Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.07.2026 um 13:48
Zitat von vx110vx110 schrieb:Sie wollen es aber nicht
Habe gerade mal eine KI gefragt, hättest du vielleicht auch mal tun sollen.

Die beiden derzeit meistverkauften Autos in China sind

1. Geely Xingyuan (auch bekannt als Geely Geome EX2): Der absolute Spitzenreiter und eines der beliebtesten kompakten Elektroautos.

2. Wuling Hongguang Mini EV: Ein extrem kompakter und günstiger Kleinstwagen, der besonders in den Städten hohe Absatzzahlen erzielt.

Verbrennermodelle tauchen da gar nicht mehr auf (unter den Top 10).

Na so 'ne Überraschung aber auch.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 13:53
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich glaube das ist tatsächlich ein Faktor aber das hängt auch zusammen damit, dass allgemein die Autos größer und voluminöser geworden sind. Stell mal einen Fiesta/Golf aus den 90ern neben einen aktuellen.
Genau das meinte ich ja.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Auch glaube Ich, dass es einfach nur auf den Fahrer ankommt.
Ja, na klar. Trotzdem kann ich mir halt gut vorstellen, das bei einem höheren Sicherheitsgefühl auch die Risikobereitschaft bei jedem steigt. Vielleicht nicht immer exorbitant, aber zu einem kleinen Teil vielleicht schon.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 14:25
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Na so 'ne Überraschung aber auch.
Stimmt. Trotzdem verbrauche Ich lieber xx L/100km als an der Ladesäule zu stehen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ja, na klar. Trotzdem kann ich mir halt gut vorstellen, das bei einem höheren Sicherheitsgefühl auch die Risikobereitschaft bei jedem steigt. Vielleicht nicht immer exorbitant, aber zu einem kleinen Teil vielleicht schon.
Ja doch würde Ich schon zustimmen. Es gibt halt schon auch Fahrer, die sich dann exorbitant präsentieren müssen und meinen, Sie seien unverwundbar. Erst letztens habe Ich auf der A3 einen X5 komplett zerlegt gesehen. Das war schon ein schlimmer Anblick.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 14:35
Zitat von vx110vx110 schrieb:Trotzdem verbrauche Ich lieber xx L/100km als an der Ladesäule zu stehen.
Lass mich raten: dein Auto steht 90% eines 24h-Tages nur rum.

Aber du verschwendest lieber Zeit mit zur Tanke fahren - naja mach' halt.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 14:37
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Lass mich raten: dein Auto steht 90% eines 24h-Tages nur rum.

Aber du verschwendest lieber Zeit mit zur Tanke fahren - naja mach' halt.
Das mag sein. Und außerdem muss Ich ehrlich bleiben, denn es sind Autos und nicht nur ein Auto.

Mir macht das nichts. Hinfahren, 50-80L rein, ein kühles Getränk und weiter gehts.

melden

07.07.2026 um 15:33
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Baue doch mal Scheiben in deine Kartoffelmodelle ein..., ach was rede ich, ihr werdet schon einen neuen Strohmann finden, den ihr dann feixend und gegenseitig schulterklopfend abfackeln könnt.

So sei es.
Jawohl - ich den SPC (Super Potato Computing) wieder angeschmissen, Objekt Kartoffelscheibe generiert und kam leider auf zwei Szenarien:

CGDDF (canirex guckt durch das Fenster)

Ohne Titel

und Realität wo die Mehrheit der SUV geschwärzte Scheiben haben, da siehst a nixn:

blackwindow

Egal wie man dreht und wendet -> "Sicht" ist nicht das Argument gegen SUVs.

Die Frage bleibt: was willst Du im pinken Bereich sehen?

3x zitiertmelden

07.07.2026 um 15:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Frage bleibt: was willst Du im pinken Bereich sehen?
Falls diese Frage ernst gemeint ist (ich glaube, du hast mich immer noch nicht richtig verstanden), gibt es auch eine Antwort.

Ampeln, Strassenschilder, anfahrende Autos, Vic Wembanyama...

Anhand des gezeigten viel zu geringen Abstandes für bewegte Autos, wäre es sowieso eher vorausschauendes Stehen.

melden

07.07.2026 um 16:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Darf ich fragen was Du da sehen möchtest?
Das, was man bein Vordermann DURCH die Heck- und Frontscheibe sehen sollen KÖNNTE, aber nicht kann, weil der ja viel höher ist.
Das ist die Frau mi der Riesenfrisur, die Im Kino direkt vor Dir sitzt.
Im Bild der obere Teil des grünen Bereiches.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:und Realität wo die Mehrheit der SUV geschwärzte Scheiben haben, da siehst a nixn:
Das kommt teilweise noch dazu ja.

