Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 10:51
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Und dort(nicht nur auf die Sternwarte bezogen), wo du dich wohl fühlst, bist du wahrscheinlich auch entspannt und bist dort, weil dich etwas interessiert, womit du dich beschäftigst.
Habe ich auch schon immer angeraten. Bringt im Grunde nichts, nur etwas zu tun oder zu besuchen, nur potentieller Männer wegen. Sollte ihr wenn auch selber zusagen, sich für interessieren und auch Freude bereiten.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:@rhapsody3004 Warum lässt du die vorhergehenden Sätze bei deinem Zitat von @Kephalopyr aus? Da ist doch genau der Unterschied erkennbar.
Warum zitierst du falsch?

Und sehe ich ja so wie sie die TE; Wenn ich jemanden direkt einlade, oft genug im Leben gemacht - dann kann Frau auch erwarten, dass ich diese Einladung einhalte.

Ich mag mittlerweile einfach keine Frauen mehr, die das einfach ohne vorherige Einladung meinerseits dreist erwarten/voraussetzen würden - nur weil ich Mann bin. Selbst wenns nur Cent-Beträge sind/wären. Da geht es mir mittlerweile ums Prinzip.

Und laut eigener Aussage soll die TE aber nicht so ein Typ von Frau sein. Daher gute Einstellung, wie ich finde. Dürfte auch heutzutage bei mehr Männern des hier gesuchten Beuteschemas besser ankommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 10:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich mag mittlerweile einfach keine Frauen mehr, die das dreist erwarten/voraussetzen würden - nur weil ich Mann bin.
Lange Zeit wusste ich gar nicht, dass diese Erwartungshaltung überhaupt zum Teil besteht. Beim gleichgeschlechtlichem Dating gibt es ja keine solchen Asymmetrien, und es wäre sowieso nicht eindeutig festzustellen, welchem Part das Einladen obliegen würde. Deswegen läuft es meistens drauf hinaus, dass jeder selber zahlt oder dass man den Gesamtpreis halbiert. Letztlich finde ich das sowieso am entspanntesten.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 11:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Lange Zeit wusste ich gar nicht, dass diese Erwartungshaltung überhaupt zum Teil besteht
Ach komm.
Jeder Mensch hat an das Gegenüber Erwartungen die es mehr oder weniger offen stellt um eine Beziehung sich überhaupt vorstellen zu können.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich mag mittlerweile einfach keine Frauen mehr, die das einfach ohne vorherige Einladung meinerseits dreist erwarten/voraussetzen würden - nur weil ich Mann bin.
Dann darfst du halt auch keine Ansprüche an Frau stellen weil Frau.
Aka feminität fällt daher als Kategorie aus für dich.


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 11:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jeder Mensch hat an das Gegenüber Erwartungen
Sicher, aber ich wusste früher nicht, dass sich solche Erwartungen häufig darin ausdrücken, dass man damit rechnet, beim ersten Date eingeladen zu werden.

Wenn ich Erwartungen an ein Date hatte, dann waren diese eher implizit und bezogen sich eher auf gemeinsame Charaktereigenschaften, Sympathie, gegenseitige Wertschätzung, gemeinsame Interessen und ähnliche Lebensentwürfe. Monetäre Gefälligkeiten (in Form von Einladungen) habe ich nie erwartet, und wenn ich es selbst angeboten habe, dann aus spontaner Begeisterung und ehrlicher Zuneigung heraus.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 11:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jetzt aber.
Die Testosteron triffenden Jungs vom Bund.
Die Alphas der Alphas.
Ne Scherz.
Sicherlich trifft gestanden nicht auf jeden Soldaten zu. Aber immerhin Selbstbewusstsein verbinde ich mit Soldaten. Gestanden dürfte es dann wohl erst in den höheren Dienstgraden und Rängen werden, lach.

