Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brandunglück von Crans-Montana

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Verletzte, Brandunglück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.01.2026 um 16:55
Ich hoffe inständig dass die zu Tode gekommenen Menschen bitte sehr früh das Bewusstsein verloren haben, denn ansonsten sind sie wohl sprichwörtlich durch die Hölle gegangen, was man sich nicht vorstellen möchte.
🕯️🪽🙏

Ich stand eben am Toaster und wartete auf das Brot als ich gelangweilt einfach mein Face über die erhitzten Schlitze hielt und ruckartig fiel mir die Tragödie wieder ein 😰.
Das ist zwar lächerlich in dem Kontext aber man bekommt eine ganz leise "Ahnung" was dort geschehen ist.

melden

23.01.2026 um 19:12
Moretti ist jetzt nicht mehr in U-Haft.
Sitten - Ein Schweizer Gericht hat die Untersuchungshaft gegen den Besitzer der Bar in Crans-Montana aufgehoben, in der vor gut drei Wochen bei einem Brand 40 Menschen ums Leben kamen. Jacques Moretti kommt gegen Auflagen auf freien Fuß, wie das Zwangsmaßnahmengericht in Sitten im Schweizer Kanton Wallis mitteilt. Die Auflagen sollen eine Flucht verhindern, wie aus der Mitteilung des Gerichts hervorgeht.

Moretti muss seine Ausweis- und Aufenthaltsdokumente bei der Staatsanwaltschaft hinterlegen, darf nicht ausreisen, muss sich täglich bei einer Polizeidienststelle melden und eine Kaution hinterlegen. 200.000 Franken (rund 216.000 Euro) seien auf dem Konto der Staatsanwaltschaft eingegangen, teilte das Gericht mit. Das Geld stamme von engen Freunden von Moretti. Für seine Frau Jessica gelten ähnliche Auflagen, sie war aber nicht in Untersuchungshaft genommen worden.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.silvesternachtsbrand-keine-u-haft-mehr-fuer-bar-besitzer-aus-crans-montana.084ba790-1dac-435e-a95b-e1a008586f00.html

Der Lebensgefährte der toten Kellnerin Cyanes Panines ist Jean‑Marc Gabrielli, Ziehsohn der Morettis. Er hat im französischen Fernsehen seine Trauer geschildert und die Erzählung des Paars unterstützt. Die Anwältin der Morettis hat außerdem ein Schreiben präsentiert, das Cyane kurz nach Weihnachten an Jessica gerichtet haben soll. »Tata Jessica, vielen Dank für Ihr Vertrauen«, heißt es darin, »ich hoffe, wir werden noch viele weitere Weihnachtsabende gemeinsam feiern. Ihr seid wie eine zweite Familie für mich.«

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

24.01.2026 um 08:27
@JosephConrad
Ich weiß nicht ob ich das so gut finde. Gerade mit Hinblick auf den möglichen Fluchtversuch.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 11.01.2026:Die Angehörigen eines eines 16-jährigen Opfers, Emanuele Galeppini, wünschen sich eine bessere Aufklärung über den Tod ihres Kindes. Bei der Identifikation des Teenagers war dieser, nicht wie vermutet stark verbrannt oder verkehrt, sondern unversehrt. Der Familie kamen Zweifel über die Todesumstände und sie forderten eine Autopsie, diese wurde zuerst abgelehnt.
Die Todesumstände des jungen Mannes konnten mittlerweile geklärt werden.
Der junge Mann kam durch eine Rauchgasvergiftung zu Tode. Vorab gab es Zweifel, da Angehörige vermuteten er könnte zerdrückt worden sein.
Wie nun La Repubblica berichtet, sei mittlerweile klar, dass Emanuele an einer Rauchgasvergiftung gestorben sei.
Durch einen CT-Scan habe zudem ausgeschlossen werden können, dass der 16-Jährige bei seiner Flucht aus der Bar von anderen fliehenden Menschen erdrückt worden sei.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/raetsel-todesopfer-von-crans-montana-weist-keine-verbrennungen-auf-obduktion-loest-94133863.html

