Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2025 um 12:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Kalif identifiziert sich auch als Frau ... und ein "kantiger" Körperbau bedeutet nicht unbedingt, dass die betroffene Person ein Mann ist.

Ebenso konnte nicht bewiesen werden, dass sie XY-Chromosomen hat.
Um den kantigen Körperbau geht es ja gar nicht. Den haben auch Gewichtheberinnen etc. - danach kann und darf man eine Frau tatsächlich nicht identifizieren.

Sich als etwas zu identifizieren, das steht jedem frei. Wenn man aber jegliche Test ablehnt, Sie als "Ominös, Unseriös, Veraltet, Ignorant" bezeichnet im Gegenzug aber nicht näher definierte wie "... sie lebt danach, sie identifiziert sich, sie fühlt sich" als Argument zulässt, das macht das diskutieren unmöglich.
Zitat von PallasPallas schrieb:Auf geleakte Dokumente würde ich daher erst einmal nichts geben.
Auf die wir zurückgreifen müssen, da Sie ja offizielle Tests ablehnt.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 12:53
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:"... sie lebt danach, sie identifiziert sich, sie fühlt sich" als Argument zulässt, das macht das diskutieren unmöglich.
nee, das sind die Fakten. Sie hat bei Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen bekommen und identifiziert sich ihr Leben lang damit. Wenn dies das Diskutieren unmöglich macht, dann ist dieser thread wohl nicht der richtige für Dich, denn es geht hier explizit um Menschen, bei denen ggf. irgendetwas von der sog. Norm abweicht. Siehe threadtitel.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Auf die wir zurückgreifen müssen
nö, "wir" müssen gar nix.

Man erwartet hier tatsächlich, dass es ok sein soll, sein Leben lang eine Frau zu sein, amtlich und rechtlich aber beim Sport plötzlich als Mann deklariert zu werden und damit dann leben zu sollen. Kann man sich nicht ausdenken.

4x zitiertmelden

11.06.2025 um 12:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, das sind die Fakten. Sie hat bei Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen bekommen und identifiziert sich ihr Leben lang damit. Wenn dies das Diskutieren unmöglich macht, dann ist dieser thread wohl nicht der richtige für Dich, denn es geht hier explizit um Menschen, bei denen ggf. irgendetwas von der sog. Norm abweicht. Siehe threadtitel.
Der einzige Fakt ist, dass Sie den Eintrag in Ihrem Pass hat. "Sie lebt danach", "Sie identifiziert sich" sind keine objektiv überprüfbaren Fakten. Bei sehr vielen Afrikanern stimmt das Geburtsdatum im Pass nicht - ist es also ein Fakt, nur weil es im Pass steht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man erwartet hier tatsächlich, dass es ok sein soll, sein Leben lang eine Frau zu sein, amtlich und rechtlich aber beim Sport plötzlich als Mann deklariert zu werden und damit dann leben zu sollen. Kann man sich nicht ausdenken.
Du hast mir noch immer nicht erklärt, was zu "leben wie eine Frau" eigentlich bedeutet. Wollten wir nicht weg von den Stereotypen? Und sportrechtlich ist immer nochmal was anderes, auch das wurde hier schon oft anhand von Beispielen aufgezeigt. Der Sport hat seine eigenen Regeln und diesen muss man sich fügen oder hält sich eben fern.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 12:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man erwartet hier tatsächlich, dass es ok sein soll, sein Leben lang eine Frau zu sein, amtlich und rechtlich aber beim Sport plötzlich als Mann deklariert zu werden und damit dann leben zu sollen.
Anderst wäre es so das ein mike tyson sich als feau eintragen lässt und dann beim frauenboxen mitmacht. Is halt auch doof.

Deswegen mein vorschlag der zwei Kategorien. Eine rein für biologische cis frauen und eine free for all.

melden

11.06.2025 um 12:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe also nicht ich geschrieben, sondern das kommt vom IOC.
Ich dachte das auch die ganze Zeit. Nach weiterer Recherche bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Es scheint nicht schriftlich festgehalten worden zu sein, wie das gehandhabt wird. Dass Geburtsurkunde und Pass das Kriterium sind, scheint ad hoc von den Verantwortlichen festgelegt worden zu sein. Sollte das so sein, dann könnte die Entscheidung ggf. vor dem
CAS angreifbar sein.
Zitat von PallasPallas schrieb:Auf geleakte Dokumente würde ich daher erst einmal nichts geben.
Warten wir einen weiteren Test ab, so Khelif denn noch einmal einen machen sollte.

