Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brandunglück von Crans-Montana

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Verletzte, Brandunglück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.01.2026 um 07:15
Zitat von Pepita78Pepita78 schrieb:kein offenes Feuer mehr in Innenräumen
Bei uns in Deutschland sind diese Bengalos in Stadien verboten. Da gibt es mehr Raum, es gibt keine leicht entflammbare Materialien, trotzdem verbietet man das wegen der Menschenmenge. Wo anders gibt es die Regel, dass diese Kerzen nur von ausgebildeten Profis entzündet werden dürfen.

melden

04.01.2026 um 08:51
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Niemanden hat irgendwas gestört. Rückblickend stehen mir heute die Haare zu Berge. Fazit: auch in Deutschland ist so eine Katastrophe durchaus möglich.
Was soll auch stören wenn nichts passiert, und klar ist das grundsätzlich überall möglich.
Feuer hört ja nicht auf weil da eine Landesgrenze ist, nur ist die Wahrscheinlichkeit in so eine Lage zu kommen sehr sehr gering.
Eher wird man Lottomillionär, denke ich.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und dort war eine der Hauptattraktionen eine solche "Kellerbar" unter einem Hotel. Der Mega-Magnet für alle unter 25, Einheimische wie Touristen.

Und: alles holzvertäfelt. Nur eine einzige Treppe. Zwischen den Jahren waren da durchaus 100+ Leute jeden Abend. Ob ich da jemals einen Feuerlöscher gesehen habe, keine Ahnung. Vieles dort war durch Eigenleistung entstanden, auf Betreiben des Sohnes des Hotelbesitzers und seiner gleichaltrigen Freunde.
Und deswegen ist auch nicht jede Kellerbar, die es klar auch hier gibt, eine potentielle Todesfalle.
Holzvertäfelung= anderes Brand, anderes Rauch sowie auch anderes Ausbreitungsverhalten.
Sowas ist für Laien auch noch anders löschbar.
Solange du da nicht Sachen einbaust, die im Grunde schnell entflammbar und im Brandfall hochtoxisch sind, was dort ja geschah, hast du dann im Brandfall wieder ganz andere Voraussetzungen.
Zitat von SilpheedSilpheed schrieb:Ich sprach von „Brandmelde“zentrale, klar gibt es da Systeme die ganz gross und automatisch steuern können. Die meinte ich nicht, sondern eine, welche die Sirene auslöst, wenn der quiekende Rauchmelder selbst am verbrennen ist und dann halt verstummt!
Eine BMA, die BMZ ist davon die Steuerungseinheit, in einer Bar dieser Größe?.
Das dürfte absolute Ausnahme sein, und das völlig verständlich.
Sirene in einer Bar?.
Genausowenig.
Wobei da auch die Frage der Sinnhaftigkeit wäre.
Die Frage ist dann da, was die Menschen machen würden wenn das Teil real runtergeht?.
Wie man auf den Videos sieht, haben es die Personen direkt vor dem Brand ja nichtmal für nötig befunden zu gehen.

melden

04.01.2026 um 09:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bin ehrlich gesagt etwas mehr als überrascht, dass so ein Ding in einem "Nobel" Skiort einen gefeierten Club darstellt, wo die Sicherheit in jeder Hinsicht ganz hinten angestellt worden zu sein scheint. Sowohl die Einrichtung, das Ambiente an sich und die nicht vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen wie Flucht/Rettungswege.
Dem Anschein nach, war es ein typischer Club.
In einem Interview meine ich aber gehört zu haben, daß es vor allem in Skigebieten Usus ist, die tatsächliche Nutzung eher nicht anzugeben, sondern es ist ein "Café" und unterliegt somit weniger Reglementoerungen aber auch weniger maximal zulässige Personen usw. Da würden dann die Behörden nicht so genau hinschauen weil sie natürlich direkt von den Umsätzen der Lokale profitieren.

