Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Palliativ und Einsamkeit

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Krankheit, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Palliativ und Einsamkeit

09.10.2023 um 14:27
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Aber ganz bestimmt ist nichts von dir etwas das schadet.
@ghostcloud
Und da bin ich mir selbst halt nicht (mehr) sicher,(auch bei anderen Menschen in ähnlichen Situationen) weil ich deine Situation schon mehrfach bei mir nahe stehenden Personen miterlebt habe und das ist auch für eine Außenstehende nicht leicht. Ich habe dadurch selbst einiges in mir, mit dem ich immer mal wieder zu kämpfen habe und ich geb zu, ich werde da auch durch einiges getriggert. Und genau das, möchte ich nicht weiter geben, das ist mein Leben und die Ereignisse darin und nicht die eines anderen.
Ich werde durch deine Erlebnisse und Erfahrungen in so einige andere Situationen zurück befördert, doch wie gesagt, das waren andere Menschen, und eben auch ich.
Es fällt mir da manchmal schwer mich abzugrenzen, weil meine eigenen Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen halt da sind, ich möchte das aber nicht vermischen. Dies ist dein Thread.

Keine Ahnung ob du verstehst, was ich sagen möchte. Es geht (mir) hier um dich und da ist es für mich manchmal schwer, mich selbst heraus zu nehmen, doch genau das möchte ich, weil ich nicht mit meinen Erlebnissen von dir ablenken möchte. Deshalb schweige ich dann auch teilweise lieber.

Anzeige
melden

Palliativ und Einsamkeit

09.10.2023 um 16:21
Liebe @Syringa
Wenn dich meine Situation triggert, ist es mehr als verständlich dass du dann lieber nicht hier bist und dich auch nicht beteiligen kannst.
Es muss sich (natürlich) auch niemand dafür rechtfertigen warum er in meinem Thread nicht schreibt.
Ich habe nur versucht dem ein oder anderen vielleicht die Berührungsängste zu nehmen. Aber wahrscheinlich kann ich das überhaupt nicht. Was auch in Ordnung ist.
Es tut mir leid dass du als Angehörige mehrfach solche Erfahrungen machen musstest. Und das müssen wahrscheinlich nicht wenige Menschen. Und da habe ich Verständnis, dass dich das an deine eigenen Erfahrungen erinnert und das kein gutes Gefühl ist.
Achte auf dich, und darauf was dir gut tut. Und wenn das hier zu schwer zu ertragen ist, dann verstehe ich das, und bin niemandem böse deshalb.
Ich weiß selbst, dass ich zwischen all den Threads hier wohl ein ziemlich schweres Thema bin. Und wenn ich etwas nicht will, dann eine Belastung zu sein.


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

09.10.2023 um 18:05
@ghostcloud
Du bist keine Belastung, zumindest für mich nicht.
Bitte teile dich weiterhin uns mit.
Diejenigen , den es nahe geht, werden vielleicht nicht mitlesen und andere ( viele denke ich) werden an deinen Gedanken und Gefühlen teilnehmen.
Wir lesen dich doch gerne.
Es tut dir gut und mach das bitte weiterhin.


2x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

09.10.2023 um 18:12
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Und wenn ich etwas nicht will, dann eine Belastung zu sein.
Ich persönlich sehe deinen Thread nicht als Belastung an! Wenn es so wäre, würde ich mich fern halten. Ich meinte es eher anders herum, dass ich dich nicht mit meinem Kram belasten mag, du hast für dich selbst schon so viel zu tragen.
Ich finde diesen Thread sehr wichtig und das schrieb ich ja auch schon.


2x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

09.10.2023 um 18:31
Ich sende einen lieben Gruß, ich lese auch still mit, im Moment sind nur Kopf und Herz sehr voll, da ich Stephans und meine gemeinsame Wohnung auflösen muss und in eine kleinere Wohnung umziehe. Ich muss an so vieles denken. Niemals möchte ich die Zeit mit ihm missen, auch die letzten eineinhalb Jahre nicht, die eine andere, sehr verdichtete und intensive Zeit war.
Da ich gläubig bin, hoffe ich auf ein Wiedersehen bei Gott.