melden

11.06.2025 um 12:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Khelif ist keine Trans*person. Wenigstens das sollte mittlerweile jedem klar sein.
Keine Frau? Kein Mann? Keine Transperson? Was sonst?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man erwartet hier tatsächlich, dass es ok sein soll, sein Leben lang eine Frau zu sein, amtlich und rechtlich aber beim Sport plötzlich als Mann deklariert zu werden und damit dann leben zu sollen. Kann man sich nicht ausdenken.
Weil man leider falsch zugeordnet wurde. Hat aber bis jetzt niemanden gestört, weil man als Mann besser zurecht kommt im Frauensport.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 13:02
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Der einzige Fakt ist, dass Sie den Eintrag in Ihrem Pass hat. "Sie lebt danach", "Sie identifiziert sich" sind keine objektiv überprüfbaren Fakten. Bei sehr vielen Afrikanern stimmt das Geburtsdatum im Pass nicht - ist es also ein Fakt, nur weil es im Pass steht?
plus Geburtsurkunde plus ihr ganzes bisheriges Leben ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Keine Frau? Kein Mann? Keine Transperson? Was sonst?
Du weißt also auch nicht, was eine Trans*person ist? Eine Trans*person identifiziert sich nicht mit dem bei Geburt zugewiesenem Geschlecht. Khelif identifiziert sich damit.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil man leider falsch zugeordnet wurde. Hat aber bis jetzt niemanden gestört, weil man als Mann besser zurecht kommt im Frauensport.
nee, hat nicht gestört, bis sie gewonnen hat ;)

2x zitiertmelden

11.06.2025 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du weißt also auch nicht, was eine Trans*person ist? Eine Trans*person identifiziert sich nicht mit dem bei Geburt zugewiesenem Geschlecht. Khelif identifiziert sich damit.
Ein geschlecht wird nicht zugewiesen sondern festgestellt. Wie es zurzeit aussieht hat der arzt damals wohl einen fehler gemacht.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:plus Geburtsurkunde plus ihr ganzes bisheriges Leben
Die Geburtsurkunde hängt ja ein stückweit mit dem Pass zusammen, bzw. der Pass wird nach diesem erstellt. Du hast meine frage nicht beantwortet - was heißt "... ihr ganzes Leben danach", gibt es da Belege die belegen dass (keine Ahnung was es heißt wie oder als eine Frau zu leben).

Dieser Frage weichst du ja aus.

2x zitiertmelden

11.06.2025 um 13:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Khelif ist keine Trans*person. Wenigstens das sollte mittlerweile jedem klar sein.
Wie würdest du es bezeichnen?

Chromosomal abweichend? Intersexuell?

Für mich ist nicht klar, ob Khelif Trans- oder intersexuell ist?! Ich kann das nicht bewerten. Sry das erfasse ich nicht, auch ohne Khelif zu nahe treten zu wollen oder anderen die sich dadurch angegriffen fühlen.

Für mich gibt es da nicht immer eine deutliche Grenze. Was aber für mich erkennbar ist, das Khelif hormonell und das haben ja auch die Ärzte bestätigt, männliche Komponente, also alle damit einhergehenden Vorteile die den Sport dann betreffen, hat.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die Geburtsurkunde hängt ja ein stückweit mit dem Pass zusammen, bzw. der Pass wird nach diesem erstellt. Du hast meine frage nicht beantwortet - was heißt "... ihr ganzes Leben danach", gibt es da Belege die belegen dass (keine Ahnung was es heißt wie oder als eine Frau zu leben).

Dieser Frage weichst du ja aus.
Es wurde ja hier im Thread auch per Verlinkung klar dargestellt, dass gewisse Merkmale vor allem bei besonderen, seltenen Abweichungen des Standard-Mann/Frau-Modells oft fehlgedeutet werden. So werden oftmals Menschen mit ähnlichen oder identischen optischen Merkmalen erstmal als weiblich festgestellt, ohne das bei der Geburt ja überhaupt geprüft wird ob die oder jene Hormone in der oder dieser Anzahl vorhanden sind, auch eine Prüfung des Vorhandensein einer Gebärmutter wird nicht geprüft, hier zählt für die Feststellung allein die optische Einschätzung des Arztes. Und der ist ein Mensch und kann sich täuschen.