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.01.2026 um 10:09
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und dort war eine der Hauptattraktionen eine solche "Kellerbar" unter einem Hotel. Der Mega-Magnet für alle unter 25, Einheimische wie Touristen.
In meinem Heimatort gab es auch so eine Kneipe, ohne Tourismus. Das war ein alter Weinkeller, man kam durch eine enge Wendeltreppe dort runter. Notausgänge, keine Ahnung ob es die gab. Wenn da was passiert wäre, dann hätten sich die Leute totgetreten. Das war ebenfalls ein Ort, wo sich vornehmlich junge Leute beziehungsweise Jugendliche aufgehalten haben.

Mittlerweile konnten 11 von den 40 Todesopfern identifiziert werden. Bei acht Personen handelr es sich um Schweizer und drei Italiener. Bei den Personen handelt es sich ebenfalls um junge Menschen.
Nach dem verheerenden Brand im Schweizer Skiort Crans-Montana hat die Polizei elf der 40 Toten identifiziert. Wie die Schweizer Ermittler bekannt gaben, handelt es sich um acht Menschen aus der Schweiz im Alter zwischen 16 und 24 Jahren. Italienische Medien berichteten zudem, dass auch drei italienische Staatsbürger unter den Toten identifiziert worden seien.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2026-01/crans-montana-brand-tote-verletzte-identifizierung-gxe

Ein Augenzeuge und Ersthelfer berichtet von verschlossenen Türen an der Rückseite der Bar, dahinter Menschen die nicht rauskonnten. Er weiß nicht ob es sich dabei um einen Notausgang oder einen Serviceausgang handelte.

Dabei macht er der Feuerwehr Vorwürfe, laut eigener Aussage hat er diese auf den Umstand der verschlossenen Tür aufmerksam gemacht und nichts sei passiert. Er habe mit der Polizei schon Kontakt aufgenommen.

Der Ersthelfer konnte im weiteren Verlauf dann mit einer weiteren Person die Tür aufbrechen und dadurch 15 bis 20 Personen retten. Momentan liegt der Mann noch im Krankenhaus, da er eine schwere Rauchvergiftung hat.
Campolo berichtet von einer offenbar blockierten oder verschlossenen Tür auf der Rückseite der Bar. „Ich weiß nicht, ob es ein Notausgang oder Serviceausgang war, aber hinter dieser Tür waren verzweifelte Menschen“, erinnert er sich. Durch eine Scheibe konnte er die eingeschlossenen Personen sehen.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/held-von-crans-montana-macht-feuerwehr-schwere-vorwuerfe-menschen-waren-in-feuer-bar-eingesperrt-94107681.html

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 10:31
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Dabei macht er der Feuerwehr Vorwürfe, laut eigener Aussage hat er diese auf den Umstand der verschlossenen Tür aufmerksam gemacht und nichts sei passiert
Die werden auch andere Probleme gehabt haben.
Lage auf Sicht erstes LF, oder was auch immer die haben.
Eine Bar im Vollbrand, dazu dann X Menschen die da noch drin sind.
Im besseren Falle bist mit der Örtlichkeit so vertraut dass du deinen Trupps gleich Anweisungen gibst wo die Wasserentnahme ist und du parallel schon Ad Hoc Maßnahmen treffen kannst.
Zb. AT Trupp direkt zur Personenrettung, Nachalamierungen etc.
Die Chaosphase dürfte sich aber sehr ziehen, und 0815 Randoms bekommen da eher wenig bis keine Aufmerksamkeit.
So gut ihre Intention auch sein mag.

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.01.2026 um 14:58
Mittlerweile konnten weitere 16 Opfer identifiziert werden. Darunter auch zwei Jugendliche im Alter von 14 beziehungsweise 15 Jahren.
Bei 16 weiteren Opfern kommen die Gerichtsmediziner nicht weiter und auch bei Überlebenden sind noch nicht alle identifiziert.
Darunter sei eine 14-Jährige als bisher jüngstes Opfer und zwei 15-jährige Schweizerinnen, teilte die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis mit.Bei 16 Toten weiß die Schweizer Gerichtsmedizin weiter nicht, wer sie sind und woher sie kamen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweiz-crans-montana-unglueck-tote-100.html

melden

04.01.2026 um 18:02
Hallo miteinander, hier ein wie ich finde interessanten Artikel von srf.ch, die schreiben wie ich allgemein finde etwas sachlicher als manch andere Nachrichtenagituren.
Jedenfalls, spricht der klar, das die Verbauten Deckenmaterialien das Problem waren und nicht unbedingt die Sprühkerzen.
Er erwähnt ausserdem das solche Sprühkerzen überall verwendet werden...

