Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brandunglück von Crans-Montana

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Verletzte, Brandunglück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.01.2026 um 22:24
Zitat von Pepita78Pepita78 schrieb:Nein, nicht schön reden. Doch man hat schon auch eine Verantwortung?
Offensichtlich wissen manche Betreiber über diese Zustände und machen nichts dagegen?

Nur wenn man sie kontrolliert?
Das sind doch keine kleinen Kinder?
Das ist denen egal, solange jeden Abend dort die Apri Ski Party tobt , im Sommer ist dort meistens kaum was los also ist die Wintersaison die große Einnahmequelle. Das es jetzt an Silvester passiert ist, war vielleicht Zufall, es hätte auch wann anders passieren können.

Entweder sind diese Lokale total überfüllt und es würde bei einem Unglück Massenpanik entstehen oder eben bei einem Feuer so eine Katastrophe.

melden

04.01.2026 um 22:30
Zitat von Pepita78Pepita78 schrieb:etzt frage ich mich tatsächlich- der Barbetreiber sagt öffentlich das er also selber weiß das nicht alles dem Brandschutz entspricht- aber es kontrolliert ja niemand???? Häääää?
Er sagte "Nicht alles im Gebäude, in dem sich meine Bar befindet, entspricht dem Brandschutz. Doch die Gemeinde interessiert sich wenig dafür."

Das könnte auch heissen, dass er zwas das Innere seiner Bar als gut erachtet, nicht aber andere Stellen im Gebäude. Insbesondere, wenn ihm das Gebäude selbst nicht gehört. Er will damit die Gemeinde blamen, die sich dafür nicht interessiert.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 22:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Er will damit die Gemeinde blamen, die sich dafür nicht interessiert.
Hmmm,ja, aber er weiß es selber und macht nichts?
Weil es die Gemeinde nicht interessiert?

Das ist für mich kaum zu verstehen

2x zitiertmelden

04.01.2026 um 22:35
Zitat von Pepita78Pepita78 schrieb:Hmmm,ja, aber er weiß es selber und macht nichts?
Weil es die Gemeinde nicht interessiert?
Da wird er sagen:

"Da chan ich doch nüt defür, wänn die Gmeine uf em Fudi hocke blibt – söll ich si villicht no umehebe?"

oder

"Eh bien, je n’y peux rien si la commune reste assise sur son derrière — je dois quand même pas encore aller les porter, non ?"

oder

"Beh, io non posso farci niente se il comune resta seduto sul sedere — mica dovrei anche andarli a sollevare io, no?"

melden

04.01.2026 um 22:50
@JosephConrad
Muss grad lachen…. Danke dafür
Soviel Sarkasmus

melden

04.01.2026 um 22:59
Zitat von Pepita78Pepita78 schrieb:Das ist für mich kaum zu verstehen
Brandschutz ist halt teuer und bringt ja im Gegenzug keine Mehreinnahmen. Was soll schon passieren?!? Es kontrolliert ja auch niemand und passiert war ja eh noch nie etwas.

melden
2x zitiertmelden

04.01.2026 um 23:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Todesopfer sind jetzt identifiziert - die Hälfte war minderjährig:
Ja das jüngste 14 und das älteste wohl Mitte 30. Die Kommentare in Facebook die man so liest "Was hat ein 14 Jähriges Kind dort zu suchen" , ja die Frage stellen ich mir auch. Trotzdem ist es für die Angehörigen jetzt erstmal das schlimmste. Dieses Hoffen und Bangen der letzten Tage muss wohl das schlimmste gewesen sein, jetzt haben sie wenigstens Gewissheit auch wenn es sehr schmerzhaft ist.

Was den Jugendschutz angeht, weiß ich nicht wie die Schweiz das Regeln, hier würdest du in sowas nicht reinkommen und ab 16 nur mit einem Mutti-Zettel. Zumindest war das in meiner Jugend so.

melden

04.01.2026 um 23:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Todesopfer sind jetzt identifiziert - die Hälfte war minderjährig:

https://m.bild.de/news/ausland/40-tote-bei-schweiz-inferno-alle-opfer-identifiziert-die-haelfte-war-minderjaehrig-695ace5ef6fc544dba9bc630?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fnews%2Fausland%2F40-tote-bei-schweiz-inferno-alle-opfer-identifiziert-die-haelfte-war-minderjaehrig-695ace5ef6fc544dba9bc630
Furchtbar....
Ich bin wirklich gespannt was es für Folgen für die Betreiber der Bar geben wird.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 23:32
dazu noch folgendes Interview vom ZDF

Youtube: Brand in Crans-Montana in der Schweiz: Die Suche nach der Ursache
Brand in Crans-Montana in der Schweiz: Die Suche nach der Ursache
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

bei etwa 2:40 sagt die Reporterin dass sie von einer Gruppe aus Paris gehört habe die sehr viele Minderjährige dabei hatte und die mit gefälschten Pässen dort in diese Bar reingekommen sind.
Ich frage mich (sollte diese Info stimmen) wie sowas gehen soll?