Fahr mal aus ner Einfahrt raus, wenn links vor Dir ein SUV kommt. Da siehte auch nix wegen des Höhenunterschiedes.
Das kann ich Dir beides sehr gerne vorführen. Ich fahre einen recht niedrigen Skoda Octavia BJ 2021. Viele SUV Fahrer sitzen alleine so hoch, dass sie locker über mich drüber schauen können.

Gucky.

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 17:27
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das, was man bein Vordermann DURCH die Heck- und Frontscheibe sehen sollen KÖNNTE
Man kann auch einfach etwas versetzt fahren und an dem Vordermann an der Seite vorbeischauen. Dann kann man sogar die Straße überblicken. ;)
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Fahr mal aus ner Einfahrt raus, wenn links vor Dir ein SUV kommt. Da siehte auch nix wegen des Höhenunterschiedes.
Ja, oder wenn da ein Panzer steht. Dann siehst du noch weniger...

1x zitiertmelden

07.07.2026 um 17:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auf der anderen Seite, und vielleicht geht es nur mir so, sind in so vielen Fällen von Waghalsigkeiten SUVs beteiligt.
Ich sehe das auch als Problem, dass so unterschiedliche Autos auf der Strasse sind.
Ich und mein Auto haben nicht das Bremsvermoegen von 'heutzutage'. Und als nicht E-Auto auch nicht die Beschleunigung.

Ich fahre Kurzstrecken, und alleine auf den paar Metern Landstraße zum Einkaufsmarkt begegnet mir oft eine rücksichtslose Fahrweise.
Mir ist es öfter passiert, wenn ich auf die Landstraße auffahre, zieht der hinter mir mit heraus (Hallo, da ist ein Stoppschild) und setzt direkt zum Überholen an. Dass er dann auf der Abbiegspur der Gegenseite und dann auf der Gegenseite neben der durchgezogenen Linie fährt (Achtung Kurve) interessiert erst mal nicht solange er neben mir ist, aber kaum vorbei quetscht er sich dann vor mich. Ich musste zT Gas wegnehmen damit der mir nicht beim reinziehen die vordere Ecke meines Autos mitnimmt.
Unverschämt.
E-Auto-Prolls. Echt.

Ich hab ja nichts dagegen, dass man auch mich überholt. Aber nicht an Stellen, an denen es nicht geht.

melden

07.07.2026 um 18:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Egal wie man dreht und wendet -> "Sicht" ist nicht das Argument gegen SUVs.
Aus Radfahrersicht durchaus. Hinter denen wirst du auf dem Rad quasi unsichtbar. Hinzu kommt, dass der sogenannte tote Winkel in SUVs größer ist als in PKWs, die Fahrer also einen schlechteren Überblick haben. Ich meine, als Autofahrer muss ich ja nicht nur nach vorne schauen. Für andere Verkehrsteilnehmer, die nicht 1000 Tonnen Blech um sich herum drapieren, ist die Sicht also durchaus ein Argument gegen SUVs (wenn auch nicht das einzige).

Kinder sind durch die schlechte Sicht in SUVs ganz besonders gefährdet.

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100764628/studie-suv-gefaehrden-kinder-im-verkehr-aus-einem-grund.html

3x zitiertmelden

07.07.2026 um 19:44
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Hinter denen wirst du auf dem Rad quasi unsichtbar.
Halt Abstand, gilt auch Radfahrer.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Hinzu kommt, dass der sogenannte tote Winkel in SUVs größer ist als in PKWs, die Fahrer also einen schlechteren Überblick haben.
Das kannst Du mal gerne aufzeigen oder erklären. Unabhängig davon empfehle ich niemals im toten Winkel zu fahren, egal ob mit Auto, Rad oder Panzer. Der heisst nicht umsonst so.
Falls Du dieses von rechts Anschleichen meinst um doch nach vorne zu kommen wenn die Autos langsamer fahren, verweise ich auf §5 Abs.8 ist nur erlaubt wenn zwischen Auto und Bordsteinkannte 1m ist...dazu noch langsam und vorsichtig.

3x zitiertmelden

07.07.2026 um 20:02
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Hinter denen wirst du auf dem Rad quasi unsichtbar.
Eventuell gehört das Rad auch nicht hinter einen SUV, sondern auf den Radweg. ;)

2x zitiertmelden

08.07.2026 um 05:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Falls Du dieses von rechts Anschleichen meinst um doch nach vorne zu kommen wenn die Autos langsamer fahren, verweise ich auf §5 Abs.8 ist nur erlaubt wenn zwischen Auto und Bordsteinkannte 1m ist...dazu noch langsam und vorsichtig.
In meinem Mini hätte ich neulich beim Rechtsabbiegen mit Sicherheit den Opa auf dem E-Bike mitgenommen, der meinte er müsste noch vor mir geradeaus über die Kreuzung. Der Mann lebt wahrscheinlich nur noch weil der SUV in solchen Situationen piept und jault wie blöde. Ehrlich gesagt, nehme ich seit einiger solcher knappen Geschichten lieber den SUV für die Stadt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eventuell gehört das Rad auch nicht hinter einen SUV, sondern auf den Radweg. ;)
Der Radweg war genau daneben.

