Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

585 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.07.2026 um 16:19
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Also ist nicht immer nur der Hersteller Schuld.
Naja: Der Hersteller ist da nicht ganz Unschuldig. Solange der Endbenutzer (noch) keine Ahnung hat, dass es irgendwas neues, noch nicht dagewesenes angepriesen wird, fragt der kaum bis gar nicht danach.

Sobald sowas angeboten wird, dann können wir mit
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wir wollen das.
reagieren.

melden

06.07.2026 um 15:38
Tja, niemand hier kann also einen sinnvollen Nutzen für SUVs angeben - ist ja auch nicht sinnvoll, einen Vorteil (Sicht) für einen Fahrer auf Kosten andrer Verkehrsteilnehmer zu gewähren.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Schatten spenden für kleinere Wagen, über deren Fahrer lachen
Wer's nötig hat.

Bemitleidenswert diese Hilflosigkeit. Nur weil mal jemand nach sinnvollen Anwendungen für Autos dieser Größe fragt.

Sport Utility Vehicle - ich lach mich schlapp.

2x zitiertmelden

06.07.2026 um 15:50
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Tja, niemand hier kann also einen sinnvollen Nutzen für SUVs angeben - ist ja auch nicht sinnvoll, einen Vorteil (Sicht) für einen Fahrer auf Kosten andrer Verkehrsteilnehmer zu gewähren.
Ich habe meine Vorteile aufgezählt, die sind nichts für Ignoranten, aber sei es drum.

Ich habe was für Dich: schon mal überlegt dass wenn wir alle gleich hohe Autos haben, Du trotzdem nichts nach vorne siehst?
Der Kopf ist immer unter der Dachlinie.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Sport Utility Vehicle - ich lach mich schlapp.
Weil? Der Name? Was machen wir mit Kleinstwagen oder Mikroauto? Elefantenrollschuhe?

3x zitiertmelden

06.07.2026 um 15:57
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe was für Dich: schon mal überlegt dass wenn wir alle gleich hohe Autos haben, Du trotzdem nichts nach vorne siehst?
Hier kannst es genauer sehen, ich habe hochkomplexe CAD Simulationen durchgeführt:

kartoffel

melden

06.07.2026 um 16:32
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich habe was für Dich: schon mal überlegt dass wenn wir alle gleich hohe Autos haben, Du trotzdem nichts nach vorne siehst?
Unlogisch.

Wenn ich vor mir zwei Sichtblockaden habe und die eine ist um ein drittel größer als die andere, habe ich immer eine schlechtere Sicht nach vorne bei der größeren.
Völlig gleichgültig, ob ich in einem Schaufelradbagger sitze und nur 0,5% der Sicht behindert werden oder ob ich bar auf der Strasse sitze und 90% der Sicht behindert werden.
Selbst wenn vor mir noch ein Schaufelradbagger stünde, würde dieser automatisch weniger die Sicht behindern, als z.B. ein Flugzeugträger.
(Ich hoffe, das war anschaulich genug, auch ohne aufwendige Grafiken und Simulationen :) )

2x zitiertmelden

06.07.2026 um 17:08
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wenn ich vor mir zwei Sichtblockaden habe und die eine ist um ein drittel größer als die andere, habe ich immer eine schlechtere Sicht nach vorne bei der größeren.
Du solltest eventuell mehr Sicherheitsabstand halten. Dann gibt es diese Probleme auch nicht.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:schon mal überlegt dass wenn wir alle gleich hohe Autos haben, Du trotzdem nichts nach vorne siehst?
Korrekt.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Tja, niemand hier kann also einen sinnvollen Nutzen für SUVs angeben
Es gab viele Argumente für einen sinnvollen Nutzen. Ob du diese Argumente anerkennst, ist jedoch nicht in unserer Hand.

melden

06.07.2026 um 17:51
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wenn ich vor mir zwei Sichtblockaden habe und die eine ist um ein drittel größer als die andere, habe ich immer eine schlechtere Sicht nach vorne bei der größeren.
Ich habe es noch einmal simuliert:

Verdeckter Bereich "grün" bei gleichgroßen Autos:

bereich gleich

Zusätzlich verdeckter Bereich "pink" wenn ein SUV vor einem fährt.
Darf ich fragen was Du da sehen möchtest? Was ist da was Du als Information zum sicheren Fahren benötigst?

