Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sebnitzer Dachdecker erstellt rassistische Anzeige

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Dachdecker, Sebnitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.06.2025 um 17:25
Hier hat die Staatsanwaltschaft Dresden die Ermittlungen eingestellt. Die Wortwahl ist zwar moralisch anstößig und teilweise geschmacklos aber nicht strafrechtlich relevant.
Die Äußerungen seien von der grundgesetzlich geschützten Meinungsfreiheit gedeckt gewesen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Eine Rolle habe dabei gespielt, dass die Personengruppen teilweise nicht eindeutig identifizierbar seien. Darüber hinaus habe der Beschuldigte auch nicht zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen bestimmte Personengruppen aufgerufen. Eine Anklage kam daher laut Statsanwaltschaft nicht in Betracht.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dippoldiswalde-sebnitz/volksverhetzung-dachdecker-rassistische-anzeige-amtsblatt-staatsanwaltschaft-100~amp.html

Bisher gibt es auch keine weiteren Informationen ob und wie sich die Dresdner Handwerkskammer bemüht hat mit dem Dachdecker in Kontakt zu treten und diesen anzuhören.
Die Handwerkskammer Dresden hatte sich vom Verhalten des Dachdeckers distanziert und angekündigt, die Firma bezüglich ihrer Eignung als Ausbildungsbetrieb anzuhören.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dippoldiswalde-sebnitz/volksverhetzung-dachdecker-rassistische-anzeige-amtsblatt-staatsanwaltschaft-100~amp.html

1x zitiertmelden

20.06.2025 um 17:36
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Wortwahl ist zwar moralisch anstößig und teilweise geschmacklos aber nicht strafrechtlich relevant.
Hätte sich aber ein Angehöriger der als unerwünscht benannten Personengruppe beworben, und hätte den Job (erwartbar) nicht bekommen, sondern eine andere Person, die sich auch beworben hat, hätte es wohl nach dem AGG teuer für den Dachdecker werden können.
Das „Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz“ (AGG) hat erhebliche Auswirkungen auf das Bewerbungsverfahren. Anliegen dieses Merkblatts ist es, auf mögliche Fallstricke in diesem Zusammenhang hinzuweisen. Bei Verstößen drohen den Arbeitgebern:innen Klagen der betroffenen Bewerber:innen, die neben entstandenem Schaden (Aufwendungen für die Bewerbung, entgangenes Einkommen) auch eine Entschädigung in Höhe von bis zu drei Monatsgehältern geltend machen können.
Durch das AGG sind Ungleichbehandlungen auf Grund von

Geschlecht,
rassistischer Motive oder ethnischer Herkunft,
Religion und Weltanschauung,
Behinderung,
Alter und
sexueller Identität

nicht zulässig soweit nicht im Einzelfall Ausnahmen zugelassen sind.
Quelle: https://www.ihk.de/wiesbaden/recht/arbeitsrecht-online/mitarbeiter-einstellen/auswirkungen-des-gleichbehandlungsgesetzes-agg-auf-stellenaussc-1255690

2x zitiertmelden

20.06.2025 um 18:19
Im Osten nichts neues.

1x zitiertmelden

20.06.2025 um 18:43
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Im Osten nichts neues
Leider ja. 🤐

melden

20.06.2025 um 18:47
Genau an das AGG musste ich auch sofort denken.

Wollte oder will die AfD übrigens abschaffen, aus fadenscheiniger Begründung, es würde die Unternehmensfreiheit zu sehr einschränken.

Und hoffentlich wird der betreffende Handwerker, Dachdecker, anderweitig bestraft, sollte er weder straf- noch zivilrechtliche Konsequenzen befürchten müssen.

Hoffentlich hat er sich mit der Anzeige ins eigene Fleisch wenigstens hinsichtlich Geschäftsschädigend geschnitten.