https://www.srf.ch/news/schweiz/brandkatastrophe-im-wallis-ganzer-jemand-hat-einen-fehler-gemacht-da-bin-ich-sicher

Was mir aufgefallen ist, das in Kommentaren viele von Freundchenwirtschaft und Korruption schreiben, weil es eben nie die umbauarbeiten beanstandet wurden.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 18:07
Zitat von Pepita78Pepita78 schrieb:Was mir aufgefallen ist, das in Kommentaren viele von Freundchenwirtschaft und Korruption schreiben, weil es eben nie die umbauarbeiten beanstandet wurden.
Das wird imo definitiv noch ein Thema werden.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 18:09
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Der Bürgermeister des Ortes war selbst Hotelbesitzer. Das politische Motto im Ort: Alles muss dem Tourismus nützen, egal was die Vorschriften sonst sagen.
Spannend, genau so ähnlich empfinde ich es was die Stimmung hinter vorhalten Hand aussagt.
Es wären viele Augen zugedrückt worden sein oder tatsächlich weggesehen worden sein was die umbauarbeiten betrafen.

Du bist ja Anwalt, hast du eine persönliche Meinung ob es Prozesse und Gefängnisstrafen geben könnte und wer deiner Meinung nach verantwortlich sein könnte oder ist?
LG

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 18:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wird imo definitiv noch ein Thema werden.
Weshalb denkst du das?

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 18:23
Zitat von Pepita78Pepita78 schrieb:Weshalb denkst du das?
Weil behördliche Auflagen turnusmäßig kontrolliert werden müssen also waren entweder die Auflagen nicht stimmig (Ausweisung als Cafe vs Ausweisung als Club) oder wurden nicht stimmig durchgeführt.

melden

04.01.2026 um 18:41
Ja, das könnte wirklich sein.
@behind_eyes

@Teegarden
Mag mir das gar nicht vorstellen wie das alles für die Angehören sein muss, diese Ungewissheit und Hoffnung zu gleich.

Es sei eine israelische Delegation eingetroffen die bei der Identifizierung der Opfer helfen möchten.

https://www.20min.ch/story/brand-crans-montana-live-ticker-103478718

melden

04.01.2026 um 21:03
Es gibt wohl Bilder der Bar vom Umbau 2015, wo man schon eine Schaumstoff-Isolierung an der Decke sieht. Der Wirt Jacques Moretti sagt, dies wurde nie beanstandet.

Der Gemeindepräsident Nicolas Féraud erkärte auf der ersten Medienkonferenz am Donnerstag, dass Brandschutzkontrollen in Crans-Montana »jährlich oder zweijährlich« stattfänden. Moretti sagte aber in einem Gespräch mit den »Tamedia«-Zeitungen, dass er in den vergangenen zehn Jahren dreimal bezüglich Brandschutz kontrolliert worden sei und jeweils »alles vorschriftsmäßig abgelaufen« sei.
Féraud hingegen äußerte gegenüber dem Schweizer Sender RTS: »Nein, es gab kein lasches Verhalten seitens der Gemeinde Crans-Montana.«

Wenn das alles geprüft und nicht beanstandet wurde, kann man Moretti zumindest bez. des baulichen Zustands wohl keine Vorwürfe maches, selbst wenn es in Wirklichkeit brandgefährlich war. Eine andere Sache ist aber, was die Pyrotechnik betrifft.

Naja, Prüfberichte von Seinerzeit liegen jetzt bei der Schweizer Stasatsanwaltschaft. Mal sehen, was dabei rauskommt.

