Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:27
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das Wieso und Weshalb ist nicht entscheidend, wenn er zum Zeitpunkt seines Antretens wusste, dass sein biologisches Geschlecht ein Männliches ist.
Und das ist nicht gesichert. Das ist deine Schlussfolgerung. Deine Vorverurteilung
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Seine eigene Identifizierung mit dem weiblichen Geschlecht stellt ja niemand in Frage, aber ist im Sport auch nicht relevant.
Doch du stellst sie in Frage. Du sprichst Sie ja als Mann an.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Er hat sich bewusst dafür entschieden in den Profisport zu gehen
Natürlich. Ja und? Macht das nicht jeder Sportler? Und wenn Sie als Mädchen aufgewachsen ist hat sie natürlich in den Mädchenklassen ihren Sport ausgeübt. Bis zum Profidasein.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Dann muss man sich auch den Rahmenbedingungen stellen.
Jup. Und dafür sind jetzt die Tests obligatorisch. Und wenn Sie sich dem nicht stellt war es das mit Ihrem Profisport.
Ob nachträglich eine Untersuchung angeordnet werden kann um bei negativen Ergebnis oder Verweigerung des Tests ihr die Titel abzuerkennen, das weiß ich nicht. Da kenne ich die Regelungen nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 12:45
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und das ist nicht gesichert. Das ist deine Schlussfolgerung. Deine Vorverurteilung
Wenn in den ersten Tests Unstimmigkeiten festgestellt werden ich diesen Umstand aber ignoriere, so mache ich dies vorsätzlich. Wobei in den vorliegenden Gutachten von einer Deformierung und auch Innenliegenden Hoden die Rede ist. Aber ich lasse es einfach mal im Raum stehen dass dies keinem seiner Ärzte bisher aufgefallen war in Vorsorgeuntersuchungen etc. - selbst das ist unwahrscheinlich, aber sei mal dahingestellt.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Doch du stellst sie in Frage. Du sprichst Sie ja als Mann an.
Ok, dann eben außer mir niemand. Spielt aber auch für die Diskussion nicht wirklich eine Rolle. Es geht um den Umgang der IOC mit dem Thema.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Natürlich. Ja und? Macht das nicht jeder Sportler? Und wenn Sie als Mädchen aufgewachsen ist hat sie natürlich in den Mädchenklassen ihren Sport ausgeübt. Bis zum Profidasein.
Und wenn ich dies mache, muss ich mich mit Klassifizierung, den entsprechenden Tests etc. außerneinandersetzen und kann sie nicht im Nachgang als Diskriminierend empfinden bzw. sie ablehnen und dann noch erwarten dass es akzeptiert wird.

Zumindest wenn ich in den Profisport gehe, hätte Ihm das bewusst sein müssen.

Kurzum: Spätestens nach den ersten Testergebnissen bzw. dem Gutachten hätte er sich eingestehen müssen dass es nun zu Ende ist und der Schwindel aufgefallen ist. Nach Ausschluss dann bei der Olympiade dennoch anzutreten, weil dort nur das zählt / zählte was im Pass steht ist schon pervers - findest du nicht?

Und spätestens da ist es in meinen Augen Betrug.

1x zitiertmelden

gestern um 12:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, jeder.
@Tussinelda

Nein, niemand. Das Geschlecht steht schon in utero fest. Zugewiesen wird es von der Natur, dem Zufall oder Gott, je nach Perspektive.

Was post partum oder im Ultraschall in utero geschieht, heisst Feststellung, nicht Zuweisung.

Auch dadurch dass bei der Feststellung Fehler passieren können, wird aus einer Feststellung keine Zuweisung.

Es ist doch so einfach:

Zuweisung: Setz Dich bitte hier neben meine Tante.
Warum Zuweisung? Zum dem Zeitpunkt sitzt er ja noch nicht und ich könnte ihn bitten, sich neben meinen Bruder zu setzen.

Feststellung: Er sitzt neben meiner Tante.
Warum Feststellung? Es ist eine Beobachtung, ich kann den Ist Zustand nur so beschreiben.

Sogar wenn ich mich irre und es gar nicht meine Tante ist, sondern die Nachbarin, die das gleiche Kleis trägt, wird aus der Feststellung keine Zuweisung, weil er bereits sitzt.

