Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männerhass durch soziale Medien

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Social Media, Männerhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.01.2026 um 17:16
Ich habe tatsächlich auch schon solche Kommentare gelesen. Aber ich stehe im Zwiespalt.

Einerseits ist es absolut NICHT okay, andere Menschen auf Grund ihres Geschlechts so zu diffamieren. Anderseits haben einige Männer es nicht anders mit Frauen getan. Es ist zwar kein Grund es Auge um Auge heimzuzahlen aber so ein bisschen sind Männer auch selber schuld.

Ich weiß es gibt sehr viele, wahrscheinlich ist es der Großteil, Männer die dies nicht machen, es wird genauso bei den Frauen sein.

3x zitiertmelden

23.01.2026 um 17:41
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Es ist zwar kein Grund es Auge um Auge heimzuzahlen aber so ein bisschen sind Männer auch selber schuld.
Du widersprichst dich . Warum sind plötzlich Männer Allg. Selbst schuld? Es gibt überall schwarze Schafe ob männer oder Frauen.
Ich finde richtig wenn Frauen aus patriarchalen urstrukturen ausbrechen aber das ist kein Grund deswegen ein Matriarchat draus zu machen!
Ich wünsche mir dass alle auf gleicher blickhöhe handeln sonst ersetzt man nur den Teufel mit dem belzebub.

2x zitiertmelden

23.01.2026 um 17:48
Zitat von .Sicario.Sicario schrieb:Und die Femcels haben freiwillig keinen Sex?
Sie würden sagen: freiwillig keinen Sex.
Ich sage: Schutzbehauptung.

2x zitiertmelden

23.01.2026 um 17:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schutzbehauptung
Wie meinst du das?

melden

23.01.2026 um 17:55
Finden sie keine Sexpartner?

melden

23.01.2026 um 18:17
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 26.10.2025:Es gab vor einer Zeit so ein social Mediading, in dem Frauen hoch selbstbewusst erklärten lieber einen Bären als einem Mann im Wald zu begegnen.
Das konnte ich persönlich nie nachvollziehen.
Zitat von GinPgrGinPgr schrieb am 26.10.2025:auf der anderen Seite habe ich dann männliche Freunde, die sich Scheisse fühlen, weil es für sie immer schwieriger wird zB eine Frau kennenzulernen, weil viele Frauen einfach grundsätzlich jedem Mann gegenüber erstmal negativ eingestellt sind und sie erstmal feindlich behandeln
Das ist schwierig und anstrengend.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 27.10.2025:Mir ist noch nicht untergekommen, dass jemand wegen seines Alters "gehasst" wird, aber bitteschön. Wenn das jemanden hassen lässt, hat derjenige ganz andere Probleme.
Das denke ich auch. Niemand bleibt nun mal ewig jung. 🤷‍♀️
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb am 14.01.2026:Sie ist inzwischen alleinerziehende Mutter von zwei Kids, ihr Mann war ein ziemliches A... und hat sie kurz nach der Geburt des zweiten Kindes verlassen. Er zahlt nur unzuverläßig Unterhalt. Soviel zu ihrem Hintergrund.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb am 14.01.2026:Ihre zunehmend radikalen Postings ließen mich einen gewissen Männerhass vermuten
Diese Frau hat es schwer und dafür macht sie ihren Ex verantwortlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie nun sehr große Schwierigkeiten hat, einem Mann jemals wieder so zu vertrauen und sich auf ihn einzulassen.
Ich kann das nachvollziehen.
Zitat von BandsalatBandsalat schrieb am 26.10.2025:Oft sind negative Erfahrungen wie Missbrauch, Betrug, Diskriminierung oder andere traumatische Erlebnisse die Ursache für ein solches tief sitzendes Misstrauen. Das Verhalten der Frau richtet sich daher nicht gegen einen einzelnen Mann persönlich, sondern gegen eine Verallgemeinerung, die aus diesen negativen Erfahrungen resultiert.
Zitat von BandsalatBandsalat schrieb am 26.10.2025:Statt die Ablehnung zu verurteilen, kann ein Verständnis für die möglichen Hintergründe hilfreich sein. Das bedeutet nicht, die Verantwortung für die Vergangenheit zu übernehmen, sondern zu erkennen, dass die Frau aus schmerzhaften Erfahrungen heraus agiert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 15.01.2026:Manchmal brauchen Menschen eine Zeitlang ein Ventil, um mit selbst Erlebtem klarzukommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 15.01.2026:Niemand hasst grundlos, obwohl selbstverständlich allgemeiner Hass mit nichts zu rechtfertigen ist.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Ich weiss nicht wie es euch geht aber die Dating Szene ist im Moment KATASTROPHAL. Es scheint als hätte sich der Spiess gekehrt und die Männer wissen entweder nicht nicht was sie wollen, wollen alles gleichzeitig haben, suchen nach Ersatzmamas (was fast am Häufigsten vorkommt) oder Therapeuten etc. Die liste geht weiter. Viele, und ich weiss dass es nicht alle sind aber sehr viele Männer (Besonders in meinem alter so Millenial age) sind absolut verweichlicht und emotional unreif. Das ist meine Beobachtung. Und in der Frauenwelt ist man sich da oftmals einig. Es kommen immer wieder die gleichen Stories, von absolut einseitigen Beziehungen mit Losern die nichts auf die Reihe kriegen. Man muss um Aufmerksamkeit und Hilfe im Alltag betteln und kriegt trotzdem nichts davon.
So etwas in der Art erzählte mir vor einigen Wochen eine Kollegin, Anfang 30, nach einigen Onlinedatingerfahrungen. Sie nahm letztlich davon wieder Abstand.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Die scheidungsrate bei Gleichgeschlechtlichen Paaren unter Frauen ist die höchste von allen, hat sicher auch seine Gründe.
Ach, wirklich? Woran mag das liegen?