2x zitiertmelden

20.06.2025 um 18:51
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:nicht zulässig soweit nicht im Einzelfall Ausnahmen zugelassen sind.
Man kann doch einstellen wen man will, muss es nur rechtssicher tun, ist doch ganz einfach. Vor allen Dingen über die wahren Gründe der Ablehnung die Klappe halten und die Ablehnung rechtssicher begründen. Wo ist da das Problem?

1x zitiertmelden

20.06.2025 um 18:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:oweit nicht im Einzelfall Ausnahmen zugelassen sind.
Die aber auch immer sachlichen Begründungen zugrunde liegen müssen oder?

melden

20.06.2025 um 19:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffentlich hat er sich mit der Anzeige ins eigene Fleisch wenigstens hinsichtlich Geschäftsschädigend geschnitten.
Da bin ich immer noch zwiegespalten, ob dem so ist oder er sogar neue potentielle Kunden dazugewonnen hat.

1x zitiertmelden

20.06.2025 um 19:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffentlich hat er sich mit der Anzeige ins eigene Fleisch wenigstens hinsichtlich Geschäftsschädigend geschnitten.
Das denke ich leider nicht. Eine solche Einstellung ist doch längst der Mainstream, als das jemand deswegen befürchten müsste Einbußen zu haben. Wahrscheinlich hat er damit erst so richtig Werbung betrieben und bekommt Anfragen, die es sonst nicht gab.

2x zitiertmelden

20.06.2025 um 20:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das denke ich leider nicht. Eine solche Einstellung ist doch längst der Mainstream, als das jemand deswegen befürchten müsste Einbußen zu haben. Wahrscheinlich hat er damit erst so richtig Werbung betrieben und bekommt Anfragen, die es sonst nicht gab.
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen meine naive Hoffnung.

Und ja, zumindest da in seiner Gegend, Ort, ist wohl eher weniger mit einer Geschäftsschädigung oder Rufschädigung zu rechnen.

Was ich mir auch noch gedacht habe, dass sich das der Typ wohl erlauben könne, Angesichts von Azubi‐Mangel.
Gut, in seiner Gegend wird er damit bestimmt nicht alle potentiellen Azubis abgeschreckt haben.

Versteht mich aber nicht falsch, so eine Anzeige gehört sich niemals unter keinen Umständen.

1x zitiertmelden

20.06.2025 um 20:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gut, in seiner Gegend wird er damit bestimmt nicht alle potentiellen Azubis abgeschreckt haben.
Brauchst dir ja nur mal die Neo-Nazis angucken die beim CSD 2024 in Bautzen waren.

175 Bilder des Grauens. Nachwuchs für rechtsextreme Gewerke gibts in Sachsen mehr als genug.

https://www.flickr.com/photos/presseservice_rathenow/albums/72177720319461364/

1x zitiertmelden

20.06.2025 um 21:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Brauchst dir ja nur mal die Neo-Nazis angucken die beim CSD 2024 in Bautzen waren.

175 Bilder des Grauens.
Habe mir schon viel zu oft diese menschenverachtenden Gestörten angeguckt und mir kommts jedes Mal wieder hoch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nachwuchs für rechtsextreme Gewerke gibts in Sachsen mehr als genug.
Davon ist leider auszugehen. Bestimmt auch in Thüringen.

Aber auch bundesweit lassen sich immer mehr jüngere Menschen rechtsextrem radikalisieren. Schlimme Entwicklung, auch dank politischem blaubraunem Rückhalt.

melden

20.06.2025 um 23:09
In Sebnitz findet im übrigen in diesem Jahr der "Tag der Sachsen" statt. In wenigen Wochen. Der Slogan von Sachsen ist "So geht sächsisch". Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein, ich komme aus der Gegend, wohne weniger Kilometer entfernt. Das ALLES überrascht micht nicht, dennoch bin ich (wiederholt) fassungslos.

