Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.11.2025 um 14:28
In diesem Thread geht es nun mal nicht um Harald Glööckler oder Heidi Klum, es geht um Thomas Gottschalk.
Zu den besagten Promis kannst Du ja gerne einen eigenen Thread starten.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 14:44
@Bundesferkel
Absolute Zustimmung. Das geht ja schon Richtung Cybermobbing. Er hat doch nun schon angekündigt, zurückzutreten. Dann muss doch auch mal gut sein.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 14:45
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Kann man jetzt nicht mal eine andere Sau durch‘s Dorf treiben?🐷
Warum denn, im Gottschalk-Fred?

Du darfst jederzeit Freds über die entsprechenden Personen eröffnen.

Im Übrigen treibt der alte Mann sich selbst "durch's Dorf".
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Das geht ja schon Richtung Cybermobbing.
Das ist einfach nur großer Bullshit.

melden

27.11.2025 um 14:48
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Was neues kommt hinterher. Ist auch ok. Aber wenn er gar nicht mehr reden darf ist auch nicht ok.
Er darf doch reden. Aber das heißt nicht, dass jeder Mensch ihm auch zuhören muss.

melden

27.11.2025 um 15:20
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb am 21.11.2025:Dieser Thread handelt ja nicht nur von der BAMBI Verleihung, sondern soll auch die heutige Medienkultur aufgreifen und die Allüren, wie damit umgegangen wird.
Ist das so zu verstehen, dass es hier also nicht ausschließlich um Thomas Gottschalk geht, sondern allgemein diskutiert werden darf? Ich frage Dich in Deiner Funktion als Threaderstellerin.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 15:27
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:In diesem Thread geht es nun mal nicht um Harald Glööckler oder Heidi Klum, es geht um Thomas Gottschalk.
Zu den besagten Promis kannst Du ja gerne einen eigenen Thread starten.
Die Threaderstellerin/den Threadersteller hatte ich so verstanden, dass es in diesem Thread nicht zwingend nur um Thomas Gottschalk gehen sollte.

Dann schreibe ich vorläufig nicht mehr; war dann wohl ein Missverständnis.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 15:28
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dann schreibe ich vorläufig nicht mehr; war dann wohl ein Missverständnis.
Der Fred heißt Thomas Gottschalk.

melden

27.11.2025 um 17:12
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Warum wird heruntergestuft?
Weil es inzwischen Medienwissenschaftler, Journalisten, Vertriebe etc gibt, die neue Prüfungen der Filme beantragen und da wird das meiste am Ende als harmlos runtergesetzt. Selbst Tenebrae kommt jetzt ungeschnitten raus. Da war sogar meine englische VHS noch geschnitten. Die deutsche DVD sowieso.
Die Supernasen gibt es aber schon immer uncut.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 17:45
Wessen Idee war es eigentlich, die drei Musketiere mit David Hasselhoff, Cheech (von Cheech und Chong) und Thomas Gottschalk zu besetzen? War das Chong?

2x zitiertmelden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.11.2025 um 18:14
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ist das so zu verstehen, dass es hier also nicht ausschließlich um Thomas Gottschalk geht, sondern allgemein diskutiert werden darf? Ich frage Dich in Deiner Funktion als Threaderstellerin.
Es muss nicht zwangsläufig nur um Gottschalk gehen, es kann auch darüber hinaus diskutiert werden.
Im Bereich Medien, Meinungsfreiheit, Öffentlichkeit und was zum Kontext passt.
Das tue ich auch.

melden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.11.2025 um 22:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil es inzwischen Medienwissenschaftler, Journalisten, Vertriebe etc gibt, die neue Prüfungen der Filme beantragen und da wird das meiste am Ende als harmlos runtergesetzt. Selbst Tenebrae kommt jetzt ungeschnitten raus.
Weiß auch nicht ob dass so toll ist.
Sind die Leute heutzutage mehr gewohnt?

