Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 12:38
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Dabei ist es, hier in diesem Thread, mMn vollkommen unerheblich, wo und mit wem genau dieses Gespräch stattgefunden hat.
Eben! Mein reden!
Entscheidender ist, dass ein solches, für mich doch recht hilfreiches Gespräch stattgefunden hat und ich auch eine Lehre daraus ziehen konnte, aber Du hast recht, dass ich es auch einfach hätte beiseite lassen können, mit wem ich Gespräch X abhielt. Das hätte wohl sämtliche Unnötigkeiten vermieden.
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Komm raus aus dem Rechtfertigungsmodus :) Für dich :)
Danke für Deinen Ratschlag, dem werde ich in jedem Fall auch nachgehen, denn von außen betrachtet bringt es SO einfach nichts, außer unnötigen Stress und den braucht echt keiner.

Anzeige
melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 12:39
@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dein Verweis aufs Alter impliziert, dass es falsch wäre sich auf irgendeine Weise weiter oder fortzubilden, obwohl das unabhängig des Alters geschieht.
Das wissen wir eben nicht und es wäre interessant. Machst Du im Rahmen Deiner Arbeit eine Fortbildung oder neben Deinem eigentlichen Beruf eine freiwillige Fortbildung abends oder am Wochenende à la "VHS"? Oder ist Studieren und Fortbildung Deine eigentliche Tätigkeit gerade?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weil es auch vollkommen irrelevant ist, was ich tue
Was Du machst war auch nicht die Frage. Aber ob Du berufstätig bist oder eben noch immer irgendeinen Bildungsweg beschreitest spielt schon eine Rolle, auch für Deine möglichen Partner. Das wurde hier ja auch schon mal angesprochen und weggebissen.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 13:04
Ich finde es auch merkwürdig, dass Ratschläge, die hier schon genauso gegeben worden sind, dann von einer dritten Person als so lebensverändernd angenommen werden.

Durch den Verweis darauf, dass solche Ratschläge im persönlichen Gespräch eher ihre Wirkung entfalten, lässt sich schon die Sinnfrage diesss Threads stellen. Ich meine, wenn die hier gegebenen Ratschläge offenbar als weniger hilfreich angesehen werden, weil sie eben von anonymen Personen im Internet stammen, warum dann überhaupt hier um Ratschläge bitten? Da kann ich schin verstehen, wenn sich einige hier, die Rat angeboten haben, vor den Kopf gestoßen fühlen.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 13:17
@Kephalopyr

Eigentlich ist das Thema hier, um das es ursprünglich ging, ja irgendwie ausdiskutiert. Meinst Du nicht?
Alles weitere was nach den vielen Tipps noch kam, geht doch zu sehr in eine völlig andere Richtung.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 13:20
Persönlichkeitsentwicklung ist ein dynamischer Prozess, der doch quasi nie aufhört.
Vielleicht "brauchte" es den Thread, damit in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht, an- und ausgesprochende Dinge schneller/besser/klarer erfasst und angenommen werden konnten.
Außerdem finde ich es jetzt nicht ungewöhnlich, dass man mit einer anderen Wahrnehmung in einem persönlichen Gespräch zugegen ist.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 13:23
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Außerdem finde ich es jetzt nicht ungewöhnlich, dass man mit einer anderen Wahrnehmung in einem persönlichen Gespräch zugegen ist.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich finde es auch merkwürdig, dass Ratschläge, die hier schon genauso gegeben worden sind, dann von einer dritten Person als so lebensverändernd angenommen werden.
Zumindest kann man in einem persönlichen Gespräch einer Wahrheit nicht so leicht entkommen wie in einer textbasierten Unterhaltung, falls man eh schon Probleme hat sich unangenehmen Wahrheiten zu stellen.
Von daher ist diese Entwicklung für mich nachvollziehbar.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 15:19
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mich wundert etwas, dass genau das, was dieser Mann dir mitgeteilt und geraten hat, dir hier von vielen Leuten genauso geraten wurde.
Aber wenn es dieser Mann sagt, soll es auf einmal nicht mehr stimmen. Seltsam. ;)

@Kephalopyr
Man merkt, dass Du durch den Rat dieses Mannes weitergekommen bist. Das freut mich für Dich!