Und wenn die Einschätzung halt falsch ausfällt, dann steht das in der Urkunde. Bleibt dennoch eine Falscheinschätzung auch wenn diese rechtlich gedeckt ist. Auch ob das Kind dann also Junge oder Mädchen aufwächst hat erstmal nichts mit der Urkunde oder dem eigentlichen Geschlecht zu tun.

Dahingehend ist ein Pass/Ausweis oder eine Urkunde ein rechtliches Dokument, was richtig aber auch falsch sein kann, zutreffend oder eben nicht.

Und schonmal garnichts hat ein Dokument mit der Gleichbehandlung oder Gleichberechtigung im Sport zu tun.

2x zitiertmelden

11.06.2025 um 13:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und schonmal garnichts hat ein Dokument mit der Gleichbehandlung oder Gleichberechtigung im Sport zu tun.
aha aber ein Dokument, dass ein Test ist, das schon?

2x zitiertmelden

11.06.2025 um 13:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für mich ist nicht klar, ob Khelif Trans- oder intersexuell ist?!
Auf jedenfall ist sie eine Sportlerin mit außergewöhnlicher Physis:

Screenshot 2025-06-11-13-47-58-469 com.aOriginal anzeigen (0,5 MB)

https://www.eviemagazine.com/post/imane-khelif-is-male-according-to-doctor-s-testimony-others-step-forward-to-confi

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha aber ein Dokument, dass ein Test ist, das schon?
Jetzt stell dich doch bitte nicht absichtlich blöd. Ein Test ist ein Test, welcher in der Regel ein klares Ergebnis hat, auf das man sich beziehen kann. Ein Dokument ist nur ein Dokument.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 13:59
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:"... ihr ganzes Leben danach"
sie lebt ihr ganzes Leben als Frau. Habe ich schon gefühlt 100mal geschrieben, somit weiche ich nicht aus. Sie definiert sich selbst als cis-Frau. Ist auch richtig.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jetzt stell dich doch bitte nicht absichtlich blöd.
ich stelle mich nicht blöd, aber offenbar hältst Du mich für blöd. Erinnerst Du Dich, dass in jedem thread, wo es um z.B. Trans*personen geht, das zugewiesene Geschlecht das ist, was für euch - Dich - zählt? Jetzt ist das plötzlich anders, jetzt ist es nur ein Dokument, die Geburtsurkunde oder der Pass, ein Test ist das Non Plus Ultra. Double Standard, wieder einmal.

und das sagt die KI, Frage: Ist ein Bluttest ein Dokument:
Ja, die Ergebnisse eines Bluttests, insbesondere das Blutbild, sind ein Dokument.
Erklärung:
Ein Bluttest (auch Blutuntersuchung genannt) ist ein medizinischer Vorgang, bei dem Blut abgenommen und im Labor analysiert wird, um Informationen über den Gesundheitszustand eines Patienten zu erhalten.
Die Ergebnisse dieser Analyse werden in einem Bericht oder Ausdruck zusammengefasst, der dann als Dokument betrachtet werden kann.
Dieses Dokument enthält Informationen wie Blutwerte, die für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten relevant sind.
Blutbilder (Hämogramme) sind standardisierte Zusammenfassungen wichtiger Befunde aus einer Blutprobe und sind ebenfalls dokumentarisch.
Bluttests können auch im Rahmen von Untersuchungen in anderen Bereichen (z.B. Verkehr, Bußgeld) stattfinden und sind dort auch dokumentarisch relevant.
Quelle: Google KI

2x zitiertmelden

11.06.2025 um 14:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha aber ein Dokument, dass ein Test ist, das schon?
Soweit es sich um Frauen oder Männersport handelt ist wichtig festzustellen, ob die Person in die jeweilige Kategorie fällt.

Deine Argumentativen Ausweichmanöver bleiben also Bestandteil dieser Debatte?

Hier geht es nicht darum Khelif irgendwas zuzuschieben oder abzuschreiben, sondern zu diskutieren, ob Khelif gegen Boxerinnen hätte antreten dürfen..

Wenn du das mit den Dokumenten jetzt so drehen willst, bis es dir passt, wäre ich auf deine Antwort gespannt, warum du die dokumentierte fachliche Aussage der 2 Ärzte/Kliniken nicht dem gleichen Status setzt wird zB die Geburtsurkunde. Es waren schließlich Profis beim Test am , Werk und bei der Geburtsurkunde medizinische Leien.....

