Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männerhass durch soziale Medien

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Social Media, Männerhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.01.2026 um 11:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, wenn jemand unsicher wirkt, ist das gruselig?
Quatsch, und das weißt Du auch.

Aber: Wer sich insgesamt derart in der Öffentlichkeit ausbreitet, muss auch mit Reaktionen darauf rechnen. Wenn das Gesamtbild halt creepy wirkt: sexistisch, respektlos, unangemessen, übergriffig, unreflektiert – dann gibt es auch entsprechende Reaktionen. Die dann vielleicht auch von den Angesprochenen unter "Männerhass" einsortiert werden. Ist ja auch leichter, als sich selbst in die Augen zu schauen.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich hoffe du bist wenigstens so diskret, dass die Frauen in deinem Dunstkreis sich nicht ständig wie ein Stück Fleisch fühlen.
Der "Vibe" erreicht einen auch durchs Internet, so wie der ganze Incel- und Femcelauswurf.

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 11:33
Zitat von martenotmartenot schrieb: Wobei ich natürlich nicht immer im einzelnen weiß, welche Gedanken tatsächlich hinter so einer Reaktion stecken. Ggf. steckt auch eine allgemeine Boomerablehnung dahinter. Gegen Boomer zu lästern ist ja nach wie vor genauso im Trend.
Mit dem Boomer-Thema hast dus irgendwie, oder? ;-)
Ich vermute aber mal, du trägst kein bedrucktes T-Shirt mit der Aufschrift "Ich bin Boomer", oder mit deinem Jahrgang. ;-)
Also wer soll wissen, dass du einer bist?

Man macht sich oft zu viele Gedanken. Geht mir genauso. Ich bekomm auch schon mal komische Blicke und Reaktionen - wenn ich denn ausnahmsweise mal wahrgenommen werde. Meistens bin ich aber ziemlich unsichtbar für andere Leute. Nicht immer ein Nachteil ;-) Aber manchmal schon.
Ich glaube dennoch, wir interpretieren zu viel in das Verhalten anderer Menschen hinein. Viele sind sehr mit sich selbst beschäftigt und ihren Gedanken (oder ihrem Handy), und achten gar nicht großartig auf andere.

Und zu Thema, mir ist im Alltag sehr egal, mit welchem Geschlecht ich zu tun habe.
Ich mach da keinen Unterschied.
Und genauso hoffe ich auch behandelt zu werden. Keine Bevorzugung oder Benachteiligung aufgrund des Geschlechts. Denn in erster Linie bin ich ein Mensch.

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 11:39
Zitat von soomasooma schrieb:Aber: Wer sich insgesamt derart in der Öffentlichkeit ausbreitet, muss auch mit Reaktionen darauf rechnen. Wenn das Gesamtbild halt creepy wirkt: sexistisch, respektlos, unangemessen, übergriffig, unreflektiert – dann gibt es auch entsprechende Reaktionen
Du meinst jetzt tatsächlich @rhapsody3004
?

Sehen wir hier zwei verschiedene User?

Die Geschichte mit dem Freund und seiner Frau war jetzt eine Sache. Aber sonst? Hab ich irgendwas verpasst?

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 12:04
Zitat von philaephilae schrieb:Mit dem Boomer-Thema hast dus irgendwie, oder? ;-)
Naja, meiner Erinnerung nach stammt das Thema ursprünglich nicht von mir. Ich bin nicht der Erfinder der Anti-Boomer-Geschichte.

Generell würde ich sagen, mit den Themen "gruppenspezifische Diskriminierung" habe ich es irgendwie. Da hast du sicherlich recht. Tatsächlich ärgert es mich, wenn gruppenspezifisch Menschen ausgegrenzt, verachtet oder schlechtgemacht werden. Und ehrlich gesagt finde ich nicht, dass ich mich dafür schämen müsste, mich dagegen zu positionieren. Manchmal gehts um Boomer, manchmal um LGBT, manchmal um Migranten, manchmal um Antisemitismus, manchmal um geschlechterspezifische Ausgrenzungen. Und immer wenn ich mich damit beschäftige, kannst du gern wieder schreiben "Mit dem Thema hast dus irgendwie, oder?", und ich kann dann sagen: "Ja, stimmt".