Gestern ging ich bei einer kurzen Marienprozession mit und habe alle Menschen, die starkes Leid erfahren, in mein Gebet mit eingeschlossen, dass ihnen Linderung zuteil werden möge.

Liebe Grüße
Violina


2x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

09.10.2023 um 21:42
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Du bist keine Belastung, zumindest für mich nicht.
Bitte teile dich weiterhin uns mit.
Diejenigen , den es nahe geht, werden vielleicht nicht mitlesen und andere ( viele denke ich) werden an deinen Gedanken und Gefühlen teilnehmen.
Wir lesen dich doch gerne.
Es tut dir gut und mach das bitte weiterhin.
Dankeschön @LARA43
Das mache ich. Zumindest dann, wenn ich es schaffe zu formulieren was ich sagen möchte.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich persönlich sehe deinen Thread nicht als Belastung an! Wenn es so wäre, würde ich mich fern halten. Ich meinte es eher anders herum, dass ich dich nicht mit meinem Kram belasten mag, du hast für dich selbst schon so viel zu tragen.
Ich finde diesen Thread sehr wichtig und das schrieb ich ja auch schon.
Oh Gott, nein, warum solltest du mich denn belasten? Nein, du kannst hier auch über deine eigenen Erfahrungen schreiben, wenn du das möchtest.
Das haben andere doch auch schon gemacht, und das ist völlig in Ordnung. Aber es ist so richtig, wie du das fühlst.
Zitat von violinaviolina schrieb:Ich sende einen lieben Gruß, ich lese auch still mit, im Moment sind nur Kopf und Herz sehr voll, da ich Stephans und meine gemeinsame Wohnung auflösen muss und in eine kleinere Wohnung umziehe. Ich muss an so vieles denken. Niemals möchte ich die Zeit mit ihm missen, auch die letzten eineinhalb Jahre nicht, die eine andere, sehr verdichtete und intensive Zeit war.
Da ich gläubig bin, hoffe ich auf ein Wiedersehen bei Gott.
Das ist ganz sicher nicht leicht, und da wünsche ich dir ganz viel Kraft. 🙏🏻

Es ist so schön, dass ihr eine so intensive Zeit zusammen hattet. Ich hoffe das wird dir vielleicht auch helfen, wenn du daran zurück denkst.

Ich bin zwar nicht gläubig, wünsche mir aber dass danach noch was kommt. Und ich wünsche euch euer Wiedersehen.. von Herzen! 🤍
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Vielen Dank. Zurzeit lese ich lieber mit, weil es mir selbst gerade nicht so gut geht. Ich würde lieber etwas Frohsinn verbreiten, kann es aber gerade nicht.
Und dir wünsche ich auch ganz viel Kraft. Ich hoffe dass es dir bald wieder besser geht. 🙏🏻
Nicht immer kann man Frohsinn verbreiten, aber das muss man auch gar nicht. Ich schaffe das auch nicht.


2x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

09.10.2023 um 22:00
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Das mache ich. Zumindest dann, wenn ich es schaffe zu formulieren was ich sagen möchte.
Bis jetzt hast du es gut hingekriegt.
Wir haben dich gut verstanden..
Darf ich fragen, als was du arbeitest?


3x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

10.10.2023 um 04:16
@ghostcloud
es ist noch früh am morgen und ich hoffe du schläfst tief und fest. ich wünsch dir schöne Träume, träume in denen du frei bist von Schmerzen und Ballast und Sorgen und dass du dieses Gefühl in den neuen Tag hinüberretten kAnnst.

Deine Beiträge sind so kostbar, lieber @ghostcloud, zeigen sie uns wie kostbar Momente sind, dass wir alle dieses Lebensgefühl nicht im klein klein des Alltags aus den Augen verlieren.

Viel Kraft dir @ghostcloud! Schöne Momente ! Begegnungen! Wertschätzung!


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Palliativ und Einsamkeit

10.10.2023 um 05:59
Guten Morgen @ghostcloud und all ihr Lieben,

Ein Wunder ist geschehen, ich habe bis kurz nach 5e durchgeschlafen. Das kommt so selten vor. Ich kann das eigentlich nur, wenn ich weiß, dass im ,,Hinterland" alles soweit i. O. ist und ich mal an Nichts denken muss.

