Pepita78 schrieb:Hmmm, also was bedeuten deine Kürzel?
VB: Vorbeugender Brandschutz.
BV: Brandschutzverordnung.
Pepita78 schrieb:stelle ich mir die Frage ob es auch Glück ist das nicht öfters sowas passiert?
Das ist die logische Konsequenz des Ganzen, mit Glück hat das nichts zutun.
Pepita78 schrieb:Oder aber sowas darf nicht mehr passieren
Man kann nicht jedes Risiko ausschalten, das ist das Leben.
Und irgendwo beginnt auch das Abwägen von Freiheit vs. Sicherheit.
Wie gesagt.
Selbstverständlich wird das alles breit aufgearbeitet werden, und sicher wird es Anpassungen geben.
Aber es wird mit Augenmaß geschehen, da bin ich mir persönlich ziemlich sicher.
Silpheed schrieb:dass keine Zentrale Alarm geschlagen hat. Keine Sirene (vor allem wenn man angetrunkene Personen zu seinen Gästen zählt, die den Ernst der Lage nicht sofort erkennen könnten),
Das ist eine normale Bar, kein Sicherheitstrakt.
Silpheed schrieb:und grelles Licht kann trotzdem den Weg bei Rauch ansatzweise zeigen.
Ne.
Bei einem Kellerbrand, was dieser ja defacto war und ich mutmaße bei dieser Brandlast, ist es da recht schnell vorbei mit der Sicht.
Genauso wie die Durchzündung bei dieser Lage und Voraussetzung mehr oder minder nicht zu verhindern ist.
Sowas kann man nur durch kühlen bereinigen, von aussen oder aus gedeckter Stellung damit die eigenen Einsatzkräfte geschützt sind.
Aber die mussten ja auch erstmal dahin.
Pepita78 schrieb:Die Betreiberin war ja auch anwesend, auch sie hat irgendwie nichts mehr gemacht.
Was soll die auch machen?.
Die wird da selber fertig gewesen sein.
Pepita78 schrieb:Denke dann hat man vom Brand Anfang bis zu diesem Flashover wenige Minuten Zeit bevor alles explodiert.
Kann man tatsächlich nicht sagen.
Im Normalfall dauert es schon bis der Brandrauch und Raum überhaupt in die entsprechenden Temperaturen kommen.