Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange sollten Schuhe halten?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuhe, Kaputt, Teuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.08.2025 um 07:57
@RomanTisch

Es ist das Modell Innovo GTX Mid Ws.

melden

29.08.2025 um 18:50
Einmal Dolomite , immer Dolomite , gibt nix besseres

melden

29.08.2025 um 20:17
Kommt darauf an was man haben will. In Bereich unzerstörbar bei guter Pflege rate ich zum LaSportiva Nepal Extreme. Habe ich seit langer Zeit. Und hab damit auch im Hochgebirge gearbeitet in meiner Auszeit.

Der Tipp für die besten Berschuhe ist --> Fahrt auf einen Gletscher mit Skigebiet und schaut euch an welche Schuhe die Liftler ganz oben anhaben ;) Die müssen nämlich jedentag dort oben stehen.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 20:27
Interessant, was ihr für Marken kennt. Da habe ich jetzt mal was zu googeln. Von einigen hab ich noch nie was gehört.

melden

29.08.2025 um 20:34
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Kommt darauf an was man haben will. In Bereich unzerstörbar bei guter Pflege rate ich zum LaSportiva Nepal Extreme. Habe ich seit langer Zeit. Und hab damit auch im Hochgebirge gearbeitet in meiner Auszeit.
Zwei Fragen:

Wie gut sind solche Schuhe für den Alltag zu gebrauchen - aktiver Alltag, aber man geht eben doch nicht ins Hochgebirge?
(Persönlich bin ich Typ "bei Wind und Wetter raus, kein Auto und will/brauche keines, laufe im Alltag auch weite Strecken, Schuhe dürfen auf keinen Fall einschränken", am Wochenende/ in der Freizeit auch mal gerne bergwandern aber weder Hochgebirge noch Klettern und werde das auch nie tun weil es wegen einer Behinderung dauerhaft nicht geht. 'Nen Hund habe ich zwar nicht, dürfte aber laufmäßig recht gut in die Kategorie derjenigen passen die mit einem aktiven, sportlichen Hund unterwegs sind.)

Kann man die beim Schuster neu besohlen lassen oder muss man sie einschicken? (Für mich z.B. bei einem Auslandsaufenthalt schon relevant, dass ein normaler handwerklicher Schuster die Schuhe wieder "fit machen" kann.)

Mich interessiert, ob das primär ein Sportschuh ist, oder oder auch für jemanden wie mich der langlebige "es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung" Schuhe nutzen will.

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 20:36
Schwierige Frage eigentlich.
Bergschuhe werden nämlich in verschiedene Kategorien unterschieden.
Also in A, A/B, B, B/C, C und D. Eigentlich müsste man für jede Kategorie einen Schuh finden der in dieser der ,,Beste,, ist.

Ich kann aber sagen wer B/C kauft erhält meistens einen guten Allrounder. Selbst trage ich C. Weil ich einfach meistens im Hochgebirge ab 2500 Meter unterwegs bin.

Benötigt man jedoch nicht wenn man weit unter der Baumgrenze unterwegs ist. Ich habs jedoch fast immer an weil ich die Steifigkeit einfach gewohnt und lieben gelernt habe. Vorallem die feste Spitze erwischt jeden noch so kleinen Tritt.

melden

29.08.2025 um 20:42
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie gut sind solche Schuhe für den Alltag zu gebrauchen - aktiver Alltag, aber man geht eben doch nicht ins Hochgebirge?
(Persönlich bin ich Typ "bei Wind und Wetter raus, kein Auto und will/brauche keines, laufe im Alltag auch weite Strecken, Schuhe dürfen auf keinen Fall einschränken", am Wochenende/ in der Freizeit auch mal gerne bergwandern aber weder Hochgebirge noch Klettern und werde das auch nie tun weil es wegen einer Behinderung dauerhaft nicht geht. 'Nen Hund habe ich zwar nicht, dürfte aber laufmäßig recht gut in die Kategorie derjenigen passen die mit einem aktiven, sportlichen Hund unterwegs sind.)
Naja Alltagsschuhe ohne am Berg zu wohnen benötigt man sie nicht. Habe aber im vorigen Kommentar eh die Kategorien erklärt :) Ist ein schwieriges Thema. Aber generell Berge und Schuhe kombiniert würde ich immer zu LaSportiva gehen. Kosten natürlich seinen Preis.