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 08:04
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Vor allen Dingen über die wahren Gründe der Ablehnung die Klappe halten und die Ablehnung rechtssicher begründen. Wo ist da das Problem?
Er war halt zu dumm dafür, die Klappe zu halten und diesen Weg zu gehen, da ist das Problem.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da bin ich immer noch zwiegespalten, ob dem so ist oder er sogar neue potentielle Kunden dazugewonnen hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das denke ich leider nicht. Eine solche Einstellung ist doch längst der Mainstream, als das jemand deswegen befürchten müsste Einbußen zu haben. Wahrscheinlich hat er damit erst so richtig Werbung betrieben und bekommt Anfragen, die es sonst nicht gab.
Seine Webseite ist seitdem down. Also keine Ahnung wie das Geschäft tatsächlich läuft.

1x zitiertmelden

gestern um 13:52
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Seine Webseite ist seitdem down. Also keine Ahnung wie das Geschäft tatsächlich läuft.
Wahrscheinlich braucht er die gar nicht mehr und hat keine Lust, sich mit Kritik auseinanderzusetzen, die darüber kommen wird.

Ich vermute sehr stark, dass er genug Aufträge bekommen wird, so nach dem Motto: "Wir anständigen Deutschen müssen doch zusammenhalten!" oder "Der hat sich endlich mal getraut, offen seine Meinung zu sagen, und seht nur, wie die Lügenpresse [aus dem Westen] über ihn herfällt, den unterstützen wir jetzt aber mal!"

2x zitiertmelden

gestern um 15:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich vermute sehr stark, dass er genug Aufträge bekommen wird, so nach dem Motto: "Wir anständigen Deutschen müssen doch zusammenhalten!" oder "Der hat sich endlich mal getraut, offen seine Meinung zu sagen, und seht nur, wie die Lügenpresse [aus dem Westen] über ihn herfällt, den unterstützen wir jetzt aber mal!"
Es kann auch sein, dass andere Menschen sich nicht so sehr um die politischen Ansichten von Handwerkern, Geschäftsinhabern usw. scheren.

Hier hat der Dachdecker natürlich nach Kräften dafür gesorgt, dass seine Haltungen allgemein bekannt werden; ich kenne aber auch in anderen Gegenden Deutschlands (nicht in den neuen Ländern) erfolgreiche Unternehmungen, bei denen zumindest Ortsansässige von den extremen Ansichten des Inhabers wissen, und dennoch Kunden sind und bleiben.

Das heißt nicht zwangsläufig, dass die Kundschaft die Haltungen teilt - oft zählen bei den Leuten Leistung und Preis, oder dass bestimmte Produkte und Leistungen eben anderswo schwer zu bekommen sind. Auch spielt manchmal eine Rolle, dass die Mitarbeiter Leute aus dem Ort sind, und sowieso nichts für die Haltungen ihres Chefs können.

Ich würde nicht jedem Kunden eines Extremisten Extremismus unterstellen. Das macht Extremisten nur wichtiger und größer, als sie in Wahrheit sind.

1x zitiertmelden

gestern um 16:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich würde nicht jedem Kunden eines Extremisten Extremismus unterstellen. Das macht Extremisten nur wichtiger und größer, als sie in Wahrheit sind.
Nein, aber hier geht es ja eben, wie Du selbst schreibst, um einen Fall, in dem jemand seine Meinung mehr als deutlich und mehr als eindeutig kundgetan hat. Insofern liegt die Annahme nahe, dass es durchaus eine bewusste Entscheidung ist, wenn ihm ein Kunde heute einen Auftrag erteilt oder nicht. Das ist etwas anderes als wenn mein Maurer mal am Stammtisch mit besoffenem Kopf über die "Faulen Ausländer die unser Geld bekommen" schimpft.

Natürlich mag es auch (!) Leute geben, die sagen: "Mir egal, der repariert mir schon seit 20 Jahren mein Dach gut und billig, seine politische Meinung interessiert mich nicht!"