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 12:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und ehrlich gesagt finde ich nicht, dass ich mich dafür schämen müsste, mich dagegen zu positionieren
Quatsch. Das war mitnichten so gemeint.

Mir fiel halt nur auf, dass du Boomer überproportional häufig erwähnst. Sollte keine Kritik sein.
Das Ganze ist doch wieder so ein Generationen-Ding. Jede bekommt ihr Fett weg von der jeweils jüngeren.
Und manchmal auch umgedreht, siehe Gen Z.
Zitat von martenotmartenot schrieb:"gruppenspezifische Diskriminierung"
Es ist gut, dagegen einzutreten.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 12:14
Zitat von philaephilae schrieb:Mir fiel halt nur auf, dass du Boomer überproportional häufig erwähnst.
Vermutlich erwähne ich auch die AfD, Trump, Bahnfahren, LGBT, und einige andere Themen überproportional häufig. So ist das eben, und ich denke, dass fast jeder User hier einige Themen überproportional häufig erwähnt. Jeder Mensch hat eben Sachverhalte, die einen mehr beschäftigen als anderes.

melden

27.01.2026 um 12:24
@martenot

Okay, entschuldige, wenn das angrifflich rüberkam. Sollte es nicht.

Was ich dir sagen wollte war, dass du sicher nicht wegen deiner Zugehörigkeit zur Boomer Generation komisch angeschaut wirst. Nicht nur, weil diese inzwischen einen großen Anteil der Bevölkerung ausmacht, sondern weil man sie im Zweifel nicht an der Nasenspitze ansieht.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 12:28
Zitat von philaephilae schrieb:nicht wegen deiner Zugehörigkeit zur Boomer Generation
Ob ich zu der Gruppe dazu gehöre, hängt übrigens von der konkreten Definition ab. Die untere Altersgrenze ist nicht eindeutig festgelegt, und in einigen Publikationen würde man mich zur Generation X (Slacker) rechnen. Zumindest war zum Zeitpunkt meiner Geburt schon der "Pillenknick" eingetreten.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 12:48
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Die haben keine Lust, Energie, Zeit.. mehr um sich jahrelang auf einen Mann einzulassen, der am Ende dann wieder "keine Lust" mehr hat. (Aus welchen Gründen auch immer, da findet sich genug)
Ja, genau das. Es kostet wirklich Energie und Zeit. Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist man in der Regel besonders vorsichtig. Es gibt natürlich auch Frauen, die immer wieder solche Männer anziehen und umgekehrt

melden

27.01.2026 um 13:01
Zitat von philaephilae schrieb:Ich glaube dennoch, wir interpretieren zu viel in das Verhalten anderer Menschen hinein. Viele sind sehr mit sich selbst beschäftigt und ihren Gedanken (oder ihrem Handy), und achten gar nicht großartig auf andere.
Das tun wir auch. Dabei sind es genau Menschen wie du und ich auch, mit ihren eigenen Sorgen und Gedanken.
Es mag sein, dass es unangenehm ist, wenn man alleine in einen vollen Raum kommt, aber man sollte drüber stehen und sich keine Gedanken deswegen machen. Wie du sagst, die meisten sind eh mit ihrem Handy beschäftigt und schauen, wenn überhaupt, nur kurz, wer da kommt.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 13:24
Zitat von yariyari schrieb:Es mag sein, dass es unangenehm ist, wenn man alleine in einen vollen Raum kommt, aber man sollte drüber stehen und sich keine Gedanken deswegen machen. Wie du sagst, die meisten sind eh mit ihrem Handy beschäftigt und schauen, wenn überhaupt, nur kurz, wer da kommt.
Ich hab ne soziale Phobie, folglich mache ich mir diese Gedanken extrem.
Versuche mir aber auch immer wieder, oben stehendes zu vergegenwärtigen, in dem Wissen, dass es nur an meiner eigenen Wahrnehmung liegt.

melden

27.01.2026 um 18:28
Zitat von soomasooma schrieb:Aber: Wer sich insgesamt derart in der Öffentlichkeit ausbreitet, muss auch mit Reaktionen darauf rechnen. Wenn das Gesamtbild halt creepy wirkt: sexistisch, respektlos, unangemessen, übergriffig, unreflektiert – dann gibt es auch entsprechende Reaktionen.
Dies.