Und für mich sind auch Menschen nicht Macher erst, die irgendwas fertig absolviert haben. Macher sind alle, die nicht nur quatschen oder lange hin und her überlegen und sich was nicht trauen, sondern es angehen und zumindest etwas versuchen - ob erfolgreich am Ende oder nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Lange Zeit wusste ich gar nicht, dass diese Erwartungshaltung überhaupt zum Teil besteht.
Betraf damals als auch heute eh nicht jede Frau. Aber in meinem Kopf war halt lange Zeit drin, dass sich das angeblich für Männer so gehören würde und ich hatte das erst mit den Jahren nach und nach hinterfragt.
Eine Ex von mir hatte auch so eine Mutter, die hatte auch klare Vorstellungen davon was die Aufgaben eines Mannes zu sein haben, lol. Ihr Mann war Typ Ja- und Amensager, aber nen ganz feiner Kerl.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann darfst du halt auch keine Ansprüche an Frau stellen weil Frau.
Ach, darf ich nicht, weil ich nicht mehr bei jeder automatisch bezahlen wollen würde?

Ich finde, eine Frau, die dann trotzdem an mir Interesse hätte, die wäre es dann auch eher wert näher/weiter kennenzulernen, weil dann auch wirklich an mir als Menschen interessiert.

Und wie du hier bereits siehst, gibt es einige Frauen, die es genauso sehen wie ich und es auch nicht schön finden, würde von ihnen etwas dreist erwartet/vorausgesetzt werden und das nur weil sie Frauen sind.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 11:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sicher, aber ich wusste früher nicht, dass sich solche Erwartungen häufig darin ausdrücken, dass man damit rechnet, beim ersten Date eingeladen zu werden.
Klassische Rollenbilder sind aufgeweicht.
Jo.
Aber.
Letztendlich, eigene Erfahrung, steht man schon ziemlich auf Männlichkeit im klassischen Sinn und auf Gentlemanlike.
Und ganz ehrlich.
Wenn ich sehe wie sich Dates rausputzen und meinen 'Aufwand' gegenstelle.
Es würde schon hart an meiner Ehre kratzen dann keinen Kaffe und Kuchen für, geschätzt, nichtmal nen Zehner springen zu lassen.
Ich machs immer so dass man sich im optimalsten Falle im Park der nächsten Stadt trifft und dann, solangs nicht ein totaler Ausfall wird, ins nächste Cafe einkehrt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn ich Erwartungen an ein Date hatte, dann waren diese eher implizit und bezogen sich eher auf gemeinsame Charaktereigenschaften, Sympathie, gegenseitige Wertschätzung, gemeinsame Interessen und ähnliche Lebensentwürfe.
Meine Erwartungen sind dies beim Date rauszufinden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ach, darf ich nicht, weil ich nicht mehr bei jeder automatisch bezahlen wollen würde?
Nö.
Weil du auch nicht willst dass sie es erwartest weil du ein Mann bist.
Darum.
Warum sollte sich eine Frau also bswp. Stylen wie eine Frau.
Weil sie Frau ist?.
Nene, Doppelmoral und so.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 11:26
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Das sind genau die, die uns anderen Frauen auch auf den Sack gehen. Dieses unnötige Verkomplizieren von diesen Frauen ist doch scheiße.
wieso denn? Weil Männer dann von einer auf alle schliessen? Es verkompliziert doch nix für mich, wenn andere irgendwas anders handhaben als ich es würde.....es lädt ja auch nicht jeder Mann ungefragt ein, das verkompliziert es doch auch nicht für andere Männer?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jeder Mensch hat an das Gegenüber Erwartungen die es mehr oder weniger offen stellt um eine Beziehung sich überhaupt vorstellen zu können.
das müssen aber keine Rollenklischees sein.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Letztendlich, eigene Erfahrung, steht man schon ziemlich auf Männlichkeit im klassischen Sinn und auf Gentlemanlike.
Und ganz ehrlich.
Wenn ich sehe wie sich Dates rausputzen und meinen 'Aufwand' gegenstelle.
weil sie denken, sie müßten? Oder weil sie wollen, aus diversen Gründen?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Warum sollte sich eine Frau also bswp. Stylen wie eine Frau.
Weil sie Frau ist?.
nein, weil sie es will. Das gibt es ;)


