Rick_Blaine schrieb:Niemanden hat irgendwas gestört. Rückblickend stehen mir heute die Haare zu Berge. Fazit: auch in Deutschland ist so eine Katastrophe durchaus möglich.
Was soll auch stören wenn nichts passiert, und klar ist das grundsätzlich überall möglich.
Feuer hört ja nicht auf weil da eine Landesgrenze ist, nur ist die Wahrscheinlichkeit in so eine Lage zu kommen sehr sehr gering.
Eher wird man Lottomillionär, denke ich.
Rick_Blaine schrieb:Und dort war eine der Hauptattraktionen eine solche "Kellerbar" unter einem Hotel. Der Mega-Magnet für alle unter 25, Einheimische wie Touristen.
Und: alles holzvertäfelt. Nur eine einzige Treppe. Zwischen den Jahren waren da durchaus 100+ Leute jeden Abend. Ob ich da jemals einen Feuerlöscher gesehen habe, keine Ahnung. Vieles dort war durch Eigenleistung entstanden, auf Betreiben des Sohnes des Hotelbesitzers und seiner gleichaltrigen Freunde.
Und deswegen ist auch nicht jede Kellerbar, die es klar auch hier gibt, eine potentielle Todesfalle.
Holzvertäfelung= anderes Brand, anderes Rauch sowie auch anderes Ausbreitungsverhalten.
Sowas ist für Laien auch noch anders löschbar.
Solange du da nicht Sachen einbaust, die im Grunde schnell entflammbar und im Brandfall hochtoxisch sind, was dort ja geschah, hast du dann im Brandfall wieder ganz andere Voraussetzungen.
Silpheed schrieb:Ich sprach von „Brandmelde“zentrale, klar gibt es da Systeme die ganz gross und automatisch steuern können. Die meinte ich nicht, sondern eine, welche die Sirene auslöst, wenn der quiekende Rauchmelder selbst am verbrennen ist und dann halt verstummt!
Eine BMA, die BMZ ist davon die Steuerungseinheit, in einer Bar dieser Größe?.
Das dürfte absolute Ausnahme sein, und das völlig verständlich.
Sirene in einer Bar?.
Genausowenig.
Wobei da auch die Frage der Sinnhaftigkeit wäre.
Die Frage ist dann da, was die Menschen machen würden wenn das Teil real runtergeht?.
Wie man auf den Videos sieht, haben es die Personen direkt vor dem Brand ja nichtmal für nötig befunden zu gehen.