Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Gruppenvergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 17:15
Die einen meinen, Erziehung mache den Menschen zu dem, was er als Erwachsener geworden ist, andere meinen, es ist alles genetisch determiniert und Erziehung ist ohne großen Einfluss.
letztendlich einig scheint man sich nur zu sein, dass beides einen Einfluss hat.

https://www.focus.de/familie/erziehung/familie-wissenschaftler-erziehung-hat-kaum-einfluss-auf-charakter-der-kinder_id_9700703.html

Denken wir nur mal an Familien, wo alle Kinder wohl geraten sind, bis auf eines, das berüchtigte schwarze Schaf der Famiie. Umgekehrt gibt es auch die asoziale Familie, wo dann ein Kind ausschert und einen ganz soliden Weg geht.

Anzeige
2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 17:37
Zitat von emzemz schrieb:Nur gut, dass es so weit nie kommen wird.
Da hat allein schon das Grundgesetz einen Riegel vorgeschoben.
Es gilt zunächst immer die Unschuldsvermutung. Das finde ich auch wichtig und richtig. Dieses Thema ist zu komplex und bedarf des vollen Ausschöpfens unserer Gesetzgebung.

Ist alles ausgeschöpft und die Schuld bewiesen, dass eine Vergewaltigung vonstatten ging, ist das in meinen Augen zutiefst menschenverachtend. Welches Leid eine Frau da durchmachen muss, will ich mir gar nicht vorstellen.
Ich finde nicht, dass 15 Jahre da ausreichen oder 25, dass man dieses Trauma, was eine Frau ein Lebenlang begleiten wird, als abgesessen oder ungeschehen abtun kann.
Wenn man eine Vergewaltigung verharmlost - und hierbei sehe ich auch das Strafmaß - stärkt man die Position des Täters und entwürdigt das Opfer.


3x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 17:50
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde nicht, dass 15 Jahre da ausreichen oder 25, dass man dieses Trauma, was eine Frau ein Lebenlang begleiten wird, als abgesessen oder ungeschehen abtun kann.
Wenn man danach geht müsste man bei vielen Delikten die Täter für immer wegsperren. Auch jemand der Opfer eines Einbruchs geworden ist kann für immer traumatisiert sein... oder jemand der Opfer einer gewalttat wurde. Mitunter ist letzteres vielleicht auch noch entstellt.
Fakt ist aber auch, ein wegsperren für immer wird in Deutschland selten bleiben um so wichtiger ist die Überlegung was man bis dahin mit den Straftätern macht. Nutzt man die Zeit oder nicht... durch ersteres könnte man Opfer aktiv verhindern trotzdem belächelt man es oft als kuschelstrafe.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 18:06
Zitat von emzemz schrieb:Die einen meinen, Erziehung mache den Menschen zu dem, was er als Erwachsener geworden ist
Nicht unbedingt, aber Eltern und das was sie mit sich bringen, in sich tragen, schon, auch generationsübergreifend, unbewusst, einige Veranlagungen sind genetisch bedingt, dann gibt es noch die transgenerationalen Traumata die weitergeben werden können wie zB die PTBS des Opas aus dem Krieg, die ebenfalls ungute Auswirkungen haben können, einiges ist angeboren Richtung Psychopathie, Sozialisierung spielt eine große Rolle in Richtung Soziopathie, ASP etc, das Umfeld, in dem das Kind, der Jugendliche aufwächst, all diese Dinge und ihr Ausmaß kündigen sich in der Regel an und da muss man eben hinschauen.

Eine zu gut gemeinte Erziehung in Richtung das Kind auf ein Podest zu heben kann ebenso ungesund sein, wie eine emotionale Vernachlässigung beispielsweise.

Das Thema ist ein weites Feld.
Und führt mMn etwas zu weit, leider, denn interessant ist es auf jeden Fall.

Der Ansatz ist meiner Meinung nach jedoch nicht Richtung Bekämpfung des Problems, sondern eben eher die Ursachen für Vergewaltigungen zu ergründen und zu verhindern und das wird nicht über Nacht geschehen.


1x zitiert1x verlinktmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 18:07
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Überlegung was man bis dahin mit den Straftätern macht. Nutzt man die Zeit oder nicht
Das setze ich eigentlich voraus.

Es wäre meinerseits vermessen zu schreiben, dass erzieherische Vorsorge im frühkindlichen Alter sinnlos sei, auch Kleinkinder bekommen ganz genau mit, was in der Familie abgeht, wie die Eltern miteinander umgehen, Geschwister erziehen und schützen sich sogar gegenseitig. Ich denke, hier ist bereits alles ausgeschöpft. Aus dieser Lebensphase heraus nehmen die Kinder diese ersten Erfahrungen mit in das soziale Leben außerhalb der Familie und dort draußen gilt es dann, zu schauen, zu vergleichen, andere Dinge zu bewerten und vllt. auch anzunehmen oder auch abzulehnen.

