Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

1.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2025 um 15:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Feststellen und Zuweise ist in dem Fall aber kaum auseinander zu halten.
Doch. Zuweisen und feststellen sind keine Synonyme.

https://www.duden.de/synonyme/Zuweisung
https://www.duden.de/synonyme/Feststellung

Eingängige Erklärung:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch dadurch dass bei der Feststellung Fehler passieren können, wird aus einer Feststellung keine Zuweisung.

Es ist doch so einfach:

Zuweisung: Setz Dich bitte hier neben meine Tante.
Warum Zuweisung? Zum dem Zeitpunkt sitzt er ja noch nicht und ich könnte ihn bitten, sich neben meinen Bruder zu setzen.

Feststellung: Er sitzt neben meiner Tante.
Warum Feststellung? Es ist eine Beobachtung, ich kann den Ist Zustand nur so beschreiben.

Sogar wenn ich mich irre und es gar nicht meine Tante ist, sondern die Nachbarin, die das gleiche Kleis trägt, wird aus der Feststellung keine Zuweisung, weil er bereits sitzt.
Kurz: Die Natur weist zu (manchmal ungenau), der Mensch stellt fest (anhand seiner Wahrnehmung).

6x zitiertmelden

11.06.2025 um 15:28
@gagitsch
Bei "zuweisen" ist das problem das transaktivisten den begriff verwenden um das biologische Geschlecht zu diskreditieren.

@sooma
Oder so.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 15:38
Zitat von soomasooma schrieb:Doch. Zuweisen und feststellen sind keine Synonyme.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Bei "zuweisen" ist das problem das transaktivisten den begriff verwenden um das biologische Geschlecht zu diskreditieren.
Wohl deswegen schreibe ich bewusst
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:in dem Fall aber kaum auseinander zu halten
Ich schrieb ja auch bewusst, dass man immer nur ein Problem mit Begriffen oder Dokumenten oder Identitätskonflikten hat, wenn grad eben nicht passt.

Khelif wird sich sicher in Bezug auf den Gewinn der Frauenboxolympiade nicht über Ihren Pass oder die Geburtsurkunde beschweren.
Und dennoch ist es offen, ob der Geburtsbegleitende Arzt festgestellt, falsch festgestellt oder aus Unkenntnis oder Unsicherheit das Geschlecht zugewiesen hat.

Ich wundere mich nur, warum man Fehlermöglichkeiten immer nur auf einer Seite sucht.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Natur weist zu
So einfach ist es wohl nicht. Wenn es so einfach wäre, gäbe es keine Zwitter- oder Intergeschlechtlichen oder Genderfluide Menschen. Und hier meine ich ausdrücklich nicht die persönliche Identitätsfrage sondern die rein biologische "Zuweisung" ist schon weit komplizierter und weitgefecherter als "Die Natur weist zu" ;)

3x zitiertmelden

11.06.2025 um 15:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es so einfach wäre, gäbe es keine Zwitter- oder Intergeschlechtlichen oder Genderfluide Menschen.
Doch. Auch diese kannst du einem Geschlecht zuordnen.

melden

11.06.2025 um 15:40
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:So einfach ist es wohl nicht. Wenn es so einfach wäre, gäbe es keine Zwitter- oder Intergeschlechtlichen oder Genderfluide Menschen.
-->
Zitat von soomasooma schrieb:Die Natur weist zu (manchmal ungenau)
Mit "ungenau" ist genau das gemeint: biologisch nicht eindeutig männlich oder weiblich und im Einzelfall nur durch spezielle Tests feststellbar.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 19:02
Zitat von soomasooma schrieb:Kurz: Die Natur weist zu (manchmal ungenau), der Mensch stellt fest (anhand seiner Wahrnehmung).
Da fehlt aber eigentlich noch ein Punkt, der Mensch definiert auch vor der Feststellung bestimmte Situationen und bei manchen Situationen sind die Definitionen alles andere als genau.

