Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:16
Zitat von abberlineabberline schrieb am 27.03.2026:
Der hessische Verkehrsminister Kaweh Mansoori (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, dass Fahrgäste der Eisenbahn und von U-Bahnen künftig den Bahnsteig nur noch mit einem Fahrschein betreten dürfen
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/hessen-mansoori-will-zugangssperren-an-bahnsteigen-200673417.html

Der Ansatz ist gut, aber ob das kommt?
Aus meiner Sicht ist es bitter, wenn man so versucht
die Gewalt an Dt. Bahnhof zu bekämpfen.

In München am Hauptbahnhof gibt es täglich zirka
450.000 Menschen bzw. Pendler. Der Vorschlag ist also
Unfug. Man kann es nicht kontrollieren.
Hoffentlich erklärt den hessischen Verkehrsminister einer mal
was am Frankfurter Hauptbahnhof so los ist.

Eine nächster Akt der Hilflosigkeit sind die Schilder
Messerverbotszone.
Ironie an: Da kehren doch die Messerstecher galt weg um.

2x zitiertmelden

gestern um 09:24
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:In München am Hauptbahnhof gibt es täglich zirka
450.000 Menschen bzw. Pendler. Der Vorschlag ist also
Unfug. Man kann es nicht kontrollieren.
Hoffentlich erklärt den hessischen Verkehrsminister einer mal
was am Frankfurter Hauptbahnhof so los ist.
Die Münchener U-Bahn befördert täglich etwas mehr als 1 mio. Fahrgäste. Auch dort gilt die Regel das Bahnsteige nur mit gültiger Fahrkarte betreten werden dürfen. Deswegen hängen an allen Zugängen zu den Bahnsteigen diese Schilder.
Und auch die Entwerter stehen schon vor den Zugängen.

mvg-controlling-everyones-ticket-when-en

"Eingang nur mit gültigem Fahrausweis"

Ich habe auch schon erlebt, dass zwischen den Entwertern und den Rolltreppen Kontrollen stattgefunden haben.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Eine nächster Akt der Hilflosigkeit sind die Schilder
Messerverbotszone.
Es geht nicht um die Schilder, es geht um die Zonen in denen die Polizei anlasslose Kontrollen durchführen darf.

melden

gestern um 09:48
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Aus meiner Sicht ist es bitter, wenn man so versucht
die Gewalt an Dt. Bahnhof zu bekämpfen.
Was wäre denn dein Vorschlag?
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Eine nächster Akt der Hilflosigkeit sind die Schilder
Messerverbotszone.
Na, wenn sie kontrolliert und mit Messer erwischt wurden, wahrscheinlich schon. Wie @Bone02943 schon schrieb, es geht um anlasslose Kontrollen.

melden

gestern um 13:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der Unterschied ist glaube ich, dass man ein Konzertticket eben am Anfang am Eingang vorzeigt, während Fahrscheinkontrollen häufig mitten während der Fahrt stattfinden, wenn man vielleicht gerade nicht damit rechnet und mit was anderem beschäftigt ist. Da regen sich vielleicht manche auf, weil sie in dem Moment keinen Bock haben, oder Musik hören, oder sonstwas tun.
Zumindest in Fernverkehrszügen der DB ist es mittlerweile ja ganz einfach, nicht mehr kontrolliert zu werden: Man benutzt einfach den Komfort-Checkin. Und klar, dafür braucht man ein Smartphone, die entsprechende App auf demselben und ein grundlegendes technisches Verständnis, um diese App auch bedienen zu können, sodass Oma Gertrude auch weiterhin im Zug damit rechnen muss, dass ihre Fahrkarte kontrolliert wird. Aber ich glaube, Oma Gertrude gehört dann nicht zur Personengruppe, die sich von so einer Kontrolle so gestört fühlt, dass sie aggressiv reagiert.