Ich denke, das dürfte jetzt klar sein.

melden

gestern um 13:37
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wenn in den ersten Tests Unstimmigkeiten festgestellt werden ich diesen Umstand aber ignoriere, so mache ich dies vorsätzlich. Wobei in den vorliegenden Gutachten von einer Deformierung und auch Innenliegenden Hoden die Rede ist. Aber ich lasse es einfach mal im Raum stehen dass dies keinem seiner Ärzte bisher aufgefallen war in Vorsorgeuntersuchungen etc. - selbst das ist unwahrscheinlich, aber sei mal dahingestellt.
Sie ist als Mädchen aufgewachsen. Hat als Mädchen angefangen Sport zu treiben. Da gibt es keine Tests. Die kommen ganz spät. Erst wenn du nach Jahren in den Profisport wechselst.
Und wenn du als Mädchen denkst, handelst und dich so fühlst. Und auf einmal wird das was du schon immer bist in Frage gestellt. Ja klar, da sagt jeder, Hurra, ich bin jetzt wer ganz anderes. Super.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ok, dann eben außer mir niemand. Spielt aber auch für die Diskussion nicht wirklich eine Rolle. Es geht um den Umgang der IOC mit dem Thema.
Es spielt tatsächlich keine Rolle für die IOC Untersuchung. Es spielt aber eine Rolle ob und wie ich meinen Gegenüber Respekt entgegenbringe. Und da fehlte es massiv bei dir.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Und wenn ich dies mache, muss ich mich mit Klassifizierung, den entsprechenden Tests etc. außerneinandersetzen und kann sie nicht im Nachgang als Diskriminierend empfinden bzw. sie ablehnen und dann noch erwarten dass es akzeptiert wird.

Zumindest wenn ich in den Profisport gehe, hätte Ihm das bewusst sein müssen.
Man wird sehen wie sie damit umgeht. Einen Test macht oder mit dem Sport aufhört.

2x zitiertmelden

gestern um 14:12
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Sie ist als Mädchen aufgewachsen. Hat als Mädchen angefangen Sport zu treiben. Da gibt es keine Tests. Die kommen ganz spät. Erst wenn du nach Jahren in den Profisport wechselst.
Und wenn du als Mädchen denkst, handelst und dich so fühlst. Und auf einmal wird das was du schon immer bist in Frage gestellt. Ja klar, da sagt jeder, Hurra, ich bin jetzt wer ganz anderes. Super.
@Cachalot

Das kann einem schon leid tun. Ich denke, sie hat lange Zeit in gutem Glauben gelebt und auch Sport gemacht. Und auch die Eltern werden das kaum böswillig gemacht haben, als sie ihr Kind beim Amt angemeldet hatten im Hinblick auf Olympia 2024.

Der Punkt ist aber: Ihre Gegnerinnen können jetzt auch nichts dafür.

Realität ist halt immer wichtiger als gefühlte Realität.

1x zitiertmelden

gestern um 14:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kann einem schon leid tun. Ich denke, sie hat lange Zeit in gutem Glauben gelebt und auch Sport gemacht. Und auch die Eltern werden das kaum böswillig gemacht haben, als sie ihr Kind beim Amt angemeldet hatten im Hinblick auf Olympia 2024.

Der Punkt ist aber: Ihre Gegnerinnen können jetzt auch nichts dafür.

Realität ist halt immer wichtiger als gefühlte Realität.
Wenn du den Thread hier die letzten 2 Seiten verfolgt hast, wirst du gelesen haben das ich das bereits schrob.
Hier ging es um den Respekt der Person gegenüber.

melden

gestern um 15:29
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Sie ist als Mädchen aufgewachsen. Hat als Mädchen angefangen Sport zu treiben. Da gibt es keine Tests. Die kommen ganz spät. Erst wenn du nach Jahren in den Profisport wechselst.
Spätestens mit den Tests und dem Ausschluss 2023 war klar, dass männliche Chromosomen vorhanden sind. Alles was danach passierte war Vorsatz und die Sportlerinnen wurden betrogen.