Kein Arzt macht bei der Geburt eine Feststellung anhand eines Gentests sondern nach den äußeren Geschlechtsorganen.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Punkt ist, ihr wurde das Geschlecht zugewiesen, sie identifiziert sich damit, lebt ihr ganzes Leben als Person dieses Geschlechts.
Ist im diskutierten Kontext halt vollkommen irrelevant.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sport und ihr eigentliches Leben zu trennen, als sei dies möglich. Sie kann ja ruhig als Frau leben aber in ihrem Sport ist sie ein Mann.
Versteht ihr die Problematik nicht?
Nö. Leistungssport zu treiben ist kein Grundrecht. Wer das macht, der muss sich an Regeln halten. Und wer das nicht will, der muss halt aufhören. Wird ja keiner zu gezwungen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Due kannst zum Nachteil mehrerer es nicht ganz wenigen Recht machen. Auch das wäre ungerecht. Das nennt sich dann Unverhältnismäßigkeit!
Es ist doch Kern der woken Ideologie, dass Individualismus wichtiger als Gemeinschaft ist. Unverhältnismäßigkeit ist irrelevant, solange es um die Belange ausgewählter Minderheiten geht.

2x zitiertmelden

11.06.2025 um 19:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich stelle mich nicht blöd, aber offenbar hältst Du mich für blöd.
Ich halte deine Aussage für blöd, dass du hier krampfhaft einen "Test" mit einem "Dokument" gleichsetzen willst. Da bist du leider etwas auf dem Holzweg. Auf diesen Quatsch werde ich nicht weiter eingehen.
Zitat von soomasooma schrieb:Doch. Zuweisen und feststellen sind keine Synonyme.
Korrekt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Punkt ist, ihr wurde das Geschlecht zugewiesen, sie identifiziert sich damit, lebt ihr ganzes Leben als Person dieses Geschlechts.
Und solch eine Aussage von dir. Haben wir doch gelernt, dass da auch Fehler passieren können, die einige Betroffene erst später in ihrem Leben bemerken und näher verfolgen.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 19:38
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Kein Arzt macht bei der Geburt eine Feststellung anhand eines Gentests sondern nach den äußeren Geschlechtsorganen.
Schrieb ich ja.
Zitat von soomasooma schrieb:der Mensch stellt fest (anhand seiner Wahrnehmung)
Und:
Zitat von soomasooma schrieb:Mit "ungenau" ist genau das gemeint: biologisch nicht eindeutig männlich oder weiblich und im Einzelfall nur durch spezielle Tests feststellbar.

