Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.04.2026 um 09:34
Zitat von socialmesocialme schrieb:Der bekommt es real mit wie sich bestimmtes Klientel Tag täglich aufführt.
Wobei ich (als Großstadtbewohner) trotzdem nicht genau weiß, was mit "bestimmte Klientel" genau gemeint ist, und was man da täglich so mitbekommen soll. Ich kann das immer gar nicht so auf "bestimmte Klientels" eingrenzen, und eigentlich kriege ich tagtäglich gar nicht so viel davon mit, ob und in wieweit sich andere Menschen "aufführen".

3x zitiertmelden

07.04.2026 um 09:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich (als Großstadtbewohner) trotzdem nicht genau weiß, was mit "bestimmte Klientel" genau gemeint ist, und was man da täglich so mitbekommen soll. Ich kann das immer gar nicht so auf "bestimmte Klientels" eingrenzen, und eigentlich kriege ich tagtäglich gar nicht so viel davon mit, ob und in wieweit sich andere Menschen "
Wir haben z.b. ein enormes Problem mit Jugendkriminalität. Es gibt Plätze die sollte man schon tagsüber meiden. Es kann sein, dass du durch die Stadt schlenderst und einige die Außenware vor den Geschäften kurz und klein schlagen. Ist hier aber jetzt OT.

2x zitiertmelden

07.04.2026 um 09:54
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wir haben z.b. ein enormes Problem mit Jugendkriminalität.
Das kann sein. Das heißt, die "bestimmte Klientel" heißt "Jugend"? Wobei ich keineswegs alle Menschen von bestimmten Gruppen in einen Topf werfen würde. Dazu kenne ich immer viel zu viele Leute, die überhaupt nicht zur Kriminalität oder zu Aggressionen neigen.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 10:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann das immer gar nicht so auf "bestimmte Klientels" eingrenzen
Zitat von socialmesocialme schrieb:Wir haben z.b. ein enormes Problem mit Jugendkriminalität. Es gibt Plätze die sollte man schon tagsüber meiden.
Hier in meiner Gegend gibt es auch so ein paar Orte /Strassen, die problematisch sind. Und da hängen dann schon immer dieselben Leute ab, die Probleme machen (Sachen verunreinigen, pöbeln, z.T. gab es auch kleine Läden, denen die Scheibe eingeschlagen wurde...) und die sicherlich zum größten Teil auch dem Ordnungsamt bzw. der Polizei bekannt sind. Das sind die, die ich als "Klientel" bezeichnen würde.

melden

07.04.2026 um 10:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das kann sein. Das heißt, die "bestimmte Klientel" heißt "Jugend"? Wobei ich keineswegs alle Menschen von bestimmten Gruppen in einen Topf werfen würde. Dazu kenne ich immer viel zu viele Leute, die überhaupt nicht zur Kriminalität oder zu Aggressionen neigen.
"Jugendkriminalität" ist doch ein offizieller Begriff. Seltsam, dass du den nicht kanntest.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 10:24
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Seltsam, dass du den nicht kanntest.
Seltsam, dass du annimmst, dass ich den Begriff nicht kenne/kannte.

Was ich aber nicht wusste: von welcher "Klientel" zuvor die Rede war. Es war die wenig konkrete Formulierung "bestimmte Klientel" verwendet worden. Aus der Tatsache, dass ich den Ausdruck nicht deuten konnte, lässt sich meines Erachtens nicht ablesen, dass ich den Begriff "Jugendkriminalität" nicht kennen würde.

melden

07.04.2026 um 10:33
@martenot
Ging auch eher darum.
Das kann sein. Das heißt, die "bestimmte Klientel" heißt "Jugend"? Wobei ich keineswegs alle Menschen von bestimmten Gruppen in einen Topf werfen würde. Dazu kenne ich immer viel zu viele Leute, die überhaupt nicht zur Kriminalität oder zu Aggressionen neigen.
Wen du in welche Töpfe wirfst, spielt keine Rolle. Jugendkriminalität ist, wohl aus Gründen, ein offizieller Begriff :) Muss ich nicht weiter diskutieren.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 10:34
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wen du in welche Töpfe wirfst, spielt keine Rolle.
Ich versuche ja eher, Töpfe zu vermeiden. Daher auch meine Frage nach der "gewissen Klientel", was auf mich wie einer dieser Töpfe wirkt.

