Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männerhass durch soziale Medien

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Social Media, Männerhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.10.2025 um 14:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Beispiel: es gibt eine Gaststätte (eine Gastro-Kneipe) in meiner Nachbarschaft. Eigentlich gehe ich dort zwischendurch gern hin, um was zu essen. Aber eine der Angestellten, die hin und wieder dort bedient, ist eine junge Frau, und ich merke, dass ich immer das Gefühl habe, dass sie geringschätzig auf mich reagiert, im Sinne von "jetzt muss ich diesen alten Sack bedienen". Ich weiß nicht, ob mir da nur mein Kopfkino einen Streich spielt, aber in letzter Zeit tendiere ich dazu, die Kneipe zu vermeiden, wenn ich sehe, dass sie bedient.
@martenot

Mag es sein, dass Bistro Bedienung vielleicht nicht ihre erste Wahl bei der Berufsfelderkundung war? Vielleicht einfach mal nicht auf Dich beziehen?

Vielleicht hat sie was ganz anderes im Kopf oder Ärger mit der Chefin oder sie ekelt sich vor dem Essen da (nur Spaß).

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 14:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht einfach mal nicht auf Dich beziehen?
Ich habe ja ohnehin schon erwähnt, dass ich das rational gesehen in Frage stelle, aber solche Gedanken eben in meinem Kopf herumspuken.

melden

28.10.2025 um 14:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber selbst wenn es das nicht wäre und euer Gefühl richtig - warum ist euch die Reaktion des/der Anderen so wichtig?
Jeder Mensch braucht ein Gefühl von Selbstwert.
Manche haben das Glück, dass sie weniger davon brauchen oder (eher der Fall), dass sie genügend positives Feedback bekommen. Dann ist es egal. ob sich mal wer wegsetzt oder einen schlecht behandelt.

Aber viele haben dieses Glück nicht. Und brauchen dennoch etwas, damit sie sich wertvoll fühlen können. Da kann es fatal sein, wenn eine Rückmeldung (scheinbar) negativ ist. Und dann genügt auch schon die Furcht davor, eine Rückmeldung könnte negativ sein. Man könnte komisch angesehen werden.

Ist leider aus der Warte der jeweiligen Betroffenen recht schwer für die jeweils anderen zu verstehen.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 15:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich störte es letztes und dieses Jahr ja sogar schon wieder, dass unsere Eisdiele ganz junge Frauen, vermutlich sogar noch Schülerinnen, als Aushilfen eingestellt hatte. Bestelle Eis lieber beim deutlich älteren Besitzer direkt oder anderem älteren Personal
Hoffe, dass das mit der KI zügig voran geht und du "Pflegeroboter" noch erlebst, sonst bist du verloren :D

Aber im Ernst, vermutlich bist du der Einzige,der mit deinem Alter Probleme hat. Vielleicht auch weil die jungen Frauen dich halt "nur" als Kunde wahrnehmen?

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 15:06
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich hoffe, ich konnte damit dienen.
:) Man kann aber reden und reden und draußen ändert sich nichts. Das Wort "Hass" war früher ein Ausnahmezustand, heute allgegenwärtig. DAS meinte ich mit "Moderation" - künstlich gestaltete Bühne, die leider von viel zu vielen Menschen als "Realität" akzeptiert wird. Zu welchen Zweck? ..........

melden

28.10.2025 um 15:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Menschen haben soziale Ängste häufig aufgrund der Angst vor Ablehnung.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber viele haben dieses Glück nicht. Und brauchen dennoch etwas, damit sie sich wertvoll fühlen können. Da kann es fatal sein, wenn eine Rückmeldung (scheinbar) negativ ist. Und dann genügt auch schon die Furcht davor, eine Rückmeldung könnte negativ sein. Man könnte komisch angesehen werden.
Ja, das Gefühl der Ablehnung ist natürlich nie schön, das ist klar. In den og Beispielen kommt es aber ja im Vorfeld schon auf (Wie du, @azazeel ja auch sagtest) und das stelle ich mir problematisch vor, weil man dann doch ständig unter Strom steht, ständig in Angst lebt usw. Und das strahlt man evtl dann auch aus.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 15:13
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das strahlt man evtl dann auch aus.
Klar, das hat was Selbsterfüllendes: man ist angespannt und nicht wirklich locker. Das strahlt man aus, und die anderen Leute denken sich vielleicht "der ist irgendwie komisch". Das spürt man dann wiederum und fühlt sich noch weniger wohl in seiner Haut.