Aber die Diskussion ging hierbei ja darum, ob sich das nun positiv (er bekommt mehr Aufträge) oder negativ (er bekommt weniger) auswirken wird.

Und da glaube ich schon, dass es genügend Leute gibt, die im nun keinen Auftrag mehr erteilen werden, aber unterm Strich mehr Gesinnungsgenossen, die sagen werden "Jetzt erst recht!" auch wenn sie ihn und seine Firma gar nicht kannten.

melden

gestern um 17:12
@brigittsche Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Vielleicht sollte man hier aber auch die Besonderheiten des Gewerks in die Betrachtung einbeziehen.

Anders als einen Friseur oder vielleicht auch noch einen Tischler, frequentiert man einen Dachdecker mit Sicherheit nicht allzu oft.

Vielleicht mal für eine Reparatur nach einem Sturm, aber gewöhnlich benötigt man einen Dachdecker bei einem Neubau, oder bei einer umfangreichen Sanierung - letztere häufig in Zusammenhang mit dem anstehenden Kauf einer Immobilie, evtl. auch schon vorher vor dem Verkauf.

Wenn seine Auftragsbücher voll sind, darunter wohl auch gewerbliche Kunden, hat er wenig zu befürchten. Vermutlich sind am Bau auch Konventionalstrafen üblich - inwieweit die Ausfälle des Firmenchefs die Kündigung eines Werkvertrages erlauben, und ob dann überhaupt eine andere Firma in die Bresche springt - schwer zu sagen.

Wenn man dem Dachdecker die Existenz vernichtet, wird er dadurch auch kein besserer Mensch. Wenn das Gericht sagt, "Meinungsäußerung", wird sie dadurch inhaltlich natürlich nicht besser. Über den moralischen Unwert der Äußerungen lässt das Gericht ja keinen Zweifel.

Im Grunde kann man nur hoffen, dass solche Äußerungen keine Schule machen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich vermute sehr stark, dass er genug Aufträge bekommen wird, so nach dem Motto: "Wir anständigen Deutschen müssen doch zusammenhalten!" oder "Der hat sich endlich mal getraut, offen seine Meinung zu sagen, und seht nur, wie die Lügenpresse [aus dem Westen] über ihn herfällt, den unterstützen wir jetzt aber mal!"
Verdammt, genau so stelle ich es mir vor.

Kennt man ja schon. Leider.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht mal für eine Reparatur nach einem Sturm
Was ja eh zunehmen wird bzw. schon zugenommen hat. Auch im Osten treten Sommer-Unwetter häufiger auf und ebenso nimmt die Intensität zu.

Erst letzte Woche wieder Sturmschäden und Überschwemmungen in Sachsen (natürlich nicht überall).

Auch steigt das Tornado-Risiko aus sogenannten Superzellen.

Darüber machen sich Rechtsextreme als wahre Pseudo-Patrioten natürlich keine Gedanken. Also die Ursachen und Zusammenhänge verstehen zu wollen.
Hauptsache neben Rot ist Grün das Feindbild sowie die seriöse Wissenschaft.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: "Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"
Menschen, 1.157 Beiträge, am 30.08.2024 von Cleo13
interrobang am 27.02.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.157
am 30.08.2024 »
von Cleo13
Menschen: Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften
Menschen, 5.146 Beiträge, am 15.08.2023 von Photographer73
aero am 09.05.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.146
am 15.08.2023 »
Menschen: Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?
Menschen, 256 Beiträge, am 18.12.2019 von Sokrates86
schtabea am 20.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 18.12.2019 »
Menschen: Das "Blue Eyed" Experiment
Menschen, 31 Beiträge, am 25.07.2019 von gorasul
gorasul am 23.07.2019, Seite: 1 2
31
am 25.07.2019 »
Menschen: Vorurteile von Türstehern in Diskos?
Menschen, 1.018 Beiträge, am 01.12.2019 von univerzal
dont.waver am 28.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.018
am 01.12.2019 »