Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarin hat mich angesprochen, wir wären zu laut

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbarn, Beschwerden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2025 um 18:23
Zitat von JebaJeba schrieb:Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du nicht wirklich in JEDEM Thread andauernd Deine politische Orientierung und die Glorifizierung der SPD zur Schau tragen würdest. Es geht hier um Nachbarschaftsstreitigkeiten in dem Unterforum Menschen und wieder lese ich Deine Posts und denke ich bin in der falschen Rubrik.
Danke, genau meine Meinung. Die SPD hat ja auch sehr viel falsch gemacht.
Zitat von philaephilae schrieb:Man fragt sich schon, ob es da nicht andere Methoden gegeben hätte.

Wenn das alle so machen würden.
Aber echt.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Und dann hab ich mich mal im Keller versteckt und gewartet, und erwischte halt den Nachbarn beim ausschalten UND rein pinkeln.
Was für eine Pottsau...🤦‍♀️
Was hast Du da gemacht?
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Zum Thema Trittschalldämmung: der Bodenbelag wurde von irgendwelchen Vormietern gemacht, und die haben es dabei nicht so genau genommen.
Wieso legen die Mieter selbst Böden, und das unfachgerecht?

Besteht denn für Euch die Möglichkeit, innerhalb des Hauses umzuziehen @Flyflower ?

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 18:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Besteht denn für Euch die Möglichkeit, innerhalb des Hauses umzuziehen @Flyflower ?
>>> Beitrag von Flyflower (Seite 2)

melden

01.12.2025 um 18:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wieso legen die Mieter selbst Böden, und das unfachgerecht?
Das ist nicht so selten. Wenn dem MIeter der Bodenbelag nicht gefällt, der aber eigentlich noch in Ordnung ist, legen sie Laminat drüber weil man das beim Auszug wieder entfernen kann. Ohne Trittschalldämmung ist das aber laut wie Hölle. Müsste quasi raus, Trittschalldämmung drunter und wieder verlegt werden. Oder man lässt es weg und nutzt den alten Belag.

Der Vermieteer wird das nicht machen weil er das Laminat nicht verlegt hat.

3x zitiertmelden

01.12.2025 um 19:03
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hatte ich tatsaechlich ueberlesen.
kein Ding. Es gibt Schlimmeres im Leben :)
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das ist nicht so selten. Wenn dem MIeter der Bodenbelag nicht gefällt, der aber eigentlich noch in Ordnung ist, legen sie Laminat drüber
Ohne Zustimmung des VM ist es nicht erlaubt einfach einen Laminatboden zu legen. Von daher hat der VM gewusst , das kein Trittschallschutz gelegt wurde bzw. er hat sich nicht informiert , welchen Laminatboden der Vormieter verlegt hatte . Und damit ist der VM in der Schuld.

https://www.mietrecht.de/blog/laminat-verlegen-mietwohnung/

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 19:03
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Laminat
Ist uns sogar per Mietvertrag explizit verboten. :D
Sonst konnten wir machen, was wir wollten - nur auf keinen Laminat.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 20:23
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ohne Zustimmung des VM ist es nicht erlaubt einfach einen Laminatboden zu legen. Von daher hat der VM gewusst , das kein Trittschallschutz gelegt wurde bzw. er hat sich nicht informiert , welchen Laminatboden der Vormieter verlegt hatte . Und damit ist der VM in der Schuld.
Richtig, der VM hatte die Zustimmung dafür "damals" gegeben.
Laut seiner Aussage war das allerdings schon in den 90er Jahren.
Passt auch irgendwie vom Stil her, zumindest die Fliesen, das war ein ganz bekanntes, ich mein auch gar nicht mal so günstiges Modell.
Ob der Laminat aus derselben Zeit stammt weiß ich nicht, aber ich würde ihn jetzt dich als etwas moderner einstufen.
Tja, und zu der Frage, warum das nie jemand gestört hat mit der fehlenden Trittschalldämmung: da hat jahrzehntelang eine schwerhörige Dame drunter gewohnt, die wird das nicht gehört haben.
Die wohnte hier auch noch anfangs als wir eingezogen waren.
Ihre Tochter hat tatsächlich mal erwähnt, das man das unten ziemlich laut hört, sagte aber auch, das das bei den Vormietern schon arg zu hören war.
Also quasi, das man jeden einzelnen Schritt nachverfolgen könnte.
Die Mutter hat es nie gestört, weil sie hats wirklich nicht mitbekommen.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 20:25
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Oder man lässt es weg und nutzt den alten Belag.
Also in unserem Fall gibt es keinen alten Belag darunter, das ist nackter Beton