2x zitiertmelden

08.07.2026 um 12:02
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Unabhängig davon empfehle ich niemals im toten Winkel zu fahren, egal ob mit Auto, Rad oder Panzer.
Bester Vorschlag ever!

Warum ist da noch keiner vor dir drauf gekommen??
Bitte mehr von diesen lebensrettenden Vorschlägen.

Selbstverständlich werde ich auf dem Fahrrad jetzt immer, wenn ein z.B. Lkw neben mir an der Ampel hält und mich in den toten Winkel stellt, sofort 10 m zurück schieben und mich für meine Anwesenheit entschuldigen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:In meinem Mini hätte ich neulich beim Rechtsabbiegen mit Sicherheit den Opa auf dem E-Bike mitgenommen, der meinte er müsste noch vor mir geradeaus über die Kreuzung.
Ohne die genaue Begebenheit zu kennen, sage ich dir mit Garantie: das wäre zu 100% nur deine Schuld gewesen.
Denn: ein Auto, das von der Vorfahrtsstraße abbiegt, muss geradeaus fahrenden Radlern auf der Straße Vorfahrt gewähren.

Btw: ich fahre auch Mini und habe kein Problem damit, Radfahrer im Außen- und Rückspiegel zu sehen ("toter Winkel" ausgenommen, aber der ist beim Mini quasi nicht vorhanden).

4x zitiertmelden

08.07.2026 um 12:45
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Selbstverständlich werde ich auf dem Fahrrad jetzt immer, wenn ein z.B. Lkw neben mir an der Ampel hält und mich in den toten Winkel stellt, sofort 10 m zurück schieben und mich für meine Anwesenheit entschuldigen.
Das sind dann meistens die, die dann unter’m LKW liegen, weil die verkrampft auf Ihr Recht beharren anstatt mit aufzupassen.

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 13:06
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Selbstverständlich werde ich auf dem Fahrrad jetzt immer, wenn ein z.B. Lkw neben mir an der Ampel hält und mich in den toten Winkel stellt, sofort 10 m zurück schieben und mich für meine Anwesenheit entschuldigen.
Warum solltest du dich als Radfahrer freiwillig in den toten Winkel eines LKWs stellen wollen? Es gibt so viele Rad-Unfälle mit LKWs jedes Jahr, das ich da nur mit dem Kopf schütteln kann. Was haben sich die Radfahrer dabei gedacht? Ist das pure Sturheit? Auf dem Grabstein steht dann immer: "Ich hatte aber Vorfahrt...."

melden

08.07.2026 um 13:30
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Bester Vorschlag ever!

Warum ist da noch keiner vor dir drauf gekommen??
Bitte mehr von diesen lebensrettenden Vorschlägen.
Ich erhebe nicht den Anspruch dass meine Vorschläge befolgt werden, wenn es nicht potentiell tödlich wäre, würde ich schreiben: mach das Gegenteil.
Die Situation ist Scheisse, ich würde auf dem Gehweg steigen (und schieben) - ich komme lieber 2 Minuten später an und mein Propellerhut muss nicht in die Erbmasse.

shopping

1x zitiertmelden

08.07.2026 um 14:25
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Aus Radfahrersicht durchaus. Hinter denen wirst du auf dem Rad quasi unsichtbar. Hinzu kommt, dass der sogenannte tote Winkel in SUVs größer ist als in PKWs, die Fahrer also einen schlechteren Überblick haben. Ich meine, als Autofahrer muss ich ja nicht nur nach vorne schauen. Für andere Verkehrsteilnehmer, die nicht 1000 Tonnen Blech um sich herum drapieren, ist die Sicht also durchaus ein Argument gegen SUVs (wenn auch nicht das einzige).
Kleiner Tipp, wenn DU den Fahrer des vor DIR vorausfahrenden Fahrzeuges in dessen Außenspiegel sehen kannst, kann dieser
DICH auch sehen.
Das gilt für jedes Auto, egal ob groß oder klein.

So kann der Autofahrer sich auf den Fahrradfahrer einstellen.

Aber wenn Du so übertreibst und einen SUV als 1000 Tonnen (1.000.000 Kg) Blech bezeichnest, dann ist das kein Argument mehr und auch
nicht zielführend.

melden

08.07.2026 um 14:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:shopping
Mit diesem Hut und Kinnriemen könnte man kurz abheben und durch die hohen Fenster der Autos seine Anwesenheit bekunden.
Warum war das nicht deine Idee?

melden