Es ist nicht gelogen, @ghostcloud , wenn ich dir sage, dass deine gestrigen Zeilen ganz, ganz sicher auch dazu beigetragen haben. Du gibst sogar anderen Trost, versetzt dich in ihre Lage, bist empathisch, fühlst mit.

Du bist, wie andere User bereits mehrfach geschrieben haben, überhaupt keine Belastung und mich triggerst du auch nicht! Wie du selber sagst, es ändert sich ja nichts. Ich wünschte eben nur (junges Leben und so, weißte?) ...
Du sagst es ja selber, man muss da durch, es annehmen und nicht hadern (sinngemäß), ob man will oder nicht, und das ist wohl die realistischte Aussage und doch für dein Alter so unreal, aber du hast recht.


Und deshalb lebe! Lebe jetzt! Es zählt nur noch das Jetzt. So lebe ich (gemeinsam mit noch jemandem) seit ca. 20 Jahren. Unser gesamtes Leben war nicht mehr so wie einst. Wir mussten neu anfangen, uns neu ausrichten, mit vielen neuen Herausforderungen klarkommen und wenn man glaubt, jetzt stimmt's so wie es ist, kommt der nächste Hammer. Die Ruhe vor dem nächsten Sturm ist einfach nur die Hölle. Aber was soll's, es ist wie es ist.

Und deshalb zählt nur noch das ,,Jetzt", jeder kleine, schöne Moment wird aufgesogen wie ein Schwamm, er gibt die Energie für (je)den Tag.

Heute soll es hier nur regnen. Na und?
Die nassen, bunten, an den Schuhen haftenden Herbstblätter nehme ich gedanklich versunken laufend zur Arbeit mit, hörend die kleinen und großen Vögelein, die super glücklich trällern, weil -sehend- ihnen das Futter sprichwörtlich zu Füßen liegt (oder krabbelt).
Das ist unsere Natur.

Dir, @ghostcloud und allen Anderen einen wunderschönen Dienstag. :)


3x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

10.10.2023 um 06:35
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Nein, du kannst hier auch über deine eigenen Erfahrungen schreiben, wenn du das möchtest.
Okay, dann schreibe ich mal über meine eigenen Gedanken und Erfahrungen. Mein Freundeskreis aus jungen Jahren existiert nicht mehr, außer meiner einer Freundin, die glücklicherweise noch lebt und mit der ich sehr verbunden bin.
Alle anderen sind kaum 30 Jahre alt geworden, durch Krankheiten, Unfälle und einen Mord sind alle früh in ihrem Leben verstorben und bei meinem Mann sieht es ähnlich aus, da sind die letzten Jugendfreunde keine 40 Jahre geworden. Wir sind, zusammen mit meiner Freundin, die übrig gebliebenen unserer Freundschaften.
Ich habe mich da schon so häufig gefragt, warum gerade wir es geschafft haben überhaupt so alt zu werden (kurz vor der 60) und warum all diese Menschen, die uns so verbunden waren, schon so früh sterben mussten.
Dann hört man auch noch so Sprüche wie "Die Besten sterben früh", das hat früher viel mit mir gemacht, Was und wer bin ich da? Bin ich so schlecht,, dass ich deshalb länger leben "muss"?

Das sind Gedanken, die mich glücklicherweise heute nicht mehr quälen, doch es gab Zeiten, da hatte ich sogar ein schlechtes Gewissen, überhaupt noch zu leben, wo doch die anderen es nicht mehr konnten.

Ich finde diese Selbstverständlichkeit, die ich bei anderen manchmal mit bekomme, die davon ausgehen, dass sie alt werden, immer noch etwas irritierend, weil ich halt so häufig mit bekommen habe, dass es anders war. Auch mein Mann und ich sind beide schon kurz davor gewesen, abtreten zu müssen, doch es war uns jedes Mal vergönnt (wenn man es so nennen kann), weiter leben zu dürfen.

Ich bin deshalb dankbar für jeden Tag, den ich erleben darf und lebe mehr im Moment, als dass ich mir über die Zukunft Gedanken mache.

Ich hatte Zeiten, da hat der Tod eine größere Rolle eingenommen in meinem Dasein, als mein eigenes Leben, weil es auch einige Abschiede kurz hintereinander gab. In einem Jahr war ich auf 4 Beerdigungen im Freundeskreis, das war eins der schlimmsten meines Lebens und jedes Mal die Frage, warum lebe ich eigentlich noch?