Ich denke, dass Gruppendynamik - auch negative - jeden Menschen herausfordern kann, im positiven wie auch im negativen Sinne. Ich denke jeder Mensch hat tiefdüstere Seiten. Bei dem Einen kommt sie raus, bei dem Anderen wird sie in Schach gehalten, dieser Mensch ist eins mit sich. Ein starker Mensch. Da wird der Schalter im Kopf niemals zum Einsatz kommen.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 18:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde nicht, dass 15 Jahre da ausreichen oder 25, dass man dieses Trauma, was eine Frau ein Lebenlang begleiten wird, als abgesessen oder ungeschehen abtun kann.
Das magst du so empfinden, die Gesetze geben das jedoch anders vor.
Müßig, in diesem Thread über deine Sicht zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 18:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich denke jeder Mensch hat tiefdüstere Seiten. Bei dem Einen kommt sie raus, bei dem Anderen wird sie in Schach gehalten, dieser Mensch ist eins mit sich. Ein starker Mensch. Da wird der Schalter im Kopf niemals zum Einsatz kommen.
Ich denke damit liegst du garnicht so verkehrt. Jeder hat ein Monster in sich, manchmal sogar sehr tief verborgen. Die Kunst ist es, es im Schach zu halten.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 18:16
Zitat von emzemz schrieb:Müßig, in diesem Thread über deine Sicht zu diskutieren.
Ähm... das ist nicht meine Erwartungshaltung! Hier äußere ich nur meine Meinung zu bestimmten Fragen. Halte dich einfach zurück, okay?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 18:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Halte dich einfach zurück, okay?
Abgesehen davon, dass du mich zitiert hattest, ich denke nicht daran, derartigen Anweisungen von dir Folge zu leisten. :D


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 18:34
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich denke jeder Mensch hat tiefdüstere Seiten
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Jeder hat ein Monster in sich
Nein, bitte nicht.
Das ist viel zu simpel gedacht.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 18:40
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das ist viel zu simpel gedacht.
Nein ist es nicht... das wirklich komplizierte daran ist herauszufinden warum es bei dem einen durchbricht und bei anderen nicht.
Zitat von emzemz schrieb:Denken wir nur mal an Familien, wo alle Kinder wohl geraten sind, bis auf eines, das berüchtigte schwarze Schaf der Famiie. Umgekehrt gibt es auch die asoziale Familie, wo dann ein Kind ausschert und einen ganz soliden Weg geht.
Anders kann ich mir persönlich nämlich das nicht erklären was emz hier geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 18:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde nicht, dass 15 Jahre da ausreichen oder 25, dass man dieses Trauma, was eine Frau ein Lebenlang begleiten wird, als abgesessen oder ungeschehen abtun kann.
Wenn Vergewaltigung deiner Meinung nach mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe bestraft und die auch wirklich bis zum Lebensende abgesessen werden sollte - dann müsste der Gesetzgeber aber auch den normalen Totschlag auf dasselbe Strafniveau verschärfen, denn ein Mensch, der ein Leben vorsätzlich unwiderruflich physisch auslöscht, hat ja dann erst recht nur eine einzige Freiheitsstrafe und zwar die lebenslange Freiheitsstrafe bis zum Lebensende verdient oder nicht?

Opfer von Vergewaltigungen haben immerhin noch die Chance irgendwann im Laufe des weiteren Lebens das Ganze verarbeiten und dann halbwegs normal weiterleben zu können.
Ich sage nicht, dass das auch so sein muss. Manche erholen sich davon ihr gesamtes Leben nicht mehr - schon klar. Aber immerhin besteht noch eine Chance. Getötete Menschen haben überhaupt keine Chance auf gar nichts mehr. Sie sind unwiderruflich weg. Physische Existenz ausgelöscht.

Davon mal ab, dass das unser Bundesverfassungsgericht eh nicht gutheißen würde. Also bspw. auch von vornherein bereits die Möglichkeit auf vorzeitige Haftentlassung zu streichen und alle Täter bestimmter Straftaten tatsächlich bis an in ihr physisches Lebensende eingesperrt zu lassen.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 18:45
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nein ist es nicht... das wirklich komplizierte daran ist herauszufinden warum es bei dem einen durchbricht und bei anderen nicht.
In erster Linie haben solch schlimme Verbrechen mit Empathiemangel und mangelnder Impulskontrolle zu tun.
Das kann angeboren oder auch erworben sein.
Du kannst das doch nicht mit "in jedem Menschen steckt ein Monster" abtun.
Doch, kannst du scheinbar.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Anders kann ich mir persönlich nämlich das nicht erklären was emz hier geschrieben hat.
Ich dachte, du kommst aus dem Bereich?
Lies dir noch einmal meinen Beitrag weiter oben durch, es gibt etliche Gründe, warum Menschen zu Monstern - um mal in deinem Sprachgebrauch zu bleiben - werden.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 18:51
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung sollte Deutschland wieder Vorreiter in Sachen Prävention werden und nicht Spitzenreiter was Strafen angeht.

