Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

585 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.07.2026 um 06:37
@ApexOne
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Erklär mal, warum hat die EU die Hauben bei den Autos erhöhen lassen?
das weiß ich auch nicht, und meine Argumente gegen SUVs habe ich hier bereits genannt:
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich persönlich halte überhaupt nichts von SUVs, da werden Tonnen auf der Straße bewegt
bei einem Unfall mit einem "normalen" PKW haben Fußgänger etc. bereits schlechte Karten, aber mit einem SUV ?

beobachte ich den Straßenverkehr, egal wo, und egal wann (Berufsverkehr etc. Landstraßen/Autobahnen), dann sitzt meistens nur 1 Person im Auto, und das auch in SUVs, muss das wirklich sein ? dieser Energieverbrauch usw. um Tonnen zu bewegen
und eben wegen Unfällen, das kommt immer mal wieder vor, und da haben Fußgänger etc. wirklich schlechte Karten bei einem SUV
nicht alleine nur diese Unwirtschaftlichkeit, diese Tonnen über die Straße zu schieben, mit nur einer zu bewegenden Person darin, sondern auch und gerade wegen der tatsächlich bestehenden erhöhten tödlichere Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer die von diesen Teilen ausgeht

das ist mir ein Dorn im Auge

2x zitiertmelden

04.07.2026 um 06:41
Zitat von ParcoursParcours schrieb:nicht alleine nur diese Unwirtschaftlichkeit, diese Tonnen über die Straße zu schieben
Du kannst gerne mal L/100km/Passagier und Gepäck machen, dann wirst herausfinden was wirtschaftlich ist.
Ich kann 7 Personen mit 120km/h mit 7 Liter fahren -> 1l/100km/Passagier -> das schafft nicht mal das Flugzeug (3) oder die Bahn (2+) ...und dies bis zur Haustür.(Auch zu fünft bin ich besser).
Zitat von ParcoursParcours schrieb:das ist mir ein Dorn im Auge
Informiere Dich zuerst, vielleicht geht er raus und Du siehst klarer.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 06:52
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich würde sagen, die ganze Angelegenheit mit diesen SUVs ist sehr einfach und leicht zu durchschauen
Dann kannst du es sicher belegen.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:nicht alleine nur diese Unwirtschaftlichkeit, diese Tonnen über die Straße zu schieben, mit nur einer zu bewegenden Person darin,
Im Verhältnis wozu? Mein SUV braucht knapp über 5L. Ich schrieb es schon, mein alter Mini braucht erheblich mehr.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 08:14
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Dann kannst du es sicher belegen.
Es wäre so einfach zu sagen: ich mag keine SUV weil ich keine SUV mag.
Stattdessen werden Argumente gebracht die umkippen wie Dominosteine, die Psychologie wird bemüht, Moralismus etc.

Ich mag SUV weil ich SUV mag ☺️🚙

suv
(Heimweg)

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 08:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es wäre so einfach zu sagen: ich mag keine SUV weil ich keine SUV mag.
Eben.

Für mich ist er beruflich auch optimal und die Ladekantenhöhe dankt mir mein Rücken jeden Tag.

melden

04.07.2026 um 10:15
@ApexOne
Von dir kommt ein völlig aus der Luft gegriffenes Gedankenexperiment und unbelegte Behauptungen zuhauf und dann kommt sowas:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Informiere Dich zuerst
Das ist ja schon slapstick in Textform.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 11:06
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Von dir kommt ein völlig aus der Luft gegriffenes Gedankenexperiment und unbelegte Behauptungen zuhauf und dann kommt sowas:
Guck mal, seit 4 Tagen gültig:
Fahrzeugfront: Hersteller müssen die Front von Neuwagen künftig so gestalten, dass sie bei einem Zusammenstoß mehr Energie absorbieren und das Verletzungsrisiko für Fußgänger:innen geringer wird.
Quelle: https://utopia.de/ratgeber/ab-juli-neue-funktion-fuer-autos-wird-zur-pflicht_946204/

(Ergänzend zu der EU-Verordnung 2019/2144)

melden

04.07.2026 um 11:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich finde das übergriffig - solange die Leute Autos der neusten Generation kaufen, somit legal handeln, geht es Dich nichts an, echt! Sei froh dass sie noch 19% MwSt. zahlen!
Mir ist auch scheiss egal was Du für ein Auto fährst, quetscht Du Dich in einer 20J alten Kiste ohne Sicherheitssysteme, dein Bier.
Ich sehe dass dem Land immer schlechter geht , aber anscheinend nicht so schlecht dass man keine Zeit für Moralismus hätte - ich bin mir auch sicher dass wenn man deinen Lebensstill auseinander nimmt, man eine unschöne Randerscheinung findet.
Komm mal runter, nicht alles was richtig ist, ist moralisch ok. Dir ist doch eh alles Wurst ausser Dir selber. Scheiß auf kommende Generationen. Aber dann sag es doch ehrlich und versuche das nicht irgendwie drumherumzuschwurbeln.