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 11:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wie du hier bereits siehst, gibt es einige Frauen, die es genauso sehen wie ich und es auch nicht schön finden, würde von ihnen etwas dreist erwartet/vorausgesetzt werden und das nur weil sie Frauen sind.
Wie genau willst du denn da zu Potte gekommen?
Also so ganz praktisch betrachtet...wie löst du das?
Du verabredest dich mit einer Frau, ihr sitzt im Café und dann gehts ans bezahlen....was sagste denn da?
"Erwartest du, dass ich bezahle? Weil wenn ja, dann zahle ich nur meinen..." Also wie händelt man sowas?


4x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso denn? Weil Männer dann von einer auf alle schliessen? Es verkompliziert doch nix für mich, wenn andere irgendwas anders handhaben als ich es würde.....es lädt ja auch nicht jeder Mann ungefragt ein, das verkompliziert es doch auch nicht für andere Männer?
Weil viele andere Frauen eben keine Abwertung darin sehen, wenn der Mann mal nen Kaffee bezahlt, die Türe aufhält, in den Mantel hilft, Komplimente über das Aussehen/den Look macht. Es ist ja eben nicht nur der Kaffee, diese Damen fühlen sich ja gleich in allem herabgewürdigt, was doch lange etabliert und geschätzt war und worüber sich manche immer noch freuen.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 11:33
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Du verabredest dich mit einer Frau, ihr sitzt im Café und dann gehts ans bezahlen....was sagste denn da?
die Frau kann ja auch was sagen.......es ist doch vollkommen egal, wer sagt "ich würde Dich gerne einladen" oder "sollen wir getrennt zahlen"
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Weil viele andere Frauen eben keine Abwertung darin sehen, wenn der Mann mal nen Kaffee bezahlt, die Türe aufhält, in den Mantel hilft, Komplimente über das Aussehen/den Look macht. Es ist ja eben nicht nur der Kaffee, diese Damen fühlen sich ja gleich in allem herabgewürdigt, was doch lange etabliert und geschätzt war und worüber sich manche immer noch freuen.
und andere eben nicht, weshalb man Frau als Individuum betrachten sollte und Mann genau so. Ich bin doch nicht dafür verantwortlich, was der Mann dann bei der nächsten Frau daraus macht, wenn ich nicht wollen würde, dass er bezahlt oder ich nicht die Tür aufgehalten bekommen will, bzw. sie ihm aufhalte.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 11:39
:popcorn:

Der Thread wird ja immer interessanter. Da die Abgründe der weiblichen Psyche vielfach im Vorfeld meist nicht völlig auszuloten sind, rate ich zu einer gewissen Flexibilität.
Starre Regeln passen nun mal nicht immer und das Gegenüber ist es doch in der Regel wert sich darauf einzustellen.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 11:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Klassische Rollenbilder sind aufgeweicht.
Jo.
Aber.
Letztendlich, eigene Erfahrung, steht man schon ziemlich auf Männlichkeit im klassischen Sinn und auf Gentlemanlike.
Dann hast du bisweilen wohl auch immer nur solche Damen kennengelernt. Sind ja nicht alle so. Aber wenns dich eh nicht stört, dass man an dir als Mann bestimmte Rollen erwartet, kanns dir auch egal sein.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nö.
Weil du auch nicht willst dass sie es erwartest weil du ein Mann bist.
Kann in diesem Zusammenhang ruhig schlafen, da ich auch noch nie von einer Frau dreist erwartet habe sie solle mich einladen. Nur wenn ich von einer eingeladen worden wäre, was auch sogar mal der Fall gewesen ist.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Warum sollte sich eine Frau also bswp. Stylen wie eine Frau.
Weil sie Frau ist?.
Muss sie ja nicht. Kann so zum Date kommen wie sie möchte. Was ich nur erwarte, dass auch diese Person dann vor mir steht, mit der man sich verabredet hat. Genauso wie wenn Mann was erzählt zuzuhören und nicht ständig dabei am Handy zu spielen.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Also so ganz praktisch betrachtet...wie löst du das?
Du verabredest dich mit einer Frau, ihr sitzt im Café und dann gehts ans bezahlen....was sagste denn da?
"Erwartest du, dass ich bezahle? Weil wenn ja, dann zahle ich nur meinen..." Also wie händelt man sowas?
Per PN gleich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Thread wird ja immer interessanter.
Und sollte jetzt auch wieder zum eigentlichen kommen.