Sind da etwa einige extra aus Paris zum Party Feiern angereist weil sie wussten dass dort lax kontrolliert wird?
Pass gefälscht oder eher den von einer älteren Bekannten mitgenommen und selbigen vorgezeigt?

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 23:38
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:bei etwa 2:40 sagt die Reporterin dass sie von einer Gruppe aus Paris gehört habe die sehr viele Minderjährige dabei hatte und die mit gefälschten Pässen dort in diese Bar reingekommen sind
Das würde bedeuten, daß die Einlass Modalitäten auch an anderen Terminen dieselben waren und die Falsche-Pass-Masche auch von anderen Urlaubern bestätigt werden wird können.
Bisher ging ich einfach davon aus, daß durchgewunken wurde bzw einer hat einen Pass udn ist über 18 und der Rest der Gruppe durfte mit rein.

melden

04.01.2026 um 23:50
Ich finde das Ganze auch wirklich furchtbar und erschütternd. So viele junge Leute, die einfach nur feiern wollten….

Ich bin damals an meinem 21. Geburtstag zu vorgerückter Stunde beinahe aus einem Münchner Club rausgeworfen worden, weil man dachte, ich sei unter 18. Als ich dann meinen Ausweis vorzeigte gab es als Entschuldigung und wegen Geburtstag ein Gratisgetränk… (das nur so am Rande).

Meine Meinung: Ich habe den Eindruck daß hier einfach so einiges schief gelaufen ist, das am Ende zu so einer Katastrophe geführt hat.

- Die Verbauung von diesen Schaumstoffelementen, die ja mit den Jahren meist noch poröser und bröselig werden. Die wären auch bedenklich, wenn es z.B. einen Brand an Elektrokabeln geben würde.

- Das Verwenden von diesen großen Wunderkerzen (Fontänen) in geschlossenen Räumen finde ich, obwohl das vielerorts so gehandhabt wird, nicht sicher, da es doch ziemlichen Funkenflug gibt und es kann ja auch jemand leicht brennbare Kleidung an haben…

- Der verschlossene zweite Ausgang. (Ein Notausgang sollte immer frei sein bzw. es sollte ein solcher vorhanden sein in so einem Kellerraum ab einer bestimmten Anzahl an Plätzen).

- anscheinend mangelnde Sicherheitsüberprüfungen

Ich hoffe daß es für die Betreiber und diejenigen, die den Betrieb so erlaubten, tatsächlich Konsequenzen gibt, damit es zumindest für andere Locations ein Wachrütteln gibt und so etwas in Zukunft vermieden werden kann. Klar gibt es im Leben keine 100% Sicherheit und Unfälle können immer und überall passieren, aber hier scheint es doch so, daß die Katastrophe hätte vermieden werden können wenn ein paar Safety Standards eingehalten worden wären.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 00:20
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich bin wirklich gespannt was es für Folgen für die Betreiber der Bar geben wird.
Was denn wohl? Ein bischen Haftstrafe, dann kann er versuchen, wo anders unerkannt eine neue Existenz aufzubauen. Sein bisheriges Leben liegt in Scherben, als Gaststättenbetreiber wird er nicht mehr arbeiten können. Wer will schon bei einem Barbesuch von jemanden bewirtet werden, der mit so einer Tragödie verknüpft wird? Zu holen gibt es bei ihm nichts, der ist wohl ruiniert.

melden

05.01.2026 um 00:28
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Meine Meinung: Ich habe den Eindruck daß hier einfach so einiges schief gelaufen ist, das am Ende zu so einer Katastrophe geführt hat.

- Die Verbauung von diesen Schaumstoffelementen, die ja mit den Jahren meist noch poröser und bröselig werden. Die wären auch bedenklich, wenn es z.B. einen Brand an Elektrokabeln geben würde.

- Das Verwenden von diesen großen Wunderkerzen (Fontänen) in geschlossenen Räumen finde ich, obwohl das vielerorts so gehandhabt wird, nicht sicher, da es doch ziemlichen Funkenflug gibt und es kann ja auch jemand leicht brennbare Kleidung an haben…

- Der verschlossene zweite Ausgang. (Ein Notausgang sollte immer frei sein bzw. es sollte ein solcher vorhanden sein in so einem Kellerraum ab einer bestimmten Anzahl an Plätzen).

- anscheinend mangelnde Sicherheitsüberprüfungen
Dazu kommen noch fogende Punkte:

- saisonale Arbeitskräfte, die wahrscheinlich keinerlei Schulung hatten wie man sich im Brandfall zu verhalten hat.

