Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 13:18
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich wollte erst Prinz Charming schreiben, fand aber Prinz Charlés dann besser
Ach so 🙈
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Was sich aber aufheben würde, wenn der mögliche Partner einen Beruf hätte?
Wichtig wäre, dass er nicht herumhängt, sondern etwas tut, ja.
Der Partner meiner Tochter hat auch lange nichts "Richtiges" gemacht, nur gejobbt, z.B. in der Gastronomie und später bei einem Wachdienst. Nicht, dass er nicht fleißig gewesen wäre, aber als Ungelernter hast Du letztlich die A-Karte und nicht so gute Chancen. Zum Glück hat er dann schließlich mit gut 25 endlich eine ordentliche Ausbildung gemacht (auch etwas Kaufmännisches) und diese auch gut abgeschlossen. Er macht jetzt allerdings etwas anderes.
Ich bin ja noch traditionell eingestellt und finde es halt normal, nach der Schule entweder eine Ausbildung oder ein Studium zu machen.
Je nachdem, wo man lebt, ist die Auswahl aber nicht so groß und da kann man schon froh sein, wenn man beim örtlichen Rewemarkt eine Lehre machen kann.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Heutzutage wechseln viele den Beruf gleich mehrmals. Das hat heute nicht mehr eine derart pauschale Aussagekraft.
Richtig, gar nicht wenige haben mehr als eine Ausbildung. Oder kommen als Quer-/Seiteneinsteiger:in irgendwo hinein.

Anzeige
melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 13:21
Zitat von soomasooma schrieb:Mich hätte halt die (Fach-)Richtung interessiert, wo es hingehen soll. Da ist doch nichts dabei.
Ich habe da mehrere Bereiche, die mich sehr interessieren, halte mir da allgemein mehrere Optionen offen, denn ich denke, wenn man sich dahingegehend für mehrere Bereiche interessiert, ist es umso "leichter" etwas tun zu können, das einem auch liegt und wofür man sich interessiert. :)

Das wären Philosophie, Psychologie, Astronomie, Geologie und Biologie. Gibt aber auch ganz andere Bereiche, beispielsweise Design und Konzepterstellung.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich verstehe auch nicht, warum Du nun beginnst, ganze Berufsgruppen abzuwerten, wo Du angeblich nicht auf den Beruf schaust, sondern auf den Charakter. Das klingt nicht glaubhaft.
Nochmal, nichts dergleichen tat ich!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zumindest macht die Bäcker-Verkäufer-Exklusion klar das du nicht nur Macher suchst, sondern auch Status, das ging im EP so nicht hervor.
Bevor Du mir dies unterstellst, könntest Du ja auch mal nachfragen, aber ich bin nochmal so nett und erkläre das Ganze:

Bäcker und Verkäufer sind einfach Bereiche, zu denen ich bisher noch nie irgendeinen Bezug schaffen konnte, weil sie mich absolut nicht interessieren und nein, das heißt nicht, da könnte ja nicht auch solch ein Mann vorkommen, wie ich ihn suche, sehe die Chancen jedoch höher auf Gleichgesinntes in den Bereichen vorzufinden, die mich auch interessieren und womit ich mich identifizieren kann.

Keiner sucht in der Legokiste für blaue Steine, nach Grünen, wenn diese eher in der grünen Kiste anzutreffen sind. Es kann sich mal ein grüner Stein in der Blauen verirren, aber deswegen halte ich mich dennoch nun mal nicht in der Blauen auf, um da nach Grün zu suchen.

Falls es bestimmten Berufsgruppen gegenüber abwertend herüberkam, tut es mir leid, das war wirklich nicht meine Absicht, aber ich verbinde in den Bereichen nun mal absolut nichts mit mir und logisch, dass ich dann auch eher weniger Interesse am Verkäufer bei Lidl habe, als denn an Jemanden, der beispielsweise in der Astronomie irgendetwas macht, wofür ich mich auch interessiere und nein, das heißt nicht, Jemand der als Verkäufer tätig ist, könnte sich nicht auch für Astronomie interessieren, aber es ist schon ein Unterschied, ob man es nebenbei macht, oder sehr viel Zeit dem Ganzen widmet und dabei rede ich nicht einfach vom Beruf, sondern das Ganze zur Berufung wird und das klappt nun mal nicht, wenn Derjenige überhaupt nicht in dem Bereich tätig ist. Dann ists ja logischerweise auch nicht seine Berufung!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was mich möglicherweise daran stören würde, einen Bäcker zu daten, wären die sehr speziellen Arbeitszeiten.
Das würde auch für jemanden gelten, der in der Gastronomie beschäftigt ist. Die Arbeitszeiten sind leider sehr familienunfreundlich.
Das wären Nachtschichten, oder? Könnte ich mir jetzt zumindest vorstellen, dass du die meinst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zeugt nicht von Reife oder Menschenkenntnis.
Aus Deiner Sicht, verallgemeinere es nicht und unterstelle mir nichts, ok? Ich schrieb hier drüber, worum es geht.

