Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brandunglück von Crans-Montana

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Verletzte, Brandunglück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2026 um 18:30
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Falls er tatsächlich selbst die Decke renoviert hat, stellt sich natürlich auch die Frage ob er wusste wie brennbar das Material ist.
Oder auch was er wusste.
Selbst wenn man ihm sagte, dass die bis so und so viel Grad durchhält.
Bei ner Wunderkerze dürftest bei gut 1000 Grad sein was an Wärme möglich ist.
Das muss einem auch erstmal bewusst sein.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 18:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich hab das schon alles gemacht, ne man riecht da nichts spezifisches.
Dann hast du eine abgestumpfte Nase. Sei froh.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auto wäre ja wieder was anderes.
Klar. War ja auch der erste Einsatz wo ich das den Geruch vernommen habe. Danach konnte ich sobald ich bei einer Unfallstelle war den Geruch sofort herausfiltern.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Was ich gern wüsste ist ob der Veranstalter wusste das dort brennbare Materialien an der Decke sind.
Vermutlich hat sich nie jemand Gedanken gemacht wie heiß die Sprühfunken der Kerzen sind und wie hoch der Entzündungsrahmen der Decke ist.

Würd mich nicht wundern wenn es eine Angeberrunde war die sich extra viele Flaschen gleichzeitig bestellt haben für ein extra ,,fancy,, Foto.
Sollen ja Champagnerflaschen gewesen sein.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 18:37
@bgeoweh
Das problem bei diesen komischen deckenteilen ist das man so nicht beurteilen kann was es eigentlich ist. Lärmisolierung kann es ebensogut sein wie dieses material was man zum schutz bei koffer verwendet.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 18:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Selbst wenn man ihm sagte, dass die bis so und so viel Grad durchhält.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das problem bei diesen komischen deckenteilen ist das man so nicht beurteilen kann was es eigentlich ist. Lärmisolierung kann es ebensogut sein wie dieses material was man zum schutz bei koffer verwendet.
Schaumstoff ist brandschutztechnisch generell schwierig, es gibt da ganz verschiedene Normen und Brandschutzvorschriften. Z.B. gibt es auch Materialien, die man im Innenbereich verwenden darf (z.B. für Möbel) aber spezifisch nicht für Decken, weil sie im Brandfall brennend abtropfen. Qualifizierte Aussagen dazu kann im Zweifel nur ein wirklich sachverständiger Experte machen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 18:43
@bgeoweh
Also das es runtertropft sieht man bei den verschiedenen videos eigentlich sehr gut. Auser es gibt bei diesen tropfen abstufungen.

melden

03.01.2026 um 18:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich seh da echt ein Problem drin, nen Club im Keller mit einer Treppe zu betreiben. Andere Notausgänge sollen da gar nicht gewesen sein
Inzwischen gibt es wohl Aussagen eines angeblichen Insiders, das ein weiterer Notausgang wohl doch existiert habe, aber dieser "immer versperrt" gewesen wäre. Auch das Thema mit den Saisonkräften wird erwähnt:
Gegenüber der deutschen Bild packt ein Insider jetzt aus und klärt auf, wie es im Club wirklich aussah. Seine wichtigsten Aussagen

„Es gab einen Eingang, der zugleich auch Ausgang war. Und dann gab es noch einen Notausgang. Aber wenn ich dort zu Gast war, war der immer versperrt. Alle im Ort wussten, das läuft irgendwann schief.
„Der Notausgang war in einem eigenen Raucherzimmer, das auch noch mal durch eine Tür vom Rest abgetrennt war. Den hat aber kaum jemand genutzt, die meisten gingen hoch zum Wintergarten. Der Raucherraum wurde als Art Abstellkammer genutzt.
„Innen vor der Tür stand ein Sofa, außen lagen achtlos hingeworfene Gegenstände.“
„Von den Beschäftigten dort sind vier gestorben, dazu ein Security-Mann. Kontinuierlich hat da kaum jemand gearbeitet. Der Betreiber holte Saisonarbeitskräfte aus Korsika.
Quelle: https://www.oe24.at/welt/weltchronik/flammen-hoelle-in-club-notausgang-lag-versteckt-im-raucherbereich/663746344

melden

03.01.2026 um 18:51
Kontinuierlich hat da kaum jemand gearbeitet. Der Betreiber holte Saisonarbeitskräfte aus Korsika
Quelle: https://www.oe24.at/welt/weltchronik/flammen-hoelle-in-club-notausgang-lag-versteckt-im-raucherbereich/663746344

