Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:48
Zitat von vx110vx110 schrieb:Sie wollen es aber nicht
Habe gerade mal eine KI gefragt, hättest du vielleicht auch mal tun sollen.

Die beiden derzeit meistverkauften Autos in China sind

1. Geely Xingyuan (auch bekannt als Geely Geome EX2): Der absolute Spitzenreiter und eines der beliebtesten kompakten Elektroautos.

2. Wuling Hongguang Mini EV: Ein extrem kompakter und günstiger Kleinstwagen, der besonders in den Städten hohe Absatzzahlen erzielt.

Verbrennermodelle tauchen da gar nicht mehr auf (unter den Top 10).

Na so 'ne Überraschung aber auch.

1x zitiertmelden

gestern um 13:53
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich glaube das ist tatsächlich ein Faktor aber das hängt auch zusammen damit, dass allgemein die Autos größer und voluminöser geworden sind. Stell mal einen Fiesta/Golf aus den 90ern neben einen aktuellen.
Genau das meinte ich ja.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Auch glaube Ich, dass es einfach nur auf den Fahrer ankommt.
Ja, na klar. Trotzdem kann ich mir halt gut vorstellen, das bei einem höheren Sicherheitsgefühl auch die Risikobereitschaft bei jedem steigt. Vielleicht nicht immer exorbitant, aber zu einem kleinen Teil vielleicht schon.

1x zitiertmelden

gestern um 14:25
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Na so 'ne Überraschung aber auch.
Stimmt. Trotzdem verbrauche Ich lieber xx L/100km als an der Ladesäule zu stehen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ja, na klar. Trotzdem kann ich mir halt gut vorstellen, das bei einem höheren Sicherheitsgefühl auch die Risikobereitschaft bei jedem steigt. Vielleicht nicht immer exorbitant, aber zu einem kleinen Teil vielleicht schon.
Ja doch würde Ich schon zustimmen. Es gibt halt schon auch Fahrer, die sich dann exorbitant präsentieren müssen und meinen, Sie seien unverwundbar. Erst letztens habe Ich auf der A3 einen X5 komplett zerlegt gesehen. Das war schon ein schlimmer Anblick.

1x zitiertmelden

gestern um 14:35
Zitat von vx110vx110 schrieb:Trotzdem verbrauche Ich lieber xx L/100km als an der Ladesäule zu stehen.
Lass mich raten: dein Auto steht 90% eines 24h-Tages nur rum.

Aber du verschwendest lieber Zeit mit zur Tanke fahren - naja mach' halt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:37
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Lass mich raten: dein Auto steht 90% eines 24h-Tages nur rum.

Aber du verschwendest lieber Zeit mit zur Tanke fahren - naja mach' halt.
Das mag sein. Und außerdem muss Ich ehrlich bleiben, denn es sind Autos und nicht nur ein Auto.

Mir macht das nichts. Hinfahren, 50-80L rein, ein kühles Getränk und weiter gehts.

melden

gestern um 15:33
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Baue doch mal Scheiben in deine Kartoffelmodelle ein..., ach was rede ich, ihr werdet schon einen neuen Strohmann finden, den ihr dann feixend und gegenseitig schulterklopfend abfackeln könnt.

So sei es.
Jawohl - ich den SPC (Super Potato Computing) wieder angeschmissen, Objekt Kartoffelscheibe generiert und kam leider auf zwei Szenarien:

CGDDF (canirex guckt durch das Fenster)

Ohne Titel

und Realität wo die Mehrheit der SUV geschwärzte Scheiben haben, da siehst a nixn:

blackwindow

Egal wie man dreht und wendet -> "Sicht" ist nicht das Argument gegen SUVs.

Die Frage bleibt: was willst Du im pinken Bereich sehen?

3x zitiertmelden

gestern um 15:48
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Frage bleibt: was willst Du im pinken Bereich sehen?
Falls diese Frage ernst gemeint ist (ich glaube, du hast mich immer noch nicht richtig verstanden), gibt es auch eine Antwort.

Ampeln, Strassenschilder, anfahrende Autos, Vic Wembanyama...

Anhand des gezeigten viel zu geringen Abstandes für bewegte Autos, wäre es sowieso eher vorausschauendes Stehen.

melden

gestern um 16:00
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Darf ich fragen was Du da sehen möchtest?
Das, was man bein Vordermann DURCH die Heck- und Frontscheibe sehen sollen KÖNNTE, aber nicht kann, weil der ja viel höher ist.
Das ist die Frau mi der Riesenfrisur, die Im Kino direkt vor Dir sitzt.
Im Bild der obere Teil des grünen Bereiches.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:und Realität wo die Mehrheit der SUV geschwärzte Scheiben haben, da siehst a nixn:
Das kommt teilweise noch dazu ja.