melden

28.10.2025 um 15:44
@martenot
@rhapsody3004
Wichtig zu wissen: Wenn das zu stark wird, kann man sich in den seltensten Fällen "zusammen reißen" und anders empfinden (was gerne mal empfohlen wird).

Aber man kann es (teilweise) ändern. In der Regel mit Unterstützung. Gefühle sind halt nicht rational. Es ist schwer, anders zu fühlen ,als man eben fühlt. Aber Gefühle sind auch trainierbar. In gewissen Grenzen.

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 16:24
Zitat von SB432SB432 schrieb:Das stimmt aber so nicht.
Warum nicht?

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 16:45
Zitat von KFBKFB schrieb:Warum nicht?
Jetzt lass die Männer in Ruhe, die haben es schwer genug (siehe Überschrift)

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 16:51
@SB432
Kannste mir ja wohl erklären, hast du ja auch geschrieben

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 16:56
Zitat von KFBKFB schrieb:Kannste mir ja wohl erklären, hast du ja auch geschrieben
Als wenn du nicht wüsstest, dass es Satire war.

Aber weißt du eigentlich was Satire ist? Satire ist die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung. Es ist also Kunst ;)

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 16:59
@SB432
Satire ist in diesem Forum selten

Und gute Satire bleibt es wohl auch

1x zitiertmelden

28.10.2025 um 17:00
Zitat von KFBKFB schrieb:Satire ist in diesem Forum selten
Echt jetzt? Ich bin noch neu, also ihr geht zum Lachen in den Keller? Und warum das?

melden

28.10.2025 um 17:58
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wichtig zu wissen: Wenn das zu stark wird, kann man sich in den seltensten Fällen "zusammen reißen" und anders empfinden (was gerne mal empfohlen wird).
Ich wehrte mich ja selbst gegen meine Hemmungen wie bspw. Ach komm, interessiert eh keine Sau, ob du da gleich in Bus oder Bahn steigt oder den Laden betrittst oder auch bestellst und auch beim wem oder früher auch welchen Club, Bierbörse oder Disco. Interessiert wenn nur die Türsteher - haha. Also mit Humor versuchte ich es auch. In solchen Locations war es dann aber finde ich zumindest für mich auch immer leichter schneller Hemmungen abzubauen und das auch nicht nur erst nach dem ersten Bier, lol.

Was mir halt auch hilft, mich immer ins eiskalte Wasser beruflich bspw. zu werfen und keine andere Wahl zu haben und dann kommt die Selbstsicherheit von selbst und die negativen Gedanken verschwinden auch. Vor allem wenn sie Routine wird. Sobald aber vorbei, durch anderen weniger frequentierten Job bspw. wieder, falle ich wieder in alte Gedankenmuster zurück.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Hoffe, dass das mit der KI zügig voran geht und du "Pflegeroboter" noch erlebst, sonst bist du verloren
So schlimm ist es jetzt auch nicht. Lag auch schon öfters mal im Krankenhaus und da hatte ich keine Hemmungen.

Und später möchte ich auch mal von menschlichem Personal gepflegt werden, wenn noch möglich. Egal ob Frau oder Mann.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Aber im Ernst, vermutlich bist du der Einzige,der mit deinem Alter Probleme hat
Gewissen Hemmungen und negative Gedanken und mit auch zu oft was einzureden/einzubilden hatte ich schon immer.