Du benötigst meiner Meinung nach A/B Schuhe.
LaSportiva TXS GTX wäre für dich optimal.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 20:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kann man die beim Schuster neu besohlen lassen oder muss man sie einschicken?
Neue Besohlung geht bei jedem Schuster. Würde aber nur zu einem Teurem gehen. LaSportiva hat auch die (meine Meinung) besten Kletterschuhe.
Generell ist die Besohlung dieser Schuhe ganz besonders.

Und die Kosten für solche Schuhe sind halt mal schnell eine Monatsmiete.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 20:52
Die Merrell Schuhe scheinen hochwertig zu sein und reichen für meine Ansprüche bestimmt aus. Ich brauche nichts zum klettern oder so. Ich laufe aber mindestens 4 Mal oder 5 Mal die Woche eine Stunde durch den Wald. Das ganze hat gesundheitliche Gründe, sportlich bin ich eigentlich nicht.

Anfang des Jahres habe ich mir Outdoor Sportschuhe mit Goretex von Asics gekauft und bin bis jetzt zufrieden. Am Anfang hatte ich eine blutige Ferse, aber das hat sich durch das Weichklopfen des Schuhs gegeben. Gehört da im Schuhhaus zum Service.

Die Merrell Schuhe interessieren mich, da es für meinen Geschmack sehr schöne gefütterte Winterschuhe gibt, auch mit Goretex. Hat damit jemand Erfahrung?@Bundeskanzleri
Du vielleicht? Ich habe ständig Probleme mit kalten Füßen und habe schon einiges ausprobiert. Allerdings immer oder meistens im niedrigen Preissegment!

Ich bin gegen mich selbst immer zu geizig. Aber jetzt habe ich zum ersten Mal die Asics- Schuhe für 120€ gekauft und kann echt gut damit laufen. Ich bin also auf den Geschmack gekommen, könnte man sagen!

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 20:57
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Die Merrell Schuhe interessieren mich
Welche Merrell ? Gibt dort ja auch verschiedene Kategorien. Vorallem wie kalt ist ,,kalt,, für dich.
Gibt nämlich auch Schuhe mit Fußwärmern aus Stoff die man im Winter dazustecken kann.

melden

29.08.2025 um 20:58
@sevenheartseas
Das hab ich gerade gegoogelt. Richtig dick gefütterte Damenwinterstiefel, in halbhoch u etwas höher.

melden

29.08.2025 um 21:01
@sevenheartseas
Marquette Thermo Tall und Marquette Thermo Lace. An so was hab ich gedacht von Merrell.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 21:03
@Allgoria
Schick mal durch den Namen :)
Kälteempfinden ist halt unterschiedlich. Es gibt halt kalt und mein Kalt ist halt dann das.
Und wer da keinen guten Schuhe hat, hat dafür schnell schwarze Zehen.

IMG 1236Original anzeigen (3,4 MB)

melden

29.08.2025 um 21:07
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Marquette Thermo Tall
Schaut gut aus. Mit ZIP. Solangst nicht auf Stein unterwegs bist wird der gut halten.

Einzig die Sohle ist ein Wenig suspekt.

melden

29.08.2025 um 21:19
@sevenheartseas
Meinst Du, man rutscht leicht aus mit der Sohle?

Ich bin wirklich wieder von allmy begeistert, was für gute Tipps man hier doch bekommt! Bei Merrell bin ich jetzt auch auf Kinderschuhe, auch glücklicherweise wasserdicht, gestoßen und nicht teurer, als das, was ich sonst bei Superfit oder Geox bezahle. Bei meinen Kindern bin ich nämlich nicht geizig….

