Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

24.10.2023 um 21:07
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber wenn, wie in der Suche hier, ein gestandender, etwas älterer Mann zu einer studierenden Frau sagt: Lass uns doch Essen gehen und nimmt ein Restaurant in seiner "Preisklasse". Ist es dann echt ok, dass die deutlich jüngere Studentin ihren Teil zahlen soll?
Wenn ich jemanden zum Essen einlade, dann zahle ich selbstverständlich auch. Und, nein, ich erwarte keine (sexuelle) Gegenleistung. Ich will nur diesen Menschen näher kennen lernen, weil er/sie mir interessant erscheint.

Meine FreundInnen aus dem islamischen Kulturkreis wären entsetzt, wenn jeder seinen Kram selbst bezahlt. Da geht es eher nach dem Motto: Heute lade ich Dich ein und morgen (vielleicht) Du mich.

Anzeige
melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

24.10.2023 um 21:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Opa dankt!
Hut zieht
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich persönlich finde das Thema mit der Bezahlerei irgendwie affig. Wenn es um nen Kaffee geht: egal, da ist es eine Geste jemanden einzuladen.
Aber wenn, wie in der Suche hier, ein gestandender, etwas älterer Mann zu einer studierenden Frau sagt: Lass uns doch Essen gehen und nimmt ein Restaurant in seiner "Preisklasse". Ist es dann echt ok, dass die deutlich jüngere Studentin ihren Teil zahlen soll?
Ja ich auch. Aber du wirst lachen, es gibt wirklich Frauen die fühlen sich angegriffen wenn man sie ungefragt einlädt. Die sind dann aber eh nix für mich.
Wenn’s ein nettes Date war, die Stimmung und die Chemie passt, ist es für mich selbstverständlich zu bezahlen.

Aber durch so einen lockeren Spruch kann man das im Vorfeld mal ganz gut abchecken


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

24.10.2023 um 21:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du könntest auch ein Jurist sein
Hätte ich die Gelegenheit gehabt, hätte ich vielleicht Jura studiert. Aber so ganz ohne Schulabschluss - da blieb mir nur die Medienbranche und die Antwort auf die Frage: "Was hast Du denn studiert" beantworte ich stets und gern mit: "Das Leben!"


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

24.10.2023 um 21:41
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Vielleicht verstehe ich dich da gerade falsch. Aber wenn man eingeladen wird, dann zahlt man doch nun wirklich nie, oder?
Außer vielleicht, das Gegenüber ist so unerträglich, dass man sagen würde: "Da, mein Teil von der Rechnung, bin jetzt weg."
Ja, ich habe mich wirklich sehr undeutlich ausgedrückt. Wenn mich ein Mann fragt, ob ich mit ihm einen Kaffee trinken gehen will, dann hat immer der Mann bezahlt. Wenn ich einen Mann fragen würde, ob er mit mir etwas Essen oder Trinken gehen möchte, dann gehe ich davon aus, dass ich bezahle. Ich frage aber eigentlich nie. Ich lasse fragen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also es gibt einen Bundeswehrstützpunkt in der Nähe, aber Du meinst sowas nicht, oder?
Warum eigentlich nicht? Bei der Bundeswehr gibt es doch sicher Ärzte. Keine Ahnung ob es Anwälte gibt. Aber Piloten, Professoren an Unis an denen Soldaten studieren. Ich glaube in dem Umfeld fände man sicher mehr gestandene Männer im richtigen Alter als in einem Planetarium.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, tun sie nicht. Die haben bekanntlich Schwimmhäute zwischen den Zehen (Vgl. Märchen vom Froschkönig) - dafür lecken sie aber Fliegen von der Wand.
Hm, sehr praktisch. Vielleicht sollte ich doch einen Prinzen in Betracht ziehen.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

24.10.2023 um 21:53
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Warum eigentlich nicht? Bei der Bundeswehr gibt es doch sicher Ärzte. Keine Ahnung ob es Anwälte gibt. Aber Piloten, Professoren an Unis an denen Soldaten studieren. Ich glaube in dem Umfeld fände man sicher mehr gestandene Männer im richtigen Alter als in einem Planetarium.
Das kann sein, aber es ging ja jetzt primär um die Halloweenparty. :)

Wobei ich nochmal erwähnen möchte, dass sich das Gestanden-sein nicht einfach auf die Karriere bezieht, sondern viel mehr auf den Charakter. Er muss kein Arzt oder dergleichen sein.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Opa dankt!
Großvater.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Lass uns doch Essen gehen und nimmt ein Restaurant in seiner "Preisklasse". Ist es dann echt ok, dass die deutlich jüngere Studentin ihren Teil zahlen soll?
Jetzt mal allgemein:

Wenn mich ein Mann zum Essen einlädt, also das auch wirklich eine offensichtliche Einladung ist, dann kann ich eigentlich schon erwarten, dass er bezahlt, denn schließlich lädt er mich auch ein.