melden

07.04.2026 um 15:29
Zitat von socialmesocialme schrieb:Der bekommt es real mit wie sich bestimmtes Klientel Tag täglich aufführt.
Danke, dass du meinen Verdacht bestätigst^^

melden

07.04.2026 um 19:23
Töpfe?Es trifft eher das zu :
Der Begriff „dissozial“ beschreibt ein Verhalten, das sich nicht an soziale Normen, Regeln und Werte anpasst, sondern diese missachtet oder verletzt. Es ist eng verwandt mit dem Begriff „antisozial“

Quelle: Suchmaschine

melden

07.04.2026 um 21:06
In Berlin hat jemand Zivilcourage gezeigt und Frauen geholfen die belästigt wurden, leider mit schlechtem Ausgang für den Helfer.
Donnerstagabend belästigten etwa zehn Männer zwei junge Frauen in einer S-Bahn der Linie 46. Als ein 39-Jähriger einschritt, prügelten mehrere Täter auf ihn ein.
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-12-maenner-belaestigen-frauen-helfer-brutak-attackiert-69d4e7dd086bb1c024ff9f07

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 23:04
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:In Berlin hat jemand Zivilcourage gezeigt und Frauen geholfen die belästigt wurden, leider mit schlechtem Ausgang für den Helfer.
Donnerstagabend belästigten etwa zehn Männer zwei junge Frauen in einer S-Bahn der Linie 46. Als ein 39-Jähriger einschritt, prügelten mehrere Täter auf ihn ein.
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-12-maenner-belaestigen-frauen-helfer-brutak-attackiert-69d4e7dd086bb1c024ff9f07
Krass, dass ihm keiner geholfen hat - also noch nicht einmal einer einen Notruf abgesetzt hat.
Die Reaktion: Mehrere Männer aus der Gruppe schlugen auf den couragierten Mann ein. Am S-Bahnhof Treptower Park verließ der Verletzte die Bahn. Erst an seiner Wohnadresse rief er den Notruf. Der 39-Jährige erlitt Gesichtsfrakturen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Bundespolizei sicherte Videoaufzeichnungen aus der S-Bahn und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein.

Die Beamten suchen nun nach den belästigten Frauen und weiteren Zeugen. Zu den Angreifern wurden keine weiteren Angaben gemacht.
Quelle: s.o.

1x zitiertmelden

07.04.2026 um 23:10
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Krass, dass ihm keiner geholfen hat - also noch nicht einmal einer einen Notruf abgesetzt hat.
Allein, dass einer mal "Eier" hat, bei der augenscheinlichen Überzahl was zu sagen.

Hoffentlich werden die Hintergründe geklärt und das Opfer genest schnell und kann die TVs auf Schmerzensgeld verklagen.

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 05:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:"bestimmte Klientel"
Habt ihr in eurer Stadt keine Leute, die an öffentlichen Plätzen nachts rumgrölen oder laut Musik hören?
Dann hast du Glück. Diese Unsitte gibt es hier auch schon inzwischen an kleineren Orten, zum in dem von meiner Arbeit.

2x zitiertmelden

08.04.2026 um 05:47
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Diese Unsitte gibt es hier auch schon inzwischen an kleineren Orten, zum in dem von meiner Arbeit.
Hier leider auch. Nicht auf dem Dorf, aber wenn ich mal in der Stadt bin, fällt das unangenehm auf. Auch manche (einst schönen) Parks kann man für Familien vergessen, es sei denn, man braucht diverse Substanzen, hat Bock auf Randale etc.
Am Bhf gleiches Spiel. Musik aufgedreht und nachts gegröhlt
Die Polizei hat da gefühlt längst kapituliert, die drehen ihre Runden und ziehen täglich ein paar raus, aber bringt alles nix.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Allein, dass einer mal "Eier" hat, bei der augenscheinlichen Überzahl was zu sagen.
Respekt - hier sind kürzlich auch zwei Mädels einem anderen Mädel zu Hilfe gekommen, als sie wohl belästigt wurde.

