Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 11:18
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:jetzt willst du Informationen über sie gewinnen? Warum?
Ja, das sollte man eher unterlassen.

Anzeige
melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 11:56
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Werde da mal einen Fake Account erstellen um mal zu sehen über was da so geredet wird, notfalls bekommt sie halt Internet bzw. Handy verbot bis ihre Noten wieder besser werden.
Wenn du deine Freundin liebst und sie dich, dann solltest du auch das mit ihr besprechen können. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es vielleicht besser, deinen eigenen Weg zu gehen. Es hat zu viele Konsequenzen, wäre da keine Liebe mit „im Spiel“. Aber da gibt es mit Sicherheit noch Zwischenstufen, weshalb ich dir da gar nichts vorgeben möchte.


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 14:49
Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass es für @Teutonicus nicht einfach ist. Er hat keine eigenen Kinder, ist mit seiner Freundin erst ein halbes Jahr zusammen und hat mit ihr auch mehr oder weniger zwei Kinder dazu bekommen.
Allerdings verstehe ich das komplette Vorgehen einfach überhaupt nicht.

Jetzt wurden schon zwei Punkte genannt - eventuelle Anmache der Tochter und ihre Livestreams - und bei beiden Punkten wäre der normalste Weg mit der Partnerin zu sprechen.

Es gibt zig Jugendliche, die auf insta Posten und streamen. Natürlich sollte man als Erwachsener ein Auge drauf haben (und damit meine ich nicht, dass man einen Fake Account erstellen soll!), aber das ist nicht Only Fans und letztlich ist es hier auch die Aufgabe der Mutter das im Blick zu haben oder ggf Sanktionen zu erteilen.

Mir scheint als hättest du deinen Platz in der Familie absolut noch nicht gefunden und da du anscheinend alles mit dir selbst ausmacht und deine Partnerin hier übergehst, finde ich das Ganze mehr als schwierig und bedenklich. Ich schließe mich einem User an, der meinte, du bewegst dich auf dünnem Glatteis.

Ich glaube der einzige Weg, dass du das für euch alle hinbekommst, ist ein gründliches Gespräch mit deiner Partnerin. Zu den Punkten, die bereits vorgefallen sind, zu deinen Sorgen bzgl. der Tochter und zum Thema Erziehung generell.


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 15:27
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:notfalls bekommt sie halt Internet bzw. Handy verbot bis ihre Noten wieder besser werden.
ich kann mir nicht vorstellen das Du das zu bestimmen hast.


rede mit der Mutter und die wird entscheiden, evtl. auch ihr beide gemeinsam.


ich schließe mich auch an
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich schließe mich einem User an, der meinte, du bewegst dich auf dünnem Glatteis.



melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 15:27
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Außerdem hattest Du doch vor Dich um das zu kümmern, was Dir ja Sorgen bereitet, weswegen Du das Thema hier eröffnet hast.
Stattdessen reitest Du dich hier immer weiter in etwas hinein, wo keiner so Recht durchblickt was Du eigentlich willst.
Ich empfinde es langsam immer unangenehmer, wie dieser Thread verläuft, von Seiten des Erstellers her.
Und das alles hinter dem Rücken der Partnerin.
Allein der Gedanke an einen Fake-Account lässt erahnen , dass da einiges hinter dem Rücken von anderen gemacht wird.
Vertrauenswürdigkeit( vom Erstellen des Threads , statt Gespräch mit der Partnerin, bis hin zur geplanten Bespitzelung der Tochter) sieht für mich jedenfalls anders aus.


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 16:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich Partner oder Partnerin eines Menschen mit Kind bin, werde ich früher oder später in die Erziehungsarbeit mit einbezogen sein. Ich war selbst einmal allein erziehender Vater mit neuer Partnerin.
Naja, die beiden sind 6 Monate zusammen und das Kind ist ein Teenager. Ich glaube das ist einfach zu früh um wirklich an der Erziehung dieses Kindes mitzuwirken. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen. Dass sich das im Laufe der Jahre so ergibt, dass ein Partner an der Erziehung mitwirkt ist sicher so. Aber nach 6 Monate und wenn das Kind ein Teenager ist? Ich glaube da ist einfach die Mutter gefragt die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 16:39
@Yuliana

In einer Beziehung zwischen Menschen, egal, ob Liebesbeziehung, Eltern-Kind-Beziehung, Freundeskreis oder Arbeitswelt: Immer beeinflussen sich die Beteiligten gegenseitig.


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 16:49
@Teutonicus
Und? Habt ihr schon miteinander gesprochen? Was hat es ergeben?


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 17:29
@Doors
Sich gegenseitig beeinflussen ist das Eine. In die Erziehung einzugreifen, ohne mit der Mutter der Kinder zu sprechen, aber das Andere.