Gut, dürfte in so einer Touriregion normal und nicht sonderlich auffällig sein.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:weil sie im Brandfall brennend abtropfen
Und vorallem rauchen die wie irre.
Dort gabs ja dann auch eine Durchzündung der Brandgase, spätestens in dem Moment bist ungeschützt in so einem Raum eigentlich erledigt.
Da geht dann, ohne eine vorherige Taktik zur kühlung des Raumes, auch keine Feuerwehr mehr in den Innenangriff vor.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 18:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gut, dürfte in so einer Touriregion normal und nicht sonderlich auffällig sein.
Ja, sagte ich ja schon, das ist im Wintersport- und Hüttengeschäft im Alpenraum durchgehend normal. Die Beziehung zu Korsika kommt wohl dadurch zustande, dass die Betreiber ebenfalls aus Korsika stammen, aber es ist auch nicht ungewöhnlich dass Saisonkräfte ihre "festen" Standorte jeweils für die Sommer- und Wintersaison in je einer Urlaubsregion haben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und vorallem rauchen die wie irre.
Die rauchen nicht nur, je nach Material sondern die auch Unmengen an giftigen Gasen ab. Wie gesagt, ein Fall für den Sachverständigen was genau hier verbaut war und wie weit weg vom eigentlich notwendigen Standard das Material war.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 19:58
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Würd mich nicht wundern wenn es eine Angeberrunde war die sich extra viele Flaschen gleichzeitig bestellt haben für ein extra ,,fancy,, Foto.
Sollen ja Champagnerflaschen gewesen sein.
Screenshot 20260103 193003 Samsung Inter https://www.watson.ch/schweiz/wallis/318247109-brand-in-crans-montana-deckenmaterial-laut-experten-hochentzuendlich
Genau das ist leider passiert.

Also diese Platten an der Decke sind mit Sicherheit Schallisolierungsplatten.
Schaumstoffplatten.
Einzelne Platten geschätzt 50cm ×100cm, aneinandergelegt/geklebt.
Auf dem 3.en Bild kann man das gut erkennen.

Da sind Bands aufgetreten und durch so billige Platten kann man aus einem akustisch schlechten Raum was brauchbares rausholen.
Googelt mal "Musikstudio" oder "Aufnahmestudio".
Diese Platten reflektieren den Schall nicht.

Da in Gaststätten rauchen verboten ist, könnte ich mir denken das der Betreiber über irgendwelche Feuerquellen an der Decke nicht weiter nachgedacht hat.
Die Decke ist etwa 3,5 Meter hoch.
Von der Erhöhung wo die Band spielt immernoch 3 Meter.

Hätten die die Flaschen einfach auf dem Tisch stehen lassen...

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 20:09
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Da in Gaststätten rauchen verboten ist
Es gab wohl ein Nebenraum wo das Rauchen erlaub war, aber dieser muss laut Brandschutzverordnung der Schweiz spezielle Ablüftungssysteme verfügen.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Also diese Platten an der Decke sind mit Sicherheit Schallisolierungsplatten.
Ja genau, einmal um den Schall zu dämpfen da über der Bar wohl ein normales Hotel und oder Ferienwohnungen gab, weiß jetzt nicht in wieweit die miteinander fungieren oder ob die Bar einfach nur zur "Miete" dort war

Auch handelt es sich um einen art Keller, das heißt man musste "hoch" um nach draußen zu gelangen. Also könnten auch irgendwo noch eventuell Leitungen fließen, Heizung, Gas für die Getränkeanlage etc.

melden

03.01.2026 um 21:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:das ist im Wintersport- und Hüttengeschäft im Alpenraum durchgehend normal. Die Beziehung zu Korsika kommt wohl dadurch zustande, dass die Betreiber ebenfalls aus Korsika stammen, aber es ist auch nicht ungewöhnlich dass Saisonkräfte ihre "festen" Standorte jeweils für die Sommer- und Wintersaison in je einer Urlaubsregion haben.
Jo.
Und überhaupt ist es nicht ungewöhnlich dass Bars, Diskotheken etc. einen sehr wechselhaften Personalkörper haben.
Sind halt alles so 'Auf Zuruf Jobs'.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die rauchen nicht nur, je nach Material sondern die auch Unmengen an giftigen Gasen ab
Das meinte ich.
Die Brandausbreitung ist aber dann auch sehr schnell bei dem Zeug, sieht man gut in dem Video.
Von einem kleinen Fleck, nach einem Schwenker schon zu einer großen Fläche.
Im Endeffekt muss es der Horror gewesen sein.
Der ganze Raum hochgiftig verraucht, bei Kellerbränden entsteht recht schnell Nullsicht, dazu kommt das Zeug auch noch von der Decke tropfend auf dich runter und zum Schluss gibt's ne Durchzündung.
Als Einsatzleiter muss das auch Wahnsinn sein.

melden

03.01.2026 um 21:55
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wie seht ihr das alles? Sollte mehr kontrolliert werden oder liegt die Verantwortung beim Betreiber? Wie gut kann man solche Vorfälle in Zukunft vermeiden und was können wir für die daraus lernen?
Als erstes möchte ich sagen, dass ich sehr erschüttert bin und traurig.

Also ich habe früher selber in der Gastronomie gearbeitet, vor Jahren schon war es normal Flaschen zu Stecken diese mit solchen Fontänen zu servieren.

Angesichts dieser Tragödie wo so viele junge Menschen starben und viele immernoch um ihr Leben kämpfen, hoffe ich eindringlich das sich was verändert.
Ein Umdenken stattfindet.
Ja, mehr Brandschutz Kontrollen, kein offenes Feuer mehr in Innenräumen und das sich jeder Gastronom ehrlich reflektiert und schaut wie er seinen Gästen die größtmögliche Sicherheit gewähren kann.