Und die Schuhe sind atmungsaktiv. Find ich bei meinem Schweißfusskind sehr wichtig! Ich werde die von Merrell auf jeden Fall mal testen! Vielen lieben Dank!

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 21:23
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Meinst Du, man rutscht leicht aus mit der Sohle?
Ja grip schaut eher aus wie bei einem Sportschuh. Aber kann auf dem Foto natürlich auch täuschen.

Wirkt trotzdem wie ein solider Mittelklasseschuh. Für deine Zwecke sicher geeignet.

melden

29.08.2025 um 21:32
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Neue Besohlung geht bei jedem Schuster. Würde aber nur zu einem Teurem gehen. LaSportiva hat auch die (meine Meinung) besten Kletterschuhe.
Generell ist die Besohlung dieser Schuhe ganz besonders.
Genau deshalb hatte ich mich gefragt - die Besohlung hatte ich als speziell engeschätzt. (Teuer oder nicht, spezialisert oder nicht ist nunmal auf Reisen, im Ausland schlecht einschätzbar, und es dann ggf. der "Juan Pablo" mit dem verblichenen Schild ist, dem man die Schuhe rüberreicht, auf die Sohle deutet, nickt ;) Schusterei war hier immer handwerklich top gemacht, aber Spezialsohlen kriegt man eher nicht. Hier ist eher das zu erwarten: Handwerklich statt "Einkaufspassagen-Schnellschuster", spezielle Dinge eher nicht erhältlich, darum würde ich da auch nichts einschicken müssen wollen.)

Aktuell aufgrund meines Wohnorts nichts besonders Kälteresistentes nötig (es gibt hier z.B. gar keinen Schnee), aber ich reise auch; Anforderungen dann eher "Winter mit Schnee, Mittelgebirge".
Kletterschuhe werde ich sicherlich nicht kaufen, da diese Sportart für mich mit großem Abstand nicht durchführbar ist. Absoluter Outdoormensch und pragmatisch-praktisch (ja keine "Schühchen", "Stadtstiefelchen"), aber halt auch mit 'nem dauerhaften schweren Wirbelsäulenschaden, da geht nicht alles. Dass ich damit "noch" bergwandern gehen kann ist schon "eher taff".

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 21:38
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:LaSportiva TXS GTX
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Genau deshalb hatte ich mich gefragt - die Besohlung hatte ich als speziell engeschätzt. (Teuer oder nicht, spezialisert oder nicht ist nunmal auf Reisen, im Ausland schlecht einschätzbar, und es dann ggf. der "Juan Pablo" mit dem verblichenen Schild ist, dem man die Schuhe rüberreicht, auf die Sohle deutet, nickt ;) Schusterei war hier immer handwerklich top gemacht, aber Spezialsohlen kriegt man eher nicht.)
Ist sie auch. Glaube aber bis du diese Besohlung unten hast brauchst du mit deinem Gebrauch eine SEHR lange Zeit.
Meine Besohlung ist nach einem Jahr schwerste Arbeit mit ÖL und Metallspitzen und Kanten noch immer so top dass ich nichts machen muss. Und wir reden von so einer Belastung.
IMG 1233Original anzeigen (3,1 MB)

1x zitiert1x verlinktmelden

29.08.2025 um 21:40
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und wir reden von so einer Belastung.
Danke! Sollte dann normales Wandern lange aushalten. (Solche Arbeiten mache ich nicht und kann ich auch nicht. Auch kein schweres Gepäck. Selbst "Leichtgewicht".)

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 21:42
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sollte dann normales Wandern lange aushalten.
Ewig. Nur A und O ist halt wirklich Schuhpflege. Schuhpflege, Schuhpflege und Schuhpflege.

2x zitiertmelden