Niemand hat etwas in Frage gestellt, es wurde nur festgelegt dass im Frauensport nicht mehr teilgenommen werden darf, wenn nicht nachgewiesen wird, dass keine männlichen Merkmale vorhanden sind - das wird hier anscheinend abgelehnt.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Es spielt tatsächlich keine Rolle für die IOC Untersuchung. Es spielt aber eine Rolle ob und wie ich meinen Gegenüber Respekt entgegenbringe. Und da fehlte es massiv bei dir.
Soviel Respekt wie jemandem zusteht, wenn entschieden wird trotz vorliegen eines Gutachtens was mich als Mann "Entlarvt" auf Frauen einzudreschen und dafür auch noch Medaillen entgegenzunehmen.

3x zitiertmelden

gestern um 15:34
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Niemand hat etwas in Frage gestellt, es wurde nur festgelegt dass im Frauensport nicht mehr teilgenommen werden darf, wenn nicht nachgewiesen wird, dass keine männlichen Merkmale vorhanden sind - das wird hier anscheinend abgelehnt.
Wurde das? Zeig mal auf.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Soviel Respekt wie jemandem zusteht, wenn entschieden wird trotz vorliegen eines Gutachtens was mich als Mann "Entlarvt" auf Frauen einzudreschen und dafür auch noch Medaillen entgegenzunehmen.
Na wenn das so eindeutig ist gibt es ja wohl einen Entscheid des/der Verbände dazu. Zeig auf.
Oder doch wieder nur eine Vorverurteilung?

Dein Part. Zeig es auf

melden

gestern um 15:34
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Niemand hat etwas in Frage gestellt
Niemand hat etwas in Frage gestellt, soll das ein Witz sein? Ihre ganze Geschlechtsidentität wird permanent von der Öffentlichkeit in Frage gestellt und sogar negiert.
Du selbst gehörst hier zu den Leuten, die sie wiederholt mit voller Absicht misgendert haben. Aber dann was von "Niemand hat was in Frage gestellt " faseln. :)
Bleib doch wenigstens konsistent in deiner Diskriminierung.

1x zitiertmelden

gestern um 15:39
@Cachalot

Die Quellen oben habe ich doch genannt. Es gibt den Ausschluss 2023 von den Weltmeisterschaften, wogegen kein Einspruch eingelegt wurde. (Komisch oder?). Dazu das geleakte Gutachten welches besagt:
Der nun geleakte Bericht des Arztes Dr. Lal Path Labs in Neu-Delhi spricht von einem "abnormalen" Befund: "Die Chromosomenanalyse zeigt einen männlichen Karyotyp."
Quelle: https://www.telepolis.de/features/Imane-Khelif-Boxverband-entschuldigt-sich-fuer-voreilige-Aussage-in-Geschlechtsstreit-10426062.html

Ähnliche Quellen gibt es zu genüge.

Das IOC hat diesen Test nicht anerkannt, hat die Teilnahme zugelassen und möchte nun doch einen Test haben welcher abgelehnt wird.

Also mal im Ernst, noch offensichtlicher geht es nicht.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Du selbst gehörst hier zu den Leuten, die sie wiederholt mit voller Absicht misgendert haben. Aber dann was von "Niemand hat was in Frage gestellt " faseln. :)
Bleib doch wenigstens konsistent in deiner Diskriminierung.
Das war inkonsequent, du hast vollkommen Recht. Ich wurde allerdings angezählt aufgrund des Genderns - daher muss ich nun etwas zurückrudern und entgehe in meinen Formulierungen dem Gendern - zufrieden?

