Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange sollten Schuhe halten?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuhe, Kaputt, Teuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.08.2025 um 21:42
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Schuhpflege. Schuhpflege, Schuhpflege und Schuhpflege.
Wie pflegst du solche Schuhe?

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 21:46
@Bundeskanzleri
Kommt wirklich darauf an welches Material du hast. Bergstiefel die aus Leder sind gehören gefettet. sobald das Leder brüchig ist ist der Schuh im Eimer. Und Besohlung immer rechtseitig machen lassen.
Desweiteren trocken und austopfen. Nie nass lassen.
Und imprägnieren. Viele denken das reicht ein mal vorm Winter. NEIN! Bitte alle zwei Wochen.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 21:54
@Bundeskanzleri
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie pflegst du solche Schuhe?
Beziehungsweise mein Geheimhack ist ich nehme oft meine Skischuhtrockner und stell sie mir dann in die Wanderschuhe. Ersten geht der Geruch weg durch die Hitze und sie sind komplett trocken.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 21:58
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ewig. Nur A und O ist halt wirklich Schuhpflege. Schuhpflege, Schuhpflege und Schuhpflege.
Stimme dir zu!
Ist für mich normal - wie auch bei anderem, will dass mein "Zeug" lange hält und entsprechend halten bei mir Dinge auch eher bis deutlich länger als "üblich" (Kleidung, Rucksäcke/Gepäck, und und und). Gilt für mich für Dinge die ich selber machen kann, wie für Dinge die ich machen lasse (Besohlung).

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 21:59
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Stimme dir zu!
Ist für mich normal - wie auch bei anderem, will dass mein "Zeug" lange hält und entsprechend halten bei mir Dinge auch eher bis deutlich länger als "üblich" (Kleidung, Rucksäcke/Gepäck, und und und). Gilt für mich für Dinge die ich selber machen kann, wie für Dinge die ich machen lasse (Besohlung).
Wenn du brav solche hochwertigen Schuhe pflegst und nicht so wie ich blöd auf Metallstützen herumkletterst halten die locker 7 Jahre.

melden

29.08.2025 um 22:08
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:welches Material
Ich meine dieses Funktionsmaterial, kein Leder.
Soll man das auch imprägnieren?
Obwohl es ja eine wasserdichte Membran hat?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Skischuhtrockner
Ich dachte, genau sowas tut den Schuhen eher nicht gut?

3x zitiertmelden

29.08.2025 um 22:18
Ich habe mir letztes Jahr diese hier bestellt,für 65 Euro.

Screenshot 2025-08-29-22-09-50-728 com.aOriginal anzeigen (0,7 MB)

Damit gehe ich auf Wanderschaft durch den Wald und täglich durch die Stadt... und die sind immer noch ganz und wasserdicht. Einziges großes Manko. Wenn die Schuhsohlen nass sind und ich laufe auf glatte Flächen,wie zum Beispiel im Supermarkt, sind die so rutschig, dass es mich schon Mal hingehauen hat. Außerdem quietschen die auf der Fläche. Sowas darf eigentlich für Wanderschuhe nicht vorkommen. Ein zweites Mal würde ich die aus diesem Grund nicht mehr kaufen.

melden

29.08.2025 um 22:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich meine dieses Funktionsmaterial, kein Leder
Naja welches Funktionsmaterial meinst du genau? Gibt es unterschiedliche. Meinst du eher so Laufschuhe die Atmungsaktiv sind.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich dachte, genau sowas tut den Schuhen eher nicht gut?
Keine Ahnung ich spreche halt nur aus meiner eigenen Erfahrung. Und für die Zeit wo ich am Gletscher gerarbeitet habe, habe ich diese Schuhe 6 Tage die Woche 10 Stunden angehabt. Und die Routinen sind mir von den alten Hasen am Berg so weitergegben worden.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 22:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich dachte, genau sowas tut den Schuhen eher nicht gut?
Die ganzen Alten die seit 20 Jahren diesen Job machen fetten sich sogar die Schuhe komplett mit dem Kugellagerpressfett ein. Sind dann halt komplett wasserdicht. Gibt verrückte Ideen. Aber ich glaub dennen schon. Das ist ihr Leben.

melden

29.08.2025 um 22:34
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:welches Funktionsmaterial
Das weiß ich leider nicht.
Goretex ist auf jeden Fall dabei.

Aber erstmal danke für deine Tipps :Y:
Echt spannend :D

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 06:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Goretex
Goretex gehört was ich regelmäßog tiefengereinigt. Wegen der Atmungsfähigkeit. Und halt öfter imprägniert. Also wennst jedentag untwerwegs bist mindestens einmal.