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 20:43
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Man kann ja Vermieter nicht zwingen, wenn die Wohnungen und Hausanlage zu sanieren wäre oder?
Es geht nicht um Sanierung, es geht um notwendige Reparatur.
Als erstes fiel mir im Kinderzimmer an der Außenwand eine nasse und auch schimmlige Stelle auf.
Es stellte sich raus, das Heizungsrohr hatte dort ein Leck und das Wasser zog dort in die Wand.
Das wurde repariert letztes Jahr und die Wand getrocknet, behandelt und neu tapeziert/gestrichen.
Lief auch übrigens über die Versicherung, das hat den VM gar nix gekostet.
Dann gab es einen Wasserschaden im Wohnzimmer, durch einen Riss in der Fassade.
Unter der alten Holzdecke und am oberen Rand der Wand bildete sich Schimmel, wurde auch alles gemacht und von der Versicherung bezahlt.
Nur hatten die einfach nur 3 Bahnen Tapete ausgetauscht, und oben am Rand fehlt wegen der Holzdecke ein Stück Tapete zur Decke.
Deswegen dachte ich mir, komm tapezierst mal eben noch schnell vor Weihnachten.
Naja, als ich die Tapeten dann runter hatte, stieß ich auf Schimmel unter selbiger, unten am Boden, so wie im Kinderzimmer nur über die ganze Wand und sehr viel weiter nach oben.
Eine Wärmebildkamera brachte ein defektes Heizungsrohr zutage, und das an mehreren Stellen.
Außerdem bekamen wir im letzten Jahr eine neue Heizungsanlage.
Vorher Gas, nun Fernwärme.
Die Fernwärme wurde vom Keller aus verteilt und an den vorhandenen Eingang der alten Gasheizung angeschlossen.
Während dem Einbau war die Anlage natürlich drucklos, und beim.neu befüllen und anlaufen lassen sind anscheinend die Heizungsrohre geplatzt.
Wohlgemerkt, das es da vorher schon Probleme gab.
Das weiß ich vom Installateur aus dem Kinderzimmer, die Heizungsrohre liegen nämlich nackt im Beton, keine Ummantelung.
Und Kupfer mit Beton, das gibt chemische Reaktionen und zerstört Rohre.
Deswegen müssen jetzt die Leitungen neu gemacht werden.
Weil es erstens mehrere Lecks gibt, und zweitens auch die Verteilung an die Heizkörper seit der Fernwärme nicht mehr richtig funktioniert.
In der Wohnung über uns, weil sie grad leer war, wurde das jetzt schon gemacht, in den anderen Wohnungen geht es nicht, weil bewohnt.
Deswegen spekuliert der VM ja auch auf die EG Wohnung.
Wenn die jetzt leer wird, kann er da die nötige Renovierung machen, wir ziehen runter.
Dann kann er unsere Wohnung machen, die Nachbarin neben uns zieht rüber, dann müsste die Nachbarin aus dem EG ausweichen, dann kann man ihre Wohnung machen, und dann bleiben nur noch die zwei Appartements.
Also irgendwie so in der Art ist der Plan.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 21:07
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Sanieren würde ihn schon interessieren , allerdings nicht für @Flyflower. Ihm schwebt u.U. ein anderes Modell vor . @Flyflower kündigen können bzw. soweit zu bringen , das sie selbst kündigt ( durch das Mobbing der Mieterin) , danach die Wohnung sanieren mit einem satten Aufschlag der Miete
Äh ne, da geht deine Phantasie etwas zu weit.
Mit der Nachbarin macht er mit Garantie keine gemeinsame Sache, die kann er nämlich gar nicht wirklich leiden.
Und er will uns auch nicht kündigen, das stand noch nie im Raum.
Er sucht ja auch nach Lösungen.
Eins muß ich dazu wohl auch noch erklären.
Und zwar ist es so, das unser Ansprechpartner der Sihn des eigentlichen Eigentümers ist.
Ich nenne ihn zwar immer Vermieter, eigentlich ist er aber eher Verwalter.
Der Eigentümer selbst ist inzwischen Ü90, und der hat wirklich wenig in sein Haus investiert über die Jahre, dem war es wirklich eher egal, daher auch die Geschichte mit dem selbst verlegten Böden.
Jeder frühere Mieter hat sich seine Wohnung so gestaltet wie er wollte.
Sei es Bodenbelag, Holzdecke, Rauhputz, Türbögen usw.
Ich meine, selbst die Badezimmer waren von Mietern renoviert.
Unsere Wohnung hat einen typischen 90er Jahre Standard, mit leichtem Hauch original 60er.
Andere Wohnungen sind eher 70er/80er Stil.
Das ist aber alles definitiv nicht vom VM so gestaltet worden.
Jede Wohnung für sich ist quasi ein Unikat.
Der Sohn vom VM, als er das ganze unter seine Fittiche nahm, der fing dann mal an ein bißchen zu modernisieren.
So gab es eine neue Haustür, die neue Heizungsanlage, der Waschmaschinenanschluß auf dem Speicher wurde umgebaut.
Wir hatten echt anfangs noch einen Stromanschluß da oben, den man per Natoknochen auf die einzelnen Waschmaschinen umschalten mußte.
So mußte also immer der eine mit dem waschen warten, bis der andere fertig ist.
Jetzt hat jede Wohnung zwei eigene Steckdosen die über den jeweiligen Zähler funktionieren.
Dann gab es eine neue Fensterfront im Wohnzimmer mit Balkontür, weil die alte Geschichte langsam den Geist aufgab.
Aber niemals würde der VM hier Wohnungen grundsanieren bzw. komplett modernisieren.
Zumindest nicht momentan.
Das hat er mit der Wohnung oben auch nicht getan, und sie jetzr so wie sie ist, so weit repariert wieder vermietet.
Wenn er das vor hätte, hätte er da oben die Gelegenheit gehabt und er hat sie nicht genutzt.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 22:36
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb am 24.11.2025:Unter anderem ist auch unser VM vom ständigen Genörgel genervt, und würde uns am liebsten einfach kündigen, anstatt irgendwas am hellhörigen Haus zu ändern.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Und er will uns auch nicht kündigen, das stand noch nie im Raum.
a) Na , warum schreibst du dann sowas überhaupt?
b) kannst du in den Kopf deines "Verwalters" hineinschauen? Du weißt mit Sicherheit nicht ganz genau , was er wirklich vorhat.
c) jeder in diesem Hause machte Umbauten ganz nach seinen eigenen Vorstellungen ? was ist denn das für ein Haus ? bzw. Verwalter ( Besitzer) , sowie die ganzen Mängel an der "Bude" da .
Kann dies sein , das du im Osten unserer Republik zu Hause bist?