Ich finde bestimmte Berufsgruppen einfach nicht interessant, kann mich weder damit identifizieren noch sonst irgendeine Verbindung dazu aufbauen, weil es mich nicht interessiert. Ich muss ja nicht alles und jeden toll finden und mir braucht echt keiner erzählen wollen, es spiele absolut null eine Rolle, was der Partner macht! Ich sehe da keinerlei Status und habe dergleichen auch nicht nötig, aber muss es mir deshalb gleich egal sein, was mein Partner macht?

Wie bereits geschrieben, ist ein Beruf für mich nicht einfach etwas, womit ich mein Geld verdiene, sondern AUCH etwas, das ich tue, weil ich darin entweder ein großes Interesse habe und dies zu meiner Berufung geworden ist, oder weil ich leidenschaftlich da herangehe und Vorkenntnisse und Skills mitbringe und da ich bereits weiß, wofür ich mich interessiere und auch auf Jemand Gleichgesinntes treffen möchte, ist selbsterklärend, dass ich eher Interesse an Jemandem habe, der in denselben Bereichen tätig wäre, als Jemand, der im Verkauf ist. Dazu schrieb ich aber bereits etwas.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Denn erstens machst du Attraktivität vom Berufsstand abhängig und zweitens sortierst du aufgrund der Jobwahl aus, ohne denjenigen überhauot zu kennen. Und das auch weiterhin, obwohl ich dir grad aufgezeigt hab, dass es da Menschen gibt, die die persönlichen Eigenschaften mitbringen, die du forderst.
Ich mache Attraktivität nicht vom Berufsstand abhängig, mich interessieren einfach eher Männer, die sich auch für das interessieren, wofür ich mich interessiere und erfahrungsgemäß war es eben nie der Verkäufer oder Bäcker, der sich genauso ausgiebig mit dem beschäftigt hat, wie ich, sondern Jemand, der so leidenschaftlich dabei ist, dass er eben seine Interessen zum Beruf macht.

Mir geht es auch(aber nicht nur) um den Beruf, aber nicht des Status wegen, sondern der Interessen wegen und Jemand der so leidenschaftlich dabei ist, dass er seine Interessen auch zu seiner Berufung macht, zieht mich nun mal mehr an als der Verkäufer, der sich eben nur nebenher für das interessiert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für mich persönlich wäre es eher eine red flag, wenn jemand gar keine Ausbildung absolviert hätte.
Und jetzt könnte ja irgendeiner sagen, "öh wie, du wertest Menschen ab, nur weil sie keine Ausbildung absolviert haben?!" Tut jedoch komischerweise keiner. Ich erkläre noch und rechtfertige mich derart, warum ich nicht auf Verkäufer stehe und es wird direkt als Abwertung dargestellt. Ist doch lächerlich. Weißt Du, was ich meine?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also ausgehend von den genannten Grundeigenschaften.
Von denen selbstverständlich ja! Das kann absolut jeder sein, aber ich beziehe eben auch gemeinsame Interessen mit dazu ein. :)
Macht das Ganze natürlich komplexer, das ist mir bewusst.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was würde eigentlich passieren, wenn du dich mit einem Mann gut verstehen würdest, er alle deine Eigenschaften zumindest nach näherem Kennenlernen mutmaßlich erfüllen würde und dir auch optisch zusagen würde und der einzige Haken wäre am Ende nur, dass er Verkäufer oder Bäcker ist/wäre? Also im wahrsten Sinne sogar Macher.
Dann würde ich ihn ganz sicher nicht wegen seines Jobs abblitzen lassen. Ich komme jedoch vornherein nicht auf Bäcker und Co. weil mich die Bereiche nicht interessieren. Ich weiß, dass ich mir dadurch einiges erschwere, aber das ist ja ganz allein mein Problem.
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Vielleicht trifft sie denjenigen aber auch beim Besuch einer Sternwarte und fragt dann gar nicht nach der beruflichen Tätigkeit...?
So sieht es nämlich aus. Für mich ist Jemand einfach attraktiver, der er dort auftaucht, wofür ich mich auch interessiere, weil ich ja dann schon die Gemeinsamkeit für diesen Bereich sehe. Und sofern alles passt wie @rhapsody3004 es schon erwähnte, würde es mich sicher nicht stören, wenn er gerade beruflich etwas ganz anderes macht. Es wurde ja auch schon erwähnt, dass niemand etwas für immer machen muss, sondern man sich auch weiterbilden oder umschulen kann. Alles ist möglich.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich wollte erst Prinz Charming schreiben, fand aber Prinz Charlés dann besser
Könnt ihr das mal lassen? Weder stehe ich auf sowas wie ein Prince Charles, noch auf Charming.


