Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männerhass durch soziale Medien

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Social Media, Männerhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was ist denn bitte incel?
Das steht für "unfreiwillig zölibatär lebend". Soweit ich weiß bezeichnen sich viele jüngere Männer selbst so, und entwickeln (in Internetforen) einen regelrechten Hass gegen die Gesellschaft im allgemeinen und Frauen im besonderen, weil die vermeintlich schuld daran wären, dass sie selbst allein und ohne Frau/Freundin leben "müssen".

melden

um 10:18
@martenot
Ach, quasi eine Art frustrierte Ladenhüter bei Single Börsen? Na an wem das dann wohl liegen mag? Veränderung und Geduld helfen. Aber wen interessiert das, außer ihnen selbst?

melden

um 10:24
@GinPgr
ich finde diesen Thread auch etwas "seltsam" - die Überschrift lautet "Männerhass durch soziale Medien", aber mehr scheinst du Tipps
und Ratschläge wegen "Beziehungsanbahnungen" zwischen "Mann und Frau" zu suchen, das lese ich hier sehr heraus, und das entnehme ich solchen Sätzen mit diesem etwas "verzweifelt klingenden Schrei" - "was sollen die Männer bloß nur tun?"

Was schlägst du denn vor, was diese Männer tun können, um zu zeigen, dass man vor ihnen keine Vorsicht walten lassen muss? Sind halt ganz normale, freundliche Männer. Was soll man denn da als Mann konkret tun?
oder hier:
Wie soll ein Mann gegenüber einer Frau es schaffen, den ersten Schritt machen, um zu zeigen, dass er ein guter Mann ist wenn diese Frau Männern gegenüber eh schon feindlich gegenüber steht? So eine Frau wird ja jegliches Verhalten des Mannes kritisch betrachten, so dass dieser Mann überhaupt gar nix mehr richtig machen kann? Was soll der Mann tun, niederknien und um Gnade betteln?
das klingt schon recht verzweifelt bald ! (und sehr merkwürdig !)

keine Frau kennt nur "Chauvis", weil es nicht nur "Chauvis" gibt ! es gibt verschiedene Menschen !

Männer lassen sich nicht in einen Topf werfen, und Frauen auch nicht !

und nur mal aus meiner "bescheidenen" Lebenserfahrung, also "Mann und Frau" - also auf Heterosexuelle bezogen usw. - in der Regel ergibt und fügt sich das doch im realen Leben meist von alleine !

da kann man manchmal im Voraus schon Wetten abschließen ! wer mit wem zusammenkommt, ohne "Verkuppelung" oder sonstiges

also jeder merkt doch, wie jemand zu einem steht - wer den Kontakt und die Nähe sucht usw., egal wo, im Job oder privat

und Menschen die gerne miteinander zu tun haben, die treffen sich etc. usw.

wenn ich jemanden mag, und jemand anderes möchte mir gerade diese Person madig machen ! da geb ich doch dann nix darauf, wenn ich mich mit dieser Person aber doch gut verstehe und ich mich mit ihr wohl fühle ! da wär ich doch blöd, wegen blödem Geschwätz mir das nun nehmen zu lassen !

und ich kann mir das nicht anders vorstellen, als dass das bei anderen ebenso ist !

wenn da jemand ist, der einem das Herz höher schlägen lässt, das entwickelt sich dann doch meistens immer von ganz alleine

da kommen doch auch "Naturgewalten" ins Spiel ! wenn es um Liebe geht zum Beispiel, und der Funke überspringt etc.

dagegen kommt doch dieses dumme Gequatsche
Zitat von martenotmartenot schrieb:Männerhass durch soziale Medien
nicht dagegen an, das glaube ich persönlich zumindest nicht - da wär ja jede Frau blöd !

melden

um 11:03
Zitat von KFBKFB schrieb:Ist die weibliche Variante nicht ein Femcel?
Den Begriff kannte ich nicht (wurde aber hier im Thread schon verwendet). Wusste ja nicht mal, dass es so ein Pendant zum Incel überhaupt gibt.

melden

um 11:05
@philae
Nunja, warum soll’s das nicht geben?
Es gibt gute Männer, es gibt gute Frauen
Es gibt bekloppte Männer, es gibt bekloppte Frauen
[…]

Die Liste lässt sich beliebig erweitern und wunderbarerweise ist sie nicht geschlechts-exklusiv

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe auch generell den Eindruck, dass gruppenspezifischer Hass derzeit sehr populär ist, und inzwischen scheinen so viele Menschengruppen zur Zielscheibe zu werden, dass eigentlich die meisten Menschen davon betroffen sein dürften.
Leider wahr. Gehöre selbst auch zu mehreren "verhassten" Gruppen gleichzeitig. :-)
Zitat von KFBKFB schrieb:Es gibt gute Männer, es gibt gute Frauen
Es gibt bekloppte Männer, es gibt bekloppte Frauen
Natürlich. Aber das Problem Incel ist relativ bekannt (sodass es nicht mal an mir vorbeiging), während man vom Pendant doch bislang eher wenig mitbekommt.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:hammelbein schrieb:
Dann sprichst Du mit "Luzies" nur eine bestimmte Gruppe von Frauen an,

gut erkannt.
Welche wären das?