Schlägt er hingegen nur vor: "Wollen wir essen gehen?" oder "Lass uns doch was essen gehen.", dann bezahle ich selbst.

Ich handhabe das zumindest so, wenn ich eine Person einlade, egal zu was, dann möchte ich auch für sie bezahlen. :)


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

24.10.2023 um 23:42
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Warum eigentlich nicht? Bei der Bundeswehr gibt es doch sicher Ärzte. Keine Ahnung ob es Anwälte gibt. Aber Piloten, Professoren an Unis an denen Soldaten studieren. Ich glaube in dem Umfeld fände man sicher mehr gestandene Männer im richtigen Alter als in einem Planetarium.
Lol.

Klar beschäftigt die Bundeswehr auch intern Anwälte.

Und gestanden sind sicherlich auch die Soldaten selbst bereits. Genauso wie die, die etwas über die Bundeswehr studieren. Also zumindest sind das auch Macher.

Aber mal ehrlich; Wenn der TE mehr Planetarium zusagt, was ja glaube ich so war, soll sie halt da ihr Glück versuchen. Sie muss doch nicht krampfhaft alles abgrasen, wo einfach nur die Wahrscheinlichkeit höher ist auf gestandene Männer zu treffen. Im Idealfall sollte ihr das auch selber zusagen und Spaß machen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich handhabe das zumindest so, wenn ich eine Person einlade, egal zu was, dann möchte ich auch für sie bezahlen.
Ja, ich glaube dann wohl so wie die meisten. Dann darf Frau das selbstverständlich auch erwarten, lach. Und sogar dem Herrn die Meinung geigen, lach, wenn er dann plötzlich beim Auftischen der Rechnung nichts mehr von einer Einladung wissen will.


3x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

24.10.2023 um 23:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber mal ehrlich; Wenn der TE mehr Planetarium zusagt, was ja glaube ich so war, soll sie halt da ihr Glück versuchen. Sie muss doch hetzt nicht krampfhaft alles abgrasen, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist auf gestandene Männer zu treffen.
So langsam bin ich eh der Ansicht, dass dies vielleicht wirklich nicht auf bestimmte Orte reduziert werden kann. Vielleicht steckt da einfach viel mehr mein Eigeninteresse hinter, dass ich eben gern in eine Sternwarte gehe, weil ich mich dort wohlfühle. Da lässt es sich auch einfach allgemein besser ins Gespräch kommen, als beim Einkaufen an der Kasse. Da wollen alle schnell raus und Nachhause mit ihrem Einkauf. Verständlich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wenn er dann plötzlich beim Auftischen der Rechnung nichts mehr von einer Einladung wissen will.
Du denkst auch, Frauen beuten Männer nur aus, oder? Mag sein, dass Du es lustig meinst, aber ich finde es nicht lustig.

Das gibt dem Ganzen immer einen dezenten Beigeschmack von "Püppchen sucht reichen Schnösel zum Ausnutzen." So liest sich das teilweise auch nur noch von Dir.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 05:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht steckt da einfach viel mehr mein Eigeninteresse hinter, dass ich eben gern in eine Sternwarte gehe, weil ich mich dort wohlfühle
Und dort(nicht nur auf die Sternwarte bezogen), wo du dich wohl fühlst, bist du wahrscheinlich auch entspannt und bist dort, weil dich etwas interessiert, womit du dich beschäftigst. Du bist dort nicht in erster Linie um einen Mann kennen zulernen, sondern um der Sache, der Umgebung an sich, die dich anzieht, die dich interessiert.
An diesen Orten, die dir nahe liegen, wirst du dann ganz nebenbei wahrscheinlich auch auf andere Personen treffen, denen es ähnlich ergeht und da kann ein Gespräch, ein Kennenlernen schon auf einem gemeinsamen Interesse erfolgen.
In entspannter Atmosphäre, dort, wo man sich selbst wohl fühlt, ist das wahrscheinlich leichter, als an anderen Orten.

Mir würde z.B. im Supermarkt kein Mann auffallen(wenn ich auf der Suche wäre), bzw. ich würde mich dort mit niemanden unterhalten wollen, weil ich nicht gerne einkaufe und so schnell es geht, aus dem Geschäft wieder heraus kommen möchte. Ich konzentriere mich da nur auf das Wesentliche, meinen Einkauf und wenn mich da jemand anspricht, ist mir auch schon passiert, dann ist das der für mich völlig falsche Ort, weil ich da einfach nur genervt bin.