5x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 13:23
@Kephalopyr


Noch eine Frage an dich;

Du meintest, dass du nur deine Dozenten als Macher ansiehst? Aber sind deine Mitkommilitonen nicht auch bereits Macher und haben Dozenten nicht mal genauso angefangen?

Schon klar; habe ich verstanden, Studenten sind dir in der Regel eh zu jung.

Ps. Und allgemein bezogen;

Auch Männer, die sich nicht weiterbilden, können Macher und gestandene Männer sein.




Zu dir nochmal; Ich verstehe aber zumindest, dass dir bestimmte gemeinsame Interessen wichtig sind/wären. Kann ich total nachvollziehen. Ehrlich. Wer könnte das nicht? Allerdings können diese Interessen viele Menschen teilen.

Ich bspw. interessiere mich hobbymäßig für die Rechtswissenschaften - bin aber weder Jurist noch werde ich jemals einer.

So könnte sich bswp. ein Bäcker auch für Astronomie, Kunst oder auch Philosophie interessieren.

Nur als Beispiel mal.

Kann für jeden anderen Mann auch gelten. Private Interessen müssen sich nicht immer mit dem beruflichen, was Menschen arbeiten, decken.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 13:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das wären Nachtschichten, oder? Könnte ich mir jetzt zumindest vorstellen, dass du die meinst.
Nachtschichten nicht direkt. Aber ein Bäcker muss ja mitten in der Nacht los, um um 2 Uhr oder so (?) mit der Arbeit zu beginnen - die Bäckereien machen ja meist um 6 Uhr schon auf und da muss frische Ware da sein.

Natürlich muss so jemand dann auch zeitig zu Bett gehen.
Ideal wäre es natürlich, wenn beide Partner diesen Rhythmus hätten.

