Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?
07.06.2025 um 21:47Dann wird sie so schnell nicht wieder international Boxen können.Aniara schrieb:Khelif verweigert den Test,
Ohne Test wird es nicht mehr gehen.
Dann wird sie so schnell nicht wieder international Boxen können.Aniara schrieb:Khelif verweigert den Test,
Dirk Renders, Sprecher des Eindhoven Box Cup, bestätigte am Donnerstag (05.06.2025) der Nachrichtenagentur AFP, dass Khelif nicht dabei sein wird. "Die Entscheidung über ihren Ausschluss liegt bei World Boxing", sagte Renders.Quelle: https://www.sportschau.de/boxen/boxturnier-in-eindhoven-ohne-olympiasiegerin-khelif,khelif-eindhoven-100.html
Ende Mai hatte der seit März vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannte neue Weltverband im Amateurboxen die Geschlechtstests eingeführt, um die Eignung männlicher und weiblicher Athleten für seine Wettkämpfe zu prüfen.
Am Ende hat man auch die Pflicht die Sportler vor Verletzungen zu schützen. Wenn ein austrainierter Mann auf eine austrainierte Frau einschlägt, könnte das schlimm enden. Häusliche Gewalt ist nicht ohne Grund ein großes Thema.sooma schrieb:Hier nochmal die Sportschau, über die Einführung der Tests:
Ihm? Misgendern? Das ist wirklich unterirdisch. Kann man hier diskutieren, ohne solche Ausfälle oder ist Dir das nicht möglich? Sie hat das weibliche Geschlecht seit Geburt, lebt immer als Frau, hat einen Pass, der sie als Frau ausweist. Was genau gibt Dir das Recht, von "ihm" zu schreiben?Aniara schrieb:Und macht es nicht, weil? Das Ergebnis ihm klar ist. ;)
Dann lass es mich neutral formulieren. Warum verweigert diese Person den Geschlechtstest? Wenn es doch so eindeutig ist...Tussinelda schrieb:Sie hat das weibliche Geschlecht seit Geburt, lebt immer als Frau, hat einen Pass, der sie als Frau ausweist.
wenn Du das, nach den ganzen Diskussionen und links hier, noch immer nicht verstanden hast, dann weiß ich auch nicht, wie ich Dir helfen soll.Aniara schrieb:Warum verweigert diese Person den Geschlechtstest?
Nach der Bekanntgabe des Boxverbands World Boxing, Geschlechtstests einführen zu wollen, steht die Algerierin Imane Khelif erneut im Mittelpunkt einer Geschlechterdiskussion. Es geht um mehr als nur die Frage nach Chromosomen.Quelle: https://www.sportschau.de/boxen/geschlechterdebatte-im-boxen,sex-test-world-boxing-khelif-100.html
ich denke aus dem Artikel und allem, was hier so diskutiert wurde, sollte jedem klar werden, warum Khelif sich nicht testen will.Tussinelda schrieb:Vielleicht diesen link nochmal lesen
Sie ist immer noch kein Mann. Auch Du solltest das respektieren. Und da interessiert mich null, was Du da biologisch für Erkenntnisse haben willst, die niemand hat, es geht darum, dass Khelif eine Frau ist, immer als Frau gelebt hat, es keine Transition gab und Du ihr damit ihre Lebensrealität absprichst.interrodings schrieb:Ja. Weil man als mann nicht gegen frauen boxen sollte.
Sehe ich genau so. Nur darum geht es im Endeffekt. Man lässt ja deshalb auch in unterschiedlichen Gewichtsklassen antreten.DerThorag schrieb:Am Ende hat man auch die Pflicht die Sportler vor Verletzungen zu schützen. Wenn ein austrainierter Mann auf eine austrainierte Frau einschlägt, könnte das schlimm enden. Häusliche Gewalt ist nicht ohne Grund ein großes Thema.
Teile uns doch einfach deine Gedanken mit. Ich habe keine Kristall Kugel. Und Gedanken lesen kann ich erst recht nicht. Für mich gibt es da einen klaren Grund. Aber eventuell habe ich ja etwas übersehen. Danke.Tussinelda schrieb:ich denke aus dem Artikel und allem, was hier so diskutiert wurde, sollte jedem klar werden, warum Khelif sich nicht testen will.