3x zitiertmelden

gestern um 15:42
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das war inkonsequent, du hast vollkommen Recht. Ich wurde allerdings angezählt aufgrund des Genderns
Es ging mir nicht darum, dass du sie erst mis- und jetzt richtig gegendert hast, sondern darum, dass du jetzt kackfrech rumlügst und behauptest "niemand hat etwas in Frage gestellt" - nachdem du ganz vorne dabei warst, ihre Geschlechtsidentität zu negieren/in Frage zu stellen.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:und entgehe in meinen Formulierungen dem Gendern - zufrieden?
Man nimmt, was man kriegen kann. 😀

melden

gestern um 15:53
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die Quellen oben habe ich doch genannt. Es gibt den Ausschluss 2023 von den Weltmeisterschaften, wogegen kein Einspruch eingelegt wurde. (Komisch oder?). Dazu das geleakte Gutachten welches besagt:
Du hast behauptet es wird hier abgelehnt das sie bei den Frauen nicht mehr teilnehmen darf wenn es entsprechende Gutachten gibt. Ich zeig dir nochmal was du geschrieben hast.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Niemand hat etwas in Frage gestellt, es wurde nur festgelegt dass im Frauensport nicht mehr teilgenommen werden darf, wenn nicht nachgewiesen wird, dass keine männlichen Merkmale vorhanden sind - das wird hier anscheinend abgelehnt.
Und dazu hab ich den Beleg gefordert. Kommt der noch oder weichst du wieder aus?

melden

gestern um 15:59
@Cachalot

https://www.20min.ch/story/boxen-geschlechtertests-nun-pflicht-startverbot-fuer-olympiasiegerin-103356391
Der vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannte Box-Verband World Boxing hat verpflichtende genetische Geschlechtertests eingeführt. «Die Einführung der Tests ist Teil einer neuen Richtlinie zu Geschlecht, Alter und Gewicht, um die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten und gleiche Wettbewerbsbedingungen für Männer und Frauen zu schaffen», heisst es in einem offiziellen Statement.
Quelle: https://www.20min.ch/story/boxen-geschlechtertests-nun-pflicht-startverbot-fuer-olympiasiegerin-103356391
Konkret bedeutet das: Wer künftig an einem Event von World Boxing teilnehmen will, muss per PCR-Test sein biologisches Geschlecht nachweisen. Dieser Labortest prüft das Vorhandensein des SRY-Gens, das auf das Y-Chromosom hinweist – ein Marker für das männliche Geschlecht. Der Nachweis kann via Nasen- oder Mundabstrich, Speichel oder Blut erfolgen.
Quelle: https://www.20min.ch/story/boxen-geschlechtertests-nun-pflicht-startverbot-fuer-olympiasiegerin-103356391

Jetzt wirst du vermutlich sagen: Anscheinend gilt das ja nur für Veranstaltungen des IOC und bist glücklich damit, sei dir gegönnt.

Was bleibt ist, dass immer wieder Belege dafür gefordert wurden wieso ich der Meinung bin, dass hier betrogen wurde. Das habe ich nahegelegt, da vor der Teilnahme an der Olympia das Geschlecht im Gutachten schon als Mann festgestellt wurde, die Teilnahme aber dennoch erfolgte.

Darauf hin bist du leider ausgewichen und bist auf diesen Punkt nicht mehr eingegangen - stattdessen hält du dich mit Details auf.

Aber ich nehme es nicht persönlich. Nur so viel zum "Ausweichen" welches du mir vorwirfst.

Vergiss alles was ich geschrieben habe "Das wird hier anscheinend abgelehnt" - war meine misslungene Artikulation bezogen auf das Ablehnen Khelif's auf den Test - nicht auf das Forum hier.

Genderneutral zu schreiben ist komplizierter als ich gedacht habe ...

2x zitiertmelden

gestern um 16:00
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Das IOC hat diesen Test nicht anerkannt, hat die Teilnahme zugelassen und möchte nun doch einen Test haben
ist das so? Das IOC möchte einen Test? Das steht in keinem Deiner links......

melden

gestern um 16:01
@Tussinelda

World Boxing, in diesem Thema stellvertretend für den IOC.