Ich habe schon oft gehört, dass sich Menschen gefragt haben, warum sie krank geworden sind und sterben müssen, bei mir war es eher anders herum. Doch eines habe ich gelernt, es bringt nichts das zu hinterfragen, eine Antwort gibt es nicht wirklich.
Bis dahin, wo es uns alle irgendwann einmal selbst trifft, sollten wir unser Leben leben, so gut es geht und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du noch einiges erleben kannst und noch schöne Erfahrungen machst und nicht nur der Tod dein Leben nun schon bestimmt. Und so wie du von dir schreibst, machst du das, in meinen Augen jedenfalls, so gut, wie es den Umständen entsprechend möglich ist.
Das zeigt mir selbst dann auch, dass das Leben gelebt werden sollte und nicht damit verbracht werden sollte, auf den Tod zu warten, zu viel darüber zu grübeln, weil er unumgänglich ist. Tot sind wir alle noch lange genug, bis dahin ist Leben angesagt.
Alles Gute und viel Kraft für dich, kann ich nur immer wieder schreiben.


melden

Palliativ und Einsamkeit

10.10.2023 um 11:13
Guten Morgen allerseits!
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Bis jetzt hast du es gut hingekriegt.
Wir haben dich gut verstanden..
Danke dir @LARA43
😊 Das ist lieb.

Manchmal habe ich ein ziemliches Chaos im Kopf, dann ist es schwerer zu formulieren.
Zitat von trasstrass schrieb:es ist noch früh am morgen und ich hoffe du schläfst tief und fest. ich wünsch dir schöne Träume, träume in denen du frei bist von Schmerzen und Ballast und Sorgen und dass du dieses Gefühl in den neuen Tag hinüberretten kAnnst.
Danke dir 😊 Meine Nacht war eher bescheiden als gut.
Und schöne Träume hatte ich leider auch nicht. Aber ich wende deine Wünsche einfach für die kommende Nacht an.
Zitat von trasstrass schrieb:Deine Beiträge sind so kostbar, lieber @ghostcloud, zeigen sie uns wie kostbar Momente sind, dass wir alle dieses Lebensgefühl nicht im klein klein des Alltags aus den Augen verlieren.
Danke, dass du meine Beiträge hier kostbar findest.
Und auch für deine Wünsche. ☺️

Hi @Do-X
Das ist super dass du durchgeschlafen hast, das freut mich. 🙂
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es ist nicht gelogen, @ghostcloud , wenn ich dir sage, dass deine gestrigen Zeilen ganz, ganz sicher auch dazu beigetragen haben. Du gibst sogar anderen Trost, versetzt dich in ihre Lage, bist empathisch, fühlst mit.
Eine Selbstverständlichkeit für mich. Schließlich hört ihr ja auch mir zu.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du bist, wie andere User bereits mehrfach geschrieben haben, überhaupt keine Belastung und mich triggerst du auch nicht! Wie du selber sagst, es ändert sich ja nichts. Ich wünschte eben nur (junges Leben und so, weißte?) ...
Das Belastungs Thema ist für mich persönlich ein großes, weil ich das überhaupt nicht sein will. Und mir aber auch klar ist dass vieles in meiner Situation natürlich belastend ist. Das würde ich gerne allen ersparen und kann es nicht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du sagst es ja selber, man muss da durch, es annehmen und nicht hadern (sinngemäß), ob man will oder nicht, und das ist wohl die realistischte Aussage und doch für dein Alter so unreal, aber du hast recht.
Es ist allerdings nicht so, dass ich nicht auch hadere. Oh doch. Ich bin manchmal auch richtig sauer auf die Krankheit und die Chancen die ich nicht habe. Auch wenn es nichts nützt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und deshalb zählt nur noch das ,,Jetzt", jeder kleine, schöne Moment wird aufgesogen wie ein Schwamm, er gibt die Energie für (je)den Tag.
Das versuche ich 😊
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und deshalb lebe! Lebe jetzt! Es zählt nur noch das Jetzt. So lebe ich (gemeinsam mit noch jemandem) seit ca. 20 Jahren. Unser gesamtes Leben war nicht mehr so wie einst. Wir mussten neu anfangen, uns neu ausrichten, mit vielen neuen Herausforderungen klarkommen und wenn man glaubt, jetzt stimmt's so wie es ist, kommt der nächste Hammer. Die Ruhe vor dem nächsten Sturm ist einfach nur die Hölle. Aber was soll's, es ist wie es ist.
Es tut mir total leid dass ihr so viele Steine in den Weg gelegt bekommen habt.
Die Ruhe vor dem Sturm kenne ich auch zu gut. Niemals ausruhen, immer gewappnet sein...
Das kann super anstrengend sein.
Da würde ich euch gerne was anderes wünschen als sowas.
Aber das Leben fragt nicht...

