Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Gruppenvergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 08:27
Zitat von Do-XDo-X schrieb:In o.g. Fall der 4fachen Vergewaltigung soll aber Alkohol der Auslöser für diese Gruppendynamik gewesen sein. Die Täter können aus guten sozialen Verhältnissen stammen, werden evtl. nie auch nur den Hauch an diese Tat gedacht haben. Sie können sich im Suff/unter Drogen angeheizt haben, das Ausmaß haben sie gar nicht bedacht. Man möchte glauben, dass das erwachsene junge Menschen sind, die sich der Verantwortung ihrer Handlungen bewusst sein müssten, aber das ist eben oft nicht der Fall.
Ich lese in einer Vielzahl von Fällen seit X-Jahren und längst nicht nur bei Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, dass der oder die Täter unter Alkoholeinfluss gestanden haben sollen.

Die Wirkung von Alkohol sollte man wirklich nicht unterschätzen. Und ja kann sogar Menschen vollkommen unabhängig der Herkunft und bis dato unauffällig und gut integriert straffällig werden lassen. In Kombination mit einer Gruppendynamik als auch ohne.

Was kann Alkohol dann erst aus Menschen machen, die vielleicht schon von vornherein schlecht sozialisiert und auch aggressiv sind und zu Gewalt neigen? Alkohol hätte das Potential die Hemmschwelle solcher Menschen noch weiter herabzusetzen.


Ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss und auch zu kurz bzgl. Ursachenforschung gedacht, aber ich bleibe dabei, dass man zumindest darüber nachdenken sollte den Zugriff auf Alkohol zu erschweren, da Alk die Gewaltbereitschaft gegen andere Menschen aber auch fremde Sachen erhöhen kann.

Und warum auch nicht darüber nachdenken, da eh schädlich für uns alle und das auch bereits in kleineren Mengen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 11:49
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dass du aus eigener Erfahrung Angst davor hast, als Frau alleine auf die Straße zu gehen, weil du überall eine Gefahr vor Übergriffen siehst
Nein, ich gehe alleine auf die Straße (hauptsächlich) und sehe auch nicht überall eine Gefahr. Das hast du daraus gemacht.

Es geht hier aber um das Thema Vergewaltigungen/wie dem entgegenwirken und nicht um mich.
Also könnte man darüber auch diskutieren.

Zu deinem Einwand, selbstverständlich werden auch Männer Opfer von Vergewaltigungen, die Dunkelziffern werden weit höher liegen, selbstverständlich auch bei den Frauen.
Überwiegend werden jedoch Frauen Opfer sexueller Gewalt, hier nachzulesen, allerdings nur auf Partnerschaften bezogen:
Bei Vergewaltigung, sexuellen Übergriffen und sexueller Nötigung in Partnerschaften sind die Opfer zu 98,4% weiblich
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/presse/pressemitteilungen/gewalt-gegen-frauen-zahlen-weiterhin-hoch-ministerin-giffey-startet-initiative-staerker-als-gewalt--141688

Eine interessante Grafik findet sich auch im folgenden Artikel:
Ohne Ausnahme brachten in allen EU-Staaten Frauen deutlich häufiger eine Vergewaltigung zur Anzeige als Männer
Das sind aber nur grobe Einblicke, da die Dunkelziffer wesentlich höher liegen dürfte:
Wie aus Viktimisierungsstudien hervorgeht, werden Sexualdelikte von Betroffenen nur selten zur Anzeige gebracht, sie kommen "nicht ans Licht" - das Hellfeld ist klein und das Dunkelfeld groß.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1099780/umfrage/opfer-von-vergewaltigungen-in-der-eu/
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass man zumindest darüber nachdenken sollte den Zugriff auf Alkohol zu erschweren
Die Idee ist ja auch gar nicht verkehrt, aber man kann grundsätzlich nicht alle Menschen maßregeln, nur weil einige es einfach nicht auf die Kette bekommen.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 12:11
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Die Idee ist ja auch gar nicht verkehrt, aber man kann grundsätzlich nicht alle Menschen maßregeln, nur weil einige es einfach nicht auf die Kette bekommen.
Kita-Pflicht genauso wie für alle werdenden Eltern verpflichtende Erziehungskurse mit Schwerpunkt Ethik einzuführen beträfe wenn auch alle. Also zumindest alle Eltern. Wäre dem Gleichheitsgrundsatz geschuldet, es sei denn man könnte Ungleichbehandlungen sachlich begründen.

Ein allgemeines Alkoholverbot für Volljährige müsste wenn schon für alle Volljährigen gelten und auch jedes Geschlecht betreffen.

Davor kann man Ungleichbehandlungen wegen dem Jugendschutz noch begründen.