2x zitiertmelden

gestern um 16:05
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:"Das wird hier anscheinend abgelehnt" - war meine misslungene Artikulation bezogen auf das Ablehnen Khelif's auf den Test - nicht auf das Forum hier.
So hatte ich das verstanden. Du beschreibst den Ablauf auch ganz richtig. Die Entscheidung des IOC war eine einsame, die im Nachgang Schaden anrichtet.

melden

gestern um 16:06
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:World Boxing, in diesem Thema stellvertretend für den IOC.
Ist ja nicht nur der neu gegründete World Boxing Verband, der im Auftrag des IOC arbeitet.
Der Athletik Verband führt diese Tests ebenso ein.
Vermutlich werden zu den nächsten Olympischen Spielen alle Verbände diese Tests verlangen, wo es relevant ist Frauen im Sport zu schützen.
Frauen, die in der Leichtathletik auf Eliteniveau antreten wollen, müssen sich laut Matt Lawton von der Londoner TIMES „als Teil der strengen neuen Regeln, die World Athletics zum Schutz der weiblichen Kategorie einführt, einem obligatorischen Wangenabstrich oder Bluttest unterziehen. World Athletics-Präsident Sebastian Coe sagte, der Dachverband werde nun eine Agentur bestimmen, die für eine so große Anzahl von Tests gerüstet sei“, betonte jedoch, die Vorschriften würden sich „gegen jede rechtliche Anfechtung als widerstandsfähig erweisen“.
Quelle: https://www.sportsbusinessjournal.com/Articles/2025/03/25/world-athletics-to-require-sex-tests-for-female-athletes/

melden

gestern um 16:07
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Jetzt wirst du vermutlich sagen: Anscheinend gilt das ja nur für Veranstaltungen des IOC und bist glücklich damit, sei dir gegönnt.
Ich wäre mal langsam vorsichtig mit deinen Unterstellungen. Sonst geht ne Meldung von mir raus.

Du behauptest hier würde abgelehnt werden das sie weiterhin bei den Frauen teilnehmen darf wenn festgestellt wird das sie biologisch keine ist.
Belege das oder ziehe die Behauptung zurück wenn du nen Hintern in der Hose hast.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Was bleibt ist, dass immer wieder Belege dafür gefordert wurden wieso ich der Meinung bin, dass hier betrogen wurde.
Deine Meinung bleibt dir unbenommen. Ich bin übrigens der gleichen Meinung. Das Sie heute diese Info hat. Wohlgemerkt, heute. Seit wann Sie das weiß kann ich nicht sagen.
Es ist meine Meinung. Nicht eine Tatsache.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Aber ich nehme es nicht persönlich. Nur so viel zum "Ausweichen" welches du mir vorwirfst.

Vergiss alles was ich geschrieben habe "Das wird hier anscheinend abgelehnt" - war meine misslungene Artikulation bezogen auf das Ablehnen Khelif's auf den Test - nicht auf das Forum hier.

Genderneutral zu schreiben ist komplizierter als ich gedacht habe ...
Ich Gender übrigens auch nicht. Ich finde das albern. Aber ich respektiere Menschen und ihre Sicht sich selbst gegenüber.

2x zitiertmelden

gestern um 16:12
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Deine Meinung bleibt dir unbenommen. Ich bin übrigens der gleichen Meinung. Das Sie heute diese Info hat. Wohlgemerkt, heute. Seit wann Sie das weiß kann ich nicht sagen.
Es ist meine Meinung. Nicht eine Tatsache.
Das Gutachten gibt es seit 2023, deswegen erfolgte der Ausschluss. Dem nicht widersprochen wurde - wieso auch? Danach wurde dennoch an der Olympia teilgenommen, das ist keine Meinung, das ist Fakt. Die Intentionen auf die du mehrmals hingewiesen hast sind auch nicht relevant, wenn es darum geht die sportlichen Werte zu schützen.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich Gender übrigens auch nicht. Ich finde das albern. Aber ich respektiere Menschen und ihre Sicht sich selbst gegenüber.
Dann fangen wir vielleicht damit an zu respektieren, dass es Menschen gibt die jemanden auf Grundlage des biologischen Geschlechts ansprechen - hier wird die Person ja nicht direkt angesprochen, daher kann es auch nicht respektlos oder beleidigend sein.

Aber da ich die Regeln des Forums respektiere werde ich mich dran halten.

2x zitiertmelden

gestern um 16:13
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:World Boxing, in diesem Thema stellvertretend für den IOC.
äh,nö. Das IOC hat sich nicht dazu geäussert, meines Wissens.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Danach wurde dennoch an der Olympia teilgenommen, das ist keine Meinung, das ist Fakt.
ja, weil sie durfte. Es kann also gar kein Betrug sein.

1x zitiertmelden