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 15:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne Du, ich spreche hier ausschließlich von meinem Problem, nicht den richtigen Partner zu finden und das Gespräch richtete sich auch danach, weshalb ich die dort für mich relevante Information hier erwähnt habe, eben weil es genau darum geht, warum ich Probleme dabei habe, Jemand passendes zu finden. Warum schrieb ich ja, vielleicht schaust Du Dir das einfach nochmal an und knüpfst da an, unabhängig davon, von wem ich Information X erhielt und warum ich solch ein Gespräch mit Person X führte. :)
Ja, das sehe ich so wie Du. Am besten schreibst Du das nächste Mal gleich von Person X ohne nähere Angaben. Du siehst ja jetzt, was daraus gedreht wird. So ist das Internet. Aber Du stehst drüber! :)


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 15:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber wenn es dieser Mann sagt, soll es auf einmal nicht mehr stimmen. Seltsam. ;)
Könntest du zitieren wer das gesagt haben soll? Falls du es nicht kannst, ist dein Textverständnis seltsam und sonst nichts.

pony2.4 die du zitierst, hat es jedenfalls nicht gesagt.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 15:58
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Ich finde es erfreulich, dass du ein Gespräch mit jemanden führen konntest, dessen Beobachtungen/Feedback du zu deiner Person annehmen konntest/kannst.
Dabei ist es, hier in diesem Thread, mMn vollkommen unerheblich, wo und mit wem genau dieses Gespräch stattgefunden hat.

Es wäre wohl "besser" gewesen, hier an dieser Stelle gar nicht zu erwähnen, dass es sich dabei um einen Dozenten/Forbildungsleiter handelt(e).
Seit einigen Beiträgen kommst du nun leider nur noch einer gefühlten "Aufforderung zur Rechtfertigung" nach - in Bezuf auf die Position deines Gesprächspartners, der Inhalt rückt zur Seite. Das ist doch schade. Ich hätte wahrscheinlich nur (immer wieder) stoisch geantwortet: Mit wem ich das Gespärch führte, ist nicht ausschlaggebend. Der Inhalt und der Gedankenanstoß ist für mich wichtig und wertvoll.
Komm raus aus dem Rechtfertigungsmodus :) Für dich :)
Genau! So ist es! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! Stoisch gelassen bleiben!

Dazu passend der römische Stoiker Marc Aurel:
Zu den Stürmen des Lebens
Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.
IV 49, XII 14, II 7, XI 23, XII 22.

"Wie der Fels im Meere,
an dem die Wellen unaufhörlich rütteln
- hier steht,
sodass ringsum der Brandung Ungestüm sich legen muss
- so stehe auch du!
Denke, es sei kein Unglück,
aber ein Glück ist´s,
es mit edlem Mut zu tragen.

So erfreue dich an dem Gedanken, dass du mitten
in solch einem Wogensturm in dir selbst
an der Vernunft eine Lenkerin hast.

Warum dich durch die Außendinge zerstreuen?
Nimm dir Zeit, etwas Gutes zu lernen
- und höre auf,
dich wie im Wirbelwind
umhertreiben zu lassen.

Sokrates nannte die Meinungen der Menge Poltergeister,
Schreckgestalten für Kinder.

Alles ist Meinung, und diese hängt ganz von dir ab.
Räume also, wenn du willst, die Meinung aus dem Wege,
und gleich dem Seefahrer, der eine Klippe umschifft hat,
wirst du unter Windstille auf ruhiger See
in den sicheren Hafen einfahren."
Quelle:
https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 15:58
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber wenn es dieser Mann sagt, soll es auf einmal nicht mehr stimmen. Seltsam
:ask: bitte was?

Der Mann hat dasselbe gesagt wie wir. Von uns wurde das Gesagte über 90 Seiten hinweg abgeschmettert, beim Mann wurde es plötzlich sofort sehr ernst genommen und es wird versucht daran zu arbeiten.

Daher auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Threads.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 16:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:pony2.4 die du zitierst, hat es jedenfalls nicht gesagt.
Und auch keiner hier sonst, ganz im Gegenteil ja sogar.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 16:08
Ich wollte gerade darauf antworten, aber @Walddrölfchen hat schon erklärt, was mir vorschwebte:
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Persönlichkeitsentwicklung ist ein dynamischer Prozess, der doch quasi nie aufhört.
Vielleicht "brauchte" es den Thread, damit in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht, an- und ausgesprochende Dinge schneller/besser/klarer erfasst und angenommen werden konnten.
Außerdem finde ich es jetzt nicht ungewöhnlich, dass man mit einer anderen Wahrnehmung in einem persönlichen Gespräch zugegen ist.



melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 16:11
Zitat von soomasooma schrieb:Und auch keiner hier sonst, ganz im Gegenteil ja sogar.
Ja eben. Ich war mir nur nicht sicher weil ich hier nicht alles lese.