1x zitiertmelden

08.04.2026 um 08:12
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Habt ihr in eurer Stadt keine Leute, die an öffentlichen Plätzen nachts rumgrölen oder laut Musik hören?
Das wird es bestimmt geben, kriege ich aber zugegebenermaßen meistens nicht mit. Wenn man es auf eine bestimmte "Klientel" eingrenzen möchte, dann würde ich am ehesten sagen: meistens sind es junge oder jüngere Männer, und fast immer ist Alkohol oder andere Drogen im Spiel.

melden

08.04.2026 um 11:31
@Betonschwein Du behauptest also tatsächlich allen Ernstes dass sich an der Sicherheit nichts geändert hat, das alles lediglich durch Medien gepuscht wird?
Da Stelle ich mir z.b. die Frage, warum Messerdelikte überhaupt erst separat in die Kriminalstatistik einfließen. Wenn es diese schon immer in dieser Höhe gab, warum wird dieses jetzt erst erfasst? Oder grundsätzlich die steigende Zahl an Körperverletzungen, Totschlag usw. Manipulieren die Medien auch die Kriminalstatistik, oder wie erklärt du dir, dass bestimmte Gewaltdelikte immer weiter ansteigen?

melden

08.04.2026 um 18:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Polizei hat da gefühlt längst kapituliert,
Genau das ist der Punkt: das System ist überlastet oder zumindest kurz davor. Irgendwelche Gestalten werden nach zwei Stunden wieder gehen gelassen, nachdem die Polizisten auf der Wache "du du du!!" gemacht hat. Die werden sich da vermutlich um schwerwiegende Dinge kümmern dürfen.

Hier sollte man sich vielleicht etwas einfallen lassen, mehr Kapazität zu schaffen und auch alle anderen notwendigen Dinge zu verbessern. Damit es nicht nur beim erhobenen Zeigefinger bleibt

melden

08.04.2026 um 23:30
@abberline

Das es sich um einen polizeibekannten Rechtsradikalen handelt, hättest du gerne direkt ansprechen können.

-
Zitat von abberlineabberline schrieb am 03.04.2026:Mal ne Nachtschicht eingelegt und was muss man lesen?
Großeinsatz am Bahnhof – Maskierter Mann verschanzt sich mit Messer in ICE-Toilette, 12 Verletzte

...

Ein 20-Jähriger hat in einem ICE in Nordrhein-Westfalen mit einem Anschlag gedroht und pyrotechnische Gegenstände gezündet. Zwölf Fahrgäste erlitten leichte Verletzungen, darunter Knalltraumata. Der Mann wurde festgenommen.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article69ced2018ba297d4b122dab0/siegburg-grosseinsatz-am-bahnhof-maskierter-mann-verschanzt-sich-mit-messer-in-ice-toilette-12-verletzte.html
-

Man ist ja sehr darauf bedacht, dass "Stadtbild" anhand von Gewaltdelikten/Messerstecher und das Täterbild Menschen fremder Nationalität bewusst so hervorgeheben, so dass deine Wahrnehmung bewusst verzerrt wird, damit du langfügig auf einen Trugschluss reinfällst.

Durch jahrelange Indoktrination seitens Stramm-Rechtsaußen soll dein Verstand nachhaltig manipuliert und gefügig gemacht werden.

2x zitiertmelden

08.04.2026 um 23:40
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Das es sich um einen polizeibekannten Rechtsradikalen handelt, hättest du gerne direkt ansprechen können.
Da kann man den Täter plötzlich sehr klar benennen, in anderen Fällen aber nicht. Die Statistik spricht da eine klare Sprache auch wenn du das anscheinend nicht wahrhaben willst.

4x zitiertmelden