2x zitiertmelden

23.01.2026 um 18:30
Zitat von rainloverainlove schrieb:Du widersprichst dic
Pick dir nicht nur Kirschen, ich habe doch geschrieben im Zwiespalt zu sein.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Warum sind plötzlich Männer Allg. Selbst schuld?
Weil es gar nicht möglich ist die Gruppen der Unschuldigen von den Schuldigen zu trennen! Wenn du genauer gelesen hättest und nicht nur Kirschen rauspicken würdest hättest du auch
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ich weiß es gibt sehr viele, wahrscheinlich ist es der Großteil, Männer die dies nicht machen, es wird genauso bei den Frauen sein.
gelesen und dein Einspruch wäre überflüssig gewesen!

melden

23.01.2026 um 19:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie würden sagen: freiwillig keinen Sex.
Ich sage: Schutzbehauptung.
Warum? Schließt du aus dass es freiwillig sein könnte?

Und nein, Femcels sind per Defintion weibliche Incels. Haben also unfreiwillig keinen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach, wirklich? Woran mag das liegen?
Ja, woran?

melden

23.01.2026 um 19:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Manche finden aber auch einfach nicht die Zeit dafür. Denen bleibt dann auch nur Onlinedating. Wobei spätestens für ein Date, müssten sie dann ja Zeit finden und je nachdem auch Hemmungen ablegen.
Zum Einen das, und zum Anderen, wer nicht einmal Zeit hat, einen Menschen richtig kennenzulernen, der hat auch keine Zeit für eine Partnerschaft.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 19:43
@philae
Richtig kennen lernt man jemanden nur über die deuer der betiehung zueinander. Mir kommt eher dieses chekliste abhaken extrem gehetzt vor..

melden

23.01.2026 um 20:11
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde richtig wenn Frauen aus patriarchalen urstrukturen ausbrechen aber das ist kein Grund deswegen ein Matriarchat draus zu machen!
Richtig!

Oder als Frau (je nach Frau) auch zu einer Femcel zu werden.

PS.

Wobei das Matrichat ja angeblich auf Herrschaft ohne Unterdrückung der Männer abzielen soll.

Übrigens ist es auch gar nicht sinnvoll und hier nur mehr an die Männer gerichtet (nur die betreffenden damit gemeint) ein Patriarchat durch ein anderes Patriarchat zu ersetzen, um unsere Frauen, wie es ja auch häufiger heißt, vor einer Seite von ganz bestimmten Männern zu schützen.

Ich kann als Mann dazu nur sagen; Weder das eine noch das Patriarchat wäre gut für Frauen. Auch unter einem christlich-erzkonservativen - gar rechtsextrem Patriarchat hätten Frauen auf verschiede Weise zu leiden.

Zitat von philaephilae schrieb:Zum Einen das, und zum Anderen, wer nicht einmal Zeit hat, einen Menschen richtig kennenzulernen, der hat auch keine Zeit für eine Partnerschaft.
Da ist was dran!