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 17:35
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:In die Erziehung einzugreifen, ohne mit der Mutter der Kinder zu sprechen, aber das Andere.
Wer hat das denn hier so gesagt?


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 17:38
So, ich habe mir den Thread und die Antworten nun durchgelesen.


1. Du schreibst, dass sie dir Fotos von ihren Tanz-Auftritten schickt.
Was ist daran schlimm oder ein "ranmachen"? Könnte es vielleicht sein,
dass du hier in die Handlungen eines Kindes zu viel interpretierst?

Wir leben in Zeiten, in denen viele Leute, einschließlich Jugendlicher
und Kinder, sich Anerkennung durch Fotos holen.

Vielleicht freut sie sich also einfach über die schönen Fotos und
will sie teilen und zeigen. Was ist daran bitte als "ranmachen" zu verstehen?
Mir ist das persönlich nicht klar.

Vielleicht möchte sie hier und da ein Lob, dass der Auftritt gut lief
oder ihr Make-Up gut aussieht. In dem Alter ist man oft noch unsicher.
Das hat aber nichts mit "sich ranmachen" zu tun.

Streams auf Instagram machen viele. Auch das ist grundsätzlich eine
normale Beschäftigung. Ja, vielleicht ist sie dafür noch etwas jung,
aber das Online-Verhalten müsste wenn, dann mit der Mutter geklärt
werden.
Anrüchig ist an normalen Streams auf Insta erst einmal nichts.
Aber es stimmt, dass es die falschen Leute anziehen könnte.
Darüber muss dann aber mit der Mutter und Tochter geredet werden.

Wieso willst du allein darüber bestimmen, ob sie Internetverbot bekommt,
wenn du erst sechs Monate mit der Mutter zusammen bist?

Mir macht es Sorgen, dass man hier auf die Idee kommt sich irgendwelche
Fake-Accounts zu erstellen. In solchen Fällen sind klare Gespräche immer
besser als komische und heimliche Aktionen.

Die Szene mit der Hand auf dem Bein muss auch nicht zwingend als
ein "Ranmachen" interpretiert werden. Vielleicht war es ein Necken,
ein Spaß. Vielleicht hat sie Nähe gesucht.
Vielleicht normale, platonische, väterliche Zuwendung.

Das "hämische Grinsen" ist deine Bewertung.

Warum hast du sie nicht direkt angesprochen:
"Du sorry, das möchte ich nicht?"

Du schreibst, dass sie das zweite Mal vor dem Sitzenbleiben steht.
Sitzenbleiben gibt es nicht mehr in allen Bundesländern und zweimal
Sitzenbleiben ist oft auch nicht üblich.
Auf welche Schulform geht sie denn?

Ihre schlechten Noten und ihr Verhalten könnte auch ein Anzeichen dafür sein,
dass sie Hilfe braucht.

Vielleicht wäre Therapie nicht verkehrt. Es ist nie einfach, wenn die Eltern sich trennen
und ein neuer Partner da ist.

Am wichtigsten ist es aber nach wie vor, dass du mit der Mutter darüber redest.
Vielleicht auch ein klärendes Gespräch zu dritt bei dem die Tochter dabei ist.

Oder man nimmt noch einen Therapeuten/Psychologen dazu.
Vielleicht auch ein Schulpsychologe. Wenn ihre Noten so schlecht sind, dann
werden die Lehrer oder Sozialarbeiter in der Schule sich bestimmt auch schon
gemeldet haben.


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 17:48
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wer hat das denn hier so gesagt?
Der Threadersteller hat doch selbst geschrieben, dass er sich evtl einen Fakeaccount erstellt, um die Tochter auf Insta zu stalken bzw zu überwachen, was sie streamt und ggf gibt's Internet/Handyverbot, bis sie wieder bessere Noten hat. So, wie sein ganzer Text geschrieben war, klang es nicht so, als wäre da irgendwas abgesprochen.
Falls doch, und die Mutter das Hinterhergestalke unterstützt, dann Gute Nacht.


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 17:50
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Der Threadersteller hat doch selbst geschrieben, dass er sich evtl einen Fakeaccount erstellt, um die Tochter auf Insta zu stalken bzw zu überwachen, was sie streamt und ggf gibt's Internet/Handyverbot, bis sie wieder bessere Noten hat
Nein, das ist unter aller Kanone, Hinterherspionieren geht überhaupt nicht.


melden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 17:50
Meine Güte! :'D

So, wie TE sich aus Erziehungsangelegenheiten nach einem halben Jahr Beziehung raushalten sollte, so ihr aber auch mit euren Ferndiagnosen.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ihre schlechten Noten und ihr Verhalten könnte auch ein Anzeichen dafür sein,
dass sie Hilfe braucht.

Vielleicht wäre Therapie nicht verkehrt. Es ist nie einfach, wenn die Eltern sich trennen
und ein neuer Partner da ist.

