Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarin hat mich angesprochen, wir wären zu laut

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbarn, Beschwerden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:54
Man kann ja Vermieter nicht zwingen, wenn die Wohnungen und Hausanlage zu sanieren wäre oder?

Mir kommt es ja so vor, als würde es ihn nicht sehr interessieren, da irgendwelch Sanierungen durchzuführen.
Gerade bei privaten Vermietern oft gehört, dass sie zwar die Miete pünktlich kassieren, aber wenn es dann um Sanierungen geht, es nie machen oder eben sehr weit hinauszögern.
Geldgeil sonst nichts. Und solchen Vermietern sollte man ja prinzipiell kein Geld in den Rachen schieben. Weil wenn ich Wohnungen kaufe/baue, hab ich dafür auch eine Verantwortung. Das weiß man schon vorher und muss auch Rücklagen bilden.
Das ist bei nicht privaten Verwaltern wenigstens (fast) immer abgesichert. Die kassieren auch monatlich Geld dafür.

4x zitiertmelden

um 09:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So leicht ist es nicht in Deutschland unbequeme Mitarbeiter loszuwerden. Schon gar nicht die mit Festvertrag und über Probezeit hinaus
Sicher , so leicht wie in den USA , nach deren hire & fire Prinzip ist es in D nicht. Aber AG finden immer Mittel und Wege , unbequeme Mitarbeiter zu kündigen. Kenne etliche Fälle aus dem Bekanntenkreis , in denen diese regelgerecht rausgemobbt wurden , oftmals seitens anderer Angestellten.
Mobbing herrscht doch heutzutage fast überall . Auch im Öffentlichen Dienst , sogar bis in die Führungsetagen . Da dort allerdings nicht gekündigt werden kann ( sondern nur in ganz besonderen Fällen) ist Mobbing an der Tagesordnung.
Siehe auch die Mieterin im Falle von @Flyflower.
Da @Flyflower allerdings , so ich es mittlerweile einschätze , keinen Um bzw. Wegzug aus dieser Wohnung plant , wird sie sich weiteren Attacken der Mieterin ausgesetzt sehen.

1x zitiertmelden

um 09:36
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Mir kommt es ja so vor, als würde es ihn nicht sehr interessieren, da irgendwelch Sanierungen durchzuführen.
Sanieren würde ihn schon interessieren , allerdings nicht für @Flyflower. Ihm schwebt u.U. ein anderes Modell vor . @Flyflower kündigen können bzw. soweit zu bringen , das sie selbst kündigt ( durch das Mobbing der Mieterin) , danach die Wohnung sanieren mit einem satten Aufschlag der Miete natürlich für einen anderen Mieter ( möglichst Alleinstehend , da im Normalfall ruhiger als eine Familie)
Dies stellt nur eine Hypothese meinerseits dar .
Schaut man sich allerdings in verschiedenen Immobilienportalen Wohnungen an , die angeboten werden , sieht man oft Wohnungen , die renoviert wurden . Allerdings mMn zu oft überteuerten Mietpreisen. Die Folge daraus ist , das diese Wohnungen oftmals relativ lange leer stehen . Da besteht eine zu große Diskrepanz des Mietzinses von Bestandsmieten zu Neuvermietungen.
Oftmals schöpfen Vermieter noch finanzielle Zulagen seitens der KFW Bank ab , geben dies allerdings nicht an die Mieter weiter.