Zu einem der minderjährigen Opfer gibt es Neuigkeiten. Die 15 jährige Elsa ist wieder bei Bewusstsein und erkennt ihre Eltern. Circa 60 Prozent ihrer Haut ist von Verbrennungen betroffen und sie wartet momentan auf ihre dritte Operation in der Züricher Klinik.
Seit drei Wochen befindet sich Elsa in einem künstlichen Koma, etwa 60 Prozent ihrer Haut sind von Verbrennungen betroffen.
Die Eltern der Teenagerin berichten, dass die 15-Jährige auf eine weitere Operation warte. Es sei bereits die dritte, seit Elsa in die Klinik eingeliefert wurde.
Quelle: https://www.heidelberg24.de/welt/brandopfer-von-crans-montana-elsa-15-erkennt-ihre-eltern-wieder-vater-schildert-emotionalen-moment-zr-94137672.html

Das wird noch ein sehr langer und emotionaler Weg für die junge Frau. Ich wünsche ihr nur das Beste für die Zukunft!

Wenige Tage vor dem Unglück soll ein Gast herunterhängende Deckenplatten bemerkt haben.
Der Lärmschutz-Dämmstoff über dem Billardtisch soll lose von der Decke heruntergehangen und „Wellen“ gebildet haben. Samuel M. (29) meldete sich dem Bericht der Zeitung zufolge nach dem Unglück bei den Ermittlern und schilderte: „Jemand sagte mir, dass es von der Decke regnen würde. Ich bemerkte, dass der Schaum über dem Billardtisch eine Welle bildete. Er war nicht richtig an der Decke befestigt, sondern hing ein wenig herunter.“
Quelle: https://www.fr.de/panorama/raetsel-um-ueberwachungskamera-wichtiger-moment-genau-drei-minuten-vor-brand-von-crans-montana-94137670.html

Auch die Kameraufnahmen geben weiterhin Rätsel auf. Bis drei Minuten vor dem Brand gibt es Aufnahmen, dann endeten die Aufnahmen abrupt. Der Barbetreiber gibt an, das System hätte sich aufgehängt.
Auf den Aufnahmen kurz vor dem Brand soll das Untergeschoss zu sehen sein. Auf den Aufnahmen sind wohl nur wenige Gäste zu sehen sein.
Barbetreiber Jacques Moretti (49) behauptete in seiner ersten Vernehmung, das Überwachungssystem habe sich zu diesem kritischen Zeitpunkt „aufgehängt“ und er könne es nicht zurücksetzen. Wie die Bild-Zeitung unter Berufung auf Ermittlungsakten berichtet, legten die Barbetreiber elf Kamera-Einstellungen bis zu diesem Zeitpunkt vor. Sie sollen ein nur spärlich besetztes Untergeschoss mit wenigen Gästen zeigen – Augenblicke vor der Katastrophe.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/raetsel-um-ueberwachungskamera-wichtiger-moment-genau-drei-minuten-vor-brand-von-crans-montana-94137670.html

1x zitiertmelden

24.01.2026 um 16:03
Hier noch ein paar Infos zum Geschehen:
..
Um 1.26 Uhr am 1. Januar, dem Unglücksmorgen, entzündete Cyane im Kellerraum des Lokals den 10 Jahre alten Kunststoff an der Decke, den zur Schalldämpfung montiert worden war.

Sie hatte sich auf die Schultern eines Kellner-Kollegen gesetzt und Champagner-Flaschen mit angezündeten Wunderkerzen zu nah an das brennbare Material gehalten.

Ihre Chefin und Co-Besitzerin des „Constellation“, Jessica Moretti, filmte den Moment der Entzündung mit ihrem Handy. Moretti hatte Cyane zuvor vom Erdgeschoss runter in den Keller beordert, weil dort Not am Mann geherrscht habe.

Moretti realisierte im Unterschied zu ihrer Angestellten Cyane, die sich zwecks Showeffekt einen Helm aufgesetzt hatte und nicht viel sah, sofort, dass es brannte.

Die Bar-Chefin lief unverzüglich die Treppe hoch ins Erdgeschoss, angeblich, nachdem sie laut vor dem Feuer gewarnt und alle zur schnellen Flucht aus dem Lokal aufgerufen habe.