@Laura_Maelle


Führst du Selbstgespräche oder antwortest du auch? Wie kommst du darauf, man würde behaupten der Mann hätte was anderes gesagt, das nun falsch wäre, was bei uns richtig war?


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 16:25
So viele Beiträge, unmöglich auf die Schnelle zu lesen 😄
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wenn ich von einem mir hilfreichen Gespräch erzähle, um darauf aufzubauen was mir für meine Partnersuche weiterhilft,
Denkst Du, dass Du auch etwas davon umsetzen kannst?
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Da könntest du dir (für dich) die Frage stellen, warum du das von den vielen Leuten hier nicht annimmst, dasselbe aber von einem deiner Dozenten nach einem einmaligen Gespräch.
Ich kann nur vermuten, dass man eher etwas von einer Person, die man real kennt und auch als erfahren und reflektiert wahrnimmt, annimmt als von anonymen Personen aus dem Internet. Hier kann jeder schreiben und man weiß nicht, was diese Menschen für Erfahrungen und Menschenkenntnisse haben.

Ich finde aber auch, dass viele User sich schon in die Richtung und ähnlich des Fortbildungsleiters geäußert hatten.


3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 16:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde aber auch, dass viele User sich schon in die Richtung und ähnlich des Fortbildungsleiters geäußert hatten.
Das ist doch der große Vorteil des Internets.

Im Grunde kennt keine die TE, möchte ich was und rät "einfach so was passendes"

Kommen dann 10 Leute auf was könnte man als gestanden erfahrene Frau, die gerne auf Augenhöhe mit älteren im Leben stehenden Männern ist , sich davon was annehmen, hoflicherweise ignorieren.

Hier wird aber Generalkritik vermutet und verbissen gegenan argumentiert.

"Ein Geisterfahrer.... ihr im Radio seit lustig, hunderte sind hier unterwegs"

Auch beim Thema Dozent. Klar das Gespräch war hilfreich aber das wie und ob ist strange, incl der Art wie sie berichtet.

Da kann man nun wieder den Ball flach halten und mit dem Thema "Wo finde ich einen Mann" weitermachen, aber das wird nicht helfen.

Die TE hat Baustellen (und das ist nicht negativ gemeint, sondern nur feststellend), die ihr nicht bewusst sind..die stehen dann dem einfachen "hey lasst uns rausgehen und einen Mann kennenlernen im Weg"

Und so wird das dann alles nichts


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 16:39
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann nur vermuten, dass man eher etwas von einer Person, die man real kennt und auch als erfahren und reflektiert wahrnimmt, annimmt
Oder eben von einem Mann, der zum Großteil dem eigenen Beuteschema entspricht.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 17:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man merkt, dass Du durch den Rat dieses Mannes weitergekommen bist. Das freut mich für Dich!
Danke, das mag daran liegen, weil er mich nicht in eine Lage der Rechtfertigung gebracht hat. Das erschwert nämlich viele Unterhaltungen unnötig und führt eben am Ende zu nichts.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Der Mann hat dasselbe gesagt wie wir. Von uns wurde das Gesagte über 90 Seiten hinweg abgeschmettert, beim Mann wurde es plötzlich sofort sehr ernst genommen und es wird versucht daran zu arbeiten.
Ne Du, es war definitiv nicht das Gleiche. Auf den ersten Blick mag das so herüberkommen, es gab ähnliche Aussagen, ja, aber entscheidend ist die Art wie man es herüberbringt und mit welcher Intention. ;)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Denkst Du, dass Du auch etwas davon umsetzen kannst?
Auf jeden Fall! :)
Ich werde künftig nicht mehr so gezielt vorgehen, sondern wirklich mal versuchen meinem Gegenüber länger eine Chance zu geben, auch ihn richtig kennenzulernen. Meistens schreckt mich schon zu Anfang einfach dies oder das sehr ab, oder ich baue gar nicht erst eine Form von Respekt auf, was jedoch mein Leiter mir auch erklärt hatte, wie ich überhaupt Respekt aufbauen soll, wenn ich ihm keine Chance gebe, dass wir uns richtig kennenlernen, denn jeder verstellt sich, möchte zu Anfang einen guten Eindruck hinterlassen. Da käme keiner auf die Idee von Anfang an den "Alpha" rauszuhängen und zu zeigen wo es lang geht. Genau wie ich, könnte mein Gegenüber eher taktisch und zurückhaltender(nicht verschüchtert) vorgehen. Ich bin zuversichtlich, dass das mit meiner neu gewonnenen Sichtweise was werden kann, die gilt ja nicht nur für das.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:aber das wie und ob ist strange, incl der Art wie sie berichtet.
Und? Das kann Dir doch sowas von egal sein, mal ernsthaft. Du findest es seltsam, aber das heißt noch lange nicht, dass es objektiv gesehen auch seltsam war, denn um darüber zu urteilen, müsstest Du wirklich den gesamten Kontext einsehen können, wie und warum es überhaupt zu so einem Gespräch kam. Kannst Du logischerweise nicht nur anhand eines Textes, also wäre es wohl mehr als angebracht, im Bezug darauf den Ball flach zu halten, meinst Du nicht?
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Da kann man nun wieder den Ball flach halten und mit dem Thema "Wo finde ich einen Mann" weitermachen, aber das wird nicht helfen.

