Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

1.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Verstehe nicht, warum das hier alle so triggert
Weil es einfach der falsche Begriff ist, der eingesetzt wird, um zu suggerieren, dass die Geschlechtsbestimmung etwas völlig Beliebiges sei. Ist es aber nicht.

Vielleicht werden Gentests irgendwann Standard, wäre ja zum Beispiel ggf. auch wichtig zu wissen für die Gesundheitsvorsorge.

1x zitiertmelden

gestern um 10:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei Sport ausschließlich biologische Merkmale.
Das sehe ich auch so.

melden

gestern um 10:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei Sport ausschließlich biologische Merkmale.
Ja, sehe ich auch so. Alles andere führt zu Problemen.

melden

gestern um 11:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich erinnere mich, dass du dich mit den 2 Stellungnahmen, ach warte es waren sogar medizinische Gutachten, der Krankenhäuser auch beschäftigt hast. Wenn du das nicht vergessen hast, gilt deine Aussage, hier sei irgendwas nicht belegt, nicht mehr!
doch, denn es gibt bisher eben keinen Beweis, nur Indizien und die auch nur von einer Quelle, die behauptet, vertrauliche Akten gesehen zu haben. Das wurde hier von mir bereits verlinkt. Das wird dann hier aber plötzlich zu Tatsachen, merkwürdigerweise, auf welcher Grundlage eigentlich?

1x zitiertmelden

gestern um 12:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, denn es gibt bisher eben keinen Beweis, nur Indizien und die auch nur von einer Quelle, die behauptet, vertrauliche Akten gesehen zu haben. Das wurde hier von mir bereits verlinkt. Das wird dann hier aber plötzlich zu Tatsachen, merkwürdigerweise, auf welcher Grundlage eigentlich?
Ich bin der Meinung, dass mit einer offiziellen Veröffentlichung von den wichtigen Aussagen hier ja auch Klarheit geschaffen werden könnte. Auch im Sinne von Khelif. Wenn Khelif das nicht will, dann spricht es tendenziell dafür, das dort eben festgestellt wird, das ggf Sie keine Frau ist?! Nur ne Vermutung.

Welche Argumentation jetzt von dem Zurückhalten der Gutachten profitiert ist mMn völlig offen und subjektiv.

Es gilt für mich auch nicht die Vermutung, nur weil ich selbst das Gutachten nicht lesen kann, ist es ein Fake. Frei nach dem Motto beweise was, was es nicht gibt.....

Und an Gerüchten ist meinst ein Fünkchen Wahrheit dran. Wenn es nicht so wäre, hätte Algier und Paris offiziell bestritten das es diese Untersuchung gab.

1x zitiertmelden

gestern um 13:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird zugewiesen, da jemand anderes das Geschlecht einer Person zuordnet. Außerdem dient die Bezeichnung dazu, um von der Geschlechtsidentität, die ja vom zugewiesenen Geschlecht abweichen kann, besser zu unterscheiden.
Verstehe nicht, warum das hier alle so triggert
@Tussinelda

Du machst den Unterschied zwischen Feststellung und Zweisung daran fest, dass es eine andere Person tut? Das ist schlicht falsch.

Ein Beispiel:

'Ich habe braune Haare'. Das ist eine Festellung. 'Du hast braune Haare' ist ebenso eine Feststellung, auch wenn sie durch eine andere Person erfolgt. Der oder die andere kann ja nicht entscheiden, welche Haarfarbe der oder die andere hat, sondern kann sie nur benennen.

Natürlich kann das Neugeborene sich da eher nicht selbst äußern. Das macht aus einer Feststellung aber keine Zuweisung.

Das Geschlecht steht ja schon lange fest, bevor es im Ultraschall oder spätestens post partum festgestellt wird. Damit ist eine keine Zuweisung.

Das Wort Zuweisung beinhaltet nun mal einen willkürlichen Spielraum, der faktisch nicht vorhanden ist und auch durch die Möglichkeit, dass man einen Fehler machen kann, nicht entsteht.

Das ist der Unterschied zwischen Sprache und Aktivistensprache.

melden

gestern um 13:58
@gagitsch
Ok, Vermutungen, sonst nix. Wieso sollten denn eigentlich die Länder das bestreiten? Sind doch angebliche ärztliche Gutachten?
@sacredheart
Jeder der „zugewiesenes Geschlecht“ sagt, nutzt Aktivistensprache? Na dann machen das viele, auch offizielle Stellen und Wissenschaftler. Sind wahrscheinlich brainwashed :troll:

3x zitiertmelden

gestern um 14:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ok, Vermutungen, sonst nix.
Du vermutest ja genauso, dass die verbreiteten Inhalte nicht vorhanden sind, also warum wieder nur auf andere schieben?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wieso sollten denn eigentlich die Länder das bestreiten? Sind doch angebliche ärztliche Gutachten?
Die beiden KH waren in Algier und Paris. Aber das wusstest du eigentlich.....