In Zürich wird das natürlich ganz streng kontrolliert:
Material mit Feuerzeug getestet

Gemäss Alexander Bücheli achten die Brandschutzexperten zum Beispiel darauf, dass es genügend Notausgänge gibt, dass diese nicht verstellt und verengt sind oder dass die Notausgangschilder selbst bei Stromausfall leuchten. Auch alle im Club verwendete Materialien inklusive Dekorationen würden geprüft. «Diese dürfen nicht brennen, selbst wenn man eine offene Flamme daran hält.» Ausserdem müsse die Lüftung Räume in einer vorgegebenen Zeit von Rauch befreien können.
Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/brandschutz-in-nachtclubs-zuerich-setzt-auf-strenge-kontrollen-154062876694

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 21:32
@JosephConrad
Das mit den Kontrollen ist doch wie überall, da es nie unangekündigt kommt, kann man alles so hin drehen bzw stellen, wegnehmen etc was der Prüfer sehen will und danach hat man wieder ein Jahr Ruhe und in der Zeit werden kaum bis keine Kontrollen durchgeführt.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 21:50
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das mit den Kontrollen ist doch wie überall, da es nie unangekündigt kommt, kann man alles so hin drehen bzw stellen, wegnehmen etc was der Prüfer sehen will und danach hat man wieder ein Jahr Ruhe und in der Zeit werden kaum bis keine Kontrollen durchgeführt.
Aber wenn die Decke seit 10 Jahre so verkleidet war, und man so wie in Zürich ein Feuerzeug drangehalten hätte, dann wären vielleicht nur die Prüfer in einem Feuer umgekommen. Wer weiß.

melden

04.01.2026 um 22:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn das alles geprüft und nicht beanstandet wurde, kann man Moretti zumindest bez. des baulichen Zustands wohl keine Vorwürfe maches, selbst wenn es in Wirklichkeit brandgefährlich war. Eine andere Sache ist aber, was die Pyrotechnik betrifft.
Ich bin vorhin auf einen zwei Tage alten Artikel gestoßen

Ein Barbetreiber der anonym bleiben möchte sagt wohl, das er in 10 Jahren zweimal kontrolliert wurde!

Und dann sagte er auch noch das
Dass in einem so hochpreisigen Skiort derart schlampige Brandschutzkontrollen herrschen, wundert ihn selbst. "Nicht alles im Gebäude, in dem sich meine Bar befindet, entspricht dem Brandschutz. Doch die Gemeinde interessiert sich wenig dafür."
Quelle: Focus

Jetzt frage ich mich tatsächlich- der Barbetreiber sagt öffentlich das er also selber weiß das nicht alles dem Brandschutz entspricht- aber es kontrolliert ja niemand???? Häääää?

Also ist es ihm wissentlich Wurscht?????

War es auch den Morettis Wurscht?

Was denkt ihr denn über diese Aussage?

Also mir bleibt die Spucke weg

Bitte liest das mal

https://www.focus.de/panorama/gastro-chef-aus-crans-montana-die-von-der-gemeinde-sagten-es-gibt-keine-strafen_2874f69d-8497-4528-ba37-359c128ce918.html

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 22:07
@Pepita78
Nicht überraschend. Als rauchfangkehrer hab ich damit selber genug erfahrung gesammelt. Ist zwar ein wenig anderst aber nahe genug.

melden

04.01.2026 um 22:10
Ja, aber das sagt ein Betreiber einer Bar???

Er ist sich bewusst das nicht alles dem Brandschutz entspricht?

Das erschüttert mich glat

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 22:13
Zitat von Pepita78Pepita78 schrieb:Er ist sich bewusst das nicht alles dem Brandschutz entspricht?

Das erschüttert mich glat
Warum? Hauptsache der Rubel rollt, soll er das jetzt noch schön reden?

melden

04.01.2026 um 22:17
Nein, nicht schön reden. Doch man hat schon auch eine Verantwortung?
Offensichtlich wissen manche Betreiber über diese Zustände und machen nichts dagegen?

Nur wenn man sie kontrolliert?
Das sind doch keine kleinen Kinder?

1x zitiertmelden