Wer hier seine sexuellen Gelüste großzügig breittritt und die von seinen Mitmenschen im realen Umfeld noch dazu verbreitet, dann aber schreibt, junge Frauen machen ihn nervös, darf sich nicht wundern, derlei Reaktionen zu bekommen.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass das überrascht :D .

An sonst alle: Dieses Gefühl des Gemustert-Werdens trügt. Als ich jünger war und so gut wie gar kein Selbstbewusstsein hatte, dachte ich das auch ständig.
Heute weiß ich: Ist nicht so, niemand beobachtet mich so kritisch, wie ich es selbst tue.

Zum Thema allgemein: Ich hab keine Ahnung von Tiktok und co und krieg deswegen auch keinen Männerhass mit im Netz. Passt aber halt leider ins Bild, was ich von Tiktok habe. Muss man sich ja nicht mit befassen, dann gehts auch besser. ;)

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 18:32
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Muss man sich ja nicht mit befassen, dann gehts auch besser. ;)
Dies. :D

melden

27.01.2026 um 18:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:(Slacker)
Den Begriff lese ich hier zum ersten Mal. Klingt irgendwie nicht so toll.
Slacker (englisch, von slack, „lustlos“, „schlaff“) ist eine Bezeichnung für eine Person, deren Lebensstil durch geringe Leistungs- und Anpassungsbereitschaft in Schule oder Beruf gekennzeichnet ist.
Quelle
Slacker – Wikipedia https://share.google/sa7FLxVCfYLJGVQh3
Ich habe gerade festgestellt, dass ich zur "Generation X" gehöre. Wieder was gelernt.

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 23:00
Zitat von philaephilae schrieb:Die Geschichte mit dem Freund und seiner Frau war jetzt eine Sache. Aber sonst? Hab ich irgendwas verpasst?
Beschäftigt mich halt, da er sich wirklich verändert hat und zumindest in einem Punkt, dem sexuellen Aspekt in seiner nun auch schon längeren Ehe (davor lange Partnerschaft mit seiner Frau) auch drunter zu leiden scheint.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wer hier seine sexuellen Gelüste großzügig breittritt
Wenigstens gehöre ich nicht zu denen, die Threads über sexuelle Vorlieben und Fetische erstellen. Ich antworte lediglich auf sie, denn dafür sind Threads ja da.

Und ebenso muss ich mich als Mann zur Generation Y gehörend hier im Datingportal-Thread nicht dafür schämen, sondern kann offen dazu stehen, dass ich mir auch nach wie vor Beziehungen als auch F+-Geschichten bereits mit Frauen ab 20 vorstellen kann und Online in einem sehr großzügigen Altersrahmen angefangen ab 20 suchen würde.

Weiß, für manche Frauen und Männer schon etwas überspitzt ein moralisches Kapitalverbrechen, als Jahrgang 84er überhaupt noch auf jüngere Frauen je nach jüngeren Frauen zu stehen.

Aber das ist kein Grund mich als weißen alten Sack von Mann dafür zu hassen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den Begriff lese ich hier zum ersten Mal. Klingt irgendwie nicht so toll.
Kannte ich bis eben auch nicht.
Slacker (englisch, von slack, „lustlos“, „schlaff“) ist eine Bezeichnung für eine Person, deren Lebensstil durch geringe Leistungs- und Anpassungsbereitschaft in Schule oder Beruf gekennzeichnet ist.
Und

wird der Generation X in Summe gesehen sicherlich auch nicht gerecht.

Der Generation Z übrigens auch nicht generell, schaut man sich nur mal die ganzen Studierenden unter Generation Z an und je nach Studium/Studiengang ist das bestimmt alles nur kein Zuckerschlecken oder ein vor sich hin lungern und die Zeit absitzen.

Von Work-Life-Balance bin ich übrigens auch ein Freund mehr denn je und kann da alle unter Generation Z auch verstehen, die der WLB mehr Priorität einräumen.
Vor allem in der Hinsicht, dass man nie weiß, wie kurz oder lang das eigene Leben sein wird.