Ohne Titel

3x zitiertmelden

06.07.2026 um 18:50
@ApexOne

Haha wie wie geil diese Grafik ist. Verkehrsaufklärungs-Content. Kartoffel-Edition.
Für die Allmy-Ruhmehalle beim nächsten Mal bitte noch ne Bratwurstbude und Vokuhila-Horst einbauen, in seine Pommes beißt und dabei versucht, die Winkel der Todeszone zu checken. :D

melden

06.07.2026 um 21:07
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Darf ich fragen was Du da sehen möchtest? Was ist da was Du als Information zum sicheren Fahren benötigst?
Und jetzt möge man bitte noch den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand "reinrechnen", dann sieht auch mit einem SUV vor einem besser aus. Daumen Hoch für diese Grafik. Ich habe es mit Brot und/oder Käse assoziiert. :D

melden

06.07.2026 um 23:39
Was habt ihr immer mit der Sicht nach vorne? Wenn ein LKW vor mir ist sehe ich auch nix. Was soll es auch zu sehen geben? Man muss sich doch sowieso dem Verkehrsfluss anpassen ? Ausserorts lässt man sich eben 2/3 Meter zurückfallen und schon sieht man mehr. Etwas mehr Abstand hat auch noch nie geschadet.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 23:53
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Was habt ihr immer mit der Sicht nach vorne?
Nur @canisrex hat damit Probleme.

melden

07.07.2026 um 09:17
Ich verstehe den ganzen Hype um einen SUV nicht.

Wir hatten immer einen.

Er wurde als Baustellenfahrzeug und als Zugmaschine benutzt.
Zwischendurch sind sie natürlich auch auf der normalen Strasse gefahren. Da die Fahrzeuge gelegentlich die Ecke
Rtg. Frankfurt mit Anhänger fahren mussten, benötigten sie auch eine gewisse Zugkraft.
Eben Berg und Tal, wie es dort sogar auf der Autobahn ist.

Da ich damals einen Ekel gegen die Motels entwickelt habe, mussten die Autos auch vom Innenraum her
ansprechbar sein damit man darin auch mal schlafen konnte. Also alles in EINEM :-))

Wir haben diese SUVs nie als etwas anderes gesehen, als ein größeres Auto.. mehr nicht.

Heute haben wir einen 3008, optisch schön aber der taugt nichts.

melden

07.07.2026 um 12:17
Ok, ich notiere: Logik ist nicht gerade das Fachgebiet von (vermutlich) SUV-Fahrern.

Das hat wiederum ein gewisse Logik. Denn sonst würden sie eben nicht so ein unsinniges Auto fahren.

Es wird jetzt also zugestanden, dass ein größeres Hindernis mehr Sicht versperrt, also verschiebt man einfach den Torpfosten.
@ApexOne
Baue doch mal Scheiben in deine Kartoffelmodelle ein..., ach was rede ich, ihr werdet schon einen neuen Strohmann finden, den ihr dann feixend und gegenseitig schulterklopfend abfackeln könnt.

So sei es.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 12:33
Hat hier bei dem sichtproblem und den sehr detailierten grafiken schonmal jemand angemerkt, dass man bei etwa gleich hohen autos zumindest teilweise sicht nach vorne durch die windschutzscheibe des davorfahrenden autos hat? Ich frag für nen freund.....

melden

07.07.2026 um 12:58
@gastric
Du kannst deinem Freund sagen, dass SUVs auch hier schlechter abschneiden, denn die Unterkante der Heckscheibe ist natürlich auch hier höher als bei "herkömmlichen" Autos.
Und das ist jetzt aber ein eyetest: sie sind auch im Schnitt kleiner.

