder gesund. In unserer sehr lösungsorientierten Welt passt es manchmal nicht gerne ins Bild damit konfrontiert zu sein dass es eben nicht für alles eine Lösung oder Heilung gibt.
Aber dann gibt's auch die Leute, die verletzend werden. Und selbst wenn man sie drauf hinweist, ist das einfach egal.
Es gibt Leute die etwas nicht (ganz) nachvollziehen oder verstehen können, wobei man nach meiner Sicht etwas nur 100% verstehen kann wenn man selbst davon betroffen ist. Diese Leute haben Probleme Aspekte (der Krankheit) zu verstehen, möchten aber Mitgefühl zeigen und sagen dann Sätze die aus ihrer Sicht positiv gemeint sind, aber das Gegenüber verletzen (können). Wobei man fairerweise sagen muss, dass es natürlich unmöglich ist für Außenstehende immer alles "richtig" zu sagen, weil sie ja nicht in den Kopf der anderen Person schauen können.

Dann gibt es auch Leute die den Sachverhalt ungefähr nachvollziehen können, sich aber durch das Leiden des Gegenüber angegriffen fühlen, sie möchten nicht mit dem "Elend" anderer konfrontiert bzw. genervt werden. Diese Leute sagen oft erstmal gar nichts, aber wenn sie sich angegriffen fühlen, durch die Krankheit des Gegenüber "bedrängt" fühlen oder es Streit gibt, dann sagen sie entweder zynische Dinge oder sie sagen direkt oder indirekt dass sie das Gegenüber "in Ruhe" lassen soll. Manchmal gehen diese Leute auch so weit dass sie das Gegenüber bewusst verletzen möchten, das gibt es auch.


4x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

02.10.2023 um 10:02
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Das ist echt eines der dümmsten Dinge, die man sagen kann. "Du wirst schon wieder gesund, du musst immer positiv denken." Und wenn ich nicht wieder gesund werde, hab ich dann zuwenig positiv gedacht? So quasi selbst schuld?
Ich frage mich immer, gibt es eigentlich irgendjemand der durch diese "Carpe Diem"-Sprüche, die man sich zuhause an die Wand hängt oder an den Kühlschrank, positiv inspiriert wurde?

Nutze den Tag, Think positive, Leben jeden Tag als wär es dein Letzter, Du kannst jeden Tag dein Leben verändern, Leb dein Leben in vollen Zügen (DB😀), Es gibt immer jemand dem es schlechter geht, Eat healthy, Life is too short to worry usw.


4x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

02.10.2023 um 12:24
@ghostcloud

Auf diesem Bullshit Bingo fehlt finde ich noch ein Satz : „alles wird gut“. Das ist ein Satz auf den ich allergisch reagiere 😅. Ich hatte ja mal am Anfang geschrieben , dass ich krank war und auch regelmäßig zur Kontrolle muss . Und wenn man dann so Sprüche hört .. einige dieser Sätze habe ich auch gehört ..ich kann dich da so gut verstehen.. manchmal denke ich Leute wissen eben nicht was sie sagen sollen , dann sagen sie so Sachen .
Ich denke mir immer , dann sag lieber garnichts.

Wie geht es dir heute ?


4x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

02.10.2023 um 14:00
@ghostcloud
Die Leute, die diese Sprüche von sich geben sind meistens die, die noch nie im Leben krank waren, oder nicht so schwer und sind wieder gesund geworden. Und glauben dann tatsächlich das positive Gedanken dazu beigetragen hätten.
Also, das sind schon sehr heftige Sprüche, und ich verstehe nicht wie man so etwas sagen kann.
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Aber dann gibt's auch die Leute, die verletzend werden. Und selbst wenn man sie drauf hinweist, ist das einfach egal
Das wäre dann der Punkt für mich wo das Gespräch beendet wäre. Und nicht nur das! Mit diesen Menschen würde ich nichts mehr zu tun haben wollen.