Und wie die TE das mit dem Bezahlen bei Dates sieht und handhabt, hat sie uns ja schon mitgeteilt. Und diese Einstellung finde absolut in Ordnung und so eine Einstellung dürfte sicherlich auch mehr Männer ansprechen.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 11:51
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Du verabredest dich mit einer Frau, ihr sitzt im Café und dann gehts ans bezahlen....was sagste denn da?
Das ist ja letztlich bei allen gemeinsamen Restaurantbesuchen eine gewisse Gretchenfrage. Wie macht man es mit dem Bezahlen?

Man könnte z.B. ganz unkompliziert sagen "Wollen wir halbe-halbe machen?" Und wenn einer der beiden von sich aus eine Einladung aussprechen will, sagt er es einfach: "Du, ich fand den Abend so schön, ich würde dich gern einladen."


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 12:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist ja letztlich bei allen gemeinsamen Restaurantbesuchen eine gewisse Gretchenfrage. Wie macht man es mit dem Bezahlen?

Man könnte z.B. ganz unkompliziert sagen "Wollen wir halbe-halbe machen?" Und wenn einer der beiden von sich aus eine Einladung aussprechen will, sagt er es einfach: "Du, ich fand den Abend so schön, ich würde dich gern einladen."
Ja, ich sehe das auch so. Bisher habe ich da noch bei keiner Verabredung Probleme gehabt.
Das was ich meine ist, es kam mir so verkopft vor, aber Rhapsody hat mir per PN nochmal erklärt wie er das so meint. Ist ja im Grunde eh OT und hilft der TE zum Traumdate sicher auch nicht weiter.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 12:39
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Du verabredest dich mit einer Frau, ihr sitzt im Café und dann gehts ans bezahlen....was sagste denn da?
Was soll er denn sagen? Wenn er sie eingeladen hat, wird er wohl zahlen. Er kann ja kurz vor dem Bezahlen noch fragen: " Darf ich dich einladen?" Wenn er nichts sagt zahlt sie selbst.

Ich hab immer mein Portemonnaie rausgeholt und spätestens dann kam die Frage, wenn es nicht von vornherein eine Einladung war.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 12:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn er sie eingeladen hat, wird er wohl zahlen. Er kann ja kurz vor dem Bezahlen noch fragen: " Darf ich dich einladen?" Wenn er nichts sagt zahlt sie selbst.
Ja, so sehe ich das auch. Wenn jemand schon von vornherein eine Einladung ausgesprochen hat, dann bleibt es dabei. Wenn nicht, kann eine Einladung auch am Ende noch spontan ausgesprochen werden. Wenn diese ausbleibt, dann zahlt jeder selbst oder einigt sich auf halbe-halbe.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 13:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hab immer mein Portemonnaie rausgeholt und spätestens dann kam die Frage,..
Ich würde dann wahrscheinlich sagen "Mist, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Champagner bestellt ... ". :D
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass es jemals Dramen um entstandene Rechnungen gegeben hat. Als Student, meist verschollen im Bermudadreieck mit den Eckpunkten Weißer Bär, Ratinger Hof und Hühner -Hugo, wurden die Deckel immer geteilt, wir hatten ja alle nicht viel. Die "romantischen" Begegnungen fanden in der Regel am Rheinufer statt (im Weißen Bär verstehst du dein eigenes Wort nicht, im Ratinger Hof war die Zeit zwischen den Polizeieinsätzen einfach zu kurz und beim Hühner-Hugo war man ja lediglich um sein Überleben zu sichern). Da war gemeinsamer Nagen am Hühnerbein nicht vorgesehen. Sich auf dem Weg von A nach B mal einen Handlappen zu teilen war natürlich drin, aber opulente Essen in irgendwelchen Lokalitäten halt nicht.
Später habe ich tatsächlich meistens gezahlt, aber immer gerne. Das mag daran liegen, dass ich von völlig verkorksten Abenden bisher verschont blieb. Man lernt doch eigentlich immer etwas dabei und Erfahrung ist ein Zugewinn.