melden

11.06.2025 um 22:29
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ein geschlecht wird nicht zugewiesen sondern festgestellt.
es wird zugewiesen, da jemand anderes das Geschlecht einer Person zuordnet. Außerdem dient die Bezeichnung dazu, um von der Geschlechtsidentität, die ja vom zugewiesenen Geschlecht abweichen kann, besser zu unterscheiden.
Verstehe nicht, warum das hier alle so triggert
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Was heißt denn jetzt als Frau leben? Häufiger in der Küche stehen? Putzen? Als Sekretärin arbeiten? Das hast du mir noch immer nicht erklärt, wirst du mir auch nicht erklären können.
in dem Geschlecht leben, das Geschlecht sein, sich mit diesem Geschlecht identifizieren aber Deine Fragen sind eh nicht ernst gemeint, denn Du weißt genau, was gemeint ist.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Doch, wir verstehen die Problematik deswegen diskutieren wir seitenlang ja darüber dass es nicht genügt, sich wie eine Frau zu fühlen um im Frauensport teilzunehmen.
sie fühlt sich nicht nur so, sie war nie etwas anderes als eine Frau
Zitat von soomasooma schrieb:Das hat man bei ihrer Geburt (wie auch immer) festgestellt, nicht "zugewiesen".
s.o.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was mich verwundert ist, ja dass diese Argumentation nicht gilt, wenn eine Transperson oder Intersexuelle Person ein Dokument in der Hand hat was der dann nicht passt. Also wenn die Person dieses Dokument bSp die Geburtsurkunde nicht nutzen kann um das oder jenes zu tun oder nachzuweisen.
ach, jetzt versuchst Du meine Argumentation umzudrehen? Sehr lustig. Und "nicht passt" ist sehr abwertend ausgedrückt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich rede nicht von Betrug. Ich sage nur, wenn Sie ungerechtfertigt durch einen Vorteil Siegerin wurde, dann ist der Sieg eben ungerechtfertigt im Sinne des Sportes und wieder abzuerkennen. Betrug ist mutwillig, dass kann man ohne Beweis nicht sagen, nur vermuten.
wird hier von Betrug geredet, ja oder nein? Sollen die Titel aberkannt werden, ja oder nein?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn Das Leben vom Sport nicht trennbar ist, dann muss man eine Kategorie finden in der Khelif und andere Sportler mit gleichen Eigenschaften gegeneinander kämpfen/antreten können/müssen.
oder Regularien, die nicht allein auf Chromosomen beruhen oder Testosteronleveln. Man könnte es ja wenigstens versuchen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:eine Eingliederung in den Leistungssport von Trans- oder Intersexuellen Personen kann mMn nur gelingen mit einer eigenen Gruppe oder fachlich einwandfreien Test, die nachweisen, dass keine Vorteile vorherrschen, und somit das die Personen in jener Gruppe antreten darf.
genau, Tests, dass kein Vorteil besteht.......das würde sich aber auf jede Person beziehen müssen
Zitat von soomasooma schrieb:Eingängige Erklärung:
:D
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Khelif wird sich sicher in Bezug auf den Gewinn der Frauenboxolympiade nicht über Ihren Pass oder die Geburtsurkunde beschweren.
wtf? Sie sagt von sich, sie ist eine cis Frau, warum sollte sie sich denn dann beschweren?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ist im diskutierten Kontext halt vollkommen irrelevant.
nee, eben genau nicht. Denn darum geht es hier ja, wie damit umgehen....
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Nö. Leistungssport zu treiben ist kein Grundrecht. Wer das macht, der muss sich an Regeln halten. Und wer das nicht will, der muss halt aufhören. Wird ja keiner zu gezwungen.
ja, nur sollten die Regeln möglichst inklusiv und diskriminierungsfrei sein
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es ist doch Kern der woken Ideologie, dass Individualismus wichtiger als Gemeinschaft ist. Unverhältnismäßigkeit ist irrelevant, solange es um die Belange ausgewählter Minderheiten geht.
jaja, genau.......Minderheiten haben sich unterzuordnen und die Fresse zu halten
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auf diesen Quatsch werde ich nicht weiter eingehen.
ich habe den Quatsch nicht angefangen :)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und solch eine Aussage von dir. Haben wir doch gelernt, dass da auch Fehler passieren können, die einige Betroffene erst später in ihrem Leben bemerken und näher verfolgen.
es geht nicht um Fehler. Es geht darum, dass biologisches Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht zwangsläufig übereinstimmen. Aber da pocht ihr ja immer drauf, dass das zugewiesene Geschlecht das ist, welches zählt. Nur jetzt plötzlich nicht mehr, jetzt zählt das, was irgendwer behauptet. Natürlich nicht die betroffene Person, sondern irgendwer, der sich nicht zu schade ist, irgendwelche angeblichen Tests zu leaken, obwohl sowas höchst privat ist

6x zitiertmelden

11.06.2025 um 22:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jaja, genau.......Minderheiten haben sich unterzuordnen und die Fresse zu halten
Bitte lege den Usern, die eine andere Meinung vertreten als du selbst, doch keine Aussagen in den Mund, die sie nicht getätigt haben. :(
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie war nie etwas anderes als eine Frau
Und trotzdem verweigert die Person den Test....

