Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:34
@Justsaying

Nur bei Bahnhofsvorplätzen oder so sollte man aufpassen, da öffentlicher Raum und erst recht wenn Security nicht mehr im Rahmen ihres Auftrags dafür zuständig ist/wäre - dann fällt es auch nur in das hoheitliche Recht der Polizei Platzverweise zu erteilen.

melden

um 07:36
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Ist halt reißerischer Schwachsinn, weil Angst sich gut verkaufen lässt.
Aha.
Und das kannst du auf Grund was beurteilen?

melden

um 07:42
Zitat von soomasooma schrieb:hier wird das aber immer zeitnah repariert. Ich
Hier leider nicht.
Unser Bahnhof wird gerade umgebaut, die alten Unterführung sind gesperrt. Jetzt kommt man nur noch durch neueren Übergänge raus, die sehr lange Treppen haben. Und der Aufzug, den ich bräuchte, ist kaputt.
In der Zeitung stand mal, dass es schwierig ist, Ersatzteile zu bekommen....
Zitat von soomasooma schrieb:Ich sehe hier an den kleinen Landbahnhöfen auch keine spezielle Gefahr, die es nicht immer schon gab. Bist Du da gedanklich in der Stadt?
Nein. Gerade auf dem Land.
Da steigt dann irgendwo ein pöbelnder Depp zu und die naechste Security ist weit weg. Also ignoriert man das Pöbeln. Man kann ja nichts machen.

In den allermeisten Fällen passiert ja nichts, weil alle bestrebt sind, von dem verhaltensauffällige Deppen Abstand zu halten.
Man könnte auch 'kuschen" sagen.

1x zitiertmelden

um 07:45
Zitat von yariyari schrieb:Wieso hohl, wenn man wirklich so empfindet? Man kann die Tat doch trotzdem schrecklich finden. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Weil es sich für mich so heraus liest, als müssten alle so empfinden wie du. Klang eben sehr nach whataboutism und nach Verallgemeinerung. Was ja gerade hier in diesem Forum immer wieder kritisiert wird. Dass man sich dessen dann selber bedient verwundert . Und ist eben auch teilweise sehr kleinlich, wenn man sich tatsächlich an bestimmten Wörtern aufhängt, wie z.b. nur.

melden

um 07:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Freizeitschläger müssen mitbekommen: einmal jemanden angreifen -> Knast ohne wenn und aber ggf. anschliessende Abschiebung bei Ausländern.
Das würde dann auch die ganzen Hools von der Straße holen und die Gefängnisse wieder füllen.

2x zitiertmelden

um 07:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Das würde dann auch die ganzen Hools von der Straße holen und die Gefängnisse wieder füllen.
Ich kann es nicht einordnen - wäre das gut oder schlecht?

melden

um 07:48
@Socialme
Jeder kann empfinden wie er will.
Was du daraus liest ist deine Sache!

Worte sind wichtig um etwas zu erklären und zu verstehen. Hat mit "sich aufhängen" nix zu tun.

melden

um 07:52
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da steigt dann irgendwo ein pöbelnder Depp zu und die naechste Security ist weit weg.
Passiert mir hier tatsächlich nie bzw. ist mir bisher nicht passiert – grölende Fußballfans und Touristenhorden, ja, das gibt's. Ja, das nimmt man hin oder wechselt in einen anderen Zugabschnitt. Ansonsten ist es eher entspannt, auch zu Stoßzeiten. In Berlin ist das eine komplett andere Sache.

Vor dem Schubsen oder Haare/Kleidung anzünden hab ich allerdings auch Schiss und bin deshalb immer mit dem Rücken an der Wand, weg vom Gleis und hochaufmerksam, wenn der Zug einfährt.

1x zitiertmelden

um 08:02
Zitat von soomasooma schrieb:Vor dem Schubsen oder Haare/Kleidung anzünden hab ich allerdings auch Schiss und bin deshalb immer mit dem Rücken an der Wand, weg vom Gleis und hochaufmerksam, wenn der Zug einfährt.
Ich auch.
Zumindest bei den 1-er Gleisen, die meist eine Wand, Bahnhofshalle etc. haben.
Ansonsten stelle ich mich auch gerne zwischen, oder direkt an Fahrplan- und Werbetafeln.

1x zitiertmelden

um 08:05
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ansonsten stelle ich mich auch gerne zwischen, oder direkt an Fahrplan- und Werbetafeln.
Ja, ich auch, bei den Zweiern mit Aufzug auch gern dort irgendwo.

melden

um 08:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und je nach Einzelfall halt auch festnehmen, bis zum Eintreffen der Polizei.
Hier übrigens auch, wenn nicht auf frischer Tat bei einer Straftat betroffen, sondern bei Nicht-Straftat je nach Einzelfall dann auf Grundlage der Selbsthilfe (BGB). Security kann sich dabei auch je nach Fall auf die Selbsthilfe für Dritte oder für den Kunden berufen.