Für mich sind alle SUV Fahrer Menschen die den Schuss nicht gehört haben, denen der Klimawandel scheiss egal ist, denen nachfolgende Generationen scheiss egal sond.

Jede Agrumentation eines SUV-Fahrerer ist ich ich ich, ich habe es bequemer, ich will, ich will, ich will.

In 20-30 Jahren wird euch die Gesellschaft die Entscheidung abnehmen - so kurz vor dem Klimakollaps. Ich hoffe das ich bis dahin tot bin.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 13:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Für mich sind alle SUV Fahrer Menschen die den Schuss nicht gehört haben, denen der Klimawandel scheiss egal ist, denen nachfolgende Generationen scheiss egal sond.
Wäre es besser, wenn ich mein nötiges Equipment auf 4 Fahrten im Mini verteile? 4 hin und 4 Her? Was spart das ein, der braucht ja mehr Benzin als der SUV und ist kein Hybrid.

Ich sag ja auch nicht, jeder der son Kack- E-Roller fährt hat den Schuss nicht gehört und könnte die paar Meter laufen. E-Bikes ebenso, reine Resourcenverschwendung zu der es seit über 100 Jahren Alternativen gibt.

2x zitiertmelden

04.07.2026 um 15:24
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wäre es besser, wenn ich mein nötiges Equipment auf 4 Fahrten im Mini verteile? 4 hin und 4 Her? Was spart das ein, der braucht ja mehr Benzin als der SUV und ist kein Hybrid.
Es geht nicht um sinnvoll oder nicht sinnvoll - es geht darum dass Du das machst was Dir andere sagen.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 21:44
Und wenn ab morgen in Deutschland alle Fahrrad und Tretroller fahren, das Weltklima wird dadurch auch nicht mehr gerettet.

melden

04.07.2026 um 22:18
Kleiner Nachtrag: Es gibt leider immer noch Formel1-Rennen, da wird sinnlos Sprit verbrannt, aber ich soll mir wegen meines Opel Mokka (den ich brauche um zur Arbeit zu kommen) ein schlechtes Gewissen machen....ECHT BEKLOPPT!!!!!

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 00:55
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wäre es besser, wenn ich mein nötiges Equipment auf 4 Fahrten im Mini verteile? 4 hin und 4 Her? Was spart das ein, der braucht ja mehr Benzin als der SUV und ist kein Hybrid.
Dein SUV hat 4x so viel Platz wie ein PKW? Die Rechnung würde ich gerne sehen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich sag ja auch nicht, jeder der son Kack- E-Roller fährt hat den Schuss nicht gehört und könnte die paar Meter laufen. E-Bikes ebenso, reine Resourcenverschwendung zu der es seit über 100 Jahren Alternativen gibt.
Dein Problem, ich sag das durchaus.
I
ch habe null Verständnis für die Rolleridioten, noch viel weniger für E-Bike Spastis. Liegt daran das ich normaler Fußgänger bin.

2x zitiertmelden

05.07.2026 um 03:28
Zitat von cejarcejar schrieb:null Verständnis für die Rolleridioten,
du meinst aber nicht solche Roller

Tinbot F10 grau matt

Anstelle vom PKW mache ich mit so einem Gerät meine täglichen Einkäufe und benutze den auch für berufliche Tätigkeiten. Meinen PKW verwende ich nur, wenn ich einen Großeinkauf (Getränke Kastenware) mache. Im Jahr noch nicht einmal 200Km. Mit meinem F10 habe ich etwa 2500Km/Jahr.

