Wie lange sollten Schuhe halten?
29.08.2025 um 21:42Wie pflegst du solche Schuhe?sevenheartseas schrieb:Schuhpflege. Schuhpflege, Schuhpflege und Schuhpflege.
Wie pflegst du solche Schuhe?sevenheartseas schrieb:Schuhpflege. Schuhpflege, Schuhpflege und Schuhpflege.
Beziehungsweise mein Geheimhack ist ich nehme oft meine Skischuhtrockner und stell sie mir dann in die Wanderschuhe. Ersten geht der Geruch weg durch die Hitze und sie sind komplett trocken.Bundeskanzleri schrieb:Wie pflegst du solche Schuhe?
Stimme dir zu!sevenheartseas schrieb:Ewig. Nur A und O ist halt wirklich Schuhpflege. Schuhpflege, Schuhpflege und Schuhpflege.
Wenn du brav solche hochwertigen Schuhe pflegst und nicht so wie ich blöd auf Metallstützen herumkletterst halten die locker 7 Jahre.Raspelbeere schrieb:Stimme dir zu!
Ist für mich normal - wie auch bei anderem, will dass mein "Zeug" lange hält und entsprechend halten bei mir Dinge auch eher bis deutlich länger als "üblich" (Kleidung, Rucksäcke/Gepäck, und und und). Gilt für mich für Dinge die ich selber machen kann, wie für Dinge die ich machen lasse (Besohlung).
Ich meine dieses Funktionsmaterial, kein Leder.sevenheartseas schrieb:welches Material
Ich dachte, genau sowas tut den Schuhen eher nicht gut?sevenheartseas schrieb:Skischuhtrockner
Naja welches Funktionsmaterial meinst du genau? Gibt es unterschiedliche. Meinst du eher so Laufschuhe die Atmungsaktiv sind.Bundeskanzleri schrieb:Ich meine dieses Funktionsmaterial, kein Leder
Keine Ahnung ich spreche halt nur aus meiner eigenen Erfahrung. Und für die Zeit wo ich am Gletscher gerarbeitet habe, habe ich diese Schuhe 6 Tage die Woche 10 Stunden angehabt. Und die Routinen sind mir von den alten Hasen am Berg so weitergegben worden.Bundeskanzleri schrieb:Ich dachte, genau sowas tut den Schuhen eher nicht gut?
Die ganzen Alten die seit 20 Jahren diesen Job machen fetten sich sogar die Schuhe komplett mit dem Kugellagerpressfett ein. Sind dann halt komplett wasserdicht. Gibt verrückte Ideen. Aber ich glaub dennen schon. Das ist ihr Leben.Bundeskanzleri schrieb:Ich dachte, genau sowas tut den Schuhen eher nicht gut?
Das weiß ich leider nicht.sevenheartseas schrieb:welches Funktionsmaterial
Goretex gehört was ich regelmäßog tiefengereinigt. Wegen der Atmungsfähigkeit. Und halt öfter imprägniert. Also wennst jedentag untwerwegs bist mindestens einmal.Bundeskanzleri schrieb:Goretex
guckst du hier , du hast doch LOWA Schuhe dir zugelegt.Bundeskanzleri schrieb:Ich meine dieses Funktionsmaterial, kein Leder.
Soll man das auch imprägnieren?
Obwohl es ja eine wasserdichte Membran hat?
sevenheartseas schrieb:
Wenn Du Deine Schuhe oft in Gebrauch hast und sie häufig der Nässe ausgesetzt sind, dann solltest Du sie mit Pflegemitteln behandeln. Reibe dafür eine Wachscreme (z. B. LOWA Active Cream) oder Wachsemulsion mit einer weichen Bürste (z. B. LOWA-Pflegebürste)Quelle:
Ja das sind Gondeln. Der Beruf heißt Seilbahntechniker ;) Und nein ich bin Krankenpfleger. Bin aber gut im Klettern und hab Maschienenbau gelernt. Hab ein Jahr Auszeit am Gletscher gehabt und bin in so eine Revesionsgruppe hinein gerutscht. Auf dem Foto war es Sommer und wir haben die Rollen der Stützen gewechselt und alles geschmiert und gefettet :) Harte Arbeit aber unglaubliche Erfahrung.Allgoria schrieb:Sind das Gondeln auf dem Foto? Bist Du ein/e Gondelinstandsetzer/ in? Oder wie man das auch immer nennt. Du musst natürlich nicht antworten, aber mein Sohn ist hin und weg! So was gefällt ihm natürlich!
AUCH GORE-TEX-SCHUHE BRAUCHEN PFLEGEQuelle: https://lowa.com/de/erlebe-lowa/tipps-stories/pflegetipps
Ein großer Mythos ist, dass GORE-TEX-Schuhe nicht gepflegt werden müssen. Das wasserdichte und atmungsaktive GORE-TEX-Futter befindet sich im Inneren des Schuhs und hat mit der äußeren Pflege des Leders oder der synthetischen Materialien also nichts direkt zu tun. Auch ein GORE-TEX-Schuh muss entsprechend seiner Obermaterialien regelmäßig gereinigt, gepflegt und imprägniert werden. Und auch das GORE-TEX-Futter freut sich ab und zu über eine Wäsche mit etwas Schuhreinigungsmittel und einer weichen Bürste.
a) du hast einen LOWA Schuh aus 70% Leder ( Velourleder) der Rest 30% ist Textil. Darunter befindet sich das Goretex Material.Bundeskanzleri schrieb:Das sind wohl die Tipps für Lederschuhe.
Aber weiter unten steht das:
Futtermaterial mit Gore-Tex-Membran: wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv.Quelle: https://www.bergzeit.de/magazin/lowa-innovo-gtx-mid-wanderschuhe-test
Anatomisch angepasster Leisten für mittelbreite Frauen-Füße.
Zwei-Zonen-Schnürung mit Klemmhaken und spoilerartiger Kragen für optimale Passform.
Support-Frame für zusätzliche Stabilität.
Sohle mit eigens entwickelter Gummimischung und multidirektionalem Stollendesign für ausgezeichneten Grip. Die ausgeprägte Absatzkante verbessert den Laufkomfort.
Zwischensohle mit abgestimmten Härtegraden für optimale Dämpfung und hohen Komfort. Dank ihres hohen Rückstellvermögens bleibt die Elastizität der Sohle dauerhaft erhalten.
Material-Mix aus 70 Prozent robustem Veloursleder und 30 Prozent Textil für Haltbarkeit, Flexibilität und Komfort.