Ich glaube langsam , deine Phantasie geht zu weit mit deinen ganzen Ausführungen und Verdächtigungen gegen andere Mitbewohner , obwohl , sollte es zu Konflikten , in der Regel 2 Parteien dazu gehören.
Für mich ist damit auch Ende in diesem Fred.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 23:03
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich glaube langsam , deine Phantasie geht zu weit mit deinen ganzen Ausführungen und Verdächtigungen gegen andere Mitbewohner , obwohl , sollte es zu Konflikten , in der Regel 2 Parteien dazu gehören.
Für mich ist damit auch Ende in diesem Fred.
Schau dir doch einfach die anderen Threads des Users an. Das ist nicht der erste Fred dieser Art...

melden

gestern um 01:34
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Und damit ist der VM in der Schuld.
Nein und das steht auch in deinem Link. NUr, wenn der VM es auch bezahlt hat.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Also in unserem Fall gibt es keinen alten Belag darunter, das ist nackter Beton
Ja dann kann ich die Mieterin unter dir verstehen. Das ist ja die Vorstufe zur Hölle, wenn man sowas über sich hat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist uns sogar per Mietvertrag explizit verboten. :D
Sonst konnten wir machen, was wir wollten - nur auf keinen Laminat.
Eben aus Gründen, wie wir sehen . :D Es gibt Mietwohnungen mit Laminat, da ist dann eben vernünftiger Trittschall drunter aber das ist den meisten Mietern ja zu teuer und die klatschen da selbst das Laminat "pur" rein. Haupsache es sieht aus.

@Flyflower

Ich würde, wenn ich da weiter wohnen wollte, das Laminat Zimmer für Zimmer rausreissen und etwas dickeren PVC verlegen, angefangen vllt. mit dem Flur und dann immer im nächst meistgenutzen Raum. Das ist dann auch wärmer an den Füßen :)

Du kannst den Verwalter ja fragen, ob die sich an den Kosten beteiligen um den Hausfrieden herzustellen.Wenn du sagst , ihr macht die Arbeit, zahlt er vllt. den Belag. Müssen wird er nicht weil ihr die Wohnung so vom Vormieter übernommen habt - das ist jetzt keine "Rechtsberatung" sondern Erfahrungswert.

