Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

1.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.06.2025 um 21:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Davon wird man aber nicht eine biologische Mutter. Man kann sich so fühlen, sich verhalten, so leben, es aber nicht biologisch sein.
Wird man nicht - es ist aber die soziale Rolle "Mutter", die z.B. auch durch die Geburtsurkunde die bei Adoption geändert wird bestätigt wird.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern wird die Mutterschaft eines Menschen mit XY Chromosom ausgeschlossen, nicht aus Hartherzigkeit, sondern faktisch.
Selbstverständlich kann man nicht biologische Mutter werden in der Konstellation. Aber als Mutter in der Geburtsurkunde des Kindes stehen, via Adoption. Auch wenn man keine biologische Mutter sein kann, weil z.B. die Gebärmutter entfernt wurde oder man nie eine hatte, einen XY-Chromosomensatz hat etc.
Dafür, dass man sich so entschieden hat (das ist die soziale Mutter, und sie steht nach Adoption in der Geburtsurkunde obwohl sie weder dieses Kind geboren hat noch überhaupt gebähren kann), kann ich nichts ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Biologische Fakten haben mit Verächtlichungmachung nichts zu tun, sondern sind selbstverständliche Gesprächsgrundlage.
Haben sie nicht. Jemand der rein amtlich "Frau" ist (ist sie) wird aber bei Annahme eines Kindes z.B. zur Mutter.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Auf die biologische Ebene hast du das dann - völlig anlasslos und unsinninigerweise - gezogen, als würde das irgendwas erklären oder zur Diskussion beitragen.
Ich habe nichts auf die biologische Ebene gezogen. Warum sollte ich auch?
(Eher habe ich da die soziale Rolle - Adoptiveltern, Pflegeeltern und Stiefeltern sind keine biologischen Eltern der betreffenden Kinder - einbezogen, da das genau passt:
Hier geht es um eine Person (Imane Khalif), die wie andere intersexuelle Menschen nach dem einen Geschlecht aussieht, entsprechend benannt, erzogen, sozialisiert wurde (sie ist die Tochter, die Schwester, sie ist Frau XYZ), bei der der biologisch-medizinische Anteil zumindest einige Zeit nicht aufgefallen sein dürfte. Die Benennung Tochter, Schwester, Frau XYZ erfolgt nur selten nach Hormonstatus und Chromosomentest - welcher teils erst durchgeführt wird, bleibt z.B. ein Kinderwunsch aus -, sondern nach dem, was man entsprechend dem Aussehen - meist zuverlässig - schätzt.)

Biologische Fakten sind mir (bin promovierter Naturwissenschaftler, hätte übrigens fast Biologie studiert und dann doch mich für Physik entschieden) selbstverständlich sehr wichtig. Bin weder bei Esoterikern zu verorten noch bei Leuten die sich nicht trauen, anzusprechen dass der Kaiser nackt ist und da ein dicker fetter Elefant im Raum steht ;)

Für alle die es nicht glauben ;) nochmal ganz klar, auch zum Ausräumen von Missverständnissen ob ich nicht doch denken würde dass...: Eine Person mit XY-Chromosomensatz kann nicht schwanger werden, somit keine leibliche Mutter sein. Eine Person mit XY-Chromosomensatz kann via Adoption die Mutter, inkl. Eintragung in einer Geburtsurkunde sein. Es gibt z.B. in Deutschland trans-Frauen die Mutter sind, so in der Geburtsurkunde zu finden (und ihr Kind weder gezeugt noch, klar, geboren haben).
Eigentlich ganz selbstverständlich, und so auch meine Meinung dazu.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist aber nun mal bei Menschen mit XY Chromosom nicht zu erwarten, dass die Kinder gekränkt sein könnten, weil ihre Mutter misgendert würde.
Misgendern wäre da m.E. etwas anderes:
Eine Person, die rein rechtlich das ist (Adoptivmutter und steht so in der Geburtsurkunde als Mutter, Pflegemutter) als "das ist nicht die Mutter, sondern der Vater", "das ist nicht deine Mutter" anreden, umschreiben etc.

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 21:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich habe nichts auf die biologische Ebene gezogen. Warum sollte ich auch?
Ich habe dein Zitat als 2. Beispiel für die Erklärung herangezogen, die ich auch schon geliefert hatte.
Das geht auch ganz klar aus meinem Beitrag hervor. Ich schrieb " wurde mehrfach erklärt" - also auch von dir.
@sacredheart ist hier eine der Personen, die permanent den Gesprächzusammenhang ignorieren und mit "Biologisch" ankommen und den ich ansprach.
Jetzt verstanden?

melden

09.06.2025 um 21:38
@Pusemuckel
Das war für mich in der Tat nicht klar.

melden

09.06.2025 um 22:41
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Er war ein Mann, er ist ein Mann und er wird auch immer ein Mann bleiben. Da kann und wird auch keine Ideologie dieser Erde was dran ändern können
Falsch.
Imane Khelif ist nicht trans, sondern hat möglicherweise eine seltene genetische Disposition, eine Variante der Geschlechtsentwicklung. Laut einer Studie sollen 6,4 von 100.000 Frauen XY Chromosomen aufweisen.
https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/imane-khelif-ist-cis-frau/

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 22:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Imane Khelif ist nicht trans, sondern hat möglicherweise eine seltene genetische Disposition, eine Variante der Geschlechtsentwicklung. Laut einer Studie sollen 6,4 von 100.000 Frauen XY Chromosomen aufweisen.
Ist halt unsinn. Mittlerweile sind untersuchungen geleakt das es sich eben um einen man mit dsd handelt. Der Volksverpetzer hat sich da selbst übers knie gelegt.

melden