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 04:22
Was mir persönlich tatsächlich über die Jahre häufiger aufgefallen ist und zwar leider auch hier im Forum, dass Frauen aber auch Männer (nicht alle, klar) andere Männer zu Vorschnell den Stempel creepy aufdrücken, wenn etwas nicht dem allgemeinen populären Bild oder Tenor oder je nachdem auch nicht der eigenen Heilen Welt derer entspricht oder einfach nur auf Unverständnis stößt oder je nachdem vielleicht auch überholt erscheinen mag oder ja je nachdem man auch zu offen über gewisse Sachverhalte schreibt. Letztes könnte eventuell auch damit je nach Sachverhalt zusammenhängen, weil ich nun schon 10 Jahre Single bin und auf der einen Seite damit auch weiterhin zufrieden bin und zufrieden wäre - auf der anderen einem aber auch Bestimmtes immer mehr fehlt.

Oder auch in dem Bezug offen aber dennoch anonym über Verhaltensveränderungen seitens des besten Freundes seit Sandkasten zu berichten und auch dass die mutmaßlichen als auch offensichtlichen Gründe dafür, weil sie mir selbst schon verraten worden sind, einen als Kumpel auch nicht kalt lassen, sondern interessieren.

Ist zwar kein Hass, zu schnell mit einem Urteil bei der Hand zu sein, gehört aber mit zu den Vorstufen, aus denen sich auch Hass entwickeln kann, gegenüber Männern, die nicht nur brav auf Linie fahren und daher auf andere komisch oder gar creepy oder auch unmännlich oder unreif oder auch schwanzgesteuert nach Fleischeslust trachten wirken könnten und Frauen auch nur danach zu bewerten und ihn ihnen nichts anderes als Sexobjekte zu sehen. (tue ich ganz sicher nicht)

Selbst mit dem Stempel, dass bestimmte Männer auch gleich Incel sein könnten und damit mehr gemeint als nur freiwillige Enthaltsamkeit zu leben, ist man so mein Eindruck zu schnell bei der Hand.

Wie dem auch sei;

Will hier gar nicht aufs Details oder weitere einzelne Punkte eingehen, aber zum Bahnfahren sei nochmal gesagt, dass ich mindestens 5 Leute in meinen Leben kennengelernt habe, u.a. auch hier, denen es genau so ergeht - vor allem, wenn man als einziger Fahrgast an einer Haltestelle dazu steigen muss.

Klar ist es nur Einbildung, größtenteils zumindest mit Sicherheit, von anderen gemustert zu werden, weiß ich selber. Und dennoch bleibt die Unsicherheit und ein unangenehmes Gefühl.

Bei mir war das schon immer so.
Generell, umso voller einer Bahn ist, aber dann auch nochmal tatsächlich speziell, umso mehr jüngere Frauen aber auch jüngere Männer mit an Bord sind/wären oder man auch solchen direkt gegenüber sitzen würde, wo ich dann eh schon immer zugesehen habe entweder auf den Boden, aus dem Fenster oder angespannt fixiert gen hängenden Bildschirm an die Decke zu gucken.

Und tatsächlich hätte ich weniger ein Problem damit, würde eine Bahn bspw. nur mit Rentnern befüllt sein oder ich solchen auch gegenüber sitzen würde.
Keine Ahnung, ehrlich, aber deutlich ältere Menschen gaben mir schon immer mehr ein Gefühl von Sicherheit bzw. war und wäre ich in ihrer Anwesenheit weit weniger unsicher.
Allerdings hätte ich für den Anfang auch mit einer schon nur mit Rentnern beladenen Bahn so meine Probleme, würde ich irgendwo als einziger Fahrgast dazu steigen.

Nun denn.

So viel dazu.