Gastronomie geht ja auch oft bis spät abends, je nachdem wo man arbeitet sogar bis in die Morgenstunden. Und halt meist auch am Wochenende.
Als Single okay, als Paar vielleicht auch noch. Sind Kinder da, wird es schon schwierig.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 13:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du meintest, dass du nur deine Dozenten als Macher ansiehst? Aber sind deine Mitkommilitonen nicht auch bereits Macher und haben Dozenten nicht mal genauso angefangen?
Wo schrieb ich das?? Ich schrieb, dass ich eher die Dozenten attraktiv finde, als meine Mitkommilitonen, einfach dem Grund, weil die Allermeisten von ihnen unreif sind. Nicht alle, aber die Ausnahmen, die da herausspringen, sind teils jünger als ich, oder einfach nicht mein Typ aus diversen Gründen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch Männer, die sich nicht weiterbilden, können Macher und gestandene Männer sein.
Ich sagte auch nichts gegenteiliges, jedoch erwähnte ich dass ich vom Wort "Macher" längst weg bin.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb: So könnte sich bswp. ein Bäcker auch für Astronomie, Kunst oder auch Philosophie interessieren.
Aber ich schrieb doch genaueres dazu...und zwar, dass es schon ein Unterschied ist, ob man sich nur nebenher dafür interessiert, oder es zu seiner Berufung macht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich muss so jemand dann auch zeitig zu Bett gehen.
Ideal wäre es natürlich, wenn beide Partner diesen Rhythmus hätten.
In dem Fall ja!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gastronomie geht ja auch oft bis spät abends, je nachdem wo man arbeitet sogar bis in die Morgenstunden. Und halt meist auch am Wochenende.
Als Single okay, als Paar vielleicht auch noch.
Da sollte man natürlich schon einen Weg finden, wie es zusammen gut funktionieren kann wegen der Zeiten.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 13:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Falls es bestimmten Berufsgruppen gegenüber abwertend herüberkam, tut es mir leid, das war wirklich nicht meine Absicht, aber ich verbinde in den Bereichen nun mal absolut nichts mit mir und logisch, dass ich dann auch eher weniger Interesse am Verkäufer bei Lidl habe, als denn an Jemanden, der beispielsweise in der Astronomie irgendetwas macht, wofür ich mich auch interessiere und nein, das heißt nicht, Jemand der als Verkäufer tätig ist, könnte sich nicht auch für Astronomie interessieren, aber es ist schon ein Unterschied, ob man es nebenbei macht, oder sehr viel Zeit dem Ganzen widmet und dabei rede ich nicht einfach vom Beruf, sondern das Ganze zur Berufung wird und das klappt nun mal nicht, wenn Derjenige überhaupt nicht in dem Bereich tätig ist. Dann ists ja logischerweise auch nicht seine Berufung!
Damit hast du dir doch schon eine ganz wichtige Frage selber beantwortet: suche in diesen beruflichen Umfeldern.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 13:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aus Deiner Sicht, verallgemeinere es nicht und unterstelle mir nichts, ok? Ich schrieb hier drüber, worum es geht.
ich verallgemeinere gar nix, ich teile hier meine Meinung Deine Aussagen betreffend mit.

Du findest den Mann den Du suchst ja ganz offensichtlich nicht da, wo Deine Interessen liegen.....sonst müsstest Du ja nicht um Tipps bitten. Ihn nicht zu finden kann also auch daran liegen, dass Du Deinen Horizont diesbezüglich zu sehr einschränkst. Jemand der einen Beruf hat, der Dir mehr entsprechen würde, muss diesen nicht aus Leidenschaft haben oder auch außerhalb des Jobs sich nur damit beschäftigen wollen.
Du hast scheinbar noch gar keinen Beruf, zumindest verstehe ich das
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe da mehrere Bereiche, die mich sehr interessieren, halte mir da allgemein mehrere Optionen offen, denn ich denke, wenn man sich dahingegehend für mehrere Bereiche interessiert, ist es umso "leichter" etwas tun zu können, das einem auch liegt und wofür man sich interessiert. :)

Das wären Philosophie, Psychologie, Astronomie, Geologie und Biologie. Gibt aber auch ganz andere Bereiche, beispielsweise Design und Konzepterstellung.
so, Du hast also, wenn ich richtig liege, noch nie irgendeinen Beruf der Deinen Interessen entspricht im Alltag gelebt, tagein, tagaus. Ich gehe nicht davon aus, dass die meisten dieser Menschen die das bereits machen, jahrelang, nur einen Partner suchen, der das gleiche macht, die gleichen Interessen hat.


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 13:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:nein, das heißt nicht, Jemand der als Verkäufer tätig ist, könnte sich nicht auch für Astronomie interessieren, aber es ist schon ein Unterschied, ob man es nebenbei macht, oder sehr viel Zeit dem Ganzen widmet und dabei rede ich nicht einfach vom Beruf, sondern das Ganze zur Berufung wird und das klappt nun mal nicht, wenn Derjenige überhaupt nicht in dem Bereich tätig ist.
Die Stellen in den von dir genannten Bereichen sind nicht grad en masse vorhanden. D.h., die meisten haben auch ganz einfach nicht die Möglichkeit, da auch beruflich unterzukommen und müssen dann eben ihren Interessen in ihrer Freizeit nachgehen und etwas anderes arbeiten.
Es ändert sich nix, du schließt Menschen wegen ihres Jobs aus.
Das fühlt sich auch nicht weniger abwertend an, je mehr du erklärst.
Oder denkst du ernsthaft, dass jeder da eine Stelle kriegt, nur, weil er will?


