Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 06:51
Zitat von soomasooma schrieb:Das gibt es in anderen Ländern, ich finde es etwas schwierig: es könnte auch niemand mehr jemanden zum Zug bringen, mit den Koffern helfen etc. – wie wird das in anderen Systemen gelöst?
Keine Ahnung. Vielleicht kann man Bahnsteigkarten loesen?

Dennoch: das Problem loest es nicht.
Jeder mit Fahrkarte (und da recht das D-Ticket) kann zuschlagen.

Und irgendwelche Deppen sind immer unterwegs.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider kann weder die Bundespolizei noch die DB-Sicherheit (Sicherheitsdienst der Deutschen Bahn) überall sein, dafür dürfte auch bereits das Personal fehlen.
Auch um wirklich in jedem Zug und bei jeder Fahrt mindestens zwei DB-Sicherheitsleute mitfahren zu lassen und nicht nur täglich die Bahnhöfe und Bahnsteige zu bestreifen oder dort auch nur patrouillieren.
Oft ist noch nicht mal ein Zugbegleiter an Bord.
Und dann ist man als Fahrgast alleine mit dem (verhaltensauffaelligen oder sich unangebracht verhaltenden) Deppen....
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Die verstärkten Taten gehen einher mit der gesellschaftlich angespannten Situation durch unterschiedliche nationale und internationale Konflikte, Kriege, Wohlstandsverlust/Verlustängste und eben durch Menschen von In- und Ausland die bei manchen dann so ein Verhalten auslösen.
Ich kann mir solche entschuldigenden Erklaerungen nicht anhören.
Wer so aggressiv reagiert, ist doch einfach irre - ich mag da kein Quäntchen Verständnis fuer aufbringen.

3x zitiertmelden

um 06:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:was ist das für einen Eingriff im Leben eines anderen den man krankenhausreif schlägt? Warum sollte man nach Hause dürfen nur weil man seine Kontaktdaten angegeben hat?
Könnte mir vorstellen, wäre dringender Tatverdacht auf versuchten Totschlag gegeben (das beschriebene könnte man tatsächlich schon so auslegen), dann hätte man womöglich Haftbefehl zumindest versucht zu beantragen und Haftgrund wäre dann auch bereits der dringende Tatverdacht auf den strafbaren Versuch eines Kapitaldelikts (vorsätzliches Tötungsdelikt § 212 und Versuch bereits strafbar ) selbst - keine weiteren konkret zwingend vorliegenden Haftgründe dann mehr nötig.
Je nachdem könnte dann aber trotzdem immer noch Haftbefehl außer Vollzug zu setzen verhältnismäßiger sein. Käme drauf an...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, und das ist Kacke, gehört geändert
Viel Spaß. Immer dran denken, wir reden über eine Rechtsgrundlage, die in das Grundrecht Freiheit eingreift.

Und die vorläufige Festnahme stellt sogar ein Jedermannsrecht dar.

melden

um 06:55
@Justsaying
Das empfinde ich nicht als Verständnis, geschweige denn
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:entschuldigenden Erklaerungen
Sondern die Hintergründe, die auch bei Gerichtsverfahren zur Sprache kommen.
Die gehören dazu, die kann man nicht einfach ausblenden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wer so aggressiv reagiert, ist doch einfach irre
Eben. Ein Mensch mit gesundem Verstand verübt solch eine Tat nicht.

1x zitiertmelden

um 06:59
@rhapsody3004
Ok, also wenn die Polizei einen Schläger von einem am bodenliegenden Opfer wegzieht, sagst Du er kann nach Hause gehen und wünscht mir viel Spaß bei dem Vorschlag das zu ändern.

Ja...dann: sollte man aufhören zu wimmern und sich zu empören oder an Bahnsteigkarten und Glaswände zu basteln - die Situation ist wie ist, so ist die Rechtslage, die hat der Staat so festgelegt, so bleibt sie.

1x zitiertmelden

um 07:06
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja...dann: sollte man aufhören zu wimmern und sich zu empören oder an Bahnsteigkarten und Glaswände zu basteln - die Situation ist wie ist, so ist die Rechtslage, die hat der Staat so festgelegt, so bleibt sie.
Selbst wenn die Politik da was ändern würde, müssten diese Änderungen am Ende auch immer noch verfassungskonform sein.

Was willst du genau geändert haben?

