Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sebnitzer Dachdecker erstellt rassistische Anzeige

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Dachdecker, Sebnitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.04.2025 um 09:14
Zitat von soomasooma schrieb:Na doch, diese Anzeige.
Jetzt.
Der Mann ist Mitte oder Ende 40.
Von dem mal abgesehen dass der Shitstorm, ausser er provoziert weiter, auch schnell vorbei geht.

melden

26.04.2025 um 09:45
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das hier lese ich zum ersten Mal oder habe es bisher überlesen.
Zur Unternehmensgeschichte führt er an, bei seinem Firmensitz handle es sich um eine frühere Turnhalle, die die Kommune Sebnitz 1935 als „Haus der Jugend“ der Hitlerjugend zur Verfügung gestellt habe.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.saechsische.de/lokales/saechsische-schweiz-osterzgebirge/sebnitz/sebnitz-in-sachsen-dechdecker-veroeffentlicht-rassistische-anzeige-im-amtsblatt-7Q5VTG3DDFDX3MI3KU3CHLC2GQ.html%3foutputType=valid_amp

Ziemlich schräg und er scheint damit ja lange gut gefahren zu sein.
Der Vollständigkeit halber, die Website ist down, hier ein shot der Firmensitzhistorie von vor 6 Tagen auf archive.ph:

Zur Geschichte der Ziesler-Turnhalle

Das Gebäude der heutigen Ziesler-Turnhalle in Sebnitz (Zieslerstr. 1) gehörte Anfang der zwanziger Jahre unseres Jahrhunderts dem Sebnitzer Kaufmann Karl Peschke. Er nutzte es für Wohnzwecke und als Lagerhalle. Irgendwie geriet jedoch sein Geschäft in Schwierigkeiten, so dass er Konkurs anmelden musste. Aus der Konkursmasse erwarb das Haus im Herbst 1924 die wenige Wochen zuvor am 06. September 1924 gegründete Jahngemeinde Sebnitz.

Die Jahngemeinde war ein Turnverein, der im Sinne des Sebnitzer Advokaten und Stadtrichters Friedrich Wilhelm Ziesler wirkte. Er wollte, wie es Ziesler 1847 bei der Gründung des ersten Turnvereins in Sebnitz formuliert hatte: "frei von allen politischen Bestrebungen durch planmäßige und anhaltende Leibesübungen wie durch Belehrung über den Wert der Turnkunst das körperliche Wohlsein der Turnenden" fördern und "zu einer freien Entwicklung des Geistes" beitragen und dadurch zur Herausbildung eines körperlich wie geistig gesunden und kräftigen Geschlechtes hinwirken.

Der Jahngemeinde gehörten angesehene Persönlichkeiten von Sebnitz an. Bereits einen Monat nach ihrer Gründung zählte sie 72 Mitglieder. Erster und langjähriger Vorsitzender war der Amtsgerichtsrat Dr. Kurt Kemnitzer.

Als Sprachrohr gab die Gemeinde eine Zeitschrift heraus, die der Lehrer Alwin Kutschke betreute.

Das Gebäude an der Zieslerstraße wurde bis zum Herbst 1925 von den Mitgliedern der Jahngemeinde als Veranstaltungsraum und Turnhalle ausgebaut. Außerdem befanden sich in ihm zwei Wohnungen, die vermietet wurden. Nach der Einweihung am 25. September 1925 bildete sie das Zentrum der Vereinsarbeit.

Als in den dreißiger Jahren die Mitgliederzahl zurückging, reifte der Gedanke der Auflösung. Bei der Mitgliederversammlung am 24. März 1935 stellte man fest, dass die Jahngemeinde "ihren Sinn erfüllt hat. Sie mündet in die große Bewegung Adolf Hitlers". Daher beschloss man noch am gleichen Abend die Auflösung und den Verkauf des Gebäudes für 11.200 Mark an die Stadtgemeinde Sebnitz, die es von nun an als "Haus der Jugend" der Hitlerjugend zur Verfügung stellte. Diesem Zweck diente es vermutlich bis 1945.

Anfang der fünfziger Jahre zog die Kreisleitung Sebnitz der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) ein. In deren Händen blieb es bis zum Frühjahr 1989.