melden

gestern um 14:30
@gagitsch
Häh? Ich habe keine Beweise, ich spreche nur von dem, was tatsächlich nachprüfbar bekannt ist. Somit vermute ich nix.
Ja, WO die waren ist klar, nur warum sollten sich die Länder äußern, wenn es schlicht um eigentlich private Krankenakten einer Person geht? Erklär doch mal bitte

1x zitiertmelden

gestern um 14:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, WO die waren ist klar, nur warum sollten sich die Länder äußern, wenn es schlicht um eigentlich private Krankenakten einer Person geht? Erklär doch mal bitte
Ich habe nie geschrieben ein Land soll sich äußern! fieberträumst du jetzt?

melden

gestern um 14:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jeder der „zugewiesenes Geschlecht“ sagt, nutzt Aktivistensprache? Na dann machen das viele, auch offizielle Stellen und Wissenschaftler. Sind wahrscheinlich brainwashed
@Tussinelda

Welche Humangenetiker sprechen denn von zugewiesenem Geschlecht? Andere Wissenschaftler wie Geologen, Soziologen oder Politikwissenschaftler haben ja auch keine höhere Expertise zu dem Thema als jeder andere. Wissenschaftler sind ja keine Universalgelehrten.

1x zitiertmelden

gestern um 16:30
Spart euch doch die Lebenszeit. Für unseren Standpunkt - nämlich dass es einfach unfair ist und war, dass Khelif als biologischer Mann an einem Frauen Turnier teilgenommen hat und man hier eventuell auch von Betrug (von mir aus Betrug durch Unterlassen) reden kann, da Sie vorher wusste, dass Sie biologisch ein Mann ist - erwartet @Tussinelda stets Argumente auf Grundlage von wissenschaftlichen Studien, die am besten noch von einem Notar der LGBTQ Bewegung abgenommen wurde.

Für Ihren eigenen Standpunkt reicht dann aber eine Geburtsurkunde ausgestellt von einem Arzt der sich hier rein nach Sichtung des Genitalsorgans gerichtet hat und die bloße Aussage, Sie haben ja gelebt wie eine Frau - ohne das auch nur im Ansatz näher auszuführen, weil es schlicht nicht geht.

Auf dieser Grundlage lässt sich nicht diskutieren.

2x zitiertmelden

gestern um 16:35
ChatGPT - da das ja auch deine Quelle zu sein scheint:
Das Geschlecht eines Menschen wird nach der Geburt in der Regel **festgestellt**, nicht „zugewiesen“ – jedenfalls im biologischen Sinn.

### Was bedeutet „festgestellt“?

Ärzt\*innen schauen bei der Geburt auf die äußeren Geschlechtsmerkmale (vor allem die Genitalien) und **stellen** auf dieser Grundlage das sogenannte **biologische Geschlecht** (meist als „männlich“ oder „weiblich“) **fest**. Dieses wird dann in der Geburtsurkunde eingetragen.

### Was bedeutet „zugewiesen“?

Der Begriff „zugewiesen“ wird häufig in gesellschaftlichen und insbesondere in trans- und intergeschlechtlichen Kontexten verwendet. Dabei geht es um die Kritik daran, dass Menschen bei der Geburt auf Basis äußerer Merkmale einem Geschlecht zugeordnet werden, ohne dass dabei ihre eigene Geschlechtsidentität berücksichtigt werden kann (weil diese sich oft erst später im Leben zeigt).

In diesem Zusammenhang spricht man z. B. von:

* „bei Geburt männlich zugewiesen“ (assigned male at birth, AMAB) oder
* „bei Geburt weiblich zugewiesen“ (assigned female at birth, AFAB).

Das betont, dass die Zuordnung nicht zwingend mit der empfundenen oder später gelebten **Geschlechtsidentität** übereinstimmen muss.

### Zusammenfassung:

* **Medizinisch** wird das Geschlecht meist **festgestellt**.
* **Gesellschaftlich/kritisch** wird oft gesagt, es wird **zugewiesen**, um auf die mögliche Diskrepanz zur Geschlechtsidentität hinzuweisen.

Wenn du magst, kann ich dir die Unterschiede zwischen biologischem Geschlecht, sozialem Geschlecht und Geschlechtsidentität noch genauer erklären.
Quelle: ChatGPT

melden

gestern um 17:46
@gagitsch
Stimmt, Du hast die Städte genannt, nicht die Länder. Warum sollten die bestreiten?