2x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von philaephilae schrieb:Leider wahr. Gehöre selbst auch zu mehreren "verhassten" Gruppen gleichzeitig. :-)
Man kann sich da aber auch selber rausnehmen ;D
„Hass wen du willst, es gibt aber keinen Grund mich zu hassen“
Zitat von philaephilae schrieb:Natürlich. Aber das Problem Incel ist relativ bekannt (sodass es nicht mal an mir vorbeiging), während man vom Pendant doch bislang eher wenig mitbekommt
Es gibt auch scheinbar weniger Frauen in solchen Kreisen
Die sind vielleicht auch weniger gut organisiert („“) und kriegen weniger Aufmerksamkeit weil
a) sind ja „nur“ Frauen
b) kein (bspw) Elliot Rodger’s

Diese Incels und Femcels könnten sich ja einfach zusammentun und sich gemeinsam in den Sonnenuntergang bumsen, Problem gelöst 🤷‍♂️

2x zitiertmelden

um 11:48
Zitat von KFBKFB schrieb:Diese Incels und Femcels könnten sich ja einfach zusammentun und sich gemeinsam in den Sonnenuntergang bumsen, Problem gelöst 🤷‍♂️
Ja, es könnte eigentlich so einfach sein. ;-))

1x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von KFBKFB schrieb:Es gibt auch scheinbar weniger Frauen in solchen Kreisen
Was ich mir unter einem Incel (neben Enthaltsamkeit und nie oder bloß nie wieder eine Frau) vorstelle, könnte ich da nicht mal eine Einschätzung abgeben.

Was mir hingegen mit den Jahren aufgefallen ist und auch in den oder den Medien las, dass auch mehr Frauen den Wunsch haben sollen Single zu bleiben. Das wahrscheinlich aber auch nur wie wie bei angeblich mehr und mehr Männern auf eine feste Beziehung bezogen. Oder auch bereits kein Bock mehr auf Dating haben könnten.

Ich persönlich würde davon natürlich weder jede Frau noch jeden Mann pauschal in die Kategorie Femcel oder Incel stecken, weil für mich dazu auch pauschaler Hass gegenüber dem anderen Geschlecht gehört und dann halt doch nochmal was anderes ist als einfach kein Bock mehr auf Männer oder Frauen zu haben, weil angeblich eh alle Männer nur scheiße sind/wären, nicht treu und auch gar nicht an einer festen Partnerschaft interessiert oder auf anderer Seite pauschal auf Frauen bezogen eh alle zu anspruchsvoll oder auch eh nur auf Kohle und Status des Mannes achten würden und darauf aus sind/wären.

melden

um 11:59
Zitat von philaephilae schrieb:Ja, es könnte eigentlich so einfach sein. ;-))
Ja, aber wenn es zu einfach ist hat man wohl weniger Spaß 🤷‍♂️

melden

um 12:09
Zitat von philaephilae schrieb:Gehöre selbst auch zu mehreren "verhassten" Gruppen gleichzeitig. :-)
Was für Dich spricht und als Qualitätsmerkmal ausgelegt werden kann. Irgendwas machst Du richtig, denn ein eigener Kopf ist immer gut

melden

um 12:09
Ob nun auch pauschal alle Männer sogar zu hassen hin oder her, aber für mich würde der Spaß endgültig aufhören, würden mehr und mehr Frauen sogar damit anfangen pauschal alle Männer zu kriminalisieren oder anders gesagt in wirklich jedem Mann einen potentiell übergriffigen - gar gewalttätigen Mann zu sehen und daher Abstand von allen Männern zu nehmen und wo und wie es nur geht allen Männern aus dem Wege zu gehen.

Natürlich könnte man es bei Frauen, die bereits selbst Gewalt durch Männer erfahren haben oder auch zu häufig in ihrem Leben bereits auf zu aufdringliche und unsittlich berührende Männer getroffen sind besser nachvollziehen, verstehen.
Bleibt aber unschön allen anständigen Männern gegenüber und kann auch verletzend sein und vor allem dann sollten auch anständige Männer diesen Generalverdacht in irgendeiner Weise zu spüren bekommen. Entweder nur, weil sie Mann sind oder auch nur aufgrund der Hautfarbe von Männern.

3x zitiertmelden

um 12:14
Zitat von GinPgrGinPgr schrieb:Was schlägst du denn vor, was diese Männer tun können, um zu zeigen, dass man vor ihnen keine Vorsicht walten lassen muss? Sind halt ganz normale, freundliche Männer. Was soll man denn da als Mann konkret tun?
Na genau das. Respektvoll, freundlich und nett sein. Und das genügt auch. Und akzeptieren, dass es immer irgendwelche Leute gibt, die einen nicht mögen, alleine weil man sich in der Schublade XY befindet.