Und stimmen gewisse Checklisten andere nennen es Rahmenbedingungen, was auch besser klingt, von vornherein erst gar nicht, so besteht ja erst gar nicht das Interesse an überhaupt einem Kennenlernen.
Von letztem kann sich denke ich aber niemand freisprechen, ich auch nicht, denn jeder dürfte seine vorab Rahmenbedingungen haben. Nur in Art, Anzahl, Prioritätenleiter und Flexibilität bzw. Offenheit und Kompromissbereitschaft sind wir dann wieder verschieden.

melden

gestern um 09:19
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:aber so ein bisschen sind Männer auch selber schuld.
Das klingt mir ehrlich gesagt zu pauschal, zumindest könnte man es so verstehen, dass irgendwie alle Männer selbst schuld seien. Wenn, dann ist aber meines Erachtens nur der Teil der Männer mitschuld, die ihrerseits durch verächtliches, überhebliches oder aggressives Verhalten gegenüber Frauen auffallen. Aber der andere Teil der Männer hat mit denen ja auch nichts zu tun. Es gibt da keine Kollektivschuld.

1x zitiertmelden

gestern um 11:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das klingt mir ehrlich gesagt zu pauschal, zumindest könnte man es so verstehen, dass irgendwie alle Männer selbst schuld seien
Wenn man es so verstehen will, ja! Deswegen habe ich meinem Beitrag am Ende etwas hinzugefügt das für die Gesamtbewertung nicht unerheblich ist.

Von einer Kollektivschuld habe ich nichts gesagt bzw. geschrieben. Ich finde es nur problematisch eine Schuldige und unschuldige Gruppe auszuklabüsern, denn im Ernstfall war es wie immer niemand, alle unschuldig. Und im kollektiven Wahn verstärkt sich der Eindruck den man durch eine kleine Gruppe gewonnen hat bzw. nullt er sich. Je nachdem.

melden

gestern um 13:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 26.10.2025:Es gab vor einer Zeit so ein social Mediading, in dem Frauen hoch selbstbewusst erklärten lieber einen Bären als einem Mann im Wald zu begegnen.
Wtf.
Diese Aussagen wurzeln in einer pauschalen Wahrnehmung von Männern als potenziellen Tätern. Ein Narrativ, das durch soziale Medien massiv befeuert wird. In diesem dichotomen Weltbild scheint es keine Unschuldigen zu geben; jeder Mann wird als gleichermaßen gefährlich eingestuft. Die moralische Überlegenheit speist sich dabei aus der Selbstinszenierung als Opfer und zugleich als Kämpferin für eine gerechtere Welt. Dass die überwältigende Mehrheit der täglichen Begegnungen mit Männern friedlich verläuft, wird konsequent ausgeblendet. Stattdessen wird online eine Weltsicht kultiviert, die Frauen dazu anhält, jeden Mann als existenzielle Bedrohung, gefährlicher noch als ein gefährliches Wildtier, zu fürchten.

--> Single women keep women single.

1x zitiertmelden

gestern um 17:07
Aber so ein bisschen sind Männer, je nach Mann oder je nach Männern, auch selber schuld.

So einfach beugt man dem Eindruck pauschalisieren und eine Kollektivschuld geben zu wollen vor.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Diese Aussagen wurzeln in einer pauschalen Wahrnehmung von Männern als potenziellen Tätern. Ein Narrativ, das durch soziale Medien massiv befeuert wird. In diesem dichotomen Weltbild scheint es keine Unschuldigen zu geben
Da ist für mich auch eine Grenze erreicht, über die ich weder lachen könnte noch hinwegsehen mag.

In allen Männern potentielle Täter im strafrechtlichen Sinne zu wittern. Uns alle als potentielle Täter wahrzunehmen und dann auch noch allen Männern in jeder Situation und an jedem Ort real als auch virtuell das dann auch zu zeigen bzw. auf die eine oder andere Weise spüren zu lassen.

melden

gestern um 17:17
Ich spüre so eine pauschale Ablehnung zwar nicht oft, aber hin und wieder fühle ich mich schon ein wenig wie einer, vor dem man am besten vorsichtshalber das Weite sucht, einfach, weil ich eben männlich bin. Das sind dann solche Fälle, wo sich Frauen demonstrativ in der Bahn woanders hinsetzen, oder großräumig ausweichen etc. Wobei ich natürlich nicht immer im einzelnen weiß, welche Gedanken tatsächlich hinter so einer Reaktion stecken. Ggf. steckt auch eine allgemeine Boomerablehnung dahinter. Gegen Boomer zu lästern ist ja nach wie vor genauso im Trend.

2x zitiertmelden

gestern um 17:29
@Silverwind

Bei Begegnung mit einem Mann in einem Wald je nach Mann, besteht immerhin noch die Chance, dass das Gewissen einsetzt oder am Ende doch noch Hemmungen ihn abhalten oder weiter abhalten könnten. Oder auch einfach nur der gesunde Menschenverstand einsetzen könnte.