4x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

02.10.2023 um 18:20
@ghostcloud
Hallo lieber ghostcloud,
deine Worte berühren mich sehr und ich finde es klasse, das du dich hier mitteilst.
Ich weiß nicht genau, welche Worte ich in deinem Zustand sagen könnte?
Vielleicht magst du uns Fragen stellen?
Egal welches Thema und wir äußern uns dazu.
Zb habt ihr Angst vor dem Tod oder so?
Du hast hier so gute Beiträge, Anregungen und Tipps erhalten, das ich überzeugt bin, das wir jedes Themas gemeinsam besprechen können.
Bitte traue dich und stelle uns fragen, die dich beschäftigen.
Lg Lara


4x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

02.10.2023 um 18:42
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Das mit dem "Positiv-Denken" hatten wir letztens erst bei einer interdisziplinären Besprechung (ich arbeite im Krankenhaus auf einer Abteilung mit onkologischem Schwerpunkt). Das ist echt eines der dümmsten Dinge, die man sagen kann. "Du wirst schon wieder gesund, du musst immer positiv denken." Und wenn ich nicht wieder gesund werde, hab ich dann zuwenig positiv gedacht? So quasi selbst schuld?
Ja, genau das impliziert das. Du hast selbst Schuld, du hast nicht positiv genug gedacht.
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Sehr oft ist das "Nichts sagen", das "Gefühle aushalten", das "Einfach nur da sein", das "Reden lassen" das, was die Patienten brauchen.
Mir ist klar, dass das "Gefühle aushalten" manchmal richtig hart sein muss.
Aber es tut gut, wenn das Menschen machen. Und wenn man nur sagt Hey, ich finde es auch scheisse. Finden wir es zusammen scheisse.
Es hilft so viel mehr als Floskeln oder unangebrachte Sprüche.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es gibt Leute die etwas nicht (ganz) nachvollziehen oder verstehen können, wobei man nach meiner Sicht etwas nur 100% verstehen kann wenn man selbst davon betroffen ist. Diese Leute haben Probleme Aspekte (der Krankheit) zu verstehen, möchten aber Mitgefühl zeigen und sagen dann Sätze die aus ihrer Sicht positiv gemeint sind, aber das Gegenüber verletzen (können). Wobei man fairerweise sagen muss, dass es natürlich unmöglich ist für Außenstehende immer alles "richtig" zu sagen, weil sie ja nicht in den Kopf der anderen Person schauen können.
Ich verstehe, dass es manchmal nicht leicht ist 'das Richtige' zu sagen. Und Leute durch Unsicherheit vielleicht auch mal etwas unpassendes sagen können. Da bin ich dann nicht böse und habe Verständnis.
Aber es gibt eben auch härtere Phrasen und Sprüche, da könnte man dann schon mit Empathie arbeiten, wenn man denn welche besitzt.
Und ja, dann gibt's noch Leute, die werden sogar provozierend, verletzend, oder aggressiv. Das finde ich ziemlich schwierig. Es ist schwer genug krank zu sein. Da braucht man sowas nicht auch noch.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich frage mich immer, gibt es eigentlich irgendjemand der durch diese "Carpe Diem"-Sprüche, die man sich zuhause an die Wand hängt oder an den Kühlschrank, positiv inspiriert wurde?

