Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo siehst Du Dich in x Jahren?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 10:29
Zitat von nairobinairobi schrieb am 20.06.2025:Momentan gibt es die meisten Stimmen für die Option "ich plane eigentlich gar nichts und lasse alles auf mich zukommen".
47% votierten hierfür.
Nun, acht Tage später, sind es 55%.

"Ich plane sehr langfristig", dafür sind bisher 2%.
Sicher hängt das auch mit der Altersstruktur zusammen.

"Ich plane nur kurzfristig" hat 25% der Stimmen erhalten.

melden

um 11:32
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Es geht mir dabei hauptsächlich um das Bekenntnis und das Versprechen, nicht um Zeremonie und Gloria
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich würde super gerne meinen Freund heiraten, aber er ist da etwas anderer Meinung immer schon was Heirat angeht und ich denke, es wird noch etwas dauern, zumindest ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt
Kann deinen Freund verstehen, dich aber auch.

Wie wäre es mit einem Kompromiss ohne rechtliche Bindung? Sollte einer von euch der Kirche angehören, wäre auch eine nur kirchliche Trauung möglich.

Oder zur reinen Bekenntnis könntet ihr auch an einem schönen Ort was nur für euch organisieren und euch Ringe überziehen. Da könnte ich mir eine Menge vorstellen. Ihr könntet euch auch gegenseitig handgeschriebene Briefe schreiben und dann euch vortragen oder wenn nicht zu lang auch Auswendiglernen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:gerade wenn ich es mir hier in der indischen Kulturen vorstelle, wo Hochzeit einfach nur eine bombastische Darstellung von Reichtum und märchenhafte Kulisse ist.
Ja. Kenne ich aus Bollywood-Filmen.

Und paar Meter weiter herrscht Armut und Elend.

Wäre mir persönlich zu bunt und bombastisch.

Was mir gefallen würde, so eine Trauung oder Liebesbekenntnis wie zwischen Arwen und Aragon in ruhiger atmosphärischer Lage.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 12:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie wäre es mit einem Kompromiss ohne rechtliche Bindung?
So etwas gibt es aber doch nicht? Bzw. haben sie das doch jetzt schon, also eine Bindung/Beziehung ohne rechtliche Auswirkungen. @gruselich möchte aber, wenn ich sie richtig verstehe, in einigen Jahren eine "ganz normale" Ehe eingehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sollte einer von euch der Kirche angehören, wäre auch eine nur kirchliche Trauung möglich.
Das ist seit 2009 tatsächlich möglich, habe es mal gegoogelt.

1x zitiertmelden

um 13:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bzw. haben sie das doch jetzt schon, also eine Bindung/Beziehung ohne rechtliche Auswirkungen.
Ein Bekenntnis sowie ein Versprechen, kann man sich in intimen Rahmen, als kleine romantische Zeremonie irgendwo, als Paar auch selber geben, als Kompromiss wenigstens, sollte ein Part partout nicht heiraten wollen - weder standesamtlich mit Rechtsbindung noch nur kirchlich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:möchte aber, wenn ich sie richtig verstehe, in einigen Jahren eine "ganz normale" Ehe eingehen.
Dazu gehören ja nun mal immer zwei.

Und Herrje, wenn man sich wirklich von Herzen lieben sollte und auch weiß, zueinander zu gehören, dann kann man eine Beziehung auch wunderbar ohne Ehe weiterführen. Ein Wisch ändert doch nichts an Gefühlen und Hingabe. Und zudem ist eine Ehe auch kein Garant nur wahrer Gefühle wegen zusammenzubleiben, macht es eine Trennung doch nur unnötig kompliziert, worauf man niemals eine Garantie hat.

melden

um 14:41
@rhapsody3004
Nein, ich habe schon einmal den “Fehler” gemacht und habe nicht geheiratet, obwohl wir ansonsten wie ein Ehepaar zusammengelebt haben.
Eine Beziehung / Ehe kann aus unendlich vielen Gründen scheitern, Ausstieg mal eben so ohne wirkliche Konsequenz ist meiner Meinung nach einfach ein frei-Fahrschein

Irgendwo habe ich mal gehört, lass dich nicht von deinem Boyfriend davon abhalten, deinen Mann zu finden - solange eine Frau nicht verheiratet ist, ist sie Single.
Das ist vielleicht etwas extrem gesagt, aber meiner Lebenserfahrung entspricht das leider schon.
Wenn man sich wirklich liebt, wieso sollte man nicht auch heiraten, ich sehe das romantische im praktischen.

