Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:32
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:- mehr Stress, mehr Frust bei den Menschen generell und durch den schlechten ÖPNV (Verspätungen, Ausfälle, Überfüllungen)
- gesellschaftliche Verrohung (aber eben nicht allein)
Ich selbst beobachte schon eine gewisse gesellschaftliche Verrohung, die sich natürlich auch in der Öffentlichkeit mit mehr Aggressionen und Gewaltbereitschaft auswirkt. Und dazu kommt noch ein gewisser Basisstress, den viele Menschen anscheinend verspüren, und der die Zündschnur kürzer werden lässt.

Woher der ganze Stress im Einzelnen herrührt, kann ich nicht so genau sagen, und wäre auch mal interessant, wissenschaftlich zu untersuchen.

melden

gestern um 09:41
Würde noch hinzufügen

- mangelnde Kritikfähigkeit,
- Unfähigkeit zur Geduld,
- überhöhte Ansprüche.

2x zitiertmelden

gestern um 09:52
Zitat von soomasooma schrieb:überhöhte Ansprüche.
Bitte....

Gerade Bahn kann ich jeden verstehen.

Ich bin in den letzten 5 Jahren 5x Hamburg, Lüneburg, Hannover, Dortmund oder Göttingen.

Jedes mal war was.

Nein keine 5 min Verspätung, sondern direkt "halten wegen Gegenzug, Anschlusszüge werden verpasst"

3x zitiertmelden

gestern um 10:02
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Gerade Bahn kann ich jeden verstehen.
In gewisser Weise ja, wobei viele aggressive Mitbürger ihre Aggressionen nicht unbedingt von konkreten Störungen abhängig machen.

Im übrigen, wenn man regelmäßig Bahn fährt, dann gewöhnt man sich an vieles und reagiert eher entspannter, wenn mal wieder was schief geht.

1x zitiertmelden

gestern um 10:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen, wenn man regelmäßig Bahn fährt, dann gewöhnt man sich an vieles und reagiert eher entspannter, wenn mal wieder was schief geht
Ist mit Gewalt auch so... regelmäßiges Mobbing sorgt für Abstumpfen und eine zu ertragen Haltung.

Oder ???

Dein Einwand mag für Leute mit Zeit gelten, wer Kinder , Familie und Job hat kann sein Leben nicht +-X Stunden ausrichten.

Das Verständnis hört sehr schnell um einen herum auf.

1x zitiertmelden

gestern um 10:12
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dein Einwand mag für Leute mit Zeit gelten, wer Kinder , Familie und Job hat kann sein Leben nicht +-X Stunden ausrichten.
Ich bin mir fast sicher, dass die meisten Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel einen Job, Familie und/oder Kinder haben. Trotzdem kann man sich arrangieren bzw. wird mit der Zeit gelassener. Auch ich nutze den ÖPNV nicht (nur) zur Freizeitgestaltung, sondern für Fahrten zur Arbeit, zu Arztterminen etc.

Im übrigen kann auch die Fahrt mit dem PKW sehr nervenaufreibend sein (nicht umsonst gibt es auch viel Aggressivität im Straßenverkehr), und auch da klappt nicht immer alles reibungslos (Unfälle, Staus, Baustellen, Umleitungen, chaotische Situationen, etc.)

melden

gestern um 10:48
Wie gesagt.... 5 Fahrten in 5 Jahren vs 1250 Fahrten Auto.

Stau hier...3x....

1x zitiertmelden

gestern um 10:51
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Stau hier...3x....
Du scheint in einer sehr dünn besiedelten Gegend zu leben.

Wir fahren auch oft mit dem Auto. Staus gibt es fast an jedem Tag, genauso wie gefährliche Situationen wegen Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an die Regeln halten. Ich weiß nicht, wie oft ich schon fast einen Herzstillstand hatte vor Schreck, weil es mal wieder fast zu einer Kollision / Frontalcrash etc. kam.

Tatsächlich bin ich im ÖPNV meistens trotz der Verspätungen und Störungen deutlich entspannter.

melden

gestern um 10:55
Zitat von soomasooma schrieb:Würde noch hinzufügen

- mangelnde Kritikfähigkeit,
- Unfähigkeit zur Geduld,
- überhöhte Ansprüche.
- Kulturelle Unterschiede bei Konfliktbewältigung

1x zitiertmelden

gestern um 10:58
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:- Kulturelle Unterschiede bei Konfliktbewältigung
Das stimmt, da sind die Deutschen auch nicht gerade Meister drin.