Ich tatsächlich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn in der Geburtsurkunde stehen würde, "nicht eindeutig bestimmbar" oder "intersexuell", dann würden wir zumindest nicht von einer falschen Urkunde (durch ausbleibende fachliche Einschätzung) reden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf jedenfall ist sie eine Sportlerin mit außergewöhnlicher Physis:
So außergewöhnlich, dass mir keine Boxerin einfällt die da annähernd rankommt ......

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 14:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erinnerst Du Dich, dass in jedem thread, wo es um z.B. Trans*personen geht, das zugewiesene Geschlecht das ist, was für euch - Dich - zählt? Jetzt ist das plötzlich anders,
Ein geschlecht wird nicht zugewiesen sondern festgestellt. Und ärzte können nunmal fehler machen. Oder glaubst du ärzte sind unfehlbar?

melden

11.06.2025 um 14:22
@gagitsch
Warum die Tests mit Vorsicht zu genießen sind wurde hier ausreichend dargelegt.
Ich habe auch nicht mit „Dokumenten“ argumentiert ;)
Der Punkt ist, ihr wurde das Geschlecht zugewiesen, sie identifiziert sich damit, lebt ihr ganzes Leben als Person dieses Geschlechts.
Und jetzt wird von Betrug gefaselt, obwohl sie nur ihr Leben als Frau lebt. Dann versucht man noch, Sport und ihr eigentliches Leben zu trennen, als sei dies möglich. Sie kann ja ruhig als Frau leben aber in ihrem Sport ist sie ein Mann.
Versteht ihr die Problematik nicht? Nicht umsonst habe ich hier mehrfach geschrieben, dass das alles nicht so einfach ist, auch nicht, gerechte Regularien zu finden

4x zitiertmelden

11.06.2025 um 14:38
Was heißt denn jetzt als Frau leben? Häufiger in der Küche stehen? Putzen? Als Sekretärin arbeiten? Das hast du mir noch immer nicht erklärt, wirst du mir auch nicht erklären können.

Der einzige Umstand der dafür spricht, dass Sie eine Frau ist, ist Ihre Geburtsurkunde. Welche aller Voraussicht nach wegen des Geschlechtsteils festgestellt wurde. Wie wir heute wissen, fälschlicherweise, da innenliegende Hoden vorhanden sind, Eierstöcke nicht vorhanden sind und auch die Gebärmutter nicht existiert.

Ob geleakt oder nicht, das Dokument ist vorhanden und Sie streitet die Existenz auch nicht ab und legt es auch nicht anderweitig wider.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Versteht ihr die Problematik nicht? Nicht umsonst habe ich hier mehrfach geschrieben, dass das alles nicht so einfach ist, auch nicht, gerechte Regularien zu finden
Doch, wir verstehen die Problematik deswegen diskutieren wir seitenlang ja darüber dass es nicht genügt, sich wie eine Frau zu fühlen um im Frauensport teilzunehmen.

1x zitiertmelden

11.06.2025 um 15:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie hat bei Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen bekommen
Das hat man bei ihrer Geburt (wie auch immer) festgestellt, nicht "zugewiesen". Es muss nicht daran gerüttelt werden, dass sie als Mädchen erzogen und als Frau großgeworden ist. Es geht um sportliche Fairness.

2x zitiertmelden

11.06.2025 um 15:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum die Tests mit Vorsicht zu genießen sind wurde hier ausreichend dargelegt.
Jeder Test obliegt der Fehleinschätzung. Aber dies gilt auch bei einem Dokument.

Was mich verwundert ist, ja dass diese Argumentation nicht gilt, wenn eine Transperson oder Intersexuelle Person ein Dokument in der Hand hat was der dann nicht passt. Also wenn die Person dieses Dokument bSp die Geburtsurkunde nicht nutzen kann um das oder jenes zu tun oder nachzuweisen.

Ganz ruhig und mit Butter bei die Fische, es wird sich hier auch n bisl immer gebogen wie mans grad brauch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Punkt ist, ihr wurde das Geschlecht zugewiesen, sie identifiziert sich damit, lebt ihr ganzes Leben als Person dieses Geschlechts.
Der Punkt ist doch völlig ok und richtig.