Bei Begegnung mit einem Bären, der tatsächlich nur rein instinktiv handeln würde und darüber hinaus sich nicht selbst darüber bewusst wäre, was er tut, hätte man diese Chance erst gar nicht, dass ein Bär wieder von einem ablassen würde oder erst gar nicht angreifen würde.

Versteht mich aber bitte nicht falsch;
Ich wünsche erst gar keiner Frau die Begegnung mit einem Mann je nach Mann der ganz einfach ausgedrückt böse Absichten hegen oder böses im Schilde führen würde.
Denn leider hat die Realität oft genug gezeigt, dass bei genügend Männern weder Gewissen noch Hemmungen eingesetzt haben und auch trotz in einer Vielzahl von Fällen mit klarem Unrechtsbewusstsein bzw. nicht eingeschränktem Einsichtsvermögen auf das Unrecht ihres Handels geschissen wurde, nur um eigene Bedürfnisse zu stillen, eigene Absichten und Ziele zu verfolgen und zu verwirklichen.

melden

gestern um 18:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich spüre so eine pauschale Ablehnung zwar nicht oft, aber hin und wieder fühle ich mich schon ein wenig wie einer, vor dem man am besten vorsichtshalber das Weite sucht, einfach, weil ich eben männlich bin
Ich kenne solche wenn auch wenige Situationen aufs gesamte Leben bis dato bezogen auch, habe mit Ausnahme einer Situation aber immer gedacht, es liege in dem Moment ausschließlich an mir.

Leider neige ich auch dazu zu oft zu ernst dreinzuschauen oder seit einigen Jahren je nachdem auch durch Bart und zu kurz rasierte Haare sehe ich auch nicht gerade wie Typ braver Schwiegrsohn aus.

Dabei bin ich in Wahrheit ein Aragon bzw. Überhaupt nur jemand, der zwar je nachdem finster dreinschauen und finster aussehen würde, aber ganz sicher nicht finster denken und handeln würde.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ggf. steckt auch eine allgemeine Boomerablehnung dahinter. Gegen Boomer zu lästern ist ja nach wie vor genauso im Trend.
Die fällt mir je nach Person auch auf.

Konnte aber auch schon mal beobachten, wie sich eine junge Frau von einem jungen Mann ganz offensichtlich distanzierte.

Aso, zum Bären nochmal:

Auch wäre man ausnahmslos und nicht nur Frauen sondern auch Männer einem Bären bei einem Angriff körperlich immer unterlegen. Einem ausgewachsenen Bären vor allem.

Natürlich ist mir auch klar, dass viele Frauen auch sehr vielen Männern körperlich unterlegen wären und je nach Situation und konkreter Handlung Seitens des jeweiligen Mannes umso mehr.

1x zitiertmelden

um 08:20
Zitat von nairobinairobi schrieb am 23.01.2026:Ich könnte mir vorstellen, dass sie nun sehr große Schwierigkeiten hat, einem Mann jemals wieder so zu vertrauen und sich auf ihn einzulassen.
Ich kann das nachvollziehen.
Schlußendlich hat die Frau es schwer, weil kein Vertrauen mehr.. Aber auch ein zukünftiger potentieller Partner, der vielleicht ein Jackpot wäre. So leiden beide, weil so ein Ar*** es verkackt hat. Und so geht es leider vielen Frauen. Die haben keine Lust, Energie, Zeit.. mehr um sich jahrelang auf einen Mann einzulassen, der am Ende dann wieder "keine Lust" mehr hat. (Aus welchen Gründen auch immer, da findet sich genug)

2x zitiertmelden

um 08:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider neige ich auch dazu zu oft zu ernst dreinzuschauen
Das ist bei mir leider auch so. Genaugenommen ist anscheinend mein Gesichtsausdruck ernst, wenn ich einfach entspannt und in Gedanken bin. Ich habe schon versucht, mir einen freundlicheren neutralen Gesichtsausdruck anzutrainieren, aber das ist gar nicht so einfach.

Ich persönlich bin inzwischen zu der Einstellung gekommen, dass ich es größtenteils zu ignorieren versuche und mich nicht damit befasse, wenn mich Frauen als Hassobjekt sehen sollten, solange ich es nicht direkt mitbekomme und keinen Schaden erleide. Zumindest sehe ich es nicht als persönliche Feindseligkeit, sondern es bezieht sich auf die nach außen sichtbare Fassade "Mann".

1x zitiertmelden