Ich mag den Herbst. 🎃 das ist irgendwo mein Ding wenns da draußen bunt wird und die Luft frisch. Obwohl ich zur Zeit nur noch friere.

Liebe @Syringa

Das ist natürlich sehr schlimm und auch traurig so viele Menschen so jung zu verlieren. Und es tut mir leid.
Ich hoffe ich komme jetzt nicht rüber wie ein altkluger Schnösel, aber du musst wirklich kein schlechtes Gewissen haben zu leben, weil andere es nicht mehr können.
Die besten sterben jung ist ein bescheuerter Satz, finde ich. Genauso wie anders herum jeder bekommt das was er tragen kann.
Weder ist jemand besser weil er jung stirbt, noch hat ein Mensch eine gewisse Tragkraft und bekommt deshalb die ganze Härte vom Leben auferlegt. So einfach ist das nicht.

Nein, es gibt keine Antworten. Vielleicht ist es aber auch eine Erleichterung keine finden zu müssen. Und sich zu sagen wenigstens das erspare ich meiner Seele. Dieses Grübeln nach dem Sinn von etwas schlimmem.

Im Moment zu leben ist eigentlich das was man bewusster tun sollte. Aber auch das finde ich persönlich nicht immer so leicht. Wir Menschen bestehen halt nicht nur aus der Gegenwart, sondern auch aus der Vergangenheit. Und haben auch immer die Zukunft vor Augen. Sorgen uns, treffen Entscheidungen für die Zukunft, denken an Morgen.
Unser ganzes Leben ist unsicher. Aber wahrscheinlich macht es das auch so wertvoll zum Teil.
Eigentlich gibt's nichts wertvolleres als Verbindungen zu Menschen die einen Sicherheit geben, finde ich. Damit meine ich jetzt nicht durch Versprechen. Sondern durch die Art und Weise wie sie da sind.
Ich bin etwas abgeschweift.

Danke für deine Worte und Wünsche für mich!
🤍

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag 🍂


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

10.10.2023 um 15:35
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Ich mag Spinnen. (Sorry für alle die Phobien haben)
Aber nicht in meinem Gesicht. Und nicht wenn sie so groß sind wie meine Hand. 😅
Spinnen sind äusserst faszinierend, nicht nur was die verschiedenen Farben und Formen betrifft.

Die Netze der Nephila pilipes aus der Gattung der Seidenspinnen werden z.B. für den Fischfang genutzt. Dazu wird ein Rahmen aufgestellt, in dem die Spinne dann ihr Netz spinnt. Ausserdem gehört sie zu den essbaren Spinnenarten, roh oder geröstet.
Nun gut, vielleicht nicht jedermanns Sache ;)


melden

Palliativ und Einsamkeit

10.10.2023 um 15:55
@wagner

Du machst den Anfang, und isst so eine Spinne.. und berichtest mir dann mal wie es so war. 👻
(Nein, wir lassen sie lieber leben)


