http://m.spiegel.de/panorama/a-985927.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/

Im Schweizer Kanton Graubünden ist ein Zug entgleist. Mindestens ein Waggon stürzte von der Trasse. Ursache ist wohl ein Erdrutsch, auf den die Bahn auffuhr. Mehrere Insassen wurden verletzt.

Chur - In den Schweizer Alpen hat sich ein möglicherweise folgenschweres Bahnunglück ereignet. Ein Zug der Rhätischen Bahn sei im Kanton Graubünden nahe Tiefencastel entgleist, berichtete die Schweizer Nachrichtenagentur sda. Rettungskräfte mit einem Großaufgebot von bis zu hundert Helfern seien im Einsatz. Auch mindestens vier Rettungshelikopter etwa zwei Dutzend Rettungsfahrzeuge sowie Taucher seien vor Ort.

Die Lage sei noch unübersichtlich, hieß es bei der Kantonspolizei Graubünden: Mindestens drei Personenwagen seien entgleist, mehrere Menschen verletzt worden. In dem Zug befanden sich den Angaben zufolge etwa 200 Personen. "Sanitäter betreuen Passagiere, die unter Schock stehen", teilte die Polizei mit.

Eine Sprecherin der Rhätischen Bahn sagte SPIEGEL ONLINE, es habe auf der Strecke zwischen St. Moritz und Chur einen Erdrutsch gegeben, auf den der Zug aufgefahren sei. Dabei seien einige Wagen entgleist.