Justsaying schrieb:Das klingt doch nach einer mittelfristigen Win-Win-Situation für Euch, den Vermieter und die Nachbarin.
Also - mit jemandem ein- oder zwei gemeinsame Wände zu haben, ist etwas ganz anderes als unter jemandem zu wohnen, wo die Trittschalldämmung (die eindeutig Vermieter-Sache ist) fehlt.
Sprich euren Vermieter doch nochmal an, dass ihr euch vorstellen könnt, eine Etage tiefer zu ziehen - auch, um die Darunter-Miterin zu entlasten.
Und ihm sollte es auch entgegenkommen, wenn er dann eine nächste Wohnung hat, die er renovieren kann und nicht neu auf Mietersuche gehen muss (man weiss ja auch nie, wen man bekommt; und an euch weiss er, was er hat).
Der Vermieter kam selbst damit an, weil sowieso renoviert werden muß.
Wir brauchen neue Heizungsrohre und zwar in allen Wohnungen.
Ich fand das eigentlich auch eine super Idee, bzw. Lösung, eben wegen dem Heizungsrohrproblem, weil für die Reparatur bzw. Neuverlegung braucht der Installateur Platz.
Ich hab da jetzr halt nur Bedenken, das das Genörgel dann weiter geht, wegen der Aussage: ich hatte ja quasi eine WG mit den Mietern da, weil das ja immer so laut war.
Das ist ja genau die Wohnung von der sie sprach.
Zum Thema Trittschalldämmung: der Bodenbelag wurde von irgendwelchen Vormietern gemacht, und die haben es dabei nicht so genau genommen.
Unterm Laminat kann man eine ganz dünne Folie erkennen, ansonsten liegt er auf nacktem Beton.
Bei den Fliesen ist es wohl ähnlich.
Grad das Kinderzimmer hat wirklich eine enorme Akustik, das hallt da auch ein wenig.
Also ich glaub das schon, das man das unten ziemlich hört
Oder das es vielleicht sogar Geräusche noch verstärkt.
Bis vor kurzem wusste ich übers Fliesen legen auch nicht viel, aber mir sagte jemand, das es bei Fliesen auch eine Art Trittschalldämmung gibt?
Und da erst Niveliermasse drunter gehört und so, und durch einen Schaden, den wir schon mal mit einem Heizungsrohr hatten, wo der repariert wurde, da konnte man erkennen, die Fliesen sind einfach auf den nackten Beton geklebt, da ist nix zwischen, da ist nix drunter.
Die Sache mit der Akustik konnte ich gestern übrigens auch live erleben.
Die freie Wohnung über uns wird jetzt wieder bezogen.
Auf ein Mal kam von oben ein Poltern, ich hätte echt schwören können, das war bei uns.
Und aus Reflex mecker ich das Kind an, es soll doch leise sein.
Naja, das Kind saß neben mir und guckte mich verständnislos an.
Ähm. Die Wände. Ja. Nur das Bad und das eine Zimmer, in unserem Falle das Schlafzimmer, bei ihr kein Schlafraum grenzen aneinander.
Zur Erinnerung: Sie hat das Schlafzimmer unterm Kinderzimmer, da wären dann bei der Wohnung ihre Küche, das Treppenhaus und unsere Küche zwischen.