Die TE hat Baustellen (und das ist nicht negativ gemeint, sondern nur feststellend), die ihr nicht bewusst sind..die stehen dann dem einfachen "hey lasst uns rausgehen und einen Mann kennenlernen im Weg"
Ne Du, um etwas feststellen zu können, muss man schon die gesamte Person einschätzen können und nicht nur einen Teil. Du erlaubst Dir solch ein Urteil über mich zu fällen, auf Basis wovon? Anhand von Beiträgen, von Reaktionen, welche einen Hintergrund haben? Woran?

Du jubelst mir dergleichen unter, schaue Dir an welchen Verlauf das hier genommen hat. Mir werden Dinge ungedichtet, nur weil ich mich nicht zu äußern möchte, das ist echt unglaublich teilweise.
Zitat von jaskajaska schrieb:Oder eben von einem Mann, der zum Großteil dem eigenen Beuteschema entspricht.
Liegt eben daran, weil das was ihn teilweise definiert, auch mich ausmacht. Wir verstehen einander und können uns auf Augenhöhe unterhalten. Dass ich mir Tipps von ihm im Bezug darauf hole, einen Mann kennenzulernen, ist doch ganz einleuchtend, wenn er dem entspricht wonach ich suche und das weiß er auch, habe ich ihm ganz offen mitgeteilt, ein Problem gibts dadurch nicht und wird es auch nicht geben, weil weder er, noch ich eines damit haben. Ich finde es überaus hilfreich was er mir aus seiner Sicht zu meiner Person mitgeteilt hat, damit ich mich mal aus der Sicht eines Mannes sehen kann, wie ich auf diesen wirken könnte und da setze ich künftig auch an. ;)


9x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 17:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dass ich mir Tipps von ihm im Bezug darauf hole, einen Mann kennenzulernen, ist doch ganz einleuchtend, wenn er dem entspricht wonach ich suche und das weiß er auch, habe ich ihm ganz offen mitgeteilt, ein Problem gibts dadurch nicht und wird es auch nicht geben, weil weder er, noch ich eines damit haben.
Du hast ihm gesagt, dass er dem entspricht, was du suchst? Ok... das ist ja schon sehr deutlich. Auch die Art und Weise, wie du ihn hier verteidigst, spricht Bände. Ich kann mich ja täuschen, aber auf mich wirkt das so, als wenn du in ihm ein bisschen mehr sehen würdest, als das was er ist.

Er steht auf einer ganz anderen Stufe als du. Du magst das als Augenhöhe einstufen, aber das ist es nicht. Es tut mir leid, wenn ich jetzt hier wieder die Spaßbremse gebe, aber ich sehe das nächste Drama schon am Horizont.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

18.11.2023 um 17:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dass ich mir Tipps von ihm im Bezug darauf hole, einen Mann kennenzulernen, ist doch ganz einleuchtend, wenn er dem entspricht wonach ich suche und das weiß er auch, habe ich ihm ganz offen mitgeteilt, ein Problem gibts dadurch nicht und wird es auch nicht geben, weil weder er, noch ich eines damit haben.
Wahnsinn!
Du fütterst das hier munter weiter, obwohl dir mehrere user mittlerweile zu verstehen gegeben haben, dass es grenzüberschreitend ist und trotzdem haust du weiter solche "Infos" raus.


Anzeige

1x zitiertmelden