Ich weiß ja nicht, wie die einzelnen hier es halten, aber bevor ich mit jemandem essen gehe habe ich schon ein paar, oder ein paar mehr, Worte mit ihr/ihm gewechselt.


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 13:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil sie denken, sie müßten? Oder weil sie wollen, aus diversen Gründen?
Ich glaub eine Mischung aus beiden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, weil sie es will. Das gibt es ;)
Ich rede hier von potentiellen Erwartungen des Herrn R. im Threat.
Bezüglich 'Nur weil sie Frau ist' vs. 'Nur weil er Mann ist'.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das mag daran liegen, dass ich von völlig verkorksten Abenden bisher verschont blieb. Man lernt doch eigentlich immer etwas dabei und Erfahrung ist ein Zugewinn.
Kann ich zustimmen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich weiß ja nicht, wie die einzelnen hier es halten, aber bevor ich mit jemandem essen gehe habe ich schon ein paar, oder ein paar mehr, Worte mit ihr/ihm gewechselt.
Jo.
Finde es auch drüber beim ersten Date so aufzufahren.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 13:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich würde dann wahrscheinlich sagen "Mist, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Champagner bestellt ...
So ähnlich kam auch schon was :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich weiß ja nicht, wie die einzelnen hier es halten, aber bevor ich mit jemandem essen gehe habe ich schon ein paar, oder ein paar mehr, Worte mit ihr/ihm gewechselt.
Genau. Das ist nur beim Sex manchmal anders :troll:

Es geht ja schon bei der Verabredung zum Essen los. Oft kam dann: " Such du was aus" darauf ich: " Was isst du denn gerne?" Dann hab ich immer ein Lokal genommen, in das ich sonst auch gehen würde, auch wenn ich selbst bezahle. Wenn der Abend schön war, ist es doch egal wer bezahlt und wenn er nicht schön war sowieso.

Hm... Beim Essen sind wir mit der TE ja leider noch nicht um wieder aufs Thema zu kommen.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

25.10.2023 um 13:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich rede hier von potentiellen Erwartungen des Herrn R. im Threat.
Bezüglich 'Nur weil sie Frau ist' vs. 'Nur weil er Mann ist'.
Was willst du von mir?

Schrieb doch schon was dazu:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann in diesem Zusammenhang ruhig schlafen, da ich auch noch nie von einer Frau dreist erwartet habe sie solle mich einladen. Nur wenn ich von einer eingeladen worden wäre, was auch sogar mal der Fall gewesen ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Muss sie ja nicht. Kann so zum Date kommen wie sie möchte. Was ich nur erwarte, dass auch diese Person dann vor mir steht, mit der man sich verabredet hat. Genauso wie wenn Mann was erzählt zuzuhören und nicht ständig dabei am Handy zu spielen.
Sind das schon zu hohe Erwartungen, die ich stelle?

Und konkret zum Thema bezahlen wie gesagt; Habe ich noch nie von einer Frau erwartet, wenn sie mich nicht gerade vorher dazu eingeladen hätte.

Wen man jemanden direkt einlädt - vorher oder erst spontan während des Dates - dann kann das selbstverständlich das jeweilige Gegenüber ob Mann oder Frau auch so erwarten. Logisch oder?


Anzeige

1x zitiertmelden