1x zitiertmelden

gestern um 02:33
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Wenn die jetzt leer wird, kann er da die nötige Renovierung machen, wir ziehen runter.
Das wäre dann ja ganz in Eurem Sinne, oder?
Käme den Einschränkungen des Mannes entgegen und man könnte sich auch freier bewegen, da niemand unter einem wohnt?
Es könnte aber sein, dass die Wohnung etwas kälter ist, da unten drunter nicht geheizt wird.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Äh ne, da geht deine Phantasie etwas zu weit.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich glaube langsam , deine Phantasie geht zu weit mit deinen ganzen Ausführungen und Verdächtigungen gegen andere Mitbewohner ,
Das ist auch mein Eindruck gewesen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Die Mieterin unter euch und der Vermieter arbeiten daran , euch aus der Wohnung hinaus zu bekommen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Die Messer der Beiden sind doch schon gewetzt.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Vor nicht allzu langer Zeit befand ich mich in einer ähnlichen Situation , allerdings unter anderen Voraussetzungen.
Ich bekam sogar ein Lob meines RA. Er meinte : "alles richtig gemacht".
Man kann seine persönliche Situation nicht unbedingt 1:1 auf andere übertragen.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Außerdem bekamen wir im letzten Jahr eine neue Heizungsanlage.
Vorher Gas, nun Fernwärme.
Das ist gut. Fernwärme ist effizienter und auch umweltfreundlicher.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Lief auch übrigens über die Versicherung, das hat den VM gar nix gekostet.
Mir kommt es so vor, als würde der Vermieter nur das Nötigste machen lassen, kann das sein? Wohnt er selbst in der Nähe oder weiter entfernt?
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Laut seiner Aussage war das allerdings schon in den 90er Jahren.
Wann wurde das Haus etwa erbaut?
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Unter der alten Holzdecke und am oberen Rand der Wand bildete sich Schimmel, wurde auch alles gemacht und von der Versicherung bezahlt.
Nur hatten die einfach nur 3 Bahnen Tapete ausgetauscht, und oben am Rand fehlt wegen der Holzdecke ein Stück Tapete zur Decke.
Deswegen dachte ich mir, komm tapezierst mal eben noch schnell vor Weihnachten.
Naja, als ich die Tapeten dann runter hatte, stieß ich auf Schimmel unter selbiger, unten am Boden, so wie im Kinderzimmer nur über die ganze Wand und sehr viel weiter nach oben.
Ihhh das ist natürlich wichtig, dass das ordnungsgemäß beseitigt wird, die Sporen sind ja nicht gesund.

3x zitiertmelden

gestern um 09:16
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb am 24.11.2025:Der Vermieter wusste schon, bevor die Dame eingezogen ist, das in unserer Wohnung das Laminat ohne Trittschalldämmung gelegt wurde, von unseren Vormietern u.U. sogar vom VM selbst.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Nein und das steht auch in deinem Link. NUr, wenn der VM es auch bezahlt hat.
s.o. ich bezog mich auf das Statement von @Flyflower , das der VM das Laminat ohne Trittschalldämmung womöglich selbst noch verlegt hatte . Dann wäre es nämlich seine Schuld gewesen. Ob er damit allerdings verpflichtet wäre , diesen "Mangel" zu beheben , steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann seine persönliche Situation nicht unbedingt 1:1 auf andere übertragen.
Dies hatte ich auch nicht geschrieben , sondern das ich in einer ähnlichen Situation war unter anderen Voraussetzungen allerdings. Und da darfst du gewiss sein , das ein RA die Situation besser beurteilen konnte als ein Außenstehender , wie du z.Bsp.:

Dies nur als Nachtrag und damit ist endgültig Schluss für mich in diesem Fred und nein , ich lese nicht die anderen fred`s von @Flyflower. Dieser Eine recht mir vollkommen :))

2x zitiertmelden

gestern um 09:28
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:s.o. ich bezog mich auf das Statement von @Flyflower , das der VM das Laminat ohne Trittschalldämmung womöglich selbst noch verlegt hatte . Dann wäre es nämlich seine Schuld gewesen. Ob er damit allerdings verpflichtet wäre , diesen "Mangel" zu beheben , steht auf einem anderen Blatt.
Entschuldige bitte, das hab ich dann falsch verstanden.