Btw, die schlechtere Sicht für vorausschauendes Fahren ist eher ein kleinerer Nachteil für andere Fahrer, es wunderte mich nur, dass das hier noch nicht zur Sprache kam.
Ich vermute, die meisten hier kennen die Verhältnisse auf den Strassen von vor 20 Jahren einfach nicht.

melden

07.07.2026 um 13:11
@ApexOne

Einer meiner.

Jetzt drehen wahrscheinlich einige hier durch.

41

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 13:16
@vx110
Du wirst auch nach mehrmaligem Hinweis wohl nicht verstehen, dass es weder um bestimmte Autos noch einzelne FahrerInnen geht.

Wenn 600 Millionen Chinesen sich aber einen kleinen effizienten Elektro kaufen, macht das sehr wohl einen Unterschied.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 13:20
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wenn 600 Millionen Chinesen sich aber einen kleinen effizienten Elektro kaufen, macht das sehr wohl einen Unterschied.
Sie wollen es aber nicht. Genauso wie Ich nicht. Wirst du auch nicht verstehen.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 13:26
Zitat von vx110vx110 schrieb:Jetzt drehen wahrscheinlich einige hier durch.
WIE KANNST DU NUR????
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Darf ich fragen was Du da sehen möchtest? Was ist da was Du als Information zum sicheren Fahren benötigst?
In der Praxis ist mir auch noch nicht aufgefallen, das ein SUV mir die Sicht nach vorn jetzt übermäßig versperrt und ich fahre recht viel.

Allgemein bin ich beim Thema SUV zwiegespalten. Auf der einen Seite hat es mir vermutlich einmal das Leber gerettet. Auf dem Weg nach Dänemark gaben mir die Schwiegereltern ihren SUV, da mein Auto in der Werkstatt war. Auf der Autobahn war ich auf der linken Spur am Ende eine Kolonne. Ich konnte leicht über das Auto drüber hinwegschauen und sah das da einige Autos abbremsten. Instinktiv ging ich in die Eisen, fast gleichzeitig mit dem Vordermann. Eine Sekunde später, ich wäre vermutlich auf den drauf geflogen, da ich ansonsten keine Gefahr mitbekommen habe. Auslöser war übrigens ein Fahrer, der auf der linken Spur stand (!), nach rechts blinkte und die Ausfahrt auf der gleichen Höhe noch zu erreichen. Absoluter Alptraum.

Auf der anderen Seite, und vielleicht geht es nur mir so, sind in so vielen Fällen von Waghalsigkeiten SUVs beteiligt. Das ist natürlich nur meine Beobachtung. Ich erkläre es mir so, das man sich in einem SUV sicherer fühlt, als bsw. in einem Ford Ka.

2x zitiertmelden

07.07.2026 um 13:40
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:WIE KANNST DU NUR????
Indem man zum Audi-Händler läuft und ein RSQ8 kauft.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich erkläre es mir so, das man sich in einem SUV sicherer fühlt, als bsw. in einem Ford Ka.
Ich glaube das ist tatsächlich ein Faktor aber das hängt auch zusammen damit, dass allgemein die Autos größer und voluminöser geworden sind. Stell mal einen Fiesta/Golf aus den 90ern neben einen aktuellen.

Auch glaube Ich, dass es einfach nur auf den Fahrer ankommt. Es ist halt schon Gewicht, was man abbremsen muss und deswegen sollte man schon vorrausschauend fahren. Mein RSQ8 schafft auch die 300 Km/h aber dafür muss es schon echt frei sein, weil mit dem Gewicht (trotz Keramik) verzögert man das Auto halt nicht so schnell wie ein Sportwagen oder ähnliches.

1x zitiertmelden