2x zitiertmelden

um 10:17
@RomanTisch
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Da @Flyflower allerdings , so ich es mittlerweile einschätze , keinen Um bzw. Wegzug aus dieser Wohnung plant , wird sie sich weiteren Attacken der Mieterin ausgesetzt sehen.
Du spitzt das sehr zu, stachelst geradezu auf.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Sanieren würde ihn schon interessieren , allerdings nicht für @Flyflower. Ihm schwebt u.U. ein anderes Modell vor .
Es gab doch zumindest schon einen ganz passablen Vorschlag, ich sehe da Entgegenkommen des Vermieters:
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb am 24.11.2025:Der VM hatte ja schon in Erwägung gezogen, das er die zweite EG Wohnung renoviert (auch unsere Wohnung ist eine Baustelle, die man nicht renovieren kann, solange bewohnt) und das wir dann ins EG runter ziehen......ABER, da ist die Sachlage mit dem Vormieter noch nicht geklärt.
Da wohnt zwar niemand mehr, weil die Bewohnerin verstorben ist, aber die Kinder kommen da nicht zu Potte und haben die Wohnung bisher auch nicht gekündigt.
Wie gesagt, es war ein Vorschlag des VM, jetzt auch nicht wegen der Nachbarin, sondern wegen der notwendigen Renovierung/Reparatur, bei uns müssen nämlich in allen Wohnungen neue Heizungsrohre verlegt werden.
Das wäre für @Flyflower und Ihren erkrankten Mann sicher eine Erleichterung.

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von soomasooma schrieb:stachelst geradezu auf.
Wie kommst du auf solch einen Unsinn?

Ich weise nur daraufhin , was passieren könnte , nicht mehr und nicht weniger . Die Entscheidungen , wie es weitergeht , liegt wohl in den Händen von @Flyflower und den anderen Parteien.
Den Vorschlag ins EG umzuziehen , habe ich ja selbst als gut empfunden

siehe unten
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb am 24.11.2025:Das könnte u.U. auch eine Lösung des Problems bedeuten , das ihr ins EG umzieht. Da dies allerdings renoviert wird , wird die Miete sich wohl auch erhöhen. Kommt halt drauf , wie groß ist die Differenz zur Jetzigen werden würde ?

melden

um 16:27
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Geldgeil sonst nichts. Und solchen Vermietern sollte man ja prinzipiell kein Geld in den Rachen schiebe
Du kennnst den Vermieter doch ueberhaupt nicht. Und er ist doch schon dabei, die Heizungsanlage zu erneuern. Und dafuer werden dann auch in den Wohnungen die Heizungsrohre erneuert - ich koennte mir vorstellen, dass damit peu-a-peu auch andere Teile der Wohnungen renoviert werden sollen - z. B. die fehlende Trittschalldaemmung behoben wird.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:danach die Wohnung sanieren mit einem satten Aufschlag der Miete natürlich für einen anderen Mieter ( möglichst Alleinstehend , da im Normalfall ruhiger als eine Familie)
Dagegen spricht, dass der Vermieter erstens eine Familie mit kleinem Kind als Mieter akkzeptiert hat und zweitens, diesen den Umzug in eine andere Wohnung angeboten hat, wenn die Renovierung dieser denn abgeschlossen ist.
Fuer mich klingt das vernuenftig und nachvollziehbar.

Ich denke, ihm ist daran gelegen, die Wohnungen zu renovieren. Und Dinge wie Boden erneuern geht schlecht, während 3 Personen in besagter Wohnung wohnen.

melden

um 16:39
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Auch die von Mietern...
Ja, selbstverständlich und schrieb ja auch ein anderer User schon.

Und in letzten Jahren wurden die Rechte von Mietern auch nochmals gestärkt, was besonders den Sozialdemokraten wichtig gewesen ist.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Man kann ja Vermieter nicht zwingen, wenn die Wohnungen und Hausanlage zu sanieren wäre oder?
Kenne mich da im Detail jetzt nicht so aus, aber je nachdem haben Hauseigentümer und natürlich erst recht wenn sie vermieten auch Verpflichtungen. Stehen als Vermieter auch in Garantenpflicht und zumindest für die Haussicherheit zu sorgen gehört dazu. Müssen also für Mieter eine sichere Wohnsituation schaffen.

Je nachdem, worum es genau geht, dürften Vermieter das aber auch nur von beauftragten Fachfirmen durchführen lassen.