Für den Sport gilt dennoch Gleichheit der grundlegenden Leistungseigenschaften für den fairen Wettbewerb.

Wenn du das anders siehst, ok bin ich fein, Khelif ist sowieso fein, und ggf betroffenen sind auch fein damit, solange die Betroffenen den Vorteil haben. Die Gegner die den offensichtlichen Nachteil erleben werden aber dann überlegen, ob es Sinn macht gegen eine biologisch überlegenen Gegner anzutreten, oder wenn Sie unwissentlich dennoch tun müssen, ob Sie sich 2x vermöbeln lassen wollen vor Publikum und versammelter Mannschaft.

Die Forderung nach einem Test ist nachvollziehbar, so oder so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und jetzt wird von Betrug gefaselt, obwohl sie nur ihr Leben als Frau lebt.
Ich rede nicht von Betrug. Ich sage nur, wenn Sie ungerechtfertigt durch einen Vorteil Siegerin wurde, dann ist der Sieg eben ungerechtfertigt im Sinne des Sportes und wieder abzuerkennen. Betrug ist mutwillig, dass kann man ohne Beweis nicht sagen, nur vermuten.

Du redest viel öfter von Betrug als manch anderer. Zumindest ist das aus meiner Sicht so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann versucht man noch, Sport und ihr eigentliches Leben zu trennen, als sei dies möglich. Sie kann ja ruhig als Frau leben aber in ihrem Sport ist sie ein Mann.
Versteht ihr die Problematik nicht? Nicht umsonst habe ich hier mehrfach geschrieben, dass das alles nicht so einfach ist, auch nicht, gerechte Regularien zu finden
Wenn Das Leben vom Sport nicht trennbar ist, dann muss man eine Kategorie finden in der Khelif und andere Sportler mit gleichen Eigenschaften gegeneinander kämpfen/antreten können/müssen.

Alles andere wird sonst nicht gerechter....

Und sie ist ja kein Mann, aber eben auch keine Frau, Khelif es etwas seltenes, aber nicht einzigartiges, Eine Person, die bürokratisch per Urkunde als Frau deklariert wird, biologisch aber keine ist. Khelif ist eine von winigen betrffenen die noch viel seltener sich auf die Weltbühne des Leistungssportes begeben, und im Sport gibt es Männer- und Frauen-Kategorien mit Unterschieden in Klassen, oder auch Alter. Es gibt keine "Trans-"- Kategorie, das ist sicher auch nicht gerecht den Trans- oder Intersexuellen Menschen gegenüber aber allemal maximal gerecht den Sportner die den überragend überwiegenden Teil der Sportler ausmachen.

eine Eingliederung in den Leistungssport von Trans- oder Intersexuellen Personen kann mMn nur gelingen mit einer eigenen Gruppe oder fachlich einwandfreien Test, die nachweisen, dass keine Vorteile vorherrschen, und somit das die Personen in jener Gruppe antreten darf.

Due kannst zum Nachteil mehrerer es nicht ganz wenigen Recht machen. Auch das wäre ungerecht. Das nennt sich dann Unverhältnismäßigkeit! Das weißt du sicher, wenn ich deine letzten Satz auch lese.
Zitat von soomasooma schrieb:Das hat man bei ihrer Geburt (wie auch immer) festgestellt, nicht "zugewiesen".
Feststellen und Zuweise ist in dem Fall aber kaum auseinander zu halten.

Gemäß ärztlicher Einschätzung ist die Lage bei der Geburt so selten, dass es eben zu einer Fehldeutung kommen kann. Somit kann man durchaus sogar sagen, die Geburtsurkunde ist falsch, zumindest biologisch uneindeutig, was die Rechtslage aber ggf zulässt.

Rechtlich kann durch falsche Zuweisung ein Irrtum vorliegen. Und dieser Irrtum wirkt sich dann auf das Leben aus, auf die Erziehung, auf den Sport.

Für Khelif ist das sicher alles andere als leicht. Für Khelifs Gegner muss man aber auch Verständnis haben und die Situation von allen Seiten betrachten. Sport und Wettkampf darf jedenfalls nicht einfach so durch eine Bezeichnung auf einem Papier diktiert werden, wenn die Gefahr besteht die Bezeichnung ist nicht korrekt oder uneindeutig.

Das Thema ist einerseits schwer(Für den Mensch Khelif) und andererseits eigentlich einfach (für die klare Trennung im Sport).

4x zitiertmelden