liaewen schrieb:Man kann ja Vermieter nicht zwingen, wenn die Wohnungen und Hausanlage zu sanieren wäre oder?
Es geht nicht um Sanierung, es geht um notwendige Reparatur.
Als erstes fiel mir im Kinderzimmer an der Außenwand eine nasse und auch schimmlige Stelle auf.
Es stellte sich raus, das Heizungsrohr hatte dort ein Leck und das Wasser zog dort in die Wand.
Das wurde repariert letztes Jahr und die Wand getrocknet, behandelt und neu tapeziert/gestrichen.
Lief auch übrigens über die Versicherung, das hat den VM gar nix gekostet.
Dann gab es einen Wasserschaden im Wohnzimmer, durch einen Riss in der Fassade.
Unter der alten Holzdecke und am oberen Rand der Wand bildete sich Schimmel, wurde auch alles gemacht und von der Versicherung bezahlt.
Nur hatten die einfach nur 3 Bahnen Tapete ausgetauscht, und oben am Rand fehlt wegen der Holzdecke ein Stück Tapete zur Decke.
Deswegen dachte ich mir, komm tapezierst mal eben noch schnell vor Weihnachten.
Naja, als ich die Tapeten dann runter hatte, stieß ich auf Schimmel unter selbiger, unten am Boden, so wie im Kinderzimmer nur über die ganze Wand und sehr viel weiter nach oben.
Eine Wärmebildkamera brachte ein defektes Heizungsrohr zutage, und das an mehreren Stellen.
Außerdem bekamen wir im letzten Jahr eine neue Heizungsanlage.
Vorher Gas, nun Fernwärme.
Die Fernwärme wurde vom Keller aus verteilt und an den vorhandenen Eingang der alten Gasheizung angeschlossen.
Während dem Einbau war die Anlage natürlich drucklos, und beim.neu befüllen und anlaufen lassen sind anscheinend die Heizungsrohre geplatzt.
Wohlgemerkt, das es da vorher schon Probleme gab.
Das weiß ich vom Installateur aus dem Kinderzimmer, die Heizungsrohre liegen nämlich nackt im Beton, keine Ummantelung.
Und Kupfer mit Beton, das gibt chemische Reaktionen und zerstört Rohre.
Deswegen müssen jetzt die Leitungen neu gemacht werden.
Weil es erstens mehrere Lecks gibt, und zweitens auch die Verteilung an die Heizkörper seit der Fernwärme nicht mehr richtig funktioniert.
In der Wohnung über uns, weil sie grad leer war, wurde das jetzt schon gemacht, in den anderen Wohnungen geht es nicht, weil bewohnt.
Deswegen spekuliert der VM ja auch auf die EG Wohnung.
Wenn die jetzt leer wird, kann er da die nötige Renovierung machen, wir ziehen runter.
Dann kann er unsere Wohnung machen, die Nachbarin neben uns zieht rüber, dann müsste die Nachbarin aus dem EG ausweichen, dann kann man ihre Wohnung machen, und dann bleiben nur noch die zwei Appartements.
Also irgendwie so in der Art ist der Plan.