Bei bspw. nur fahrlässiger Beschädigung oder Zerstörung (weil keine Straftat) von fremden Eigentum bzw. von Bahneigentum und Besitz.

Dürfte im Suff häufiger vorkommen, denke ich.

Zitat von emanonemanon schrieb:Das würde dann auch die ganzen Hools von der Straße holen und die Gefängnisse wieder füllen.
U-Haft bis zum Prozess (nur in Ausnahmefällen dürfte die maximal zulässigen 6 Monate überschritten werden) würde ich mir je nach Fall von Gewalt gegen andere schon auch wünschen. Aber wie gesagt, entscheidet darüber weder die Polizei und auch nicht die StA darüber alleine, sondern hängt final immer vom Ermittlungsrichter ab.

Darüber hinaus bräuchte es aber einen Prozess und eine Verurteilung.
Und selbst wenn vorsätzliche Gewaltdelikte, bereits die einfache KV, Freiheitsstrafen in ihrem Strafrahmen vorsehen - so sehen viele Richter dann gerade bei Ersttätern und je nach Tat davon ab auch gleich eine Freiheitsstrafe zu verhängen.

Gefährliche KV hätte als Strafrahmen zwar nur eine von bis zu Freiheitsstrafe, wäre dann allerdings je nach Strafmaß auch wieder bewährungsfähig und könnte im Rahmen der Strafzumessung dann auch nur wieder von einem Richter ausgesprochen werden, würde er Punkte sehen, die zu Gunsten sprechen.

Richter sind auch an die Strafzumessung gebunden und am Ende müssen Urteile, die Strafmaße, auch immer dem jeweiligen Einzelfall und Täter angemessen sein.
Das bedeutet, dass sämtliche Faktoren Pro als Kontra eines Täters und den Tatumständen berücksichtigt werden müssten. Dazu gehört natürlich u.a. auch, ob Ersttäter oder Wiederholungstäter bzw. Wiederholungsschläger.

melden

um 09:36
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Ist halt reißerischer Schwachsinn, weil Angst sich gut verkaufen lässt.
Also ich muss dir ehrlich sagen, dass es mir, wäre ich Zugbegleiter und gleichzeitig auch Kontrolleur (Kontrolleur bereits nur in Straßenbahnen wie bei der Üstra bspw. ), genau so ergehen würde und bei mir zumindest immer ein mulmiges Gefühl mitfahren würde mal an den oder die Falschen zu geraten.

PS.
Genauso würde es mir auch als DB-Sicherheitsmitarbeiter ergehen. Und nein, auch durch das Mitführen eines Tonfas würde ich mich weder sicherer noch stärker fühlen. Sich stärker zu fühlen, so dürfte man eh nicht denken und auch nicht von vornherein bereits immer so offensichtlich auftreten.

Und bereits nur Zugbegleiter berichten seit Jahren von Zunahme von Vorkommnissen. Von Beleidigungen, Drohungen bis hin zu tätlichen bzw. körperlichen Übergriffen bzw. körperlichen Angriffen als auch nur von Versuchen.

Ich kann mittlerweile wirklich jeden verstehen, bei denen die Angst mitfahren würde, obwohl man sich von ihr auch nicht beherrschen lassen sollte. Gelingt einem das aber nicht, weil gar nicht so leicht, wäre so oder so ein Jobwechsel anzuraten, denn absolute Sicherheit wird es nie geben können.

1x zitiertmelden

um 10:11
Zitat von yariyari schrieb:Ich bin lange nicht mehr mit der Bahn gefahren, doch damals habe ich hin und wieder Security Angestellte gesehen auf meinen Fahrten. Die scheint es wohl auch nicht mehr oder kaum zu geben, wie die User, die Bahn fahren, berichten.

Wann habt ihr das letzte mal Security in der Bahn gesehen?
Ich bin regelmäßig mit der Bahn im Rhein-Ruhr-Gebiet unterwegs und sehe auch regelmäßig DB-Security Mitarbeiter. Ich würde behaupten in 80% meiner Fahrten (in der Bahn oder in/vor den Bahnhöfen) begegne ich welchen. Grundsätzlich habe ich auch keine Angst beim Bahn fahren. Irgendwer hatte es schon hier angesprochen: diese ganzen Zugausfälle und Verspätungen, zu kurze/überfüllte Züge, 5 mal das Gleis wechseln, bevor man in den Zug einsteigt... das führt natürlich zu Genervtheit, Frust und auch Wut (merke ich an mir auch hin und wieder). Das ist natürlich keine Rechtfertigung für Gewalt, aber trägt sicherlich auch dazu bei (v.a. dann auf Bahn-Mitarbeiter, auch wenn diese selbst natürlich nichts dafür können).

Der Vorschlag den Zugang zu Bahnhöfen (oder den Gleisen) nur mit gültigem Ticket zuzulassen, wäre natürlich super. Aber dafür müsste man sämtliche Bahnhöfe anpassen/umbauen, wozu sicherlich das Geld fehlt. Das ist aktuell denke ich, besser in den Schienenausbau/-instandsetzung investiert.