Die Frage ist ein bisschen, was als "normal" gilt. Sexistisches Verhalten galt/gilt (in manchen Kreisen) auch als "normal". Ist halt nicht gleichzeitig "nett". Oft sind es diejenigen, die sich als "normal" verstehen, die nicht begreifen, warum ihr Verhalten aneckt.

melden

um 12:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bleibt aber unschön allen anständigen Männern gegenüber und kann auch verletzend sein und vor allem dann sollten auch anständige Männer diesen Generalverdacht in irgendeiner Weise zu spüren bekommen. Entweder nur, weil sie Mann sind
Bin mir nicht genau sicher inwieweit unser Geschlecht nach tausenden von Jahren des Sexismus und Unterdrückung von Frauen, da ein Anrecht auf Beschwerde hat.

Ich glaube für mich grundsätzlich aber dass sich zukünftig eine neue Form von Dialog mit einer eigenen Dynamik entwickeln muss um generell diese Kluft zwischen beider Geschlechter zu kitten.

1x zitiertmelden

um 12:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bleibt aber unschön allen anständigen Männern gegenüber und kann auch verletzend sein und vor allem dann sollten auch anständige Männer diesen Generalverdacht in irgendeiner Weise zu spüren bekommen. Entweder nur, weil sie Mann sind oder auch nur aufgrund der Hautfarbe von Männern.
Mein Eindruck ist, dass sich pauschaler Hass gegenüber bestimmte Gruppen meistens daraus speist, dass für die Mitglieder der Gruppe ziemlich pauschale Bewertungen existieren, die reproduziert und gepflegt werden.

Bei Männern höre ich häufig pauschale Vorwürfe im Zusammenhang mit Sexismus, Übergriffigkeit, Mansplaining, übertriebenem Selbstbewusstsein, Aggressivität. Unbestritten gibt es bestimmt viele Männer, auf die diese Zuschreibungen zutreffen. Ebenso unbestritten dürfte sein, dass es auch viele Männer gibt, auf die solche Zuschreibungen nicht zutreffen, entweder weil sie achtsam und selbstreflektierend sind, oder weil solche Verhaltensweisen und Eigenschaften ohnehin nicht zu ihrem Charakter gehören. Trotzdem werden aber manchmal alle Männer in einen Topf geworfen (was eben typisch ist für Diskriminierung und Vorurteile).

2x zitiertmelden

um 12:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:für mich würde der Spaß endgültig aufhören, würden mehr und mehr Frauen sogar damit anfangen pauschal alle Männer zu kriminalisieren oder anders gesagt in wirklich jedem Mann einen potentiell übergriffigen - gar gewalttätigen Mann zu sehen und
Deren Problem. Dumme Frauen und dumme Männer gab es schon immer. Mit so Leuten (beiden Geschlechts) würd ich meine Zeit nicht verschwenden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mansplaining,
Männererklärer? Sowas wie der Mario Barth und Co? Der wär da so meine Definition davon

3x zitiertmelden

um 12:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Männererklärer? Sowas wie der Mario Barth und Co?
Ja, ich glaube, sowas ist gemeint (dass Männer den Frauen ungefragt irgendwelche Dinge erklären, weil die Ansicht dahinter steckt, dass die Frauen Hilfe bzw. Unterstützung benötigen würden).

Ich selbst bin da das ziemliche Gegenteil zu einem Mansplainer, da ich sowieso meistens eher zu wenig rede. Langschweifige Erklärungen gebe ich nur selten (und ungern) ab.

melden

um 12:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Männererklärer? Sowas wie der Mario Barth und Co? Der wär da so meine Definition davon
Mit Mansplaining ist die ungefragte/unaufgeforderte Erklärung allg. und von Abläufen/Bedienungen etc einer Person gemeint, weil sie automisch der Meinung ist ihr ggü. versteht nicht um was es geht.

Bsp: Ein Mann und eine Frau unterhalten sich über Autos und vergleichen gerade Leistungen diverser Modelle, plötzlich erklärt einer von beiden ungefragt wofür die Abk. PS steht und den Unterschied zw. V6 & V12.

Mittlerweile ist das Wort allerdings Geschlechterneutral und auch Frauen können als "Mansplainer" negativ auffallen.

Da mich niemand gefragt hat, war dies hier ebenfalls Mansplaining :troll:

2x zitiertmelden

um 13:15
Zitat von hammelbeinhammelbein schrieb:Da mich niemand gefragt hat, war dies hier ebenfalls Mansplaining
Ich schließe mich dem Splaining mal an:

Ich würde sagen, da geht es vor allem ums herablassende Erklären. Man kann ja durchaus auch unaufgefordert sinnvoll etwas erläutern. Aber wenn es das Gegenüber so ein bisschen als "Dummchen" oder zumindest nicht als intellektuell auf Augenhöhe hinstellen soll, ist das eher unangenehm.

melden

um 13:28
Ich gehöre sicher auch zu der einen oder anderen gehassten Gruppe, aber in der Realität habe ich da nie etwas von mitbekommen.
Was mich betrifft, ist das bislang ausschließlich ein Internetphänomen.

1x zitiertmelden