Manfred Schober

Heimatmuseum Sebnitz

Herausgegeben im Grenzblatt am 09.10.1991
Quelle Archive: https://archive.ph/6TS6P
Quelle: http://www.dachdeckermeister-weis.de/Firma/firmengeb.htm

melden

27.04.2025 um 13:00
https://www.bild.de/regional/sachsen/mitarbeiter-gefeuert-der-rassistische-stellenanzeige-in-druck-gab-680651fd3ceb7108c49af5cb
Wie der zuständige Verlag Linus Wittich Medien KG in einer öffentlichen Stellungnahme bei Facebook erklärte, habe man „arbeitsrechtliche Konsequenzen in Form einer fristlosen Kündigung umgesetzt“.
Hilft nichts. Die Anzeige wegen Volksverhetzung richtet sich gegen den Verlag, nicht gegen den Mitarbeiter. Und die wird auch nicht zurückgezogen werden, weil der Mitarbeiter dort nicht mehr tätig ist.
Zuvor hatte sich das Unternehmen bereits entschuldigt und die Geschäftsbeziehung zu dem Dachdecker beendet.
Auch das wird die Anzeige nicht aus der Welt schaffen
Ronney W. selbst zeigte bislang kaum Einsicht. Gegenüber BILD hatte er jedoch behauptet, er hätte seine Worte anders gewählt, wenn ihn der Anzeigenverkäufer darauf aufmerksam gemacht hätte.
Auch der Dachdecker versucht, die Schuld dem Verlagsmitarbeiter in die Schuhe zu schieben. Es wird ihm kaum gelingen.

Neu scheint dieses Statement der Stadt zu sein:
„Hier hat die Redaktion des Verlages versagt, da hätte man noch den Abdruck verhindern können“, erklärte ein Stadtsprecher.
Das ist ein neuer Aspekt, der sagt jetzt nicht viel. Klingt aber möglicherweise danach, als habe die Stadt bzw. die Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich neue Recherchen durchgeführt, und ´dabei festgestelt, dass die Verlagsleitung doch noch vor der Verteilung des Blattes hätte agieren können.
Der Bürgermeister hat bereits Anzeige wegen Volksverhetzung gegen die Linus Wittich Medien KG und den Handwerker gestellt.
Interessant finde ich, dass es gegen den Verlagsmitarbeiter anscheinend keine Anzeige von Seiten der Stadt zu geben scheint.

2x zitiertmelden

27.04.2025 um 13:43
Zitat von emzemz schrieb:Das ist ein neuer Aspekt, der sagt jetzt nicht viel. Klingt aber möglicherweise danach, als habe die Stadt bzw. die Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich neue Recherchen durchgeführt, und ´dabei festgestelt, dass die Verlagsleitung doch noch vor der Verteilung des Blattes hätte agieren können.
Was mir nicht so recht klar ist: Eigentlich ist es doch üblich, dass der Auftraggeber, hier also die Stadt, vor dem Druck das Produkt freigeben muss. Also: Das Blatt als pdf erhält, zum Korrekturlesen und dann die Freigabe erteilt. Alleine schon, damit die amtlichen Mitteilungen auch wirklich korrekt sind.

Hat man das nicht gelesen? Oder hatte man nur den Teil mit den amtlichen Mitteilungen, nicht aber die Anzeigen vorliegen?

melden

27.04.2025 um 15:47
In vielen Bereichen der Gesellschaft (Politik, Militär, als Beispiele) ist es eigentlich guter Brauch, dass derjenige Verantwortung übernimmt, der in führender bzw. leitender Stellung tätig ist.

Und zwar ungeachtet der Frage, ob denjenigen selbst eine (strafrechtliche, moralische usw.) Schuld trifft.

Hieße, wenn ich einen Verlag leite, dessen Mitarbeiter menschenverachtende Anzeigentexte durchgehen lassen, müsste der verantwortliche Leiter als erstes seinen Hut nehmen. Denn immerhin hat er auch proaktiv, also vorbeugend und vorausschauend, darauf hinzuwirken, dass derlei nicht passieren kann.

Und selbst wenn er alles Zumutbare getan hätte, müsste derjenige dafür Verantwortung übernehmen.

Nur dadurch legitimiert sich die Position einer Führungskraft, und ihr Recht, Anweisungen zu geben, dass diese mit dem Verlust der eigenen Position haftet, wenn die Untergebenen derartige Sachen fabrizieren.