2x zitiertmelden

27.11.2025 um 22:19
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Sind die Leute heutzutage mehr gewohnt?
Nein, aber man traut den Leuten einfach mehr Selbstverantwortung zu.

melden

27.11.2025 um 22:24
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Sind die Leute heutzutage mehr gewohnt?
Ja klar. Find ich nicht so gut, aber mit dem Zombie am Glockenseil oder nem Jason Vorhees wirst Du heutzutage keine Kids mehr beeindrucken. Freitag der 13. Teil 3 war zum Beispiel sogar bundesweit beschlagnahmt und ist heute frei ab 16.
Darüber hinaus waren der dritte Teil in ungekürzter Fassung bis Juni 2016 bundesweit beschlagnahmt,[25] Freitag der 13. – Das letzte Kapitel war sogar bis 2017 noch indiziert. Im Anschluss erhielt der dritte Teil eine Altersfreigabe ab 16 Jahren. Während der vierte Teil der Reihe eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erhielt.

Inzwischen sind somit alle Teile der Reihe auch in Deutschland in ungekürzter Version erhältlich.
Quelle: Wikipedia: Freitag der 13. (Franchise)

Früher galten Horrorfilme oft als Schund und Bahnhofskino/Videotheken Trash.
Heute sind die 13jährigen Fans von einst, die Filmkritiker etc von heute. Und die Bewertungen ganz anders

melden

27.11.2025 um 22:25
Ursprünglich ging es hier mal um Thomas Gottschalk, mittlerweile blicke ich bei den ganzen Kommentaren nicht mehr durch.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 22:29
@Hobbyfotograf
Dessen Supernasen Filme dringend wiederentdeckt werden sollten. Ich wiederhole mich da gerne. Genau wie Geld oder Leber mit Mike Krüger

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 22:32
Solche Juwelen der Filmgeschichte sollten natürlich nicht in Vergessenheit geraten...Oh mein Gott!!!

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 22:41
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:kommen...Er hatte wohl das Bedürfnis, sich zum ableben der Kessler-Zwillinge äußern zu müssen. Vielleicht sollte sich der gute Mann endlich mal aus der Öffentlichkeit verabschieden, seine Meinungen interessieren mittlerweile wohl nur noch die wenigsten
Sehe ich auch so. Und seine Aussagen zum Tod der Kesslers fand ich auch mehr als unpassend. Er muss deren Entscheidung ja nicht nachvollziehen können, aber seine Ausführungen, von wegen... mit 89 freut man sich doch auf den 90ten und legt sich nicht zum sterben hin.. bla bla.. empfand ich als sehr anmaßend.
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Mittlerweile scheint es ihm Freude zu bereiten, die Menschen zu provozieren, sei es durch seine Bücher oder seine überheblichen Aussagen
Für mich ist besonders das Selbstmitleid und die Selbstbeweihräucherung unangenehm.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 22:46
Thomas Gottschalk fand ich in den 80'er Jahren echt Klasse (vor allem bei Radio Luxemburg), aber mittlerweile ist er irgendwie nur noch peinlich, schade.

melden

27.11.2025 um 22:53
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Solche Juwelen der Filmgeschichte sollten natürlich nicht in Vergessenheit geraten...Oh mein Gott!!!
Aber natürlich..."Du als Gesichts-Ältester gehst vor"...oder "Geht jemand mal ins Führerhaus und schmeißt dann mal den Führer raus"... legendäre "Einer raus" Szene in die Einsteiger.
Ohne die Filme wär meine Sammlung ärmer.
Nationales Kulturgut.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 23:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und seine Aussagen zum Tod der Kesslers fand ich auch mehr als unpassend. Er muss deren Entscheidung ja nicht nachvollziehen können, aber seine Ausführungen, von wegen... mit 89 freut man sich doch auf den 90ten und legt sich nicht zum sterben hin
Sehe da nichts schlimmes dran. Das sind einfach nur seine Gedankengänge die er aufschreiben. Ich glaube jeder hat und wird irgendwann mal was sagen oder schreiben, was andere nicht passend finden. Bestimmt auch du. Aber ist dann wirklich so schlimm?

1x zitiertmelden