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

10.10.2023 um 16:09
@ghostcloud
dass deine Nächte meist nicht so toll sind, lässt mir irgendwie keine Ruhe. Das ist von der Evolution(?) echt blöd eingerichtet, dass man sich in schweren Lebenssituationen oft zusätzlich noch nachts mit Alpträumen rumquälen muss. Deine Vampirzähne (sorry, ...ich krieg das Bild nicht aus dem Kopf, ich musste echt Lachen, als ich den kleinen Scherz von dir gelesen habe) in die nächtlichen Monster zu hauen, funktioniert leider ja auch nicht.
Aber ich versuch's noch Mal mit der Hörbuch Methode: Es geht gar nicht darum irgendwas vom Buch mitzunehmen, sondern nur darum direkt wieder einzuschlafen... bei mir funktioniert übrigens sowas wie "Die drei Fragezeichen" 🙈
Wenn ich nachts aufwache lass ich direkt mein Hörbuch laufen, also gleich, nicht erst wenn ich merke, dass ich nicht mehr einschlafen kann, und ich stell den Sleeptimer an ...15 Min reichen meist schon 🥱💤
Vielleicht könnte bei dir ja doch "der kleine Vampir" 🤭 helfen.
Aber wie schon vorher mal gesagt, nach einem richtigen Alptraum ist man so hoch gefahren, wenn man aufwacht, da funktioniert es so natürlich nicht.
Aber ich nehme an, dass du auch so öfter nachts aufwachst und vielleicht nicht immer so schnell wieder einschlafen kannst und dann aber auch nicht immer gleich ne Pille nehmen willst.
Du bräuchtest aber ja die Erholungszeit nachts so dringend um halbwegs fit für den Tag zu sein.... wenn man morgens schon gerädert aufwacht, ist das einfach ätzend :/


melden

Palliativ und Einsamkeit

10.10.2023 um 17:01
@wagner
@ghostcloud
Bei dieser wäre ich dabei 😁
trolli tarantula-fruchtgummi spinnen-hal


2x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

10.10.2023 um 17:02
Zitat von ghostcloudghostcloud schrieb:Du machst den Anfang, und isst so eine Spinne.. und berichtest mir dann mal wie es so war. 👻
Wie sagt man immer so schön? Mit ein bisschen Ketchup geht alles :D

Nein, wir lassen das besser ;)


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

10.10.2023 um 17:04
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Bei dieser wäre ich dabei 😁
Spinnus Haribous, soll ja sehr bekömmlich sein :ask: :D


melden

Palliativ und Einsamkeit

10.10.2023 um 17:17
Zitat von wagnerwagner schrieb:Wie sagt man immer so schön? Mit ein bisschen Ketchup geht alles :D
Ich ertränke gerne Pommes in Ketchup. Quasi Ketchup mit Pommes statt umgekehrt. 😅
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Bei dieser wäre ich dabei 😁
Ich nehme den Körper 🤔


1x zitiertmelden

Palliativ und Einsamkeit

10.10.2023 um 17:32
@ridgebackz

Es ist total lieb, dass du dir Gedanken machst wie ich besser schlafen kann. Es ist auch nicht jede Nacht so schlecht.

Ich habe schon alles durch, Hörbuch, Podcast, Regenwetter, Meeresrauschen, Vögel, langweiliges Gerede, Musik.... Wenn ich schlafen kann, schlafe ich ohne all das ein. Finde ich schwer in den Schlaf, hilft auch all das nicht so viel.
Und meine Alpträume, die kann ich überhaupt nicht steuern. Danach versuche ich möglichst schnell da raus zu kommen, mich abzulenken. Und dann wieder zu schlafen.
Du hast natürlich recht, ich brauche die Erholung. Aber manchmal ist es leider nicht so leicht mir die zu holen.

Danke für deine Tipps und dass du dir dazu überhaupt Gedanken machst. 🙏🏻


melden

Palliativ und Einsamkeit

10.10.2023 um 22:25
Lieber ghostcloud, ich wünsche dir eine möglichst ruhige Nacht!
Danke für deine Anteilnahme an meiner Situation.
Als ich wegen Stephan einmal nicht mehr ein noch aus wusste, gab mir jemand den Spruch:
Gott wird auch Wege finden, wo dein Fuß gehen kann.
Auch wenn man nicht an Gott glaubt, finde ich, dass der Spruch so ein Vertrauen in die Zukunft zum Ausdruck bringt, dass es für jeden Menschen Wege geben wird, die gangbar sind. Auch wenn wir die Wege jetzt noch nicht im Detail kennen. Ich weiß nicht, ob dir dieser Gedanke vielleicht etwas helfen kann.

Liebe Grüße, du bist nicht alleine.
Violina


Anzeige

melden