Wie gesagt ich setzt bei sowas eher auf Leder und Gummi. Goretex ist beim mir meistens nur beim Verschluss vorhanden und bei die Hochstifeln nur ganz obend damit kein Schnee reinfällt.

melden

30.08.2025 um 09:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich meine dieses Funktionsmaterial, kein Leder.
Soll man das auch imprägnieren?
Obwohl es ja eine wasserdichte Membran hat?
sevenheartseas schrieb:
guckst du hier , du hast doch LOWA Schuhe dir zugelegt.
Wenn Du Deine Schuhe oft in Gebrauch hast und sie häufig der Nässe ausgesetzt sind, dann solltest Du sie mit Pfle­ge­mitteln behandeln. Reibe dafür eine Wach­screme (z. B. LOWA Active Cream) oder Wach­se­mulsion mit einer weichen Bürste (z. B. LOWA-Pfle­ge­bürste)
Quelle:

https://lowa.com/de/erlebe-lowa/tipps-stories/pflegetipps

melden

30.08.2025 um 14:32
@sevenheartseas
Sind das Gondeln auf dem Foto? Bist Du ein/e Gondelinstandsetzer/ in? Oder wie man das auch immer nennt. Du musst natürlich nicht antworten, aber mein Sohn ist hin und weg! So was gefällt ihm natürlich!

Und vielen Dank noch mal für die guten Tipps!
@airl

Genau das Wegrutschen kenne ich!!! Von draußen in den Supermarkt mit nassen Sohlen und um ein Haar hingehauen. Voll weggerutscht und kein Grip mehr am Boden.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 14:40
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Sind das Gondeln auf dem Foto? Bist Du ein/e Gondelinstandsetzer/ in? Oder wie man das auch immer nennt. Du musst natürlich nicht antworten, aber mein Sohn ist hin und weg! So was gefällt ihm natürlich!
Ja das sind Gondeln. Der Beruf heißt Seilbahntechniker ;) Und nein ich bin Krankenpfleger. Bin aber gut im Klettern und hab Maschienenbau gelernt. Hab ein Jahr Auszeit am Gletscher gehabt und bin in so eine Revesionsgruppe hinein gerutscht. Auf dem Foto war es Sommer und wir haben die Rollen der Stützen gewechselt und alles geschmiert und gefettet :) Harte Arbeit aber unglaubliche Erfahrung.

Wenn dein Sohn begeistert ist sollte er die Lehre dort machen. Ausgelernt verdient man sich dumm und dämlich kann auf der ganze Welt reisen und während der Ausbildung bekommt man eine eigene Unterkunft in Tirol plus gratis Skikarte für ganz Österreich.

melden

30.08.2025 um 17:00
@RomanTisch
Das sind wohl die Tipps für Lederschuhe.
Aber weiter unten steht das:
AUCH GORE-TEX-SCHUHE BRAUCHEN PFLEGE

Ein großer Mythos ist, dass GORE-TEX-Schuhe nicht gepflegt werden müssen. Das wasser­dichte und atmungs­aktive GORE-TEX-Futter befindet sich im Inneren des Schuhs und hat mit der äußeren Pflege des Leders oder der synthe­tischen Mate­rialien also nichts direkt zu tun. Auch ein GORE-TEX-Schuh muss entsprechend seiner Ober­ma­te­rialien regelmäßig gereinigt, gepflegt und imprä­gniert werden. Und auch das GORE-TEX-Futter freut sich ab und zu über eine Wäsche mit etwas Schuh­rei­ni­gungs­mittel und einer weichen Bürste.
Quelle: https://lowa.com/de/erlebe-lowa/tipps-stories/pflegetipps

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 18:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das sind wohl die Tipps für Lederschuhe.
Aber weiter unten steht das:
a) du hast einen LOWA Schuh aus 70% Leder ( Velourleder) der Rest 30% ist Textil. Darunter befindet sich das Goretex Material.
b) man sollte Beschreibungen komplett bis zum Ende lesen. :)
Futtermaterial mit Gore-Tex-Membran: wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv.
Anatomisch angepasster Leisten für mittelbreite Frauen-Füße.
Zwei-Zonen-Schnürung mit Klemmhaken und spoilerartiger Kragen für optimale Passform.
Support-Frame für zusätzliche Stabilität.
Sohle mit eigens entwickelter Gummimischung und multidirektionalem Stollendesign für ausgezeichneten Grip. Die ausgeprägte Absatzkante verbessert den Laufkomfort.
Zwischensohle mit abge­stimmten Härtegraden für optimale Dämpfung und hohen Komfort. Dank ihres hohen Rückstellvermögens bleibt die Elastizität der Sohle dauerhaft erhalten.
Material-Mix aus 70 Prozent robustem Veloursleder und 30 Prozent Textil für Haltbarkeit, Flexibilität und Komfort.
Quelle: https://www.bergzeit.de/magazin/lowa-innovo-gtx-mid-wanderschuhe-test

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Schuhe ausziehen
Menschen, 1.147 Beiträge, am 30.10.2020 von shadesofbeige
Oli-Fee am 02.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.147
am 30.10.2020 »
Menschen: Schuhticks - moderner Konsumwahnsinn?
Menschen, 211 Beiträge, am 15.11.2016 von Katori
tingplatz am 26.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 15.11.2016 »
von Katori
Menschen: Die Welt auf null gestellt
Menschen, 39 Beiträge, am 23.10.2014 von illik
on-the__run am 23.10.2014, Seite: 1 2
39
am 23.10.2014 »
von illik