Nutze den Tag, Think positive, Leben jeden Tag als wär es dein Letzter, Du kannst jeden Tag dein Leben verändern, Leb dein Leben in vollen Zügen (DB😀), Es gibt immer jemand dem es schlechter geht, Eat healthy, Life is too short to worry usw.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum, positive mind, positive vibes, positive life, Work hard, your only limit is you, Dream big, Du bist nicht du, wenn du hungrig bist ... 😅
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Die Leute, die diese Sprüche von sich geben sind meistens die, die noch nie im Leben krank waren, oder nicht so schwer und sind wieder gesund geworden. Und glauben dann tatsächlich das positive Gedanken dazu beigetragen hätten.
Also, das sind schon sehr heftige Sprüche, und ich verstehe nicht wie man so etwas sagen kann.
Ja, das denke ich auch. Mir ist auch klar, dass nicht alles böse gemeint ist. Aber deshalb ist es ja vielleicht gut darüber zu sprechen. Um das etwas sichtbarer zu machen.
Und es gibt zum Glück Menschen die gesund sind, und trotzdem empathisch sind.
Zitat von TiinchenTiinchen schrieb:Auf diesem Bullshit Bingo fehlt finde ich noch ein Satz : „alles wird gut“. Das ist ein Satz auf den ich allergisch reagiere 😅. Ich hatte ja mal am Anfang geschrieben , dass ich krank war und auch regelmäßig zur Kontrolle muss . Und wenn man dann so Sprüche hört .. einige dieser Sätze habe ich auch gehört ..ich kann dich da so gut verstehen.. manchmal denke ich Leute wissen eben nicht was sie sagen sollen , dann sagen sie so Sachen .
Ich denke mir immer , dann sag lieber garnichts.

Wie geht es dir heute ?
Dann fügen wir das doch noch an.
Und ich habe noch einiges mehr...

- "Alles wird gut"
- "Letzte Woche konntest du doch auch mit XY was machen, warum heute nicht?"
- "Ich habe auch oft Kopfschmerzen, ich verstehe das"
- "Ich würde auch gerne wie du auf der Couch liegen "
- "Wäre ich in deiner Situation, würde ich ja...."
- denken man ist krank so bedürftig dass man nicht nein sagen kann

Mir geht's einigermaßen.. Ich bin froh nicht mehr im Krankenhaus zu sein. Danke der Nachfrage. 🙂
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Hallo lieber ghostcloud,
deine Worte berühren mich sehr und ich finde es klasse, das du dich hier mitteilst.
Ich weiß nicht genau, welche Worte ich in deinem Zustand sagen könnte?
Vielleicht magst du uns Fragen stellen?
Egal welches Thema und wir äußern uns dazu.
Zb habt ihr Angst vor dem Tod oder so?
Du hast hier so gute Beiträge, Anregungen und Tipps erhalten, das ich überzeugt bin, das wir jedes Themas gemeinsam besprechen können.
Bitte traue dich und stelle uns fragen, die dich beschäftigen.
Hi @LARA43
Und danke für dein zu Wort melden, und deine Worte.
Ich wüsste jetzt gar nicht was ich euch fragen sollte. Die Gespräche ergeben sich meist dann aus einem Kontext. Hast du denn Fragen an mich, oder möchtest du selbst was erzählen? 😊


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

02.10.2023 um 18:47
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Hast du denn Fragen an mich, oder möchtest du selbst was erzählen?
Ich habe alle deine Beiträge gelesen und wüsste nicht, was ich noch fragen könnte.
Doch,eigentlich wüsste ich sehr gerne, was können wir für dich tun, damit es dir etwas besser geht?
Sollen wir dir von unseren Erfahrungen erzählen oder auf deine Beiträge eingehen?
Gibt es Themen, die du mit deinen Angehörigen nicht besprechen kannst?
Wenn ja, dann spreche mit uns darüber.


melden

Palliativ und Einsamkeit

02.10.2023 um 19:16
@LARA43

Ihr tut doch schon was für mich. Ihr lest was ich hier von mir gebe, obwohl es sicher spannenderes als das gibt.
Und ihr lasst mir Worte da. Das ist toll von jedem von euch. Selbst von denen, die hier still mitlesen - es ist toll dass ihr hier seid, selbst wenn ich euch nicht sehen kann.
Ich finde es nicht selbstverständlich einem fremden jungen Mann zuzuhören, der hier seine Struggles auspackt. Die meisten Menschen möchten wahrscheinlich lieber schöne und spannende Sachen lesen.
Wer kanns ihnen aber verdenken.