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 23:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und trotzdem verweigert die Person den Test....
interessante Behauptung. Sie hat sich nicht für Eindhoven angemeldet, daraus machst Du dann "sie verweigert den Test". Alles klar.

melden

11.06.2025 um 23:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder Regularien, die nicht allein auf Chromosomen beruhen oder Testosteronleveln. Man könnte es ja wenigstens versuchen.
Wäre aber recht zwecklos, denn die beiden Kriterien sind nunmal sinnvoll. Wobei es ggf. nicht beide auf einmal sein müssen.

So oder so, Gewicht und Geschlecht haben sich seit langer Zeit bewährt und werden vom Publikum auch akzeptiert. Keep it simple and stupid.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, Tests, dass kein Vorteil besteht.......das würde sich aber auf jede Person beziehen müssen
Es bezieht sich auf jede Person, die es betrifft. Testosteron ist halt nur beim Frauensport relevant.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jaja, genau.......Minderheiten haben sich unterzuordnen und die Fresse zu halten
Du wurdest ja bereits darauf hingewiesen, dass du mir gier etwas in den Mund legst.

melden

gestern um 00:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder Regularien, die nicht allein auf Chromosomen beruhen oder Testosteronleveln. Man könnte es ja wenigstens versuchen.
Und wie soll dann Männchen von Weibchen unterschieden werden, inclusive allem was sich "dazwischen" befindet?

Nach "Gefühl" oder Selbstdefinition?

1x zitiertmelden

gestern um 08:42
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es ist doch Kern der woken Ideologie, dass Individualismus wichtiger als Gemeinschaft ist. Unverhältnismäßigkeit ist irrelevant, solange es um die Belange ausgewählter Minderheiten geht.
Das ist tatsächlich ein Problem und verzwickt. Ich selbst bin auch für Gleichberechtigung und Gleichbehandlung, aber das geht nicht zum Nachteil anderer...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, jetzt versuchst Du meine Argumentation umzudrehen? Sehr lustig. Und "nicht passt" ist sehr abwertend ausgedrückt.
Nö versuche ich nicht. Der zitierte Satz ist allgemein geschrieben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wird hier von Betrug geredet, ja oder nein? Sollen die Titel aberkannt werden, ja oder nein?
Betrug ist vorsätzlich. Ob Khelif vorsätzlich Ihren Vorteil erkannte und nutzte kann ich nicht erkennen. Daher haben ich nie von Betrug geschrieben. Dennoch denke ich durch den Vorteil ist der Titel abzuerkennen.
Aber das Tut man ja. Die Boxverbände haben das sinnvoll schon vor Olympia 2024 geregelt. Wurde ja verlinkt und erklärt. Das IOC hat das anders, und nach meine Meinung nach schlechter, gehandhabt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, Tests, dass kein Vorteil besteht.......das würde sich aber auf jede Person beziehen müssen
Da sind wir uns einig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wtf? Sie sagt von sich, sie ist eine cis Frau, warum sollte sie sich denn dann beschweren?
Warum? Ich schrieb doch sie wird sich nicht beschweren...... Hä?

Es geht doch darum, wenn der Pass schon der Identität stimmig ist, gibt es das Thema halt nicht mehr und es passt eben für die Leute.
Wenn der Pass zB noch anders als die Identität ausgestellt ist, ist dieser dann immer der Aufhänger Nr. 1. Das ist bei Khelif ja anders, es geht hier ja nicht um den Pass sondern um signifikante biologische Unterscheidungen zu einer eindeutigen "Bio-Frau".

Der Pass oder die Identität kann hier im Sport nicht ohne Prüfung einer Vorteilsnahme maßgeblich sein. Das beziehe ich ausdrücklich auf den Sport! Im normalen Leben kann jeder gern so leben wie er will, im Sport aber ist Gleichheit und Fairness der Grundfeiler.

https://sportsandmedicine.com/de/2022/08/leistungsunterschiede-zwischen-mann-und-frau-im-sport/

Du kannst das ja mal lesen. Ein Frau kann niemals bei gleichen Grundvoraussetzungen, die Leistung eines Mannes erreichen. Ergo hat Khelif mit den von Geburt an gegeben Umständen der Testosteronbildung einen immensen Vorteil. Dadurch hätten ALLE Frauen hier einen Nachteil, ergo kein Wettkampf gegeneinander.