Nach 50 Sekunden stand sie draussen auf der Strasse, um 1:28 will sie die Feuerwehr alarmiert haben.

Die ersten vor Ort warem allerdings Einsatzkräfte der Walliser Kantonspolizei; bei der war um 1.30 Uhr ein Notruf von einem „Dritten“ eingegangen. Sprich nicht von Jessica Moretti.

Cyane muss es ebenfalls schnell aus der zentralen Todeszone unten im Keller geschafft haben.

Ihre Leiche wurde nämlich nicht am Fuss der 1,30 Meter breiten Treppe, die ins Erdgeschoss hochführte, gefunden. Mit 34 Toten lag dort die grosse Mehrheit der Verstorbenen.

Nur 3 der 40 Toten schafften es nach oben ins Erdgeschoss und verstarben dann trotzdem im Innern des Lokals. Darunter Cyane.

Jacques Moretti und der Sohn von Morettis früherer Partnerin, der 33-jährige Jean-Marc G., griffen am Unglücksort ein. G. war offenbar bereits die ganze Zeit im „Constellation“, wo er im Betrieb mithalf.

Er hatte Jessica den Weg hinaus freigemacht, derweil Jacques Moretti zuerst zu „Le Constellation“ eilen musste, nachdem seine Frau ihn über die Katastrophe im Lokal informiert hatte.

Die beiden Männer hätten die Servicetür im Erdgeschoss des „Constellation“, zu der man von der Strasse her über einen mit PIN-Code geschützten Eingang ins Haus gelangt, aufbrechen müssen, so Jacques Moretti in seinen Einvernahmen.

Hinter dieser Tür hätten sie die leblose Cyane entdeckt.

Die Servicetür war in der Silvesternacht mittels Schlüssel verschlossen – vermutlich, damit keine Zechpreller durch sie abrauschen konnten.

Auf früheren Fotos ist zu sehen, dass diese Tür innen mit einer sogenannten „Überfalle“ versehen war. Wenn sie also verschlossen war, dann am ehesten mit einem zusätzlich angebrachten Vorhängeschloss.

Wie Jacques Moretti und Jean-Marc G. dieses von aussen „knacken“ konnten, ist unklar.

Cyane müsste ihrerseits gewusst haben, dass die Tür zu war. Sie war die Zuständige fürs „Constellation“, wo sie die Befehle ihrer Vorgesetzten Jessica Moretti ausführte.

Warum wollte sie sich trotzdem über diesen Weg ins Freie retten? Warum lief sie nicht weiter ihrer Chefin hinterher, schnurstracks durch die äussere Terrassentür, also den Haupt-Eingang und -Ausgang des „Constellation“, hinaus in rettende Nacht?

Jacques Moretti will seine Frau Jessica nach Hause geschickt haben, damit sich diese ums gemeinsame Kleinkind kümmern würde. In den darauf folgenden Stunden wurden die Facebook- und Instagram-Seiten des „Constellation“ gelöscht.

Die Aufnahmen des Nachtklubs durch vorinstallierte Kameras sind nur bis kurz vor 1.30 Uhr vorhanden. Für den tödlichen „Flash-over“ mit der mörderischen Hitze gibt es kein Bildmaterial.

Die Geräte hätten beim Ausbruch des Brands ihren Dienst versagt, heisst es.

Kurz nach 1.30 Uhr rasten die ersten Polizeipatrouillen am Unglücksort vor, rasch gefolgt von unzähligen Ambulanzen und der Feuerwehr.

Es wimmelte von Sanitätern, Löschern und Polizisten.

Jacques Moretti und Jean-Marc G., der für Moretti offenbar wie ein Ziehsohn war, trugen die leblose Cyane P. nicht zur Sanität. Sondern nach eigenen Worten in eine nahe gelegene Bar.

Welche, weiss man nicht. Dort wollen sie nach Aussagen von Jacques Moretti Cyane in „stabile Seitenlage“ gebracht und während mindestens 40 Minuten versucht haben, sie wiederzubeleben.

Wie kamen die beiden auf die Idee, dass Seitenlage das richtige wäre in dieser Extremsituation? Seitenlage und Reanimation passen nämlich nicht zusammen.