Aber da versteckt man sich dann, trotz höheren Gehalts und mehr Machtmitteln, gern hinter dem "Team", der "flachen Hierarchie" und der "Eigenverantwortung der Mitarbeiter".

Alles nur Argumente, trotz höheren Gehalts nicht richtig zu führen und auch für Fehler nicht zu einzustehen.

melden

27.04.2025 um 16:00
Zitat von emzemz schrieb:Neu scheint dieses Statement der Stadt zu sein:
das ist doch alles eh längst bekannt, keine Ahnung, warum Du das alles nochmal postest.
Natürlich richtet sich die Anzeige gegen den Verlag und nicht gegen einen bestimmten Mitarbeiter. Die Frage ist, ob die Anzeige überhaupt zu irgendwas führen wird. Abwarten.
Zitat von emzemz schrieb:Auch das wird die Anzeige nicht aus der Welt schaffen
abwarten, was aus der Anzeige wird.
Zitat von emzemz schrieb:Das ist ein neuer Aspekt, der sagt jetzt nicht viel. Klingt aber möglicherweise danach, als habe die Stadt bzw. die Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich neue Recherchen durchgeführt, und ´dabei festgestelt, dass die Verlagsleitung doch noch vor der Verteilung des Blattes hätte agieren können.
nö, ist nix Neues, wäre nur eben die Aufgabe der Redaktion, dafür zu sorgen, dass so etwas eben nicht gedruckt und verteilt wird. Da müssen doch keine Recherchen durchgeführt werden.
Zitat von emzemz schrieb:Interessant finde ich, dass es gegen den Verlagsmitarbeiter anscheinend keine Anzeige von Seiten der Stadt zu geben scheint.
das ist nicht interessant, sondern normal, es wird nicht gegen einen bestimmten Mitarbeitenden eines Unternehmens Anzeige erstattet, sondern eben gegen das Unternehmen. DAS trägt die Verantwortung.

2x zitiertmelden

27.04.2025 um 16:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, ist nix Neues, wäre nur eben die Aufgabe der Redaktion, dafür zu sorgen, dass so etwas eben nicht gedruckt und verteilt wird. Da müssen doch keine Recherchen durchgeführt werden.
Dass noch Zeit gewesen wäre, den Druck zu verhindern, war also der Stadt schon länger bekannt?
Mir erschien diese Feststellung neu.
Es ging nicht um die Aufgaben der Redaktion.

4x zitiertmelden

27.04.2025 um 17:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, ist nix Neues, wäre nur eben die Aufgabe der Redaktion, dafür zu sorgen, dass so etwas eben nicht gedruckt und verteilt wird. Da müssen doch keine Recherchen durchgeführt werden.
Eher nicht, Redaktionen haben für gewöhnlich mit dem Anzeigenteil nichts am Hut und sehen den auch nicht während der Produktion, da liegt der schwarze Peter eher bei Dispo/Satz. Der Stadtsprecher hat keine Ahnung.

1x zitiertmelden

28.04.2025 um 07:06
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Eher nicht, Redaktionen haben für gewöhnlich mit dem Anzeigenteil nichts am Hut und sehen den auch nicht während der Produktion, da liegt der schwarze Peter eher bei Dispo/Satz. Der Stadtsprecher hat keine Ahnung.
es gibt Anzeigenredakteure.

@emz
:ask: wie kommst Du darauf?

4x zitiertmelden

28.04.2025 um 07:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt Anzeigenredakteure.
Keine Ahnung, was das sein soll. Es gibt Anzeigenverkäufer und genau so einer wurde auch gefeuert, denn die nehmen solche Änderungen entgegen. Wie ich bereits schrieb, es war eine Satzanzeige. Kurz gesagt, ein Inserat, das dem Verlag bereits vorliegt und je nach Anlass/Wunsch geändert wird:
Da die Anzeige nicht fix und fertig gewesen sei und Anpassungen nötig gewesen wären, habe man sich für die Kündigung entschieden.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dippoldiswalde-sebnitz/amtsblatt-anzeige-rassismus-dachdecker-102.html

1x zitiertmelden

28.04.2025 um 08:03
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Keine Ahnung, was das sein soll.
Ein Job, zum Beispiel:
https://www.linkedin.com/jobs/view/anzeigenredakteur-in-w-m-x-at-mediaprint-4176507465?refId=FFy1f1KTnMr9J%2BMg0DkEJw%3D%3D&trackingId=XOlxxB%2FFPid8TTIgDEBv6Q%3D%3D
DEINE AUFGABEN