Nein, ist mir nicht klar. Wenn Khelif boxen will, dann ist ein Test ab dem eh 01.07. eh obligatorisch.Tussinelda schrieb:ich denke aus dem Artikel und allem, was hier so diskutiert wurde, sollte jedem klar werden, warum Khelif sich nicht testen will.
Der Test soll das ja auch nicht ändern, sonder für mehr Klarheit sorgen, auf biologischer Ebene. Die Geschlechtsientiät bleibt unberührt.Tussinelda schrieb:Weil ein Test nichts daran ändert, was sie ist und trotzdem alles ändert.
Das versteht sich von selbst, wenn es um Biologie geht. Es wird höchstwahrscheinlich nie eine endgültige Schlussfolgerung geben. Aber mehr wissen ist besser als gar nichts.Tussinelda schrieb:Außerdem sind diese Tests - und das steht auch in diversen von mir verlinkten Artikeln - nicht der Weisheit letzter Schluss.
aha, nur geht es nicht nur um die Geschlechtsidentität.Mauzi666 schrieb:Der Test soll das ja auch nicht ändern, sonder für mehr Klarheit sorgen, auf biologischer Ebene. Die Geschlechtsientiät bleibt unberührt.
klar, sagt sich so einfach, es hat aber Auswirkungen auf das Leben der Personen. In der Öffentlichkeit sowieso aber auch ansonsten.Mauzi666 schrieb:Aber mehr wissen ist besser als gar nichts.
Sehe ich anders. Beim Boxen und beim UFC zum Beispiel müssen sich alle Kontrahenten auf der Bühne ausziehen und wiegen lassen. Das ist immer ein großes Spektakel.Tussinelda schrieb:weil es sie in ihrer Menschenwürde verletzt, sie sich gemobbt und diskriminiert fühlt.
Der test könnte Klarheit geben. Eventuell hat die Person ihr ganzes Leben im falschen Geschlecht verbracht?Tussinelda schrieb:Weil ein Test nichts daran ändert, was sie ist
Sag ich doch. Das war der Kern meines Beitrags.Tussinelda schrieb:aha, nur geht es nicht nur um die Geschlechtsidentität.
Das ist so ja. Das ist leider Teil des Profisports. Wenn man tatsächlich denkt, man möchte diese Klarheit lieber nicht erfahren bzw. die Test und dessen Ergebnisse sind zu belastend oder könnten sich negativ auf das weitere Leben auswirken, dann muss man tatsächlich abwegen, ob Profisport Teil des Lebens sein kann. Mit ähnlichen Situationen haben ja nicht wenige Sportler ebenfalls zu tun, ist Teil vom Porfisport, leider.Tussinelda schrieb:klar, sagt sich so einfach, es hat aber Auswirkungen auf das Leben der Personen. In der Öffentlichkeit sowieso aber auch ansonsten.
na offenbar ja nicht. Sie hat doch kein Problem.Aniara schrieb:Eventuell hat die Person ihr ganzes Leben im falschen Geschlecht verbracht?
Betrug? So weit ist es schon? Welcher Betrug? Sie bekam bei Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen, hat seit Geburt als Frau gelebt, trainiert, gekämpft.Ataraxie89 schrieb:Es sollte auch Auswirkungen haben, wenn man durch Betrug die sportlichen Werte mit füßen tritt und sich einen Vorteil verschafft indem man anderen die faire Chance nimmt.
nee genau, nur ihre WürdeAtaraxie89 schrieb:Sie hat doch nichts zu verlieren, ganz losgelöst davon ob es eigentlich erst zum 01.07 greift oder nicht.
ihm? Er? Das ist respektlos hoch zehn, ekelhaft. Aber da weiß man ja, mit welch ignoranten Diskutanten man es zu tun hatAtaraxie89 schrieb:Ich würde Ihm, wenn er denn den Test ablehnt alle Pokale abnehmen und Sie der jeweils zweiten zuschreiben.