PS.

Zudem haben Mieter je nachdem auch Mietminderungsansprüche, wenn notwendige Arbeiten ausbleiben sollten und das Wohnen dadurch beeinträchtigt werden sollte. Also bspw. der Klassiker glaube ich wenn die Heizungsanlage nicht richtig funktioniert.

2x zitiertmelden

um 16:43
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Man kann ja Vermieter nicht zwingen, wenn die Wohnungen und Hausanlage zu sanieren wäre oder?
Fuer manche Dinge - z. B. Heizungsanlagen - gibt es Fristen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Müssen also für Mieter eine sichere Wohnsituation schaffen.
z. B. Rauchmelder (zumindest in manchen Bundeslaendern)

Vermieten heisst nicht nur Geld herausziehen...

1x zitiertmelden

um 16:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:z. B. Rauchmelder (zumindest in manchen Bundeslaendern)
Stimmt und zum vorbeugenden Brandschutz gehörend.

Sind Rauchmelder nicht sogar bundesländerübergreifend verpflichtend in den letzten Jahren geworden und wurde das nicht so auf/von Bundesrechtsebene geregelt? Und müsste dann ja einheitlich für alle Bundesländer auch gelten, wenn...

1x zitiertmelden

um 16:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und müsste dann ja einheitlich für alle Bundesländer auch gelten, wenn...
Es kam zumindest nicht zeitgleich fuer alle Bundeslaender.
Aber es macht absolut Sinn.

1x zitiertmelden

um 16:52
Wenn die Miete dann erhöht werden muss, wird wieder gejault. Man wohnt eben nicht zur billigsten Miete im Luxus aber jeder kann umziehen wann er will.

1x zitiertmelden

um 16:58
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn die Miete dann erhöht werden muss, wird wieder gejault. Man wohnt eben nicht zur billigsten Miete im Luxus aber jeder kann umziehen wann er will.
Mieten dürfen aber auch nicht unverhältnismäßig erhöht werden.

PS.
An der Sicherheit und auch für im Winter für zumutbare Wohnsituationen zu sorgen, sollte grundsätzlich nicht gespart werden. Spart man daran und passiert dann was, ist das Gejaule auch wieder groß. Oder funktioniert die Heizungsanlage im Winter dann nicht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es kam zumindest nicht zeitgleich fuer alle Bundeslaender.
Das weiß ich nicht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber es macht absolut Sinn.
Ja natürlich.

Finde da sollten überall gleiche Verhältnisse herrschen, zumindest Grundlegendes betreffend.

Ansonsten regeln das wohl die Landesbauordnungen der einzelnen Länder oder?

melden

um 17:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und in letzten Jahren wurden die Rechte von Mietern auch nochmals gestärkt, was besonders den Sozialdemokraten wichtig gewesen ist.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du nicht wirklich in JEDEM Thread andauernd Deine politische Orientierung und die Glorifizierung der SPD zur Schau tragen würdest. Es geht hier um Nachbarschaftsstreitigkeiten in dem Unterforum Menschen und wieder lese ich Deine Posts und denke ich bin in der falschen Rubrik.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Nackenschmerzen? Suche Erfahrungsaustausch - keine med. Beratung
Menschen, 29 Beiträge, am 14.05.2024 von Raspelbeere
.druide. am 06.05.2024, Seite: 1 2
29
am 14.05.2024 »
Menschen: Nervige Nachbarn
Menschen, 106 Beiträge, am 17.11.2023 von Doors
Flyflower am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 17.11.2023 »
von Doors
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »
Menschen: Laut schreiende Nachbarin, uneinsichtig
Menschen, 104 Beiträge, am 11.01.2021 von cejar
AGirlInBlack am 01.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 11.01.2021 »
von cejar
Menschen: Lärmbelästigung - und was der Hausverwalter sagt
Menschen, 35 Beiträge, am 29.12.2021 von fluff