Am wichtigsten ist es aber nach wie vor, dass du mit der Mutter darüber redest.
Vielleicht auch ein klärendes Gespräch zu dritt bei dem die Tochter dabei ist.

Oder man nimmt noch einen Therapeuten/Psychologen dazu.
Vielleicht auch ein Schulpsychologe. Wenn ihre Noten so schlecht sind, dann
werden die Lehrer oder Sozialarbeiter in der Schule sich bestimmt auch schon
gemeldet haben.
Vielleicht befindet sie sich auch einfach in der Pubertät und ihre Hormone knallen in alle Richtungen durch? Warum denn gleich per Ferndiagnose Therapie? Was soll denn das?

TE soll die Mutter endlich ansprechen und das Problem direkt ansprechen (so denn überhaupt was davon stimmt und sich so zuträgt). Der Rest ist doch langsam aber sicher etwas drüber hier.


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 18:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht befindet sie sich auch einfach in der Pubertät und ihre Hormone knallen in alle Richtungen durch?
Das halte ich persönlich viel mehr für eine Ferndiagnose.

Wir wissen nach wie vor nicht, wie genau und mit welcher Intention sie die Hand
auf sein Bein gelegt hat. Das könnte eben genauso eine Neckerei/Spaß/Scherz sein
oder eben ein völlig harmlos-gesunder Versuch nach etwas Nähe.

Etwas Kuscheln/Nähe und Suche nach Zuwendung/Liebe gegenüber
einer Vaterfigur kann auch völlig harmlos und normal sein.
Vor allem, wenn es von einem Kind kommt.

Eventuell war es ihr kurz danach "peinlich", wie in dem Alter so üblich.
Das angebliche Grinsen danach ist aber auch nur eine Bewertung des TE.
Wir waren nicht dabei.

Da von "Hormonen" zu sprechen finde ich schon arge Interpretation.
Das wissen wir nicht.

Was wir aber wissen und worauf ich mich beziehe, ist, dass ihre Noten sehr schlecht sind
und sie wohl schon einmal die Klasse wiederholen musste und laut TE kurz davor steht, dass
sie die Klasse erneut wiederholt. Darauf beziehe ich mich.

Wenn man allein diese Information, die er so beiläufig erwähnt, betrachtet, dann kann das
ein deutlicher Hilfeschrei und ein Anzeichen dafür sein, dass sie Hilfe benötigt.

Und je nach Schulform kann sich allein deswegen durchaus auch schon einmal ein
Sozialarbeiter oder Schulpsychologe einschalten.

Wenn man dann noch betrachtet, dass es eine Trennung in der Familie gab und sie
sich vielleicht an den neuen Partner der Mutter gewöhnen muss, dann kann all das
auch schon genug sein, um sich da einmal mit einem Therapeuten zu unterhalten.

Daran ist nichts schlimm und das bedeutet ja auch nicht, dass sie "krank" sei, aber
es scheint ja wohl auch nicht leicht für sie zu sein.

Mir fehlt da Stellenweise etwas die Empathie für ein Kind, das vielleicht auch einfach
nur einmal etwas Verständnis, Zuwendung oder Liebe braucht.


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 18:06
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Das halte ich persönlich viel mehr für eine Ferndiagnose.
Stimmt! Ist im Alter von 13-14 total ungewöhnlich und kaum vorstellbar. :D


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 22:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:In einer Beziehung zwischen Menschen, egal, ob Liebesbeziehung, Eltern-Kind-Beziehung, Freundeskreis oder Arbeitswelt: Immer beeinflussen sich die Beteiligten gegenseitig.
Naja, zwischen Menschen in Beziehungen beeinflussen einander und als neuer Partner von 6 Monaten die Erziehung eines Teenagers mit übernehmen - 2 ganz verschiedene Dinge!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Stimmt! Ist im Alter von 13-14 total ungewöhnlich und kaum vorstellbar. :D
Sehe ich auch so. Die Pubertät ist keine Krankheit. Aber es kann eine schwere Zeit sein und das Mädchen braucht sicher ihre Mutter.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 22:27
@Yuliana

Einfluss nehmen und erziehen sind zwei höchst unterschiedliche Dinge.


1x zitiertmelden

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 22:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Einfluss nehmen und erziehen sind zwei höchst unterschiedliche Dinge.
Siehst du das anders?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tochter meiner Freundin hat sich in mich verliebt

10.12.2023 um 22:46
@Yuliana

Ich könnte einen schlechten Einfluss auf Dich haben, in dem ich Dich zum Saufen verführe. Erziehung ist das nicht. Erziehung wäre, wenn ich Dir argumentativ klar machen würde, dass das für Deine Gesundheit nicht förderlich wäre.


Anzeige

2x zitiertmelden