2x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 12:21
@rhapsody3004
Ich merke, also dein Standpunkt aktuell ist ein generelles Alkoholverbot, komplett verbieten, für jeden Menschen.
Das ändert jetzt genau was an der eigentlichen Ursache eines zB (!) verqueren Frauenbildes oder psychischer Probleme?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 12:40
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das ändert jetzt genau was an der eigentlichen Ursache eines zB (!) verqueren Frauenbildes oder psychischer Probleme?
Gar nichts, aber nüchtern liegt dann bei vielen die Hemmschwelle hoffentlich höher und sie schrecken eher vor Straftaten zurück.

Außerdem ist ein allgemeines Alk-Verbot eh unrealistisch. Von daher; Ruhig Blut.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 12:41
@rhapsody3004
okay, wenn wir Alkohol verbieten, dann doch gleich auch alles andere, dass irgendwie Schaden herbeiführen könnte. Fangen wir beim Haushalt an, dann Autos, Sport usw. Merkste was?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kita-Pflicht genauso wie für alle werdenden Eltern verpflichtende Erziehungskurse mit Schwerpunkt Ethik einzuführen beträfe wenn auch alle. Also zumindest alle Eltern. Wäre dem Gleichheitsgrundsatz geschuldet, es sei denn man könnte Ungleichbehandlungen sachlich begründen.
also ich kenne wirklich niemanden, der es ethisch vertretbar findet, dass Menschen vergewaltigt werden, trotzdem passiert es andauernd. ich kenne auch niemanden der nicht wüßte, dass es verboten ist
Was genau willste den Menschen also beibringen, was sie nicht eh schon wüßten?


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was genau willste den Menschen also beibringen, was sie nicht eh schon wüßten?
Ja, hast auch wieder recht.

Konzentrieren wir uns also mehr auf die Kinder und versuchen sie wie und durch was auch immer positiv für ihr weiteres Leben, ihre Entwicklung zu prägen und ihnen ein förderliches Umfeld nach unseren Werten zu schaffen und zu vermitteln. Da wäre als allererstes eine allgemeine Kita-Pflicht schon mal ein guter Anfang oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:okay, wenn wir Alkohol verbieten,
Tja, ich mein ja nur.

U.A. aufgrund:
Faktor Alkohol: Jede vierte Gewalttat unter Alkoholeinfluss
Wirft man einen Blick auf die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS), zeigt sich, dass ein Viertel der Tatverdächtigen bei Delikten der Gewaltkriminalität 2019 unter Alkoholeinfluss stand. Das ist jede vierte Gewaltstraftat.
Quelle: https://www.edit-magazin.de/alkoholisierte-gewalt.html#:~:text=Faktor%20Alkohol%3A%20Jede%20vierte%20Gewalttat%20unter%20Alkoholeinfluss&text=Das%20ist%20jede%20vierte%20Gewaltstraftat,1953%20j%C3%A4hrlich%20vom%20Bundeskriminalamt%20herausgegeben.


Auch liest man häufig bei Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, dass der oder die Täter unter Alkoholeinfluss gestanden haben.

Wäre es für uns alle nicht wünschenswert den Zugriff auf sämtliche Mittel, ja darunter auch Alkohol, zu erschweren, die das Potential haben enthemmend zu wirken aber auch je nach Menge handlungsunfähig zu machen?


6x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 13:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wäre es für uns alle nicht wünschenswert den Zugriff auf sämtliche Mittel, ja darunter auch Alkohol, zu erschweren, die das Potential haben enthemmend zu wirken aber auch je nach Menge handlungsunfähig zu machen?
willste dem Menschen jegliche Eigenverantwortung nehmen? Gesoffen wird immer, auch wenn Alkohol verboten ist, dann meist erst recht.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 13:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gesoffen wird immer, auch wenn Alkohol verboten ist, dann meist erst recht.
Aber dann hoffentlich weniger, wenn der Zugriff darauf erschwert ist/wäre. So wie es jetzt ist kann man das Zeug überall käuflich erwerben: Supermärkte, Discounter, Tanken und Kioske. Und Volljährige kaufen für Minderjährige.


Und das Gastrogewerbe und die Veranstaltungsbranche verkauft unter Einhaltung des Jugendschutzes auch und schenkt fleißig aus.

Gibt genug Partygänger, die nur wegen zu viel Alkohol durchgedreht sind und gewalttätig gegenüber Menschen oder auch nur fremden Sachen geworden sind.
Im Suff fällt es bestimmt auch leichter ein Nein seitens einer Frau zu überhören.

Ps.