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 13:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe da mehrere Bereiche, die mich sehr interessieren, halte mir da allgemein mehrere Optionen offen, denn ich denke, wenn man sich dahingegehend für mehrere Bereiche interessiert, ist es umso "leichter" etwas tun zu können, das einem auch liegt und wofür man sich interessiert. :)

Das wären Philosophie, Psychologie, Astronomie, Geologie und Biologie. Gibt aber auch ganz andere Bereiche, beispielsweise Design und Konzepterstellung.
Klingt so, als wärst du eigentlich noch gar nicht so richtig im Berufsleben. Bist du Studentin? Doch auch da müsstest du dich doch zwangsläufig in eine Richtung "spezialisieren", gerade, wenn die eigenen 20er zu Ende gehen.

Kann es sein, dass du auch deswegen jemanden nach deinen Beschreibungen (und zwangsläufig entsprechendem Einkommen) suchst, damit du dich da auch weiterhin ausprobieren kannst? Immerhin benennst du da doch ein ordentlich großes Spektrum an (beruflichen?) Interessen.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 13:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo schrieb ich das?
Warte

hier bspw.:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 25.09.2023:Momentan mache ich eher Fortbildungstechnisches/Studium/Schule/etc.
Der einzige "Macher", den ich diesbezüglich sehe, auf den man treffen kann während dieser Zeit, sind die Dozenten.
Musste erst suchen.

Warum sind nur die Dozenten Macher? Einfach nur weil schon fertig gemacht? Streng genommen sind deine Mitkommilitonen auch Macher und Dozenten haben mal genauso angefangen.

Aber alles gut. Ältere Männer können natürlich nochmal das gewisse Etwas ausstrahlen und seis auch nur ihres älteren Aussehens wegen. Oder auch die Lebenserfahrung dazu.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 13:45
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Es ändert sich nix, du schließt Menschen wegen ihres Jobs aus.
Ich lese da viel mehr heraus, dass @Kephalopyr einen Mann sucht, der seine Leidenschaft (Felder oben aufgezählt) intensiv lebt und diese daher auch z.B. zum Beruf gemacht hat oder Leidenschaft und Beruf sehr nahe liegen. Das beschreibt aber in meinen Augen eben viel eher den Typ Mann. Ein von seiner Sache durchweg begeisterter Mensch, der seinen Weg damit geht ohne sich Beirren zu lassen. Jemand, der für das was er tut, brennt :)


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 13:57
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Ich lese da viel mehr heraus, dass @Kephalopyr einen Mann sucht, der seine Leidenschaft (Felder oben aufgezählt) intensiv lebt und diese daher auch z.B. zum Beruf gemacht hat oder Leidenschaft und Beruf sehr nahe liegen.
Genauso gut könnte es sein, allgemein zu verstehen, dass Dozenten nach Feierabend nichts mehr von ihrem Job oder Fachgebiet wissen wollen und leckt mich doch alle bis Morgen früh am A....sagen oder darüber sinnieren könnten, lach.

Dazu müsste man aber auch die Dozenten erst mal näher kennenlernen. Nur von Weitem an der Uni oder nach Vorlesungen kurze Fachgespräche zu führen - da können in der individuellen Vorstellungskraft Dozenten natürlich alles mögliche sein.

Aber kennt man sie deswegen auch tatsächlich? Weiß, was sie außerhalb der Uni tun und für Hobbys, Macken, Ansichten usw. haben?


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 14:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber kennt man sie deswegen auch tatsächlich? Weiß, was sie außerhalb der Uni tun und für Hobbys, Macken, Ansichten usw. haben?
Eben. Wir drehen uns im Kreis.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 14:12
So viele Studenten, die mal richtige "Macher"werden wollen, jobben im Einzelhandel, der Gastro, im Service, an der Tanke, im Taxi usw. Das sagt doch gar nicht wirklich was aus, wenn man sich nicht mal die Mühe machen würde, den Menschen kennenzulernen.