Länder, in denen die härtesten Strafen drohen, sind in der Regel Länder mit der höchsten Kriminalitätsrate. So viel zum Thema Abschreckung.

Diesen Ländern wäre mehr mit Prävention anstatt Reaktion geholfen. Je nach Land können das Länder aber nicht ausreichend genug bewerkstelligen und in den USA fehlt bereits der Wille mehr Energie in Prävention zu stecken. Wird dann ja auch gerne als Sozialismus verschrien.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 18:54
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich dachte, du kommst aus dem Bereich?
Lies dir noch einmal meinen Beitrag weiter oben durch, es gibt etliche Gründe, warum Menschen zu Monstern - um mal in deinem Sprachgebrauch zu bleiben - werden.
Ich kenne die Gründe trotzdem sehe ich es einfach so das selbst der beste Mensch auf der Erde nicht davor geschützt ist kriminell zu werden. Jeder hat seinen Punkt.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 18:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Freiheitsstrafe bis zum Lebensende verdient oder nicht?
Ich unterscheide wirklich knallhart zwischen kalkuliertem Vorsatz und aus Affekt-/Notwehrhandlungen. Vielleicht hätte ich das erwähnen sollen. Das beträfe jede Straftat.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 18:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich unterscheide wirklich knallhart zwischen kalkuliertem Vorsatz und aus Affekt-/Notwehrhandlungen. Vielleicht hätte ich das erwähnen sollen. Das beträfe jede Straftat.
Ich auch. Darum sprach ich auch nur vom normalen Fall des Totschlags und nicht von einem minderschweren Fall.

Und mit einem anerkannten Rechtfertigungsgrund und wirklich absolut korrekt im Rahmen Notwehr gehandelt zu haben, versteht es sich von selbst gänzlich straffrei auszugehen.



Also wenn Vergewaltigung deiner Meinung nach nur mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe bestraft gehört - dann gehört es der normale Fall des Totschlags ja erst recht.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 19:28
Zitat von StumpfStumpf schrieb:In erster Linie haben solch schlimme Verbrechen mit Empathiemangel und mangelnder Impulskontrolle zu tun.
Das kann angeboren oder auch erworben sein.
Empathiemangel kann schon klinisch sein, zB Autismus weist dieses Verhaltensmuster auf.

In o.g. Fall der 4fachen Vergewaltigung soll aber Alkohol der Auslöser für diese Gruppendynamik gewesen sein. Die Täter können aus guten sozialen Verhältnissen stammen, werden evtl. nie auch nur den Hauch an diese Tat gedacht haben. Sie können sich im Suff/unter Drogen angeheizt haben, das Ausmaß haben sie gar nicht bedacht. Man möchte glauben, dass das erwachsene junge Menschen sind, die sich der Verantwortung ihrer Handlungen bewusst sein müssten, aber das ist eben oft nicht der Fall.
Aber auch nicht jeder Alkohol/Drogenkonsument wird innerhalb einer Gruppe zum Straftäter. Das heißt, jeder hat sich anders unter Kontrolle. Du alleine bist für dich verantwortlich.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

25.08.2023 um 19:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Empathiemangel kann schon klinisch sein, zB Autismus weist dieses Verhaltensmuster auf.
Ich weiß das zB:
Zitat von StumpfStumpf schrieb:einiges ist angeboren Richtung Psychopathie
Zitat von StumpfStumpf schrieb:einige Veranlagungen sind genetisch bedingt
Beitrag von Stumpf (Seite 12)
Und auch:
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das Thema ist ein weites Feld.
Und führt mMn etwas zu weit
Zitat von Do-XDo-X schrieb:In o.g. Fall der 4fachen Vergewaltigung soll aber Alkohol der Auslöser für diese Gruppendynamik gewesen sein
Ich möchte das Thema gerne ganzheitlich betrachten und beziehe mich nicht auf einzelne Straftaten, die hier aufgeführt werden.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 04:22
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich möchte das Thema gerne ganzheitlich betrachten und beziehe mich nicht auf einzelne Straftaten, die hier aufgeführt werden.
Du berichtest von dir - so lese ich das heraus - , dass du aus eigener Erfahrung Angst davor hast, als Frau alleine auf die Straße zu gehen, weil du überall eine Gefahr vor Übergriffen siehst. Ist deine Angst eigentlich nur auf Männer gerichtet oder beruht sie auf alle Geschlechter?

Die Gesamtheit/Komplexität von zB Übergriffen schließt für mich absolut kein Geschlecht aus.

Möchtest du also nur die Komplexität um das Thema Vergewaltigung des Mannes an der Frau hier diskutieren und was einen Mann dazu bringt, überhaupt straffällig zu werden?

Oder möchtest du den Menschen in seiner Komplexität diskutieren, der aus zig verschiedenen Gründen heraus irgendwann zu einem Straftäter werden ,,kann"?


Anzeige

1x zitiertmelden