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 08:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den Begriff lese ich hier zum ersten Mal. Klingt irgendwie nicht so toll.
Ich kannte den Begriff auch nicht, habe ihn aber im Zusammenhang mit der Generation X gelesen. Habe gerade nachgeschaut, wie er in diesem Zusammenhang gemeint ist: es soll wohl "Müßiggänger" bedeuten. Damit wurden wohl ursprünglich in den USA Leute bezeichnet, die nicht beim Militär dienen wollten.

melden

28.01.2026 um 11:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist zwar kein Hass, zu schnell mit einem Urteil bei der Hand zu sein, gehört aber mit zu den Vorstufen, aus denen sich auch Hass entwickeln kann, gegenüber Männern, die nicht nur brav auf Linie fahren und daher auf andere komisch oder gar creepy oder auch unmännlich oder unreif oder auch schwanzgesteuert nach Fleischeslust trachten wirken könnten und Frauen auch nur danach zu bewerten und ihn ihnen nichts anderes als Sexobjekte zu sehen. (tue ich ganz sicher nicht)
Meinst du mich damit? :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenigstens gehöre ich nicht zu denen, die Threads über sexuelle Vorlieben und Fetische erstellen. Ich antworte lediglich auf sie, denn dafür sind Threads ja da.
Was soll das bedeuten, "Wenigstens gehöre ich nicht...."? Ich seh darin nichts schlimmes, ein solches Thema zu eröffnen.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 11:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ebenso muss ich mich als Mann zur Generation Y gehörend hier im Datingportal-Thread nicht dafür schämen, sondern kann offen dazu stehen, dass ich mir auch nach wie vor Beziehungen als auch F+-Geschichten bereits mit Frauen ab 20 vorstellen kann und Online in einem sehr großzügigen Altersrahmen angefangen ab 20 suchen würde.
Nein, musst du nicht.

Ich weiß nicht was einige Leute hier haben, aber ich empfinde deine Ansichten und Ansprüche eher als sehr großzügig und tolerant.

Lass mich dir sagen: Du brauchst dir nicht jeden Schuh anziehen. Ist bloß Internet. ;-)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Keine Ahnung, ehrlich, aber deutlich ältere Menschen gaben mir schon immer mehr ein Gefühl von Sicherheit bzw. war und wäre ich in ihrer Anwesenheit weit weniger unsicher.
Ja, und das ist eine subjektive, wenn auch irrationale Empfindung. Gefühle sind selten rational oder logisch. Ich fühle mich auch in Gegenwart bestimmter Menschen weniger unsicher als bei anderen. Obwohl es rational gesehen keine Unterschiede gibt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass Frauen aber auch Männer (nicht alle, klar) andere Männer zu Vorschnell den Stempel creepy aufdrücken,
Witzigerweise habe ich den Begriff erst gestern selbst verwendet. In einem anderen Forum, wo mir jemand ziemlich merkwürdige Privatnachrichten schreibt. Creepy beschreibt einfach das Gefühl, das man bei manchen Zeitgenossen hat. Kann genauso irrational sein wie o.g.
Ist das dann nicht eher Generation Z? Zumindest, wenn man bestimmten politischen Diskursen folgt. :-)
Wobei, laut Herrn Bundeskanzler besteht ja nunmehr der Großteil der Bevölkerung aus "Slackern".

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 11:48
Zitat von philaephilae schrieb:Ich weiß nicht was einige Leute hier haben, aber ich empfinde deine Ansichten und Ansprüche eher als sehr großzügig und tolerant.
Ich sehe das genauso. Kann das teilweise nur auf die Besonderheiten von Internetforen zurückführen, dass man bisweilen merkwürdige und auch unpassende Zuschreibungen zu lesen bekommt. Das passiert mir auch immer mal wieder, dass man mir irgendwelche Eigenschaften zuschreibt, die nun garantiert nicht auf mich zutreffen.
Zitat von philaephilae schrieb:Ist das dann nicht eher Generation Z? Zumindest, wenn man bestimmten politischen Diskursen folgt. :-)
Ich hätte bei der Generation Z auch nicht gedacht, dass man ihr ausgerechnet Slacker-Eigenschaften zugeschrieben hat. Wahrscheinlich muss man das aus der damaligen Perspektive sehen, weil wahrscheinlich die nachfolgende Generation im Vergleich zu den Boomern weniger arbeitssam und stärker individualistisch war bzw. ist.

Tatsächlich treffen auch auf mich eher Slackereigenschaften zu. Insofern gehöre ich zumindest mental nicht zu den typischen Vertretern der Boomergeneration, denke ich.

melden