Und wieso kamen sie nach 10 oder 15 Minuten nicht zum Schluss, dass ihre Anstrengungen hoffnungslos waren? Wieso riefen sie keinen Sanitäter?

Cyane sei wie „eine Tochter“ für sie gewesen, gab Jessica Moretti später zu Protokoll. Cyanes Chancen, zurück ins Leben zu kommen, wären durch Profi-Nothilfe vermutlich gestiegen.

Wie vermieden die beiden Helfer bei Cyane, die ja in luftiger Kleidung war, deren rasche Unterkühlung? In den Ambulanzen hätte es schützende Wärmedecken gehabt.

Paolo Campolo, der Retter von gegen 20 Jugendlichen, hat offenbar nichts von Jacques und Jean-Marc G.’s Unterfangen mit der leblosen Cyane gesehen.

Cyanes lebloser Körper lag schliesslich auf der Strasse vor dem Lokal. Ein Sanitäter habe ihnen gesagt, sie könnten mit Wiederbeleben aufhören, sagte Moretti in den Einvernahmen; es mache keinen Sinn mehr.
...
Quelle: https://insideparadeplatz.ch/2026/01/24/wie-starb-constellation-barfrau-cyane-wirklich/

1x zitiertmelden

24.01.2026 um 17:04
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Auch die Kameraufnahmen geben weiterhin Rätsel auf. Bis drei Minuten vor dem Brand gibt es Aufnahmen, dann endeten die Aufnahmen abrupt. Der Barbetreiber gibt an, das System hätte sich aufgehängt.
Auf den Aufnahmen kurz vor dem Brand soll das Untergeschoss zu sehen sein. Auf den Aufnahmen sind wohl nur wenige Gäste zu sehen sein.
Die Schilderung mit den wenigen Gästen im UG passt überhaupt nicht ins Bild dessen, was man auf anderen Bildern sieht. Die Hütte war voll. Entweder sind das ganz andere Aufnahmen, also andere Tage oder die Schilderung stimmt nicht.

melden

25.01.2026 um 01:33
Mir ist schon klar, dass die Moretti jetzt ein Sündebock suchen, um alle Schuld von sich abzugeben. Hoffe ihr versteht was ich damit sagen will.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 13:11
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb am 20.01.2026:Mir ist sas auch absolut unbegreiflich, wie man danebenstehen, tanzen und filmen kann.
Als hätten diese Leute nullkommanull Überlebensinstinkt.
Aus der Ferne kann man da leicht urteilen. Wie wir uns dann tatsächlich verhalten würden, sollte so etwas einem von uns mal passieren (was ich lebe wünsche), steht auf einem ganz anderen Blatt. Deswegen übe ich mich in Demut

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 13:14
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 20.01.2026:Da ist ein sich schnell ausbreitendes, unkontrolliertes fucking Feuer an der Decke!

Nee, das kann ich für mich persönlich ausschliessen- auch vor meiner eigenen Erfahrung.
Schön für dich dass du so perfekt in allem reagierst. Ich finde dieses victim blaming zum Kotzen.
Zumal ich vielen hier sagen möchte dass sich aus der Ferne aus der Sicherheit leicht tönen lässt

melden

25.01.2026 um 14:10
Zitat von Xypsilon12Xypsilon12 schrieb:Aus der Ferne kann man da leicht urteilen. Wie wir uns dann tatsächlich verhalten würden, sollte so etwas einem von uns mal passieren (was ich lebe wünsche), steht auf einem ganz anderen Blatt.
Nö, tut es nicht. Ich habe bereits als kleines Kind gelernt, dass Feuer eine tödliche Gefahr ist und die Beine in die Hand zu nehmen und wegzulaufen die einzige sinnvolle Option ist, sofern einem ein sofortiges Löschen nicht möglich ist.

Mit dementsprechendem Unverständnis reagiere ich, wenn ich sehe, dass Leute stattdessen allen Ernstes zugucken und das Handy draufhalten.
Das hat auch nix mit Victim Blaming zu tun, sondern mit völliger Fassungslosigkeit.

