@CaiaLia Viel Text, und über die Hälfte davon hat irgendwie überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
Irgendwelche Traumas aus der Kindheit.....ne, hat es nie gegeben.
Ich kenne so etwas nicht, das sich ständig Leute über Kinder beschweren.
Das Problem begann mit meinem ersten Kind, und, der Tatsache, daß man als junger Mensch eigentlich immer nur Wohnungen in den oberen Etagen findet.
Da ist es dann ja logisch, das man über jemandem wohnt.
Und irgendwie hatte ich mehrfach "das Glück" über nörgeligen Menschen zu landen, die sich schon am Flöhe husten stören.
In diesem speziellen Fall ist es ja nun auch noch so, das wir zuerst da waren, und das hat auch nie jemand gestört.
Und dann kommt Madame, zieht wissentlich in ein hellhöriges Haus und unter eine Familie mit Kind, wo vorher schon bekannt war, das da irgendwie mit der Trittschalldämmung und sonstiger Dämmung gepfuscht wurde?
Sie wusste es, sie wurde sogar vom Vermieter darauf hin gewiesen worden, das es hier extrem hellhörig ist, und sie sich doch darüber Gedanken machen soll, ob es das ist was sie will.
Sie wollte diese Wohnung aber unbedingt, und knapp 2 Jahre lang hieß es auf Nachfrage immer: ne, ist alles in Ordnung, ich höre ja kaum was, und ja, wenn das Kind mal weint oder poltert, das ist ja vollkommen normal, ist ja nun mal ein Kind.
Und jetzt, nach 2 Jahren fällt ihr auf einmal ein, ist ja alles viel zu laut hier?
Das Haus war schon immer laut, ich hab selbst seit dem ich hier wohne keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen.
Ich wurde wach gehalten vom Filmabend des Nachbarn über mir, ich wurde geweckt vom Nachbarn über mir, ich steh in der Woche senkrecht im Bett, wenn die erste um 5 Uhr morgens das Haus zur Arbeit verlässt, um ca. 6.30 Uhr kommt die Müllabfuhr, und trotz geschlossener Fenster und der Tatsache, das mein Schlafzimmer nach hinten raus geht, höre ich die Müllabfuhr poltern, als würde sie in meinem Schlafzimmer leeren.
Den ganzen Tag über ist hier Türengeknalle und Geschepper und die Bundesstraße, die ein paar Meter hinter dem Haus verläuft ist auch super zu hören, trotz geschlossener Fenster und noch besser wahr zu nehmen wenn es regnet.
Ich höre wie die Nachbarn reden, ich höre deren Telefon klingeln, ich höre deren Schelle, wenn sie saugen, wenn sie waschen usw usw.
Und ja natürlich höre ich auch mein Kind, was teilweise mitten in der Nacht durch irgendwelches Gepolter von Nachbarn geweckt wird, und wenn es dann quäkt und spielt dann ist natürlich das Kind das Problem.
Ja sorry, ich kann mir auch echt schöneres vorstellen, es ist aber nun mal wie es ist.
Und dabei sind die Nachbarn ja noch klar im Vorteil, die können nämlich einfach irgendwann mittags den Schlaf nachholen - ich nicht.
Bedeutet, wenn das Kind um 5 oder 6 aufsteht, weil irgendwer wieder zu blöd war seine Tür leise zuzumachen, dann war es das für mich mit schlafen für den Rest des Tages.
Und selbst wenn nur ich alleine wach werde mitten in der Nacht, und ich kann dann nicht wieder einschlafen, hab ich trotzdem keine Möglichkeit vor 20/21/22 Uhr ins Bett zu kommen.
Aber ist ja immer einfach, sich nen dummen zu suchen, der an allem Schuld ist, anstatt einfach mal einzusehen, das es das Haus ist, und das man daran nix ändern wird, solange hier nicht baulich nachgebessert wird.
Gestern erst hatte ich wieder so ein Erlebnis.
Das Kind spielt neben mir mit seinen Autos, es hat kein einziges Geräusch von sich gegeben, auf einmal poltert es, und rein aus Reflex schnauze ich das Kind an, es muß leise sein, wegen den Nachbarn.
Bis mir dann halt auffiel, das war gar nicht das Kind, das hat überhaupt nix gemacht.
Das war noch nicht mal in unserer Wohnung, auch wenn es sich so anhörte.
Aber niemand hier hat sich bewegt in dem Moment und hätte dieses Gepolter verursachen können.
Trotzdem von unten Gehämmer und Geschreie.....
Das kann man ihr auch erzählen, da kommt nur ne abwinkende Handbewegung, und ein " erzählen se doch nicht" Erwachsene Menschen tun so was doch nicht, das ist doch eindeutig das Kind.....
Und dann soll ich die Probleme bei mir suchen?
Ich soll reflektieren?
Ich soll mir den Kopf zermartern und nach Lösungen suchen?
Im Leben nicht.
Ich hab ja selbst genug Probleme mit der Hellhörigkeit dieses Hauses, nur mach ich dafür niemanden verantwortlich.