Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brandunglück von Crans-Montana

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Verletzte, Brandunglück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.02.2026 um 09:08
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Hat der Youtuber eine fachliche Qualifikation oder trägt der einfach Fakten zusammen und analysiert dann alles? Ich kenne den Youtuber nicht, deshalb meine Nachfrage.
Ich kenne seine fachliche Kompetenz nicht, weiß aber das er immer fehlerfrei berichtet. Oft bestätigen bei Vorfällen, die nicht allzu wit zurück liegen, in den Kommentaren auch Augenzeugen die Fakten in den Videos. Ist mal selten das was ergänzt werden muss.

Aufgrund dieses Kanals betrete ich kein Gebäude mit Drehtüren, wenn links und rechts Türen fehlen. Ich dachte das gehört der Vergangenheit an, aber beim Eastgate (Berlin) habe ich so etwas entdeckt, und war geschockt. Bei einem Brand hat sich in so einer Situation ohne vernünftigen Fluchtweg schon mal eine brennende Menschenmenge verkeilt. Da konnte dann weder Feuerwehr, noch Sanitäter etwas tun.

Zu allererst auf Fluchtwege zu achten ist für mich, seit ich vor Jahren diesen Youtube Kanal entdeckte, nun das A und O geworden.

melden

07.02.2026 um 16:59
Auf Youtube gibt es ein Video vom SRF.

Crans-Montana – Weiterleben nach der Brandkatastrophe | DOK | SRF

https://www.youtube.com/watch?v=n5B3gYfBtW

melden

07.02.2026 um 18:10
Das SRF Video ist leider nicht verfügbar.

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 18:20
Zitat von TausendguldTausendguld schrieb:Das SRF Video ist leider nicht verfügbar.
Hier ein anderer Link

https://www.srf.ch/play/tv/dok/video/crans-montana---weiterleben-nach-der-brandkatastrophe?urn=urn:srf:video:934bc182-9561-4544-b11c-8aae14ad5931

melden

19.02.2026 um 14:13
Zitat von Xypsilon12Xypsilon12 schrieb am 25.01.2026:Schön für dich dass du so perfekt in allem reagierst. Ich finde dieses victim blaming zum Kotzen.
Zumal ich vielen hier sagen möchte dass sich aus der Ferne aus der Sicherheit leicht tönen lässt
Ich bin da ganz bei dir.

Die meisten Opfer waren betrunken und minderjährig und es wurde ihnen eine Show versprochen. Die Show hatte seit ein paar Minuten begonnen. Im betrunkenen Wahn könnten sie auch gedacht haben, das besondere Feuer an der Decke (es sieht schon faszinierend aus auf den Videos) gehört dazu. Was diesen Eindruck bestärkt haben könnte ist: 1. Die Musik lief weiter. 2. Kein Handeln der Kellner oder Betreiber. 3. Kein Feueralarm. 4. Keine Gruppendynamik in Richtung Flucht.

Bisher wirkt es auf mich so, als hätten nach den bisherigen Berichten vor allem auch ältere, also ü18 Personen überlebt und viele u18 sind gestorben. Und mit den oben aufgeführten Gründen finde ich es nicht mehr so unverständlich, warum sie nicht sofort flüchteten.
Valentin aus diesem Tagesschau-Beitrag war einer der Filmenden und überlebte.

Youtube: Crans-Montana: Leben nach der Brandkatastrophe
Crans-Montana: Leben nach der Brandkatastrophe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Autofahrkurse für Neulenker
Menschen, 44 Beiträge, am 20.01.2026 von Justsaying
darkylein am 11.04.2011, Seite: 1 2 3
44
am 20.01.2026 »
Menschen: Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)
Menschen, 310 Beiträge, am 08.06.2022 von Thorsteen
Carietta am 09.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
310
am 08.06.2022 »
Menschen: Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz
Menschen, 184 Beiträge, am 05.02.2020 von Lothar
PStanisLove am 17.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 05.02.2020 »
von Lothar
Menschen: Bahnunglück in der Schweiz
Menschen, 1 Beitrag, am 13.08.2014 von Sunsonic
Sunsonic am 13.08.2014
1
keine Antworten
Menschen: Woher kommt der Nachname "Bassler"?
Menschen, 8 Beiträge, am 21.08.2014 von muffinch
stormoffreedom am 20.08.2014
8
am 21.08.2014 »