Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.04.2026 um 07:27
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Das es sich um einen polizeibekannten Rechtsradikalen handelt, hättest du gerne direkt ansprechen können.
Stand da nicht und mir ist auch egal, was ein solcher Typ wählt. Der hat im Zug Menschen verletzt, bedroht, Pyros gefeuert - und Securities, die sofort hätten einschreiten können, wären mal wieder mehr als nötig gewesen.
Unterschied wäre höchstens gewesen, ob man so einen Typen hochkantig rausschmeißen kann, oder hier behalten muss. Den werden wir wohl behalten müssen. Ändert nichts daran, dass mehr für die Sicherheit getan werden muss. Alkoholverbot in Zügen (gibt's ja teilweise schon) und Bahnhöfen gibt es ja teilweise schon, das verhindert sowas aber nicht. Auch wenn es begrüßenswert ist.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Die Statistik spricht da eine klare Sprache auch wenn du das anscheinend nicht wahrhaben willst.
Das kommt dazu.

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 07:32
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Da kann man den Täter plötzlich sehr klar benennen, in anderen Fällen aber nicht. Die Statistik spricht da eine klare Sprache auch wenn du das anscheinend nicht wahrhaben willst.
In welchen Fällen denn nicht?

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 08:20
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Die Statistik spricht da eine klare Sprache auch wenn du das anscheinend nicht wahrhaben willst.
Zur Wahrheit gehört auch, dass die Zahl rechtsradikaler und rechtsextremistischer Straftaten deutlich zugenommen hat.

Und im Fall des ICE ermittelt auch der Staatsschutz.

Ob die Tat wirklich politisch rechts motiviert gewesen ist, bleibt natürlich weiterhin abzuwarten.

melden

09.04.2026 um 08:37
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:auch wenn du das anscheinend nicht wahrhaben willst.
Ich glaube, das "nicht wahrhaben wollen" kann man bei vielen Menschen beobachten. Man möchte eben die eigene vorgefasste Meinung bestätigt bekommen, und wer entsprechend eingestellt ist, der akzeptiert mehr oder weniger nur Täter aus der "gegnerischen Bevölkerungsgruppe", während die als Teil der eigenen Gruppe wahrgenommenen Personen automatisch als gut gesehen werden, im Sinne von "die tun sowas nicht".

Bei mir selbst fällt mir inzwischen auf, dass ich bei Meldungen über Gewaltdelikte diesen Reflex "Wer ist es gewesen? Wie ist sein/ihr Vorname? Woher stammt der Täter? Welcher Gruppe gehört er/sie an?" nicht habe. Diese Fragestellung steht für mich ehrlich gesagt nicht im Vordergrund.

melden

09.04.2026 um 08:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Stand da nicht
Hättest halt mehr als die Überschrift lesen müssen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ändert nichts daran, dass mehr für die Sicherheit getan werden muss.
Dito!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Alkoholverbot in Zügen (gibt's ja teilweise schon) und Bahnhöfen gibt es ja teilweise schon, das verhindert sowas aber nicht. Auch wenn es begrüßenswert ist.
Das Problem ist ja auch, dass sich die Leute schon vorher einen ansaufen können und dann an Bahnhöfen als auch in Zügen Taten unter Alkoholeinfluss begehen können.

Was wirklich präventiv gesehen hilfreich wäre , wäre wirklich mehr Präsenz von hoheitlichem und privatem Sicherheitspersonal und das auch in Zügen und das auch wirklich bei jeder Fahrt und nicht nur stichprobenartig.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:In welchen Fällen denn nicht?
Besteht der Verdacht auf ein entweder rechtspolitisches oder islamistisches Motiv, wurde das bislang noch nie verschwiegen.

Das ist auch viel bedeutsamer als Herkunft und Namen von mutmaßlichen Tätern.

PS.

Und der Name von mutmaßlichen Tätern ist ohnehin durch Persönlichkeitsrechte geschützt und Klarnamen wird man daher nur in Ausnahmefällen öffentlich zu lesen bekommen.

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 09:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist auch viel bedeutsamer als Herkunft und Namen von mutmaßlichen Tätern.
Herkunft ist insofern entscheidend, dass man Täter evtl rauswerfen kann. Begründungen, warum jemand zb bewusst Pyros in Zügen abfeuert oder Menschen mit Messern attackiert, gibt es sowieso nicht. Mir ist egal, ob jemand persönliche Problemchen im Vorfeld hatte oder welche Partei er wählt oder was er von Andersgläubigen hält. So humanistisch bin ich nicht.
Dass so jemand nicht ganz fix in der Birne ist, dürfte klar sein. Die Frage ist, wie man die Allgemeinheit vor so jemand schützen kann und ob man so jemanden evtl aus dem Land entfernen kann. Was vorteilhaft wäre. Unsere eigenen Vollhonks müssen wir halt leider behalten

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 12:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frage ist, wie man die Allgemeinheit vor so jemand schützen kann und ob man so jemanden evtl aus dem Land entfernen kann. Was vorteilhaft wäre. Unsere eigenen Vollhonks müssen wir halt leider behalten
Mag sein, für mich ist es trotzdem kein Kriterium, das mich normalerweise interessiert. Zumal ich finde, dass sich Sanktionen und Strafmaße nicht an der Staatsangehörigkeit orientieren sollten. Es gibt dafür vorgesehene Strafen und Sanktionen, die bei jedem Täter und Aggressor gleichermaßen zur Anwendung kommen sollten.

Jedenfalls kommt mir ein reflexhaftes "Wer wars? Wie ist der Vorname? Bestimmt ein Ausländer / Migrant / Moslem" etc. normalerweise gar nicht in den Sinn, bis ich es zum ersten Mal in irgendwelchen Kommentarbereichen lese.

melden

gestern um 16:27
Die Deutsche Bahn hat im Kölner Hauptbahnhof ein Alkoholverbot eingeführt. Seit Anfang April ist es nicht mehr erlaubt, Alkohol zu trinken oder alkoholische Getränke mitzubringen, um sie im Bahnhof zu konsumieren. Das Verbot gilt im gesamten Bahnhof einschließlich der Bahnsteige und aller Zuwege.
Quelle: https://www.ksta.de/koeln/im-koelner-hauptbahnhof-gilt-jetzt-alkoholverbot-1261444

Ist am Kölner Hbf halt so ne Sache, die Domolatte ist ja gleich vor der Tür. Aber besser als nix

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.256
am 11.05.2017 »
Menschen: Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?
Menschen, 42 Beiträge, am 30.11.2012 von NagaSadow
dog am 30.11.2012, Seite: 1 2 3
42
am 30.11.2012 »