2x zitiertmelden

um 15:24
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Nein, ich habe schon einmal den “Fehler” gemacht und habe nicht geheiratet, obwohl wir ansonsten wie ein Ehepaar zusammengelebt haben.
Wow, meistens hört man ja das genaue Gegenteil.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Eine Beziehung / Ehe kann aus unendlich vielen Gründen scheitern
Sehr richtig.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ausstieg mal eben so ohne wirkliche Konsequenz ist meiner Meinung nach einfach ein frei-Fahrschein
Mich würde der Gedanke gruseln, meine Ehepartnerin würde Hauptsächlich bei mir bleiben, weil sie Konsequenzen fürchten oder scheuen würde.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:ein frei-Fahrschein
Man sollte schon auch Vertrauen zum jeweiligen Partner haben. Auch ohne Ehe. Davon wie gesagt ab, dass es auch genügend Verheiratete auf beiden Seiten der Geschlechter nicht davon abhält, abhalten muss, fremdzugehen oder sich auch zu trennen und später auch scheiden zu lassen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:solange eine Frau nicht verheiratet ist, ist sie Single.
Bullshit in meinen Augen. Sorry.

Genauso wie beim Mann.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wenn man sich wirklich liebt, wieso sollte man nicht auch heiraten, ich sehe das romantische im praktischen.
Wenn man sich wirklich liebt und auch ohne rechtliche Vorteile gut klarkommen würde, wieso sollte man dann unbedingt rechtsverbindlich heiraten?
Zitat von gruselichgruselich schrieb:ich sehe das romantische im praktischen.
Ich sehe das Romantische auch ohne das Praktische. Dann sogar noch mehr.

Aber jeder wie er, als Paar, möchte.

Gehören halt immer zwei dazu. Vielleicht bekommst deinen Freund ja noch mit der Zeit umgestimmt und hoffentlich tut er es dann nicht nur dir zur Liebe, sondern auch, weil er es dann wirklich selber von Herzen so für sich wollen würde.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 15:38
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Nein, ich habe schon einmal den “Fehler” gemacht und habe nicht geheiratet, obwohl wir ansonsten wie ein Ehepaar zusammengelebt haben.
Was ist passiert?

melden

um 15:38
@gruselich

Also verstehe ich dich zum Teil richtig, dass dir eine rechtsverbindliche Heirat mehr Sicherheit geben und dir Sorgen nehmen würde, in der Hinsicht, dass dein Freund dann eher bei dir bleiben würde und sich nicht so leicht trennen würde, wegen einer anderen, oder auch nur weniger in Versuchung geraten könnte Fremdzugehen?

Ebenso, dass mehr Frauen dann auch eine höhere Hemmschwellen hätten, einen verheirateten Mann anzubaggern?

Wie gesagt, eine Ehe ist kein Garant dafür. Und gerade verheiratete Männer, sollen, nur sollen, ja auch umso interessanter für zumindest so einige Frauen sein.

Grundsätzlich solltest du deinem Freund, (soll ja sehr gut ausschauen bzw. überhaupt gut bei Frauen ankommen, habe ich das so richtig in Erinnerung?,) auch ohne Ehe, Heirat, vertrauen und er dir.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wodurch entstehen solche Beziehungsdymaniken?
Menschen, 20 Beiträge, am 13.01.2025 von Pusemuckel
kittyka am 26.10.2024
20
am 13.01.2025 »
Menschen: Problem Introversion?
Menschen, 119 Beiträge, am 19.06.2024 von Kältezeit
kittyka am 02.06.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 19.06.2024 »
Menschen: Liebe am Arbeitsplatz
Menschen, 232 Beiträge, am 28.10.2023 von Nemesis59
kittyka am 14.10.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 28.10.2023 »
Menschen: Die Sache mit der Disziplin
Menschen, 77 Beiträge, am 16.01.2023 von Doors
Seevan am 21.10.2022, Seite: 1 2 3 4
77
am 16.01.2023 »
von Doors
Menschen: Leben nach einem Unfall...
Menschen, 126 Beiträge, am 06.07.2023 von Ray.
Dini1909 am 17.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 06.07.2023 »
von Ray.