Fahr mal aus ner Einfahrt raus, wenn links vor Dir ein SUV kommt. Da siehte auch nix wegen des Höhenunterschiedes.
Das kann ich Dir beides sehr gerne vorführen. Ich fahre einen recht niedrigen Skoda Octavia BJ 2021. Viele SUV Fahrer sitzen alleine so hoch, dass sie locker über mich drüber schauen können.

Gucky.

1x zitiertmelden

gestern um 17:27
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das, was man bein Vordermann DURCH die Heck- und Frontscheibe sehen sollen KÖNNTE
Man kann auch einfach etwas versetzt fahren und an dem Vordermann an der Seite vorbeischauen. Dann kann man sogar die Straße überblicken. ;)
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Fahr mal aus ner Einfahrt raus, wenn links vor Dir ein SUV kommt. Da siehte auch nix wegen des Höhenunterschiedes.
Ja, oder wenn da ein Panzer steht. Dann siehst du noch weniger...

melden

gestern um 17:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auf der anderen Seite, und vielleicht geht es nur mir so, sind in so vielen Fällen von Waghalsigkeiten SUVs beteiligt.
Ich sehe das auch als Problem, dass so unterschiedliche Autos auf der Strasse sind.
Ich und mein Auto haben nicht das Bremsvermoegen von 'heutzutage'. Und als nicht E-Auto auch nicht die Beschleunigung.

Ich fahre Kurzstrecken, und alleine auf den paar Metern Landstraße zum Einkaufsmarkt begegnet mir oft eine rücksichtslose Fahrweise.
Mir ist es öfter passiert, wenn ich auf die Landstraße auffahre, zieht der hinter mir mit heraus (Hallo, da ist ein Stoppschild) und setzt direkt zum Überholen an. Dass er dann auf der Abbiegspur der Gegenseite und dann auf der Gegenseite neben der durchgezogenen Linie fährt (Achtung Kurve) interessiert erst mal nicht solange er neben mir ist, aber kaum vorbei quetscht er sich dann vor mich. Ich musste zT Gas wegnehmen damit der mir nicht beim reinziehen die vordere Ecke meines Autos mitnimmt.
Unverschämt.
E-Auto-Prolls. Echt.

Ich hab ja nichts dagegen, dass man auch mich überholt. Aber nicht an Stellen, an denen es nicht geht.

melden

gestern um 18:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Egal wie man dreht und wendet -> "Sicht" ist nicht das Argument gegen SUVs.
Aus Radfahrersicht durchaus. Hinter denen wirst du auf dem Rad quasi unsichtbar. Hinzu kommt, dass der sogenannte tote Winkel in SUVs größer ist als in PKWs, die Fahrer also einen schlechteren Überblick haben. Ich meine, als Autofahrer muss ich ja nicht nur nach vorne schauen. Für andere Verkehrsteilnehmer, die nicht 1000 Tonnen Blech um sich herum drapieren, ist die Sicht also durchaus ein Argument gegen SUVs (wenn auch nicht das einzige).

Kinder sind durch die schlechte Sicht in SUVs ganz besonders gefährdet.

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100764628/studie-suv-gefaehrden-kinder-im-verkehr-aus-einem-grund.html

2x zitiertmelden

gestern um 19:44
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Hinter denen wirst du auf dem Rad quasi unsichtbar.
Halt Abstand, gilt auch Radfahrer.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Hinzu kommt, dass der sogenannte tote Winkel in SUVs größer ist als in PKWs, die Fahrer also einen schlechteren Überblick haben.
Das kannst Du mal gerne aufzeigen oder erklären. Unabhängig davon empfehle ich niemals im toten Winkel zu fahren, egal ob mit Auto, Rad oder Panzer. Der heisst nicht umsonst so.
Falls Du dieses von rechts Anschleichen meinst um doch nach vorne zu kommen wenn die Autos langsamer fahren, verweise ich auf §5 Abs.8 ist nur erlaubt wenn zwischen Auto und Bordsteinkannte 1m ist...dazu noch langsam und vorsichtig.

melden

gestern um 20:02
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Hinter denen wirst du auf dem Rad quasi unsichtbar.
Eventuell gehört das Rad auch nicht hinter einen SUV, sondern auf den Radweg. ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Kaffee-Krieg?
Menschen, 211 Beiträge, am 24.03.2026 von Bumfuzzle
nairobi am 18.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 24.03.2026 »
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »
Menschen: Hatte Corona auch etwas Gutes?
Menschen, 199 Beiträge, am 27.11.2023 von nairobi
nairobi am 04.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
199
am 27.11.2023 »
Menschen: Eigene Meinung?
Menschen, 7 Beiträge, am 18.11.2013 von Helenus
Doorefract am 17.11.2013
7
am 18.11.2013 »
Menschen: Hattet ihr schonmal das Gefühl ein schlechter Mensch zu sein?
Menschen, 17 Beiträge, am 23.03.2026 von REVOLTE
Maximus21 am 06.10.2019
17
am 23.03.2026 »