Zitat von SB432SB432 schrieb:Jetzt lass die Männer in Ruhe, die haben es schwer genug (siehe Überschrift)
Nun ja, das Thema Männerhass sollte man zumindest grundsätzlich nicht ins Lächerliche ziehen und nicht jeder Mann steckt das auch immer leicht weg. Vor allem geht es wirklich um pauschalen Hass und sogar Generalverdachte auf bestimmtes bezogen.

Und ich bin mir auch sicher, dass der von der TE beschriebene Männerhass und Thema des Threads von denjenigen, wo sie das erlebt hat, auch nicht satirisch gemeint war.

Und pauschaler Hass kann sich auch immer aus der digitalen Welt in die reale Welt übertragen und Männer könnten dieses Hass auch da auf die eine oder andere Weise zu spüren bekommen.

Natürlich gilt das auch für Hass gegenüber Frauen und etliche Frauen haben damit bereits traurigerweise Erfahrungen gemacht - einschließlich in toxischen Partnerschaften.

melden

28.10.2025 um 22:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hemmungen hatte ich aber auch bereits grundsätzlich in eine Bahn oder einen Bus bereits auch nur einzusteigen, wenn schon ordentlich gefüllt. Ich bildete mir halt immer ein von allen gemustert zu werden.
Wieso, wolltest du zum Bund? ;-)

Spaß beiseite, mir geht das auch so, aber aus anderen Gründen. Komme mit der Enge und erzwungenen Nähe zu Fremden nicht so klar. Geschlechts- und auch altersunabhängig. Blicke sind eher weniger das Problem, ich gehöre zu den Leuten, die in der Regel nicht so auffallen. Gleichwohl kenne ich solche Gedanken / Bedenken.
Zitat von SB432SB432 schrieb:Meiner bescheidenen Meinung nach ist der einzige Indikator zur Kritik das Verhalten eines Menschen. Weder Hautfarbe, Geschlecht, Alter, Größe ... nur das Verhalten sollte zählen. Und dann wären wir alle glücklich
Unterschreibe ich voll.

melden

29.10.2025 um 10:16
Zitat von SB432SB432 schrieb:Es ist also Kunst
Es ist aber in einem textbasierten Forum von echter Dummheit ununterscheidbar. Was der eine satirisch meint, meint der andere mit den selben Worten absolut ernst. Keiner hier kennt Dich. Keiner kann wissen, ob Du klug bist oder nicht. Ob Du Kunst produzierst oder Schwachsinn. Ob Du gedanklich mit den Augen zwinkerst oder nicht. Deswegen ist es - zu Recht - hier selten.

Die echte Kunst hier ist, dass Satire auch wirklich wie Satire wirkt.

melden

29.10.2025 um 18:30
Zitat von philaephilae schrieb:(ja, muss man ggf. zweimal lesen ;-)).
hi hi hiiii

hab auch 2x hingeschaut.

neuer begriff für mich.
:D

melden

29.10.2025 um 19:08
Zitat von philaephilae schrieb:Hier im Forum verwendete mal jemand den schönen Begriff "Stressselse" (ja, muss man ggf. zweimal lesen ;-)).
Bei den angesprochenen "Tussis" kenne ich das nur mit zwei "s" - StressElse.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 11:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei den angesprochenen "Tussis" kenne ich das nur mit zwei "s" - StressElse.
Vertippt. Da hätte ich wohl besser auch zweimal hinschauen sollen :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Social Media - Die Welt im Smartphone
Menschen, 11 Beiträge, am 25.08.2025 von martenot
kickboxer187 am 08.12.2017
11
am 25.08.2025 »
Menschen: TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?
Menschen, 248 Beiträge, am 25.02.2025 von Donidoni2
univerzal am 18.11.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
248
am 25.02.2025 »
Menschen: Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?
Menschen, 951 Beiträge, am 19.09.2022 von Nuka
Bundeskanzleri am 01.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
951
am 19.09.2022 »
von Nuka
Menschen: Warum Feminismus nicht ok ist
Menschen, 1.929 Beiträge, am 09.05.2021 von pluss
jimmy82 am 12.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.929
am 09.05.2021 »
von pluss
Menschen: Die Rolle der Frau