1x zitiertmelden

gestern um 18:13
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht werden Gentests irgendwann Standard, wäre ja zum Beispiel ggf. auch wichtig zu wissen für die Gesundheitsvorsorge.
Da hatte ich eigentlich einen Link dazu, diese Tests gab es wurden aber abgeschafft. Aktuell geht der Trend dazu das in Olympia Transgender teilnehmen dürfen und auch in älteren Vergleichsfällen wie bei Khelif wurden Athleten zugelassen aber das kommt auf den Sport drauf an aber beim IOC dürfte man ausgehen das Khelif eher zugelassen würde.

melden

gestern um 19:22
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Spart euch doch die Lebenszeit. Für unseren Standpunkt - nämlich dass es einfach unfair ist und war, dass Khelif als biologischer Mann an einem Frauen Turnier teilgenommen hat und man hier eventuell auch von Betrug (von mir aus Betrug durch Unterlassen) reden kann, da Sie vorher wusste, dass Sie biologisch ein Mann ist - erwartet @Tussinelda stets Argumente auf Grundlage von wissenschaftlichen Studien, die am besten noch von einem Notar der LGBTQ Bewegung abgenommen wurde.
Noch nicht einmal das. Das ideologisch verbohrte Gehirn sieht keinen Unterschied mehr zwischen Mann und Frau. Klingt komisch, ist aber so. Wie diese Art von Mensch tickt, muss man erst mal tief verinnerlichen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Welche Humangenetiker sprechen denn von zugewiesenem Geschlecht?
sprach ich von Humangenetikern? Aber da gibt es wahrscheinlich auch welche. ich sprach von
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Na dann machen das viele, auch offizielle Stellen und Wissenschaftler.
hier zum Beispiel:
Geschlecht und Gender sind nicht dasselbe, und sie sollten klinisch als unterschiedliche Merkmale betrachtet werden. Die Terminologie in Bezug auf das biologische Geschlecht (sex) und das soziale Geschlecht (gender) umfasst (1, 2):
Quelle: https://www.msdmanuals.com/de/profi/psychiatrische-erkrankungen/geschlechtsinkongruenz-und-geschlechtsdysphorie/geschlechtsinkongruenz-und-geschlechtsdysphorie

oder hier
Die Terminologie „bei
Geburt zugewiesenes Geschlecht“
hat den Begriff des „biologischen
Geschlechts“ auch in wissenschaftlichen Publikationen abgelöst – obwohl längst nicht alle in der Fachwelt das übernehmen wollen.
Quelle: https://api.aerzteblatt.de/pdf/119/48/a2134.pdf
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Für unseren Standpunkt - nämlich dass es einfach unfair ist und war, dass Khelif als biologischer Mann an einem Frauen Turnier teilgenommen hat und man hier eventuell auch von Betrug (von mir aus Betrug durch Unterlassen) reden kann,
es ist immer noch kein Betrug. Ihre Teilnahme hat den Regularien entsprochen. Und wenn Du meinen Standpunkt nicht verstehst, dann solltest Du nicht versuchen, ihn wiederzugeben.
Außerdem, wenn Du nur mit Menschen der gleichen Meinung reden willst, dann solltest Du Diskussionsforen meiden ;)
Zitat von C-KOM-EC-KOM-E schrieb:Wie diese Art von Mensch tickt, muss man erst mal tief verinnerlichen.
bemühe Dich nicht :)

1x zitiertmelden

gestern um 22:36
@Tussinelda

Was soll ich von einem Artikel halten, der wohl angeblich eine Übersicht zum Thema darstellen soll, in dem der Cisgender irgendwo in der Mitte einer Aufzählung auftaucht, als wäre er eine von mehreren gleich häufigen Spielarten?

Und:

Ein Übersichtsartikel zum Thema Geschlecht in der Länge, der vollkommen ohne das böse Wort -ich meine Chromosomen- auskommt, findet man sonst wohl nur in Bekehrungsheftchen von missionarischen Kreationisten irgendwo aus Asshole, Arizona.

1x zitiertmelden

gestern um 23:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Geschlecht und Gender sind nicht dasselbe, und sie sollten klinisch als unterschiedliche Merkmale betrachtet werden. Die Terminologie in Bezug auf das biologische Geschlecht (sex) und das soziale Geschlecht (gender) umfasst (1, 2):
Richtig, hier geht es aber rein um das Geschlecht. Gender ist hier nicht das Thema und auch richtig, das Gender kann man sich zuweisen wie man möchte.... Geschlecht/Sex jedoch kann defacto nicht zugewiesen werden, man ist oder man ist nicht "Mann".
Die Vermengung des Resultates der Deutungshoheit bei "Gender" mit "Sex" stiftet die Gelegenheit das der Anschein erweckt wird man kann ein Geschlecht zuweisen dabei wäre das der Nobelpreis in Biologie und Erlösung für viele Menschen die im falschen Körper aufgewachsen sind.
Ich bin dafür schon aus Rücksicht auf Menschen die wirklich unter ihrem biologischen Geschlecht leiden nicht so zu tun, als würde man sowas einfach zuweisen können.
Es wird festgestellt, mit allen Konsequenzen, egal wie man aufwächst und wenn dabei ein Fehler gemacht wird, ändert das null am Geschlecht.

melden

um 06:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Übersichtsartikel zum Thema Geschlecht in der Länge, der vollkommen ohne das böse Wort -ich meine Chromosomen- auskommt, findet man sonst wohl nur in Bekehrungsheftchen von missionarischen Kreationisten irgendwo aus Asshole, Arizona.
genau, MSD Manual und Ärzteblatt sind Bekehrungsheftchen. Es ging übrigens nur darum aufzuzeigen, dass die Bezeichnung auch in Fachkreisen verwendet wird.

melden