2x zitiertmelden

gestern um 11:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das stimmt, da sind die Deutschen auch nicht gerade Meister drin.
:D - du meinst so wie Häfele,... sollten die Deutschen an sich arbeiten wenn sie mit deutschem Auftritt in Deutschland provozieren?

melden

gestern um 11:38
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Nein keine 5 min Verspätung, sondern direkt "halten wegen Gegenzug, Anschlusszüge werden verpasst"
Das ist normal. Wenn der Zug nicht gleich ganz ausfällt Aufregen hilft aber nix, ich plane möglichst ne Stunde früher ein, wenn machbar, denn mit 30 Min Verspätung Minimum rechne ich auf längeren Strecken immer.
Nur kann der Schaffner da gar nichts für.
In Luxemburg ist lustigerweise meist alles pünktlich, wenn es in Richtung Paris geht. Nach Deutschland ist es eher unpünktlich, da es dort so viele Probleme gibt.
Übrigens - wie geht man damit um?
Gegen eine Tür getreten: Verdächtiger von tödlichem Angriff auf Zugbegleiter war am gleichen Tag schon einmal auffällig
Der 26-Jährige, der mutmaßlich einen Zugbegleiter bei Landstuhl attackiert hat, soll bereits zuvor unangenehm aufgefallen sein. Polizisten sollen ihn aus einem aus Frankreich kommenden TGV geholt haben.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/gegen-eine-tur-getreten-verdachtiger-von-todlichem-angriff-auf-zugbegleiter-war-am-gleichen-tag-schon-einmal-auffallig-15234666.html

1x zitiertmelden

gestern um 11:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das stimmt, da sind die Deutschen auch nicht gerade Meister drin.
Da würde ich die Deutschen als verhältnismäßig gelassen und fast träge bezeichnen

1x zitiertmelden

gestern um 11:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:als verhältnismäßig gelassen
Keine Ahnung, immerhin gibt es ja auch inzwischen viele Wutbürger, die ihre Gelassenheit hinter sich gelassen haben, und sich in die Riege der Gereizten einreihen.

melden

gestern um 11:48
@martenot
Ja klar, so Leute gibt es immer. Es ist irgendwie geteilt - die einen nehmen grummelnd und stoisch ziemlich viel hin - andererseits verroht der öffentliche Raum immer mehr und es ist deutlich unangenehmer an Bahnhöfen, in Zügen, Innenstädten, manchen Parks etc geworden

melden

gestern um 12:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Übrigens - wie geht man damit um?
Mit zur Dienststelle nehmen, alles Relevante, also Personenbezogene Daten etc... aufnehmen und erfassen. Dann je nachdem wieder Laufen lassen.

Einleitung eines Ermittlungsverfahrens mindestens wegen versuchter Sachbeschädigung - oder je nachdem auch wegen vollendeter Sachbeschädigung und bei Zugtüren und wenn vorsätzlich beschädigt oder gar zerstört (durch Fußtritte ist wohl eher Beschädigung wahrscheinlicher) könnte man dann auch noch über ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr nachdenken.

Jetzt kommt nicht gleich wieder damit, dass die Polizei auch Haftbefehl (unterliegt strengen Voraussetzungen) hätte beantragen sollen bei der StA, die wiederum aber auch nicht final darüber hätten entscheiden können, sondern ein Ermittlungsrichter.

PS.

Neben des dringenden Tatverdachts und diesem Fall wäre auf jeden Fall auch mindestens ein zusätzlicher konkret begründeter Haftgrund erforderlich gewesen...

... muss ein Haftbefehl und vor allem soll er durch U-Haft auch vollstreckt werden, auch immer angemessen dem eigentlichen Tatvorwurf oder den Tatvorwürfen gegenüber sein.

Werden den Artikel vom Tagesspiegel nachher mal freischalten.

melden

gestern um 12:37
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Hamburg
Absolute total Katastrophe.... und ich musste noch weiter in den Norden.

Jedesmal eine Frechheit sondergleichen.
Bin dann auch lieber mit dem Auto gefahren.

Aber die Gewalt passiert meiner Erfahrung nach im Regionalexpress usw. und am BF.

melden

gestern um 12:39
@abberline

Mir ist klar, dass wäre er nicht mehr auf freiem Fuß gewesen, Serkan noch leben würde.

Aber bei aller Tragik und auch Wut, kann der Rechtsstaat auch keine Kristallkugel bedienen und das dann als Haftgrund hätte angeben können.

1x zitiertmelden

gestern um 12:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber bei aller Tragik und auch Wut, kann der Rechtsstaat auch keine Kristallkugel bedienen und das dann als Haftgrund hätte angeben können.
Nach wie vor kann man niemanden bei uns präventiv verhaften, und ehrlich gesagt sehe ich auch gar keine andere Option, denn sonst müsste man weite Teile der Bevölkerung wegsperren, weil es irgendwelche Verdachtsmomente gibt, die auf die Möglichkeit eines späteren eventuellen Verbrechens hindeuten könnten.

1x zitiertmelden

gestern um 12:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nach wie vor kann man niemanden bei uns präventiv verhaften,
Je nachdem ginge das schon. Muss nur begründet sein.

Wiederholungsgefahr vor allem ganz konkrete Straftaten betreffend als auch konkret Gefahr für die Öffentlichkeit anzunehmen oder weiter annehmen zu müssen,. stellt schon u.a. einen Haftgrund dar. Muss nur begründet sein.

Allgemein jetzt mal und hängt immer vom Einzelfall ab.

U-Haft dient tatsächlich auch der Prävention und das nicht nur der reinen Verfahrenssicherung und weiteren Strafverfolgung wegen.

Nur halt nicht willkürlich.

Sowas wie Wiederholungsgefahr als Haftgrund, muss je nach Einzelfall gut begründet und durch Tatsachen, die darauf mindestens schließen lassen würden, gestützt sein.

melden