Die Voraussetzungen für die vorläufige Festnahme nach 127 StPO oder auch die Voraussetzungen für einen Haftbefehl und diesen dann auch tatsächlich durch U-Haft vollstreckt?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ok, also wenn die Polizei einen Schläger von einem am bodenliegenden Opfer wegzieht, sagst Du er kann nach Hause gehen und wünscht mir viel Spaß bei dem Vorschlag das zu ändern.
Der würde garantiert erst mal vorläufig festgenommen werden, um Daten und gemeldete Wohnanschrift aufzunehmen. Für mehr bzw. länger bräuchte es dann aber einen Haftbefehl - und Ablauf habe ich dir grob erklärt. Und final müsste darüber eh ein Ermittlungsrichter entscheiden.

melden

um 07:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Keine Ahnung. Vielleicht kann man Bahnsteigkarten loesen?
Gratis? Naja, am Ende:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dennoch: das Problem loest es nicht.
Jeder mit Fahrkarte (und da recht das D-Ticket) kann zuschlagen.
Ich würde mal schätzen, dass sich mit Kunden, die ein gültiges Ticket haben, deutlich weniger Konflikte entwickeln – aber ja, da reicht ja manchmal ein vermeintlich "falscher" Blick oder Tonfall, der einen gewalttätigen Ausbruch auslöst, Drogen einschließlich Alkoholkonsum mal ganz außen vor.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oft ist noch nicht mal ein Zugbegleiter an Bord.
Und dann ist man als Fahrgast alleine mit dem (verhaltensauffaelligen oder sich unangebracht verhaltenden) Deppen....
Erinnert mich an den Tod von Dominik Brunner.

1x zitiertmelden

um 07:08
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die Reise durch sämtliche Themen wie Personalmangel, Kriege, Medien und Gesellschaft kann man gut und gerne vor jedes Thema setzen, aber das adressiert das eigentliche Problem überhaupt nicht, wie man Bahnhöfe und Öffis sicherer machen könnte.
Ich finde das ist ein Totschlagsegment. Manche fühlen sich leider dazu berufen sich über andere zu erheben und ihre Ängste, Nöte und Sorgen herunterzuspielen. Wir leben in Deutschland. Und dürfen uns selbstverständlich auch kritisch äußern und Zustände bemängeln.Was soll denn dieser whataboutism der an anderer Stelle dann aber wieder kritisiert wird.

1x zitiertmelden

um 07:10
Zitat von yariyari schrieb:die Hintergründe, die auch bei Gerichtsverfahren zur Sprache kommen.
Zitat von yariyari schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wer so aggressiv reagiert, ist doch einfach irre
Eben. Ein Mensch mit gesundem Verstand verübt solch eine Tat nicht.
Alles kein Grund, gewalttätig zu werden.
Dadurch, dass wir derartiges immer mehr tolerieren, foerdern wir solches Verhalten nur.

Wenn ein Fahrgast alkoholisiert oder nach Drogenkonsum aussieht, oder durch sein Verhalten reizbar und poebelig wirkt, sprechen ihn Zugbegleiter doch schon gar nicht mehr an. Verständlicherweise.

Wenn dieser Typ sich unangemessen im Zug verhaelt, was dann auch andere Fahrgäste betrifft, passiert auch nix.
Wegschauen, damit es zu keiner Eskalation kommt.

Verständlich, als Fahrgast aber extrem nervig. Manchmal auch beängstigend.

Ich sehe eine verbesserte Sicherheit nur in:
- es muss ein Zugbegleiter da sein
- Security muss auf Zuruf schnell verfügbar sein - am nächsten Bahnhof
- fuer Hotspots muss permanente Security da sein
- Bahnhoefe brauchen regelmäßige Security-Kontrollen

Und die Security muss dagegenhalten. Und verhaltensauffällige Deppen aus dem Zug befördern. Ggf. Platzverbot aussprechen und durchsetzen.

2x zitiertmelden

um 07:15
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dadurch, dass wir derartiges immer mehr tolerieren, fordern wir solches Verhalten nur.
Ich kann keine Toleranz für Gewalt in diesem Thread lesen. Eventuell habe ich es zu später Stunde auch überlesen.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:dürfen uns selbstverständlich auch kritisch äußern und Zustände bemängeln.
Natürlich dürfen wir das und tun wir doch auch in diesem Thread.

2x zitiertmelden

um 07:18
Zitat von yariyari schrieb:Natürlich dürfen wir das und tun wir doch auch in diesem Thread.
Bitte nicht nur das Zitat herauspicken. Es war darauf bezogen, dass einige der Meinung sind, uns würde es hier so gut gehen im Vergleich zu anderen. So dass man ja eigentlich nur dankbar sein müsste.

1x zitiertmelden

um 07:18
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Bus und Bahn: Die Angst fährt mit
Ist halt reißerischer Schwachsinn, weil Angst sich gut verkaufen lässt.

Morgen dann: Gewalt an Zigaretten-Kaugummi-Getränke-Automaten

Lasst uns panisch die Bälle zuspielen ... was wäre wenn?!

Verschiebt den Thread zumindest in die Krimirubrik ... -

3x zitiertmelden

um 07:19
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Security muss auf Zuruf schnell verfügbar sein - am nächsten Bahnhof
Nicht erst da.