- völlig sorglose Gäste (irgenwo zwische leicht angetrunken und stockbesoffen), die die Lage absolut falsch eingeschätzt haben und lieber Handyvideos gemacht haben statt sich selbst in Sicherheit zu bringen.

wenn all diese Faktoren auf einmal zusammenkommen, dann wird aus einem normalerweise beherrschbaren Problem eine Katastrophe.

melden

05.01.2026 um 04:36
Zitat von Pepita78Pepita78 schrieb:Du bist ja Anwalt, hast du eine persönliche Meinung ob es Prozesse und Gefängnisstrafen geben könnte und wer deiner Meinung nach verantwortlich sein könnte oder ist?
LG
Ich bin kein Experte im schweizerischen Recht, aber Prozesse erwarte ich schon. Zivilprozesse und auch die eine oder andere Strafanklage.

Wie die ausgehen werden allerdings ist ungewiss. Man denke in Deutschland an die Love-Parade Katastrophe, die juristisch kaum Konsequenzen hatte.

Man wird hoffentlich sehen

3x zitiertmelden

05.01.2026 um 09:02
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wie die ausgehen werden allerdings ist ungewiss. Man denke in Deutschland an die Love-Parade Katastrophe, die juristisch kaum Konsequenzen hatte.
Stimmt jeder hat sich den Schwarzen Peter zugeschoben und am Ende wollte ihn keiner haben. Anstelle die Eier in der Hose zu haben und zu sagen "Ja es ist mein Fehler"

Aber hier wird es um weitaus mehr sein als nur "Eier in der Hose zu haben" . Hier sind ja auch Schwerstverletzte die vermutlich für ihr ganzes Leben geschädigt sind und vorallem jahrelange Behandlungen brauchen das könnte man alles gelten machen - wenn es einen Schuldigen gibt , mal ganz abgesehen von den Kosten die entstehen wenn man nicht mehr arbeiten kann zumindest geht sowas in Deutschland - ist zwar ein jahrelanger Prozess aber es geht . Aber wie es in der Schweiz ist - keine Ahnung zumal auch viele Opfer aus dem Ausland kommen

melden

05.01.2026 um 10:33
Das ist alles grauenvoll.
Egal ob Saisonbetriebe oder ganzjährig offen, regelmäßige und feste Kontrollen sind ein Muss.
Die baulichen Regeln bzw. was nach- / ein- oder umgebaut wird muss genaustens definiert sein.
Alle Materialien müssen den jeweiligen Standards entsprechen.

@Pepita78
Wahrscheinlich kommt der ins Gefängnis.
Auch die Brandschutzbeauftragten.
Ich finde auch, dass nicht allein den Betreibern die Schuld gegeben werden kann.

@Rala
Er sagte immer er will für kein Unglück verantwortlich sein. 
Meiner war unter anderem Hygienebeauftragter.
Und das hat mich ebenfalls in Ausbildung, Beruf und generell sehr geprägt, zusammen mit Arbeitssicherheit.
Leider gibt es aber auch immer und überall Kollegen, denen das nicht so wichtig scheint und wo man dann teilweise sich sogar über solche strikten Vorgaben amüsiert.

Ich war noch jung und grade im Grundschulalter aber ich musste bei dem Unglück jetzt wieder an damals denken, als das Feuer in der Londoner U Bahn ausbrach.
Brand im Bahnhof King’s Cross St. Pancras – Wikipedia https://share.google/wW1UlfKIDYWiD1s6f
Damals haben sogar die Lehrer und der Pfarrer mit uns Kindern darüber gesprochen, wie bei Tschernobyl und dem Unglück im Hillsborough Stadium 1989 auch.
Wikipedia: Hillsborough-Katastrophe

Ach ganz schlimm.

melden

05.01.2026 um 13:33
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wie die ausgehen werden allerdings ist ungewiss. Man denke in Deutschland an die Love-Parade Katastrophe, die juristisch kaum Konsequenzen hatte.
Ja und ich denke bei dieser Katastrophe an das Unglück am Kitzsteinhorn mit 155 Todesopfern und es läuft mir heute noch der Schauer auf, wenn ich denke, dass mich wohl der Laterndlumzug meines 6 jährigen am Abend des Vortages davon abhielt, ebenfalls um 9 h am Weg auf`s Kitz zu sein - wie es geplant gewesen wäre.
Die Aufarbeitung dieser Katastrophe ist im Wiki ganz gut ausgeführt - SCHULD - ist wieder mal keiner gewesen - was in Ö schon Tradition hat - Beigeschmäcke blieben allemal !

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 13:36
Nachtrag wen es interessiert : Wikipedia: Brandkatastrophe der Gletscherbahn Kaprun 2

melden

05.01.2026 um 14:01
Zitat von taranehtaraneh schrieb:es läuft mir heute noch der Schauer auf, wenn ich denke, dass mich wohl der Laterndlumzug meines 6 jährigen am Abend des Vortages davon abhielt, ebenfalls um 9 h am Weg auf`s Kitz zu sein - wie es geplant gewesen wäre.
Schrecklich oder, wenn man bedenkt dass man auch darunter hätte sein können.
Und wie klein und hilflos man seinem Schicksal doch immer scheint.

Mir sind gestern wieder Fontanes traurig- schöne Balladen 'Die Brück’ am Tay' & 'John Maynard' dazu eingefallen.

melden