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:09
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gut, dürfte in so einer Touriregion normal und nicht sonderlich auffällig sein.
Ja, genau. Es ist völlig normal das wechselndes Personal arbeitet. Viele nur für eine Saison.
Ich komme aus so einer Touriregion;)

Was ich mir die ganze Zeit denke, ist, dass ich mich frage ob und wem es was nützt einen Schuldigen zu finden?

Wisst ihr wie ich meine?

Klar, es wurde wohl Baulich einiges nicht sachgerecht umgesetzt. An Brandschutz und Fluchtwege nicht gedacht.
Wurde eine breite Treppe verkleinert um mehr Platz für zahlende Gäste zu bekommen?
Gesteckte Flaschen? ( also mit Fontänen)
Feiernde junge Menschen die sich dieser Gefahr nicht bewusst waren als sie dieses erst kleine Feuer an der Decke sahen?
Verschlossene Türen?
Und dann dieses schnelle ausbreiten des Feuers innerhalb von Minuten…

Wer wird da zur Verantwortung gezogen?
Betreiber?
Brandschutzverantwortliche?

Ich bin gespannt und hoffe wirklich das ein komplettes Umdenken stattfindet

1x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.01.2026 um 22:17
Zitat von Pepita78Pepita78 schrieb:Also ich habe früher selber in der Gastronomie gearbeitet, vor Jahren schon war es normal Flaschen zu Stecken diese mit solchen Fontänen zu servieren.
Zitat von Pepita78Pepita78 schrieb:Viele nur für eine Saison.
Ich komme aus so einer Touriregion;)
Darf ich fragen wo, du gearbeitet hast? Also mir geht es ums Land; Österreich, Deutschland oder sogar in der Schweiz? Keine genaue Ortsangabe oder so. :)

Mittlerweile wurde ein Strafverfahren gegen den Barbetreiber eingeleitet. Er ist kooperativ und gibt an alle Brandschutzmaßnahmen eingehalten zu haben.
Die ersten Ermittlungsergebnisse hätten "zur Einleitung eines Strafverfahrens gegen die beiden Betreiber des Lokals geführt", teilten die Polizei und die Staatsanwaltschaft des Kanton Wallis mit.
Die Betreiber der Bar, ein französisches Ehepaar hatten Medien gesagt, sie seien am Boden zerstört und kooperierten mit den Behörden, um die Katastrophe aufzuklären. In einem Interview hatten sie betont, die Bar habe alle Sicherheitsregularien zum Brandschutz eingehalten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweiz-strafverfahren-brandkatastrophe-100.html

melden
melden

03.01.2026 um 22:23
@Silpheed
Ja, ich verfolge jeden Bericht bin gespannt wie es strafrechtlich weiter geht.

Und ja, ich wiederhole mich: es muss ein Umdenken stattfinden

Ich habe mehrere Winter in Österreich & der Schweiz gearbeitet…. Jo, also so vor 15 Jahren das letzte Mal ;)

Wieso fragst das?

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 22:25
@Teegarden
Ohhh falsch geättet, entschuldige

melden

03.01.2026 um 22:26
Zitat von Pepita78Pepita78 schrieb:Ja, ich verfolge jeden Bericht bin gespannt wie es strafrechtlich weiter geht.
Ich bin eher gespannt wie es sich auf Gesetze zu Fluchtwegen und Sprühkerzen auswirkt.
Die Schweiz macht ja schnell mal Nägel mit Köpfe.
Sah man ja auch mit dem Ausländerverbot in Schwimmbäder.

1x zitiertmelden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.01.2026 um 22:27
Zitat von Pepita78Pepita78 schrieb:Ich habe mehrere Winter in Österreich & der Schweiz gearbeitet…. Jo, also so vor 15 Jahren das letzte Mal ;)

Wieso fragst das?
Die Frage kam von mir. ;) Ich wollte es nur wissen, da du gesagt hast, dass es damals schon normal war solche Fontänen in Flaschen zu stecken. War einfach interessehalber ob du die Erfahrung in der Schweiz, Österreich oder Deutschland gemacht hast (von den Ländern bin ich einfach mal ausgegangen, da du von einem typischen Touristenort in dem Zusammenhang gesprochen hast).

melden

03.01.2026 um 22:34
Ja, es war und ist völlig normal in den Betrieben. Also sicher nicht in allen aber in vielen. Heute noch.

Wenn ich zurückdenke, waren wirklich oftmals auch die vorhanden Notausgänge verschossen weil man nicht wollte das zb. Gäste ohne Eintritt wenn zb. Ein Konzert war oder so abgesperrt!

Voll gestellt wie ein Lager.
Nicht alle Notausgänge, aber oft einer zb.

Wenn jetzt gesagt wird was ich auch gelesen habe, das diese gesteckte Flaschen nur wegen der Wirkung für Sozial Media genutzt werden, möchte ich so nicht sehen, denn wie gesagt vor Jahren war es noch nicht so normal alles zu filmen.

Weißt wie i mein?

melden