Mindestens zwei von der DB-Sicherheit sollten auch immer in Fern- und Regionalzügen mitfahren, um Fahrgäste und Personal zu schützen. Um bereits unmittelbar eingreifen zu können.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:fuer Hotspots muss permanente Security da sein
- Bahnhoefe brauchen regelmäßige Security-Kontrollen
Dito!
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und die Security muss dagegenhalten. Und verhaltensauffällige Deppen aus dem Zug befördern. Ggf. Platzverbot aussprechen und durchsetzen
Dito, wurde ihnen ja auch das Hausrecht als Besitzdiener übertragen.

Und je nach Einzelfall halt auch festnehmen, bis zum Eintreffen der Polizei.

2x zitiertmelden

um 07:19
Zitat von soomasooma schrieb:Ich würde mal schätzen, dass sich mit Kunden, die ein gültiges Ticket haben, deutlich weniger Konflikte entwickeln
Auch von denen mit Ticket muss man kein angemessenes Verhalten erwarten.
Und all diese kleinen Bahnhoefe - das dauert doch Jahrzehnte, bis diese mit automatischen Zugangskontrollen ausgestattet waeren.
Derzeit funktionieren schon die Aufzuege oft über Monate nicht....
Marode ist fuer diese kleinen Bahnhoefe gar kein Ausdruck.
Zitat von yariyari schrieb:Ich kann keine Toleranz für Gewalt in diesem Thread lesen.
Ich meinte damit, dass Zugbegleiter und andere Fahrgäste diese Deppen (wie oben beschrieben), tolerien. Wegschauen.
Letztendlich aus Angst, nicht dass der Depp noch eskaliert und es Verletzte gibt.

Ich fahre viel Zug und spreche da aus Erfahrung. Leider.

1x zitiertmelden

um 07:20
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:So dass man ja eigentlich nur dankbar sein müsste.
Wo steht das genau, dass man "nur" dankbar sein müsste?

Es wäre hilfreich, wenn man überhaupt zitiert.

1x zitiertmelden

um 07:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mindestens zwei von der DB-Sicherheit sollten immer auch mitfahren.
Lass mich raten: ..und dann beschweren wir uns über die gestiegen Deutschlandticket Preise.
Edel geht die Welt unter...

2x zitiertmelden

um 07:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Lass mich raten: ..und dann beschweren wir uns über die gestiegen Deutschlandticket Preise.
Ich würde mich nie aus diesem Grund über teurere Preise beschweren, da Sicherheit nun mal auch Geld kostet. Bereits präventive und in personeller Form. Oder gerade ja auch die.

melden

um 07:26
Zitat von yariyari schrieb:Wo steht das genau, dass man "nur" dankbar sein müsste?
Nun häng Dich nicht an dem Wörtchen "nur" auf. ;)
Zitat von yariyari schrieb:Wie können wirklich sehr dankbar sein, in einem Land wie Deutschland leben zu dürfen. Dieses Glück haben viele Menschen nicht.
Das ist halt eine hohle Phrase, Whataboutism. Und geht am Thema vorbei.

melden

um 07:29
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Bus und Bahn: Die Angst fährt mit
Ist halt reißerischer Schwachsinn, weil Angst sich gut verkaufen lässt.
@Betonschwein
Du nutzt die Öffis nicht. Zumindest nicht die Bahn. Die Regionalbahnen. Nicht regelmäßig und nicht zu Randzeiten. Richtig?

melden

um 07:29
@sooma
Wieso hohl, wenn man wirklich so empfindet? Man kann die Tat doch trotzdem schrecklich finden. Das Eine schließt das Andere nicht aus.

1x zitiertmelden

um 07:34
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Auch von denen mit Ticket muss man kein angemessenes Verhalten erwarten.
Ich mache es andersrum, behalte das Umfeld aber trotzdem im Auge ... entspannt vielleicht auch ein bißchen das Klima im Abteil, wenn man (alle) sich nicht nur von potentiellen Angreifern umzingelt fühlt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und all diese kleinen Bahnhoefe - das dauert doch Jahrzehnte, bis diese mit automatischen Zugangskontrollen ausgestattet waeren.
Derzeit funktionieren schon die Aufzuege oft über Monate nicht....
Marode ist fuer diese kleinen Bahnhoefe gar kein Ausdruck.
Ja, die alten Bahnhofsgebäude verfallen oft, das ist schade. Aber ansonsten ... klar, ein Aufzug kann mal ausfallen, hier wird das aber immer zeitnah repariert. Ich sehe hier an den kleinen Landbahnhöfen auch keine spezielle Gefahr, die es nicht immer schon gab. Bist Du da gedanklich in der Stadt?

1x zitiertmelden