1x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Der Vorschlag den Zugang zu Bahnhöfen (oder den Gleisen) nur mit gültigem Ticket zuzulassen, wäre natürlich super.
Dann muss man ein Ticket lösen, um die Oma vom Bahnsteig abzuholen, um den Kindern bei der Abfahrt zuzuwinken etc.
Gibt es diese "Besuchertickets" kostenlos, kann sich nach wie vor jeder auf dem Bahnsteig herumtreiben. Aber klar, kann man versuchen.

1x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann muss man ein Ticket lösen, um die Oma vom Bahnsteig abzuholen, um den Kindern bei der Abfahrt zuzuwinken etc.
Gibt es diese "Besuchertickets" kostenlos, kann sich nach wie vor jeder auf dem Bahnsteig herumtreiben. Aber klar, kann man versuchen.
In Asien ist dies verbreitet (Bahnsteig-Tickets kosten zumindest in Japan aber etwas). Aber auch in einigen U-Bahnen in Europa (Paris fällt mir spontan ein).

melden

um 10:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also ich muss dir ehrlich sagen, dass es mir, wäre ich Zugbegleiter und gleichzeitig auch Kontrolleur (Kontrolleur bereits nur in Straßenbahnen wie bei der Üstra bspw. ), genau so ergehen würde und bei mir zumindest immer ein mulmiges Gefühl mitfahren würde mal an den oder die Falschen zu geraten.
Möglich, aber letztlich prozentual gerechnet so unwahrscheinlich als vom Blitz getroffen zu werden. Wie hoch ist die Chance bei solch einer tragischen Art ums Leben zu kommen? Bei über 80 Millionen Bürgern in einen der Top 10 Länder in Punkto Sicherheitsgarantien.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und bereits nur Zugbegleiter berichten seit Jahren von Zunahme von Vorkommnissen. Von Beleidigungen, Drohungen bis hin zu tätlichen bzw. körperlichen Übergriffen bzw. körperlichen Angriffen als auch nur von Versuchen.
Selbst hier nähe einer Millionenstadt ist mir sowas nie oder selten untergekommen ... und Fußballlfans sind halt etwas leicht bekloppt. :D

Bahnhöfe sind sowieso die "gefährlichsten" Plätze in der Öffentlichkeit. Da tümmelt sich von harmlosen Pendler bis zum Kaputtnik allles rum.

Wenn ich mich so an die 90s zurückerinnere: Zweimal im Jahr zum Dom haben sich traditionell die Russen mit den Türken gekloppt. Mit Holzlatten, auch schon Stiche wurden verteilt. Zum Wochenanfang kleiner Text in der Stadtzeitung über die Aktion. Tage später vergessen. Generell war der Ton viel rauer; obwohl man mit der D-Mark auch als Geringverdiener durchaus locker über die Runden gekommen bist.

Menschen noch frei von unnötigen Ängste, unnötiger ständiger Dauerberieselung und nicht permanent von Kamaras überwacht.

Die Mordrate war 3x höher als heute, der Höchststand in der Geschichte der BRD, - was mich persönlich besser schlafen lässt.

1x zitiertmelden

um 10:45
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Zweimal im Jahr zum Dom haben sich traditionell die Russen mit den Türken gekloppt. Mit Holzlatten, auch schon Stiche wurden verteil
Genau. Damals war alles viel besser.
Da war noch Stimmung!
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Die Mordrate war 3x höher als heute, der Höchststand in der Geschichte der BRD
Prima. Ziel erreicht. Dann können wir die Strafverfolgung ja einstellen.
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Möglich, aber letztlich prozentual gerechnet so unwahrscheinlich als vom Blitz getroffen zu werden.
Augen auf bei der Berufswahl.

Im Ernst:
Wenn sich Zugbegleiter nicht trauen, gegen pöbelnde Deppen vorzugehen, dann weil sie keine Security haben, die ihnen zeitnah zur Seite stehen könnten.
Und fuer den Fahrgast ist es auch nicht so dolle, wenn da jemand 'Stimmung' im Abteil macht. Da ist dann auch die Devise, bloss nicht die Aufmerksamkeit des Deppen auf sich zu ziehen.

Und deshalb schauen alle weg und ignorieren den pöbelnden Deppen, um den nicht zu provozieren - wie mit der Bitte, nicht herumzukrakelen oder gar den Fahrschein zu zuecken.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:..und dann beschweren wir uns über die gestiegen Deutschlandticket Preise.
Noe. Das darf gerne auf alle umgelegt werden.
Das ist Sicherheit im öffentlichen Raum.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.256
am 11.05.2017 »
Menschen: Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?
Menschen, 42 Beiträge, am 30.11.2012 von NagaSadow
dog am 30.11.2012, Seite: 1 2 3
42
am 30.11.2012 »