melden

Palliativ und Einsamkeit

02.10.2023 um 19:21
@ghostcloud
Das freut mich sehr. Deine Worte werden von mir sehr gerne gelesen.
Bitte teile dich uns weiterhin mit.
Es lesen dich soviele und ab heute werde ich auch regelmäßig dazu gehören.
Danke für deine Worte 🙏 und ich wünsche dir einen schönen und hoffentlich schmerzfreien Abend


melden

Palliativ und Einsamkeit

03.10.2023 um 15:34
Heute ist ein beschissener Tag.
Ich habe die Schnauze voll vom Krebs.
Ich kann kaum was essen, mir tut alles weh.
Arschloch Krebs. Du hast doch schon so viel von mir genommen, was verdammt willst du mir noch nehmen???
Lass mir doch wenigstens ein paar kleine Chancen auf das wervoll Schöne


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

03.10.2023 um 15:39
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Heute ist ein beschissener Tag.
Ich habe die Schnauze voll vom Krebs.
Ich kann kaum was essen, mir tut alles weh.
Arschloch Krebs. Du hast doch schon so viel von mir genommen, was verdammt willst du mir noch nehmen???
Lass mir doch wenigstens ein paar kleine Chancen auf das wervoll Schöne
Alles kacke, lass uns das gemeinsam Scheiße finden.


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

03.10.2023 um 15:43
@ghostcloud
💛


melden

Palliativ und Einsamkeit

03.10.2023 um 20:31
Ich hoffe dir geht es schon ein wenig besser.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Alles kacke, lass uns das gemeinsam Scheiße finden.
bin dafür

ich schicke dir ganz viele guten Gedanken. Schreib wenn du magst
Hau raus. Wir sind ganz bei dir 🌻


melden

Palliativ und Einsamkeit

04.10.2023 um 09:27
Krebs ist ein hinterlistiges Monster. Wie geht es dir heute?


melden

Palliativ und Einsamkeit

04.10.2023 um 13:59
Hi. 😊
Danke für eure Worte, und dass ihr an mich gedacht habt! 🙏🏻

Mir geht's heute wieder besser.
Gestern war ein schlimmer Tag, und ich war ziemlich mit den Nerven unten. Körperlich und mental war es schwierig.
Manchmal kotzt es mich so an, all diese Veränderungen in Kauf nehmen zu müssen. Und manchmal ist es auch schwer zu akzeptieren dass mein Leben nicht mehr anders verlaufen kann.
Aber es nützt nichts zu hadern. Das weiß ich.


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

04.10.2023 um 14:56
@ghostcloud

Und so schicke ich ein aufmunterndes Lächeln 😃 zu dir. Und 🌞 Sonne aus dem schönen Allgäu.

Sei sicher, alle die hier mitschreiben und mitlesen denke an dich.

Schön, dass es dir besser geht. Bis bald M A


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

04.10.2023 um 15:39
@ghostcloud
Wie schön, dich wieder zu lesen..was hast du heute vor? Ich habe früher Feierabend gemacht, weil ich mit meinen Sohn Zeit verbringen möchte..


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

04.10.2023 um 16:14
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Mir geht's heute wieder besser.
Gestern war ein schlimmer Tag, und ich war ziemlich mit den Nerven unten. Körperlich und mental war es schwierig.
Manchmal kotzt es mich so an, all diese Veränderungen in Kauf nehmen zu müssen. Und manchmal ist es auch schwer zu akzeptieren dass mein Leben nicht mehr anders verlaufen kann.
Aber es nützt nichts zu hadern. Das weiß ich.
@ghostcloud
Das bleibt doch garnicht aus das man an Tagen wie gesternn, wo es dir überhaupt nicht gut ging, auch noch außerden körperlichen Beschwerden völlig fertig ist. Ja, und weiß das sich am gesundheitlichen Zustand nichts bessern wird. Das sozusagen jeden Tag vor Augen haben, das ist schon sehr hart.
Freut mich das es dir wieder besser geht, und Gott sei Dank nicht jeder Tag nur noch so ist wie gestern.


Anzeige

1x zitiertmelden