Da ist die Frage, was man selbst denn so macht, durchaus berechtigt, wenn direkt Berufssparten aussortiert werden.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Crème brülleé?
Hahaha :D Brüller.
Darauf einen Prosetschio :wwein:


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 14:13
Ich kenne viele, die ihre Leidenschaft bewusst nicht zum Beruf gemacht haben, um nicht die Freude daran zu verlieren. Denn intrinsische Motivation und berufliche Pflichterfüllung ist nicht unbedingt dasselbe.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 14:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit hast du dir doch schon eine ganz wichtige Frage selber beantwortet: suche in diesen beruflichen Umfeldern.
Wäre eine Option. :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verallgemeinere gar nix, ich teile hier meine Meinung Deine Aussagen betreffend mit.
Mir nachzusagen, etwas das mich betrifft zeuge nicht von Reife und Menschenkenntnis, nennst Du Deine Meinung sagen? Das ist ne Behauptung über eine andere Person, was Du da betreibst. Anders sähe es aus, schriebst Du von einem "Ich halte Dich nicht für reif." aber Du stellst es als Fakt da, nicht als subjektive Äußerung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du findest den Mann den Du suchst ja ganz offensichtlich nicht da, wo Deine Interessen liegen.....
Und, fragst Du auch mal nach, ob ich da überhaupt schon mal richtig gesucht habe? Nein, Du behauptest erneut!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jemand der einen Beruf hat, der Dir mehr entsprechen würde, muss diesen nicht aus Leidenschaft haben oder auch außerhalb des Jobs sich nur damit beschäftigen wollen.
Ich fände es jedoch schöner, wenn er leidenschaftlich bei seinem Beruf dabei ist. :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast also, wenn ich richtig liege, noch nie irgendeinen Beruf der Deinen Interessen entspricht im Alltag gelebt, tagein, tagaus.
Woraus liest Du das jetzt? Weil ich schrieb, was für Bereiche mich interessieren, schließt Du also direkt darauf, dass ich noch nie einem der Bereiche tätig war, anstatt mich einfach zu fragen?
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Das fühlt sich auch nicht weniger abwertend an, je mehr du erklärst.
Dafür kann ich nur nichts. Ich habe mich erklärt und wer da weiterhin etwas falsches hineininterpretieren möchte, muss dies halt weiter tun.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Oder denkst du ernsthaft, dass jeder da eine Stelle kriegt, nur, weil er will?
Soll ich jetzt Mitleid mit denen haben, die da keine Stelle kriegen? Das kann mir doch egal sein, wenn ich hier davon spreche mich für jene zu interessieren, bzw. diese attraktiv zu finden, die bereits drin sind in solchen Bereichen! Alles andere spielt doch überhaupt keine Rolle. Ich finde das langsam echt schwierig mich darüber mit Dir zu unterhalten, weil Du viele meiner Aussagen derart ins Negative verdrehst. Wäre schön, wenn Du das lassen könntest, andernfalls enthalte ich mich zukünftigen Äußerungen die in diese Richtung abdriften.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Doch auch da müsstest du dich doch zwangsläufig in eine Richtung "spezialisieren", gerade, wenn die eigenen 20er zu Ende gehen.
Das habe ich bereits. :)
Zitat von mchomermchomer schrieb:Kann es sein, dass du auch deswegen jemanden nach deinen Beschreibungen (und zwangsläufig entsprechendem Einkommen) suchst, damit du dich da auch weiterhin ausprobieren kannst? Immerhin benennst du da doch ein ordentlich großes Spektrum an (beruflichen?) Interessen.
Was hat das Einkommen jetzt wieder mit der ganzen Thematik zutun?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum sind nur die Dozenten Macher?
Du siehst, dass "Macher" in Anführungszeichen steht? Eben weil es da nicht um den Beruf geht, sondern eine gewisse Reife, die die anderen nicht haben, bis auf Ausnahmen, dann dann jedoch jünger sind. Da kommt dann so einiges zusammen, weshalb ich sie persönlich einfach nicht ansprechend finde. Muss ich aber auch nicht.
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Ich lese da viel mehr heraus, dass @Kephalopyr einen Mann sucht, der seine Leidenschaft (Felder oben aufgezählt) intensiv lebt und diese daher auch z.B. zum Beruf gemacht hat oder Leidenschaft und Beruf sehr nahe liegen. Das beschreibt aber in meinen Augen eben viel eher den Typ Mann. Ein von seiner Sache durchweg begeisterter Mensch, der seinen Weg damit geht ohne sich Beirren zu lassen. Jemand, der für das was er tut, brennt
Danke, Du hast es erfasst! :)
Gebau darum geht es nämlich auch, ein durch und durch begeisterter Mann, der eben alles miteinander vereint, als so streng alles voneinander zu trennen.