Das ist kein Betrug, weil dir das so am Herzen liegt nachzufragen @Tussinelda, das ist einfach unfair und daher sportlich zu verhindern.

1x zitiertmelden

gestern um 08:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum? Ich schrieb doch sie wird sich nicht beschweren...... Hä?
ja, in Bezug zu ihrem Gewinn......sie hat aber generell keinen Grund, sich "zu beschweren", da sie ja eine Frau ist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du kannst das ja mal lesen.
lies Du doch erst einmal, was ich schon diesbezüglich verlinkt habe, so einfach ist es eben nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dennoch denke ich durch den Vorteil ist der Titel abzuerkennen.
einen Vorteil, der nicht einmal belegt ist und obwohl ihre Teilnahme den Regularien entsprach....alles klar

1x zitiertmelden

gestern um 09:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, in Bezug zu ihrem Gewinn......sie hat aber generell keinen Grund, sich "zu beschweren", da sie ja eine Frau ist.
Khelif ist lt Pass eine Frau, biologisch aber nicht, das haben Ärzte herausgefunden, unabhängig was wir oder die Passbehörde denkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lies Du doch erst einmal, was ich schon diesbezüglich verlinkt habe, so einfach ist es eben nicht.
Da sind wir uns einig, so einfach ist es eben nicht. Genauso wenig einfach ist es, wenn in Khelifs Pass steht Sie wäre eine Frau. So einfach ist es eben nicht.

Da sind wir uns wohl sehr einig.

Die Frage ist ja für alle Menschen, Sportler und die Diskussion wie ist das zu lösen?

Ich bin ja dafür im Pass nicht nur Mann oder Frau auszuweisen, und im Sport eine Trans/Intersex-Kategorie ggf zu gründen. Wie einfach das ist, wird sich wohl zeigen ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einen Vorteil, der nicht einmal belegt ist und obwohl ihre Teilnahme den Regularien entsprach....alles klar
Ich erinnere mich, dass du dich mit den 2 Stellungnahmen, ach warte es waren sogar medizinische Gutachten, der Krankenhäuser auch beschäftigt hast. Wenn du das nicht vergessen hast, gilt deine Aussage, hier sei irgendwas nicht belegt, nicht mehr!

du erinnerst dich an den Begriff
5-alpha reductase deficiency
, der rein medizinisch Männern zuzuodnen ist?

So einfach ist es eben alles nicht.....

2x zitiertmelden

gestern um 09:41
Zitat von 11381138 schrieb:Und wie soll dann Männchen von Weibchen unterschieden werden, inclusive allem was sich "dazwischen" befindet?
Muss man dann nicht mehr.
Wenn man mehr als Pass, Gewicht und "bin so aufgewachsen" heranzieht könnte echte Chancengleichheit zwischen Menschen ermittelt werden und eben nicht mehr nur zwischen Geschlecht und darin dann im Gewicht.

1x zitiertmelden

gestern um 10:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man mehr als Pass, Gewicht und "bin so aufgewachsen" heranzieht könnte echte Chancengleichheit zwischen Menschen ermittelt werden und eben nicht mehr nur zwischen Geschlecht und darin dann im Gewicht.
Da stellt sich die Frage, was alle herangezogen wird?

Identität,
Pass/Ausweis,
Erziehung,
Fortpflanzungsorgane,
Testosteronlevel,
Chromosomen,
Gewicht,
Alter,

Es gibt ja gültige und funktionierende Regeln, die aber eben nur auf 98-99% der Menschen zutreffen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da stellt sich die Frage, was alle herangezogen wird?
Bei Sport ausschließlich biologische Merkmale.

2x zitiertmelden