• Du kümmerst dich um die redaktionelle Aufbereitung verschiedener Mediaprint-Produkte.
• Du hast eine Gefühl für die richtigen Themenumfelder und setzt diese redaktionell um.
• Du verantwortest die PR-Gestaltung von werblichen Beiträgen unserer Kund:innen auf inhaltlicher sowie graphischer Ebene.
• Du stimmst dich eng mit dem Verkaufsteam betreffend Inhalt und Umfang ab.
Wie das nun bei Linus Wittich Medien KG genau geregelt war/ist, keine Ahnung. Fakt: Es hat jemand so in den Druck geschickt.

1x zitiertmelden

28.04.2025 um 08:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@emz
Du zitierst @univerzal und fragst dann mich.
Da musst du schon deutlicher werden, was du meinst.

1x zitiertmelden

28.04.2025 um 08:15
Zitat von soomasooma schrieb:Ein Job, zum Beispiel:
Wenn Sebnitz neuerdings nicht am Wörthersee liegt, haben österreichische Berufsbezeichnungen hier keine Relevanz. Es hat einen rechtlichen Grund, warum in der deutschen Verlagswelt Werbung & Redaktion strikt getrennt ist.
Zitat von emzemz schrieb:Da musst du schon deutlicher werden, was du meinst.
nope, die antwortet schon dir, das Zitat an mich galt der Diskussion um Anzeigenredakteure, anderer Sachverhalt.

melden

28.04.2025 um 08:27
@univerzal

Irgendwie ist meine Glaskugel gerade außer Betrieb :D
Worum geht's denn nun?
Worauf ich wie gekommen bin?
Vielleicht mag mir das mal jemand mit einfachen Worten erklären.

melden

28.04.2025 um 08:39
@emz
Einfach mal die Diskussion sinnerfassend lesen :D Aber, um das abzukürzen, antworte ich dir gerne:
Zitat von emzemz schrieb:Dass noch Zeit gewesen wäre, den Druck zu verhindern, war also der Stadt schon länger bekannt?
Ich schätze, der Stadt war überhaupt nichts bekannt, bis das Ding gedruckt und verteilt war. Die Stadt wird aller Wahrscheinlichkeit nach in die verlagsinternen Abläufe nicht involviert sein. Solche Käseblätter und Kleinstverlage werden in Druckzentren verarbeitet, sprich, die Druckintervalle sind eng durchgetaktet, da mehrere Zeitungen/Printerzeugnisse täglich über die Maschinen laufen. Sobald also der Satz die Zeitung ggü. der Druckerei freigibt, startet kurz danach der Druck. Das kann man dann maximal noch stoppen, aber halt nur, wenn jemand vom Satz aufpasst. Das neue Grenzblatt, also das besagte Amtsblatt von Sebnitz, wird btw. in Herzberg gedruckt, da steht also auch die entsprechende Logistik dahinter. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der Druck angelaufen ist, kann man den höchstens noch stoppen und scheißt damit trotzdem derbe in die Prozesskette, vor dem Schritt hütet man sich also eher, da purer Verlust.

1x zitiertmelden

28.04.2025 um 08:52
@univerzal
Wollte nur belegen, dass es diese Berufsbezeichnung gibt und sagen, dass sie mir auch geläufig ist. Hast aber recht, die Debatte ist müßig, stimme Dir hier voll zu:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich schätze, der Stadt war überhaupt nichts bekannt, bis das Ding gedruckt und verteilt war. Die Stadt wird aller Wahrscheinlichkeit nach in die verlagsinternen Abläufe nicht involviert sein. Solche Käseblätter und Kleinstverlage werden in Druckzentren verarbeitet, sprich, die Druckintervalle sind eng durchgetaktet, da mehrere Zeitungen/Printerzeugnisse täglich über die Maschinen laufen. Sobald also der Satz die Zeitung ggü. der Druckerei freigibt, startet kurz danach der Druck. Das kann man dann maximal noch stoppen, aber halt nur, wenn jemand vom Satz aufpasst. Das neue Grenzblatt, also das besagte Amtsblatt von Sebnitz, wird btw. in Herzberg gedruckt, da steht also auch die entsprechende Logistik dahinter. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn der Druck angelaufen ist, kann man den höchstens noch stoppen und scheißt damit trotzdem derbe in die Prozesskette, vor dem Schritt hütet man sich also eher, da purer Verlust.
So ist das.