Ich mag Deine Beschreibung. :)
Schön, dass wenigstens Du verstanden hast, wovon ich sprach.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das sagt doch gar nicht wirklich was aus, wenn man sich nicht mal die Mühe machen würde, den Menschen kennenzulernen.
Natürlich sagt es nichts darüber aus, aber nich interessieren solche Leute einfach nicht, weil die allermeisten Studenten in der Hinsicht wieder gleichaltrig oder etwas jünger sind. Es kann durchaus auch ältere Leute geben, die erst noch studieren und nebenbei irgendwo arbeiten, aber ist eben auch wieder die Nadel im Heuhaufen und ich muss ja nicht im Laden nach diesem einen Studenten suchen, nur um mich davon zu überzeugen, dass es auch diesen gibt, wenn ich direkt dort suchen kann, wo sich mehrere dieser Herrschaften ansammeln.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich kenne viele, die ihre Leidenschaft bewusst nicht zum Beruf gemacht haben, um nicht die Freude daran zu verlieren. Denn intrinsische Motivation und berufliche Pflichterfüllung ist nicht unbedingt dasselbe.
Und es gibt eben auch welche, die Spaß daran haben, ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht zu haben. :)


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 14:19
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Eben. Wir drehen uns im Kreis.
Wobei ich mir natürlich schon vorstellen kann, dass die Wahrscheinlichkeit bei bestimmten Berufsgruppen größer sein kann, dass sich nicht alle aber doch einige unter ihnen auch privat mit beruflichen Fachgebieten auseinandersetzen und den Beruf auch zum Hobby gemacht haben könnten.
Oder auch das Hobby zum Beruf, wenn noch möglich ab einem gewissen Alter.

Das kann ich mir ja nun auch gut vorstellen. Weiß man im Einzelfall aber erst, wenn man die betreffenden Personen näher kennenlernt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:So viele Studenten, die mal richtige "Macher"werden wollen, jobben im Einzelhandel, der Gastro, im Service, an der Tanke, im Taxi usw.
Lol.

Für mich sind sie auch so schon echte-richtige Macher und nicht nur halbe. Einzelhandel, Gastro, etc. - das würden viele vermutlich nicht mal eine Woche durchhalten. Als Vollzeitjob bis zur Rente schon mal gar nicht. Wer das durchhält - Respekt! Gleiches gilt für die Pflege, Paketdienst usw...


Aber egal jetzt. Konnte es mir nicht verkneifen.

Weiter im eigentlichen Programm...


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 14:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast scheinbar noch gar keinen Beruf, zumindest verstehe ich das
So verstehe ich das auch. Vielleicht ist die Messe ne Jobmesse, zur Info in den genanten Interessenbereichen? :ask:

Ist ja auch nicht schlimm. Ist halt manchmal so im Leben.
Dann kämen diese Partner für einige "Macher" ja auch nie in Betracht. Das muss man bei seiner Suche eben immer mit bedenken, dass andere ja auch aussortieren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für mich sind sie auch so schon echte-richtige Macher und nicht nur halbe. Einzelhandel, Gastro, etc. - das würden viele vermutlich nicht mal eine Woche durchhalten.
@rhapsody3004
Mensch Rhapso! So ist das nicht gemeint. Wenn man diese Berufsgruppen abwertet, dann weiß man über diese Menschen und ihr Leben gar nichts. Jobben in unterschiedlichsten Bereichen erweitert einfach den Horizont.

Wir können dankbar über jeden einzelnen dieser Jobs sein.
Ich hab selbst schon im Service, Gastro und Einzelhandel gearbeitet - hat immer auch Spaß gemacht. :P:


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

03.10.2023 um 14:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:So verstehe ich das auch. Vielleicht ist die Messe ne Jobmesse, zur Info in den genanten Interessenbereichen
Wieso fragst Du nicht explizit mich? Tussinelda kann Dir das nicht beantworten. Leider ist es keine solche Messe für die Bereiche, aber ich gehe trotzdem hin, weil sehr viele Leute dort sein werden und sich immer irgendetwas spannendes vorfinden lässt. :)


Anzeige

melden