melden

gestern um 11:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist gut. Fernwärme ist effizienter und auch umweltfreundlicher.
Eigentlich richtig, nur in unserem Fall sind durch die Fernwärme die Heizkosten extrem gestiegen.
Wo ich vorher 70€ im Monat hatte für Gas, also es war eine Gasetagenheizung, und ich hab selbst den Vertrag abgeschlossen, zahle ich heute fast 200€ Vorauszahlung an den VM.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir kommt es so vor, als würde der Vermieter nur das Nötigste machen lassen, kann das sein? Wohnt er selbst in der Nähe oder weiter entfernt?
Ja, das ist richtig, er macht nur das Nötigste.
Das Haus sollte wohl seine Altersversorgung sicher stellen.
Er wohnt jetzt nicht direkt nebenan, aber so mega weit ist es auch nicht weg.
Vielleicht 40/50 km?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wann wurde das Haus etwa erbaut?
Ich meine 1961 oder 1962, da gibt es unterschiedliche Aussagen.
Im Mietvertrag stand 61, in der Mietbescheinigung fürs Wohngeld war es mal 62 und mal 63, einmal sagte er 65.
Auf jeden Fall erbaut in den 60ern.

1x zitiertmelden

gestern um 19:50
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Und da darfst du gewiss sein , das ein RA die Situation besser beurteilen konnte als ein Außenstehender , wie du z.Bsp.:
Wo beurteilte ich Deine Situation?
Falsch liegst Du offenkundig mit Deinen recht wilden Spekulationen über die häusliche Situation der Threadstellerin mit den "gewetzten Messern" usw. War das denn bei Dir so?
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:nur in unserem Fall sind durch die Fernwärme die Heizkosten extrem gestiegen.
Wo ich vorher 70€ im Monat hatte für Gas, also es war eine Gasetagenheizung, und ich hab selbst den Vertrag abgeschlossen, zahle ich heute fast 200€ Vorauszahlung an den VM.
Ich war auch erstaunt, als ich vor Kurzem im Fernsehen eine Sendung sah und erfahren habe, dass das Heizen mit Gas heute zu den teureren Heizarten gehört. Ich habe vorher in einem (gemieteten) EFH mit Gastherme gewohnt. Das hatte Fußbodenheizung, sehr komfortabel. Und die Heizkosten waren wirklich nicht hoch. Ich hatte einen günstigen Anbieter herausgesucht und den die ganzen Jahre über gehabt. Durch den Krieg von Putin sind die Preise dann explodiert. Vorher war das nicht so.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Ich meine 1961 oder 1962, da gibt es unterschiedliche Aussagen.
Im Mietvertrag stand 61, in der Mietbescheinigung fürs Wohngeld war es mal 62 und mal 63, einmal sagte er 65.
Auf jeden Fall erbaut in den 60ern.
Okay. In den frühen 1960er Jahren gab es ganz andere Standards als heute und man hat wesentlich billiger gebaut.
Mein mittleres Bonuskind hat im vergangenen Jahr ein Haus gekauft Bj. 1959/1960. Das Haus wurde innen komplett umgebaut und renoviert. Da war einiges zu machen, da man heute andere Ansprüche hat. Man braucht z.B. erheblich mehr Steckdosen, um nur mal eines zu nennen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man braucht z.B. erheblich mehr Steckdosen, um nur mal eines zu nennen.
Ja stimmt, wo du es sagst.
Die Sache mit den Steckdosen.
Also wir haben ne ganze Menge Steckdosen.
Wenn ich da so an die Wohnung meiner Oma denke.....
Oma ist 1958/59 in ein damals neu gebautes Haus gezogen, da sie da immer noch wohnt, wurde da nie was geändert an der Wohnung.
Da gibt es echt sehr wenig Steckdosen.
Ich glaube 2 pro Raum.
Könnte aber auch möglich sein das es nur eine ist.
Da sind sehr viele Dreiersteckdosen verlegt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir kommt es so vor, als würde der Vermieter nur das Nötigste machen lassen, kann das sein? Wohnt er selbst in der Nähe oder weiter entfernt?
Das Problem bei kaputten Rohren ist halt: Den kaputten Abschnitt zahlt deine Versicherung, den kompletten Austausch zahlst du selbst. Also wird erst mal so lange geflickschustert, bis man es leid ist und Geld in die Hand nimmt.