1x zitiertmelden

28.04.2025 um 09:01
Zitat von soomasooma schrieb:Wollte nur belegen, dass es diese Berufsbezeichnung gibt
Aber nicht in Deutschland.

1x zitiertmelden

28.04.2025 um 09:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber nicht in Deutschland.
Möglicherweise veraltet, Diskussion nach wie vor müßig.

https://m.hensche.de/Anzeigenredakteure_Tendenztraeger_Mitbestimmung_Betriebsrat_betriebliche_Bildung_BAG_1ABR78-08.html (aus 2010)
Die An­zei­gen­re­dak­teu­re sind in der Re­dak­ti­on Ver­lags­bei­la­gen beschäftigt, die der An­zei­gen­ab­tei­lung der Ar­beit­ge­be­rin zu­ge­ord­net ist. In die­ser Re­dak­ti­on wer­den die An­zei­gen und re­dak­tio­nel­len Tex­te für die An­zei­gen­son­der­veröffent­li­chun­gen in den Ver­lags­bei­la­gen für den K-Stadt-An­zei­ger re­dak­tio­nell vor­be­rei­tet. Die An­zei­gen­re­dak­teu­re sind zuständig für das Ver­fas­sen von Be­rich­ten zu Son­der­the­men, Mes­sen und Son­der­ver­an­stal­tun­gen so­wie für das Ver­fas­sen von An­zei­gen zu fir­men­be­zo­ge­nen The­men wie zB Ju­biläen so­wie Geschäfts­neu- oder -wie­de­reröff­nun­gen, die als Kun­den-an­zei­gen ge­kenn­zeich­net sind. Die Auf­ga­be der An­zei­gen­re­dak­teu­re be­steht in der Auf­be­rei­tung des von Kun­den an­ge­lie­fer­ten Wort- und Bild­ma­te­ri­als, der Be­ar­bei­tung und dem Ver­fas­sen von Tex­ten, ih­rer re­dak­tio­nel­len und tech­ni­schen Aus­ge­stal­tung so­wie in der Ko­or­di­nie­rung sämt­li­cher Tätig­kei­ten. Die An­zei­gen­re­dak­teu­re neh­men an der Re­dak­ti­ons­kon­fe­renz nicht teil. Die von ih­nen be­ar­bei­te­ten An­zei­gen­son­der­veröffent­li­chun­gen er­schei­nen oh­ne Ände­run­gen in ei­ner wei­te­ren K Ta­ges­zei­tung.
K = Köln

melden

28.04.2025 um 09:10
@univerzal

Den Sachverhalt, den du hier ausführlich darlegst, den habe ich durchaus schon längst verstanden.
Erspare dir doch bitte solche Spitzen wie "sinnerfassend lesen :D
Denn um diesen Sachverhalt geht es doch gar nicht, sondern um:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@emz
Da ich nicht weiß, was du meinst, wird es am besten sein, du suchst dir deine Antwort aus diesem Artikel selbst heraus.
https://www.bild.de/regional/sachsen/mitarbeiter-gefeuert-der-rassistische-stellenanzeige-in-druck-gab-680651fd3ceb7108c49af5cb
War er doch die Basis für all das, was ich geschrieben hatte.

1x zitiertmelden

28.04.2025 um 09:25
@emz
entschuldige bitte, dass ich nicht ununterbrochen anwesend bin, um Deine Fragen umgehend zu beantworten.....

wenn ich Dich anspreche, dann meine ich in der Regel das, was Du davor geschrieben hast. Sollte eigentlich klar sein....mit dem, was ich an den anderen user schrieb hat das nix zu tun.
Zitat von emzemz schrieb:Dass noch Zeit gewesen wäre, den Druck zu verhindern, war also der Stadt schon länger bekannt?
Mir erschien diese Feststellung neu.
Es ging nicht um die Aufgaben der Redaktion.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb::ask: wie kommst Du darauf?
Zitat von emzemz schrieb:War er doch die Basis für all das, was ich geschrieben hatte.
ja, ein Artikel mit keinen neuen Infos.

1x zitiertmelden