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 05:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht steckt da einfach viel mehr mein Eigeninteresse hinter, dass ich eben gern in eine Sternwarte gehe, weil ich mich dort wohlfühle.
Für mich hast du jetzt den springenden Punkt. Es muss zunächst DIR was bringen, dann wirst du auch nicht gefrustet heimgehen, wenn dort kein "Prinz" war.

Wenn einen etwas interessiert findet man auch schneller einen Gesprächsansatz, kann jemandem eine Frage stellen z.B.

Also bevor du jetzt vor Supermärkten lungerst? Sowas bringt doch nichts. Du kannst da Typen angucken, wenn sie an dir vorbeirennen weil die Pause gleich vorbei ist und sie das Gekaufte vielleicht auch essen wollen. :D


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 06:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn mich ein Mann zum Essen einlädt, also das auch wirklich eine offensichtliche Einladung ist, dann kann ich eigentlich schon erwarten, dass er bezahlt, denn schließlich lädt er mich auch ein.

Schlägt er hingegen nur vor: "Wollen wir essen gehen?" oder "Lass uns doch was essen gehen.", dann bezahle ich selbst.

Ich handhabe das zumindest so, wenn ich eine Person einlade, egal zu was, dann möchte ich auch für sie bezahlen. :)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:"Ich handhabe das zumindest so, wenn ich eine Person einlade, egal zu was, dann möchte ich auch für sie bezahlen."

Ja, ich glaube dann wohl so wie die meisten. Dann darf Frau das selbstverständlich auch erwarten, lach. Und sogar dem Herrn die Meinung geigen, lach, wenn er dann plötzlich beim Auftischen der Rechnung nichts mehr von einer Einladung wissen
@rhapsody3004 Warum lässt du die vorhergehenden Sätze bei deinem Zitat von @Kephalopyr aus? Da ist doch genau der Unterschied erkennbar.

Wenn ich jemanden einlade, egal um welches Geschlecht es sich dabei handelt, dann ist es für mich eine Selbstverständlichkeit als Gastgeberin auch zu zahlen. Das geht schon aus dem hervor, dass/wie diese Einladung ausgesprochen wird.
Mann (also du) beachte die feinen Unterschiede in den Formulierungen.
Wenn da der Gast (eindeutige Einladung vorher gegangen)dann selbst zahlen sollte, dann kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn dieser evtl. ungehalten ist, unabhängig des Geschlechts.
Wäre es anders herum, dann würde ich auch davon ausgehen, dass die andere Seite zahlt, eben weil ich eingeladen wurde.


4x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 06:34
Nachtrag
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mann (also du) beachte die feinen Unterschiede in den Formulierungen.
Das gilt natürlich auch für andere Geschlechter.
Mir geht persönlich, dafür kann hier niemand etwas, dies ganze Getue darum, wer wann was zu "bezahlen hat",und das nur aufgrund des Geschlechts, ziemlich auf den Senkel.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 08:21
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mir geht persönlich, dafür kann hier niemand etwas, dies ganze Getue darum, wer wann was zu "bezahlen hat",und das nur aufgrund des Geschlechts, ziemlich auf den Senkel.
Nicht nur Dir.

Meine Güte, wenn es meine größte Sorge ist, ob ich meinen Kaffee noch zahlen kann, bleib ich doch lieber zuhause.

Wenn jemand ein extrem teures Lokal vorschlägt, würde ich eh sagen: " Ich seh keinen Sinn in einem Menü für 200 Euro pro Person. Lass uns doch was anderes finden." Das würde ich sagen ob, ich eingeladen bin oder nicht, weil es so ist. Ich habe es auch schon gesagt.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 09:05
Also wenn vorher kein "ich lade dich ein" kommt dann erwarte ich das nicht, aber 50:50 ist immer drin bei mir wenn man nicht im Streit auseinandergeht. Also die Rechnung geht durch 2, egal was jemand hatte.
Extrem teure Lokale lehne ich eh ab, halte ich mehrheitlich für Abzocke und elitären Haute Cuisine Schwurbelkram.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 09:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also die Rechnung geht durch 2, egal was jemand hatte.
Das finde ich sowieso meistens sinnvoll, zumindest wenn beide Personen ungefähr halbwegs in einem ähnlichen Umfang bestellt haben. Wenn der Datingpartner in der hochpreisigen Wein- oder Champagnerkarte unterwegs war, würde ich mir das auch überlegen.