Ich hab das an einem meiner Arbeitsplätze erlebt. Wir sind eine öffentliche Einrichtung, unter uns ist eine weitere, aber obendrüber befinden sich Privatwohnungen. Das Haus an sich ist aus den frühen 70ern, soweit ich weiß. Vor ein paar Jahren gab es einen Besitzerwechsel und alles wurde saniert... bis auf die Rohre. Warum auch immer. Das hat sich dann gerächt. Ich zucke noch heute zusammen, wenn ich plötzliche Tropfgeräusche höre und die Quelle nicht sofort identifizieren kann.

Da wurde dann die ersten paar Rohrbrüche auch immer nur das Stück, das gerade kaputt war, ersetzt. Weil das wie gesagt die Versicherung zahlt. Wir selbst indes sind nicht gegen Wasserschäden versichert gewesen und waren daher aus vielen Gründen heilfroh, als dann endlich auch die Rohre nachträglich ausgetauscht wurden. Mutmaßlich hat ein Abwasserschaden, der so immens war, dass die gerade grundsanierten Wohnungen über uns erneut grundsaniert werden mussten, zu dieser Entscheidung beigetragen.

Bei uns hat der Vermieter allerdings tabula rasa mit den privaten Mietern gemacht. Die mussten für die Sanierung allesamt in andere Mietobjekte des Vermieters umziehen, damit das dann in einem Rutsch gemacht werden konnte.

Hier ist der Vermieter ja schon ü90. Der wird keinen Anlass gehabt haben, zu sanieren, bis das Problem so akut war, dass er es nicht mehr aussitzen konnte. Und wenn der Vermieter ü90 ist, dann ist auch sein Sohn (und Erbe?) mutmaßlich schon ü70 und damit in einem Alter, in dem man sich zum einen überlegt, ob man die Ausgaben zu Lebzeiten wieder rein bekommt und auf der anderen Seite aus den gleichen Gründen mitunter auch Probleme hat, bei einer Bank einen Kredit für eine solche Sanierung zu bekommen.

1x zitiertmelden

um 05:55
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich hab das an einem meiner Arbeitsplätze erlebt. Wir sind eine öffentliche Einrichtung
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Also wird erst mal so lange geflickschustert, bis man es leid ist und Geld in die Hand nimmt.
Ich arbeite im ö.D. und weiß genau, was Du meinst. Flickschustern trifft es genau. Die eigentlichen Probleme werden erst mal nicht angegangen, bis es gar nicht mehr anders geht.
Im Haus gibt es Kolleg:innen, die morgens bestimmt 10 Minuten volle Kraft Wasser aus dem Wasserhahn ablaufen lassen, bevor sie das Wasser für Kaffee/Tee nutzen.
Weil da erst mal, vor allem nach den Wochenenden, bräunliche Brühe kommt.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Hier ist der Vermieter ja schon ü90.
Echt? Das hatte ich wohl überlesen. In diesem Alter ist man schnell mit allem überfordert.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Da gibt es echt sehr wenig Steckdosen.
Ich glaube 2 pro Raum.
Könnte aber auch möglich sein das es nur eine ist.
Da sind sehr viele Dreiersteckdosen verlegt.
Ist ja logisch. Damals benutzte man kaum Elektrogeräte. Heute eine Vielzahl. Und natürlich müssen da die elektrischen Leitungen anders beschaffen und abgesichert sein.
Es sind schon so einige Brände entstanden durch Elektroleitungen, die sich überhitzt hatten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Nackenschmerzen? Suche Erfahrungsaustausch - keine med. Beratung
Menschen, 29 Beiträge, am 14.05.2024 von Raspelbeere
.druide. am 06.05.2024, Seite: 1 2
29
am 14.05.2024 »
Menschen: Nervige Nachbarn
Menschen, 106 Beiträge, am 17.11.2023 von Doors
Flyflower am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 17.11.2023 »
von Doors
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »
Menschen: Bandscheibenvorfall
Menschen, 65 Beiträge, am 12.09.2021 von Wissbegier
Green_Sun am 28.09.2010, Seite: 1 2 3 4
65
am 12.09.2021 »
Menschen: Lärmbelästigung - und was der Hausverwalter sagt
Menschen, 35 Beiträge, am 29.12.2021 von fluff
throwmeaway am 07.01.2021, Seite: 1 2