Auch die vier deutschen mutmaßlichen Malle-Vergewaltiger sollen alkoholisiert gewesen sein. Ohne Alkoholeinfluss wäre es vielleicht nur bei einvernehmlichen Sex mit einem der jungen Männer geblieben? Gut möglich oder?

Bin mir sicher, dass auch in diesem Fall der Alk die Hemmschwelle bei den vier mutmaßlichen Tätern zusätzlich hat herabsinken lassen.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 13:41
@rhapsody3004
okay, mach bitte einen thread auf zum Thema Alkohol.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 13:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bin mir sicher, dass auch in diesem Fall der Alk die Hemmschwelle bei den vier mutmaßlichen Tätern zusätzlich hat herabsinken lassen.
Und Alkohol/Drogen mildern deswegen zusätzlich noch das Strafmaß zum Leidwesen des Opfers. Aber was willste? Damit, also mit Alkohol verdient der Staat ne Menge Piepen.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 13:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kay, mach bitte einen thread auf zum Thema Alkohol.
Warum?

Hier solls doch Hauptsächlich um Prävention gehen oder? Da darf man den lieben Alkohol nun mal nicht außer Acht lassen, sondern gehört dieser begünstigende Einfluss mit berücksichtigt, wenn es darum geht Gewalttaten vorzubeugen. Alk ist nun mal leider mit ein begünstigender Faktor straffällig werden zu können. Je nach Typ Mensch mehr oder weniger.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Faktor Alkohol: Jede vierte Gewalttat unter Alkoholeinfluss
Darunter befinden sich natürlich nicht nur Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Unter Gewalttaten fällt so einiges.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 13:56
@Tussinelda

Auch nicht zu vergessen und die andere Seite betreffend, dass Alkoholeinfluss angreifbarer machen kann. Menschen können dadurch leichter zum Opfer werden.

Ist nun mal leider so, auch wenn die Opfer gar nichts dafür können. Aber komplette Handlungsunfähigkeit oder auch nur Gutgläubigkeit (anstelle von mehr Argwohn) bedingt durch Alkoholeinfluss kann halt auch je nach Tätertyp eiskalt ausgenutzt werden.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 14:29
@rhapsody3004
Nur ist Alkohol weder das Motiv, noch der Grund oder sonst was. Es gibt genügend Vergewaltigungen bei denen Alkohol oder Drogen keine Rolle spielen. Nur weil jemand trinkt, macht das niemanden zum Vergewaltiger.
Deshalb nervt es - ganz davon abgesehen, dass er eh nicht verboten wird - weil es aus meiner Sicht nur eine Ablenkung vom eigentlichen Thema ist.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 14:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es aus meiner Sicht nur eine Ablenkung vom eigentlichen Thema ist.
Und das eigentliche Thema wäre??


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 14:50
@abbacbbc
Vergewaltigungen, deren Prävention sprich, was macht einen Menschen zum Vergewaltiger und wie kann man das verhindern, dass er zu einem wird. Kein Alkohol mehr für niemanden löst nicht das ursächliche Problem, das muss man ja finden, um das dann anzugehen. Ich denke, das gelingt eher nicht. Es sind unterschiedliche Ursachen.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 16:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wäre es für uns alle nicht wünschenswert den Zugriff auf sämtliche Mittel, ja darunter auch Alkohol, zu erschweren, die das Potential haben enthemmend zu wirken aber auch je nach Menge handlungsunfähig zu machen?
Für mich wäre das nicht wünschenswert, denn das käme einer Diktatur gleich. Jegliche Eigenverantwortung würde in diesem Fall vor die Hunde gehen, das kann es echt nicht sein. Und wie hier auch schon gesagt wurde, würden sich dann eben sämtliche Mittel auf dem Schwarzmarkt besorgt.

Außerdem - wenn die Motivation für eine Vergewaltigung bereits vorhanden ist, ist die Grenze schon überschritten. Vll würde es keine ausgeführte Tat in diesem Moment geben, weil keine Enthemmung durch Alkohol gegeben wäre, aber es wäre eben auch keine Garantie dafür, dass es nicht irgendwann doch zur Ausübung kommt, durch irgendeinen Trigger.

Es kann nur etwas vorhandenes enthemmt werden.


1x zitiertmelden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 17:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vergewaltigungen, deren Prävention sprich, was macht einen Menschen zum Vergewaltiger und wie kann man das verhindern, dass er zu einem wird. Kein Alkohol mehr für niemanden löst nicht das ursächliche Problem, das muss man ja finden, um das dann anzugehen. Ich denke, das gelingt eher nicht. Es sind unterschiedliche Ursachen.
Wird immer schlechte Menschen geben. Machen wir uns nichts vor. Selbst gut sozialisierte Menschen können straffällig werden. Auch in der Richtung Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung anderer Menschen.