Was mein eigenes Konsumverhalten bei Dates betrifft, habe ich meistens versucht, mit dem Datingpartner auf einem ähnlichen Level zu sein, was Getränke- und Mahlzeitenpreise betrifft.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 09:31
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ja ich auch. Aber du wirst lachen, es gibt wirklich Frauen die fühlen sich angegriffen wenn man sie ungefragt einlädt.
Das sind genau die, die uns anderen Frauen auch auf den Sack gehen. Dieses unnötige Verkomplizieren von diesen Frauen ist doch scheiße.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mir geht persönlich, dafür kann hier niemand etwas, dies ganze Getue darum, wer wann was zu "bezahlen hat",und das nur aufgrund des Geschlechts, ziemlich auf den Senkel.
Mir auch.
Ich persönlich finde den obligatorischen Kaffee sowieso so derartig einfaltslos und allein, was ich dazu bzw. zum Thema wer zahlt ihn, hier im Forum schon gelesen hab, lässt mich wirklich mit dem Kopf schütteln.

Junge junge, wenn euch die 3,20 für nen Kaffee zu viel sind, ganz gleich welchen Geschlechts, dann trefft euch zum Picknick und nehmt ne Thermoskanne von zu Hause mit. Oder geht schon mit eurem eigenen super-duper o,5L to-go-Becher zum Date, dann aber nicht erwarten, dass euer Date euch Dagoberts ein zweites Mal treffen will.
Und da gehts nur um das Gehabe.
Jemand, der wirklich nicht viel Kohle hat, der wird wahrscheinlich fürs erste Date dann auch was vorschlagen, was nichts kostet.


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 10:17
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Jemand, der wirklich nicht viel Kohle hat, der wird wahrscheinlich fürs erste Date dann auch was vorschlagen, was nichts kostet.
Essen beim ersten Date finde ich sowieso blöd. Man ist aufgeregt und kriegt eh nichts runter, will sich auf sein Gegenüber konzentrieren und dann kommt alle 5 Minuten jemand der fragt: "Schmeckts oder haben sie noch einen Wunsch?" Ich find das so altbacken und gezwungen.

Gerade bieten sich doch Weihnachtsmärkte an. Mein Mann hat damals die Eisbahn vorgeschlagen weil wir beide ewig nicht Schlittschuhgefahren sind. Das hatte echt auch was .


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 10:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mein Mann hat damals die Eisbahn vorgeschlagen weil wir beide ewig nicht Schlittschuhgefahren sind. Das hatte echt auch was .
Bei meinem Expartner bestand das erste Date damals aus einer zweitägigen Wanderung zu einer Berghütte. Das war auch etwas speziell, da ich eigentlich Probleme mit Höhenschwindel habe. Ich erinnere mich noch, dass der schmale ausgesetzte Weg mich recht stark gefordert hatte. Und der Rückweg am nächsten Tag war wegen starker Regenfälle noch zusätzlich erschwert gewesen. Naja, immerhin waren wir dann ca. vier Jahre zusammen.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 10:22
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Dieses unnötige Verkomplizieren von diesen Frauen ist doch scheiße.
Eben.
Hirn ausschalten.
Halbwegs sicheres Auftreten.
Ein bisschen Taktgefühl und bissl Hirn nach und unter dem ersten ansprechen.
Dann läufts schon.
Und wenn sich jemand von einer Einladung schon getriggert fühlt....drüber lachen und links liegen lassen.
Es ist es nicht Wert da groß drüber Gedanken zu verlieren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und gestanden sind sicherlich auch die Soldaten selbst bereits. Genauso wie die, die etwas über die Bundeswehr studieren. Also zumindest sind das auch Macher.
Jetzt aber.
Die Testosteron triffenden Jungs vom Bund.
Die Alphas der Alphas.
Ne Scherz.
Auch hier gibts, und das ist dann doch nochmal eine ganz eigene Erfahrung, die verschiedensten Typen an Personentypen.
Dienstposten und Dienstgradunabhängig.
Es gibt studierte Offiziere die wie Bubis auftreten und auch soviel drauf haben als auch es Stabsgefreite gibt die mal so richtig auftreten und input haben.
Also gerade beim Bund findet man alles was es so gibt.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 10:29
@martenot
Oh Gott! Du Armer! Ich kann das nachvollziehen. Hätte er mich zu einer Fahrt auf die Zugspitze eingeladen, wäre ich noch Single :D Umso schöner, dass dann daraus etwas geworden ist. Egal ob 4 oder 40 Jahre, wenn es eine schöne Zeit war, finde ich.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 10:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Egal ob 4 oder 40 Jahre, wenn es eine schöne Zeit war, finde ich.
Das stimmt. Andererseits war dieses erste Wanderdate auch symptomatisch gewesen und am Ende ein Grund für das Ende der Beziehung gewesen: denn das relativ ausgedehnte Wandern war ihm immer wichtig gewesen und er war während der Beziehung häufig genervt, weil ich immer mit Höhenschwindel zu kämpfen hatte. Deswegen konnte ich oft nicht wie gewünscht bei seinen Touren mitmachen, was ihn gestört hat.


Anzeige

melden