Meine Schwägerin hat ein Fußleiden und ist daher leicht gehbehindert. Um zum Arbeitsplatz zu kommen (grob über 6Km) könnte sie zwar mit den Öffis fahren, aber die Haltestellen sind so weit weg, dass sie fast 1/3 vom Weg zu Fuß zurücklegen müsste. Daher hat sie ein E-Bike.

soviel zu deinen
Zitat von cejarcejar schrieb:E-Bike Spastis

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 08:06
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Meine Schwägerin hat ein Fußleiden und ist daher leicht gehbehindert. Um zum Arbeitsplatz zu kommen (grob über 6Km) könnte sie zwar mit den Öffis fahren, aber die Haltestellen sind so weit weg, dass sie fast 1/3 vom Weg zu Fuß zurücklegen müsste. Daher hat sie ein E-Bike.

soviel zu deinen
Das E-Bike ist nicht das Problem, Das SUV ist nicht das Problem, sondern wie die Sachen genutzt werden ist ein Problem. Mein Hund ist mittlerweile tot, aber Du kannst Dir nicht vorstellen wie oft wir fast umgefahren von E-Bike Nutzern nachts ohne Licht mit 25 kmh auf dem Fussweg.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 10:12
Zitat von cejarcejar schrieb:Das E-Bike ist nicht das Problem, Das SUV ist nicht das Problem, sondern wie die Sachen genutzt werden ist ein Problem.
Wüsste nicht, wie man einen SUV "sinnvoll" nutzen könnte.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Es geht nicht um sinnvoll oder nicht sinnvoll - es geht darum dass Du das machst was Dir andere sagen.
Hast du dir für diese Behauptung einen Aluhut aufgesetzt?
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Es gibt leider immer noch Formel1-Rennen, da wird sinnlos Sprit verbrannt, aber ich soll mir wegen meines Opel Mokka (den ich brauche um zur Arbeit zu kommen) ein schlechtes Gewissen machen....
In der Formel 1 und im Motorsport allgemein hat sich in der Hinsicht viel getan. Der Verbrauch ist von 120 l/100 km auf 40 L/100 km verringert worden und die Autos sind - Überraschung, hier sitzen Profis am Werk - kleiner und effizienter geworden.
Also gegenteilig zu den Fahrzeugen im Straßenverkehr.
Schlechtes Gewissen kannst du dir sparen, das hilft niemandem.
Zitat von cejarcejar schrieb:Rolleridioten, noch viel weniger für E-Bike Spastis.
Diese Formulierungen überschreiten die Grenze, mit wem ich mich unterhalten möchte.
Ich hoffe, du meinst den hinteren Teil nicht so ableistisch wie er 'rausgehauen wurde.

2x zitiertmelden

05.07.2026 um 10:24
@ApexOne
Aus deinem oben verlinkten Artikel (der recht kurz gehalten ist):
Indem die neuen Vorschriften beispielsweise beim Bremsassistenten darauf abzielen, Fußgänger:innen und Radfahrer:innen gezielt zu schützen, sollen Unfälle künftig vermieden werden oder weniger heftig ausfallen.
Quelle: https://utopia.de/ratgeber/ab-juli-neue-funktion-fuer-autos-wird-zur-pflicht_946204/

Das meine ich eigentlich mit Fehlentwicklung. Es werden lieber noch mehr elektronische Assistenten eingebaut, damit Unfälle weniger heftig ausfallen, anstatt bessere Autos zu konstruieren.
Und dann beklagt man sich, dass China seltene Erden zurückhält und "wir hier" unsere Autos nicht mehr mit sprechender Kamera und gekühlten Eierschauklern ausstatten können.

Ein für Unfallgegner ungünstiges Auto bleibt ein ungünstiges Auto, Assistenten hin oder her.

melden

05.07.2026 um 10:48
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wüsste nicht, wie man einen SUV "sinnvoll" nutzen könnte.
- 2 Personen und 3 mittelgroße Hunde + Einkäufe
- Anhänger ziehen
- Bodenfreiheit
- nicht alle PKW gibt es mit Allrad, SUV eher
- PKW haben seltenst Untersetzunggetriebe
- Fluss überqueren
- eher große und sperrige Werkzeug und Transportgut mitnehmen (Fahrrad zB.)
- auf Kartoffelfeiern fahren
- Schatten spenden für kleinere Wagen, über deren Fahrer lachen

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 12:17
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wüsste nicht, wie man einen SUV "sinnvoll" nutzen könnte.
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

melden

05.07.2026 um 15:34
Ich finde bei diesen Boliden die großen Scheunentor-Seitentüren lustig. Ein kleiner Japaner kann da noch nicht mal von außen ins Seitenfenster hineinschauen. Bei einem Golf I war das noch dem Menschen angepasst. Schlichtes Design und nicht wie heute dieses Sci-Fi-Battlestar-Aussehen. Hier eine Sicke, da ein schnörkliges Detail. New Barock. Wie eine alte, aufgedonnerte Dame, die unbedingt gefallen will, weil ihre Tage gezählt sind...

Aber SUVs sind wie bei allen Protzsymbolen der Nachfrage angepasst. Also ist nicht immer nur der Hersteller Schuld. Wir wollen das.

1x zitiertmelden