Da helfen auch solche naiven Forderungen nichts:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Konzentrieren wir uns also mehr auf die Kinder und versuchen sie wie und durch was auch immer positiv für ihr weiteres Leben, ihre Entwicklung zu prägen und ihnen ein förderliches Umfeld nach unseren Werten zu schaffen und zu vermitteln. Da wäre als allererstes eine allgemeine Kita-Pflicht schon mal ein guter Anfang oder?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Für mich wäre das nicht wünschenswert, denn das käme einer Diktatur gleich
Ja ja, ihr mit eurer Diktatur immer. Mal ehrlich; Wem nützt Alkohol überhaupt was? Was bringt er, welchen Nutzen hat er? Also vom betriebswirtschaftlichen je nach Geschäft und Lokal usw... und Steuereinnahmen für den Staat und zur Desinfizierung mal abgesehen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Außerdem - wenn die Motivation für eine Vergewaltigung bereits vorhanden ist, ist die Grenze schon überschritten. Vll würde es keine ausgeführte Tat in diesem Moment geben, weil keine Enthemmung durch Alkohol gegeben wäre, aber es wäre eben auch keine Garantie dafür, dass es nicht irgendwann doch zur Ausübung kommt, durch irgendeinen Trigger.
Absolute Garantie gibt es eh niemals.

Aber wäre doch schon mal ein Erfolg, wenn es bei einer nennenswerten Anzahl ohne Alkoholeinfluss dann nur bei der Vorstellung bleiben würde, weil die Hemmschwelle nüchtern höher liegen würde - oder nicht?

Und nüchtern traue ich dann auch mehr Leuten zu sich über ihre eigenen Konsequenzen Gedanken zu machen. Vielleicht schreckt das den einen oder anderen ja auch ab Vorstellungen in die Tat umzusetzen.
Im Suff dürfte das mal so richtig unwahrscheinlich sein.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 17:20
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Zu deinem Einwand, selbstverständlich werden auch Männer Opfer von Vergewaltigungen
Das meinte ich nicht direkt, aber natürlich stimmt das auch. Ich meinte, dass Täter und das Alter - ob jung oder alt - alle Geschlechter betrifft.

Ich habe mich mal auf die Suche nach dem ,,komplexen" Thema Gewaltprävention begeben und bin hier hängengeblieben ...
Gewalt an Schulen, in Kitas, in Vereinen oder der Freizeit wirkt sich unmittelbar auf die gesamte Lebenssituation der SchülerInnen aus. Sie vergiftet das Schulklima, das Vereinsklima und verhindert ein entspanntes, friedliches Miteinander. Leider verniedlichen noch zu viele Schulen diese Aspekte oder sind gar der Meinung, “an unseren Schulen gibt es so etwas nicht”! Verschiedenste Studien, aber auch unsere eigenen Beobachtungen zeigen ein ganz anderes Bild. An jeder Schule und in jeder Klasse sind mehr oder weniger Auffälligkeiten zu beobachten.
Quelle: https://www.bundesverband-gewaltpraevention.de/ueber-mich

Das Thema ist bekannt. Es begleitet uns alle, jeden Tag liest oder hört man von Gewalt.
Vordergründig hier jedoch (nach meinem Empfinden!) häufiger von sexueller Gewalt. Also bleiben die anderen Gewaltakte irgendwo medial auf der Strecke oder, wie in dem Link eine Schule meint, dass es Gewalt an ihrer Schule gar nicht gibt. Und so sieht es sicher nicht nur in dieser Schule aus.

Und wie du lesen kannst, begleitet einen das Gewaltthema sogar in der Kita. Dort, wo die kleinsten Bürger der Gesellschaft ,,eigentlich" geschützt werden sollten.

Ich denke, Präventiv-Schulungen müssen zuerst beim Bildungspersonal tief fruchten, eh es geeignet ist, mit Kindern/Jugendlichen zu arbeiten. Die Kernkompetenz liegt bei diesen Menschen! Versagen sie, wirkt sich das vehement auf die nicht gesehenen und gehörten Kinder mit schlimmsten Folgen aus. Eltern müssen sich zwingend auf die Obhut ihrer Kinder in Schule/Hort und Kita verlassen können.


melden

Gruppen-/ Vergewaltigungen in Deutschland - Wie dem entgegenwirken?

26.08.2023 um 17:22
@rhapsody3004
Ich verstehe Dich null und ich trinke so gut wie keinen Alkohol. Wie gesagt, Vergewaltigungen finden auch ohne statt und jeder kann Alkohol selbst machen, was dann sicher einige illegal machen würden


Anzeige

2x zitiertmelden