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 15:14
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb:Mir ist schon klar, dass die Moretti jetzt ein Sündebock suchen, um alle Schuld von sich abzugeben. Hoffe ihr versteht was ich damit sagen will.
Das versucht dort jetzt jeder: Die Barbesitzer, die Behörden und die Kellner.

melden

25.01.2026 um 15:21
Ich finde es nur schrecklich, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt, sei es mit Videos & Social Media.

Dass zb gerade Jugendliche solche Gefahren schwer einschätzen können (vlt aus Navität/Risikofreudig) oder nicht gelernt haben damit umzugehen.

Doch ohne die Videos oder Fotos der Mitmenschen könnte man das Geschehene nicht nachkonstruieren und somit die Ursache herausfinden (auf trauriger Art).

melden

25.01.2026 um 15:41
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich habe bereits als kleines Kind gelernt, dass Feuer eine tödliche Gefahr ist und die Beine in die Hand zu nehmen und wegzulaufen die einzige sinnvolle Option ist
In der gruppe verhält man sich anders,schaut,was die anderen tun.

melden

25.01.2026 um 16:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Hier noch ein paar Infos zum Geschehen:
Die Bar-Chefin lief unverzüglich die Treppe hoch ins Erdgeschoss, angeblich, nachdem sie laut vor dem Feuer gewarnt und alle zur schnellen Flucht aus dem Lokal aufgerufen habe.
Quelle: https://insideparadeplatz.ch/2026/01/24/wie-starb-constellation-barfrau-cyane-wirklich/

Was war eigentlich mit den Feuerlöschern? Da hört man nichts.

melden

25.01.2026 um 16:45
Als die Kontrollen seinerzeit gemacht wurden, war Moretti Geschäftsführer der Bar. Eigentümer wurde er erst 2022. Ob der frühere Eigentümer dann auch eine gewisse Verantwortung beim Brandschutz trägt?
Wer trägt also letztlich die Verantwortung? Barbesitzer, -betreiber oder Behörde?

Nach Walliser Recht trägt der Betreiber die Hauptverantwortung für den Brandschutz im laufenden Betrieb. Er muss Fluchtwege freihalten, Personenzahlen einhalten und Evakuationspläne sicherstellen. Eine Betriebsbewilligung entbindet ihn nicht von dieser Pflicht.

Daneben trägt auch der Eigentümer der Liegenschaft Verantwortung, insbesondere für den baulichen Brandschutz. Diese betrifft etwa Materialien, Treppenhäuser oder bauliche Fluchtwege. Bis 2022 gehörte die Liegenschaft einer Drittperson, danach wurde sie an die Morettis verkauft.

Der frühere Eigentümer weist einen Teil der Vorwürfe zurück. Die Lüftungsanlage sei 2015 von einer Fachfirma installiert worden, ohne Hinweis auf eine nötige Baubewilligung. Der Gemeinde habe man Beginn und Abschluss der Arbeiten gemeldet. Und was die Brandschutzkontrolle 2019 anging: «In Bezug auf die Bar selbst wurde mir lediglich mitgeteilt, dass die Kennzeichnung des Notausgangs (…) durch das Anbringen zusätzlicher Hinweisschilder verbessert werden müsse, was wir umgehend umgesetzt haben.»
Quelle: https://www.derbund.ch/crans-montana-wie-der-brandschutz-im-constellation-versagte-811178980254

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Autofahrkurse für Neulenker
Menschen, 44 Beiträge, am 20.01.2026 von Justsaying
darkylein am 11.04.2011, Seite: 1 2 3
44
am 20.01.2026 »
Menschen: Schweres Zugunglück in Bad Aibling (Bayern)
Menschen, 310 Beiträge, am 08.06.2022 von Thorsteen
Carietta am 09.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
310
am 08.06.2022 »
Menschen: Der Unterschied zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz
Menschen, 184 Beiträge, am 05.02.2020 von Lothar
PStanisLove am 17.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 05.02.2020 »
von Lothar
Menschen: Woher kommt der Nachname "Bassler"?
Menschen, 8 Beiträge, am 21.08.2014 von muffinch
stormoffreedom am 20.08.2014
8
am 21.08.2014 »
Menschen: Bahnunglück in der Schweiz
Menschen, 1 Beitrag, am 13.08.2014 von Sunsonic
Sunsonic am 13.08.2014
1
keine Antworten