1x zitiertmelden

gestern um 14:06
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Aber ich glaube, Oma Gertrude gehört dann nicht zur Personengruppe, die sich von so einer Kontrolle so gestört fühlt, dass sie aggressiv reagiert.
Ich denke auch, dass die latent aggressiven Fahrgäste, die gereizt auf Kontrollen reagieren, überwiegend im Regionalverkehr anzutreffen sind. Jedenfalls habe ich es im Fernverkehr noch nicht erlebt, dass jemand deswegen laut geworden wäre.

1x zitiertmelden

gestern um 17:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke auch, dass die latent aggressiven Fahrgäste, die gereizt auf Kontrollen reagieren, überwiegend im Regionalverkehr anzutreffen sind. Jedenfalls habe ich es im Fernverkehr noch nicht erlebt, dass jemand deswegen laut geworden wäre.
Tatsächlich bin ich erst im letzten Monat Zeugin einer solchen Situation geworden. Ein bildungsbürgerlich anmutendes Paar mutmaßlich in seinen 50ern konnte keine gültige Bahncard vorweisen. Irgendwas mit der App und dem dazugehörigen Passwort. Die Frau hat dann ernsthaft der Kontrolleurin das Handy entgegen gehalten mit der Aufforderung, die App doch jetzt bitte für sie zurückzusetzen, sie wisse ja vermutlich besser, wie das gehe. Fand die Kontrolleurin nicht so witzig und wollte dann den Perso sehen. Den wollte ihr das Paar nicht zeigen, "weil wir haben ja eine gültige Fahrkarte, auch wenn wir das gerade nicht beweisen können und die Strafgebühr, die Sie uns aufbrummen werden, wenn Sie unsere persönlichen Daten haben, werden wir nicht zahlen."

Das Ganze ist dann verbal so weit eskaliert, dass die Kontrolleurin den beiden angedroht hat, die beiden wahlweise am nächsten Halt rauszuschmeißen und/oder die Polizei zu rufen, wenn sie in fünf Minuten, die sie ihnen dann doch noch Zeit lassen wollte, um den App-Kram zu legen, immer noch keine gültige Bahncard vorweisen können. Da das Zurücksetzen eines Passworts keine Hexenkunst ist, konnten sie das natürlich. Aber Mensch, haben die beiden dann geguckt, als die Kontrolleurin daraufhin einfach so an mir vorbei ist, ohne mein Ticket zu kontrollieren, weil Komfort-Checkin.

Also, nicht falsch verstehen. Die Ganze Situation verlief rein verbal aggressiv. Ich hatte in keinem Moment Angst, dass da irgendwas ins Körperliche übergehen könnte. Ich glaube aber auch nicht, dass das Paar es besonders positiv aufgenommen hätte, wenn man am nächsten Halt tatsächlich versucht hätte, die beiden zum Ausstieg zu bewegen. Ganz abgesehen von der Verzögerung, die das mit sich gebracht hätte.

Davon abgesehen ist Gewalt auch im Nahverkehr (glücklicherweise) nichts Alltägliches, sondern auch da immer noch eine Ausnahmesituation. Ob wer im Zug eskaliert hängt vermutlich auch weniger damit zusammen, ob nah oder fern, sondern welches Ziel der Täter hat (sofern er sich bewusst in einen Zug setzt).

2x zitiertmelden

gestern um 19:04
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ein bildungsbürgerlich anmutendes Paar mutmaßlich in seinen 50ern konnte keine gültige Bahncard vorweisen. Irgendwas mit der App und dem dazugehörigen Passwort. Die Frau hat dann ernsthaft der Kontrolleurin das Handy entgegen gehalten mit der Aufforderung, die App doch jetzt bitte für sie zurückzusetzen
Das kann ich sogar nachvollziehen, denn das passiert bei der Bahn App häufiger. Und dann ist nix mit zurücksetzen, sondern Service anschreiben. Oder es geht am anderen Tag wieder. Hatte schon zweimal den Fall, dass das im ganzen Zug nicht ging und die Kontrolleure entnervt aufgegeben haben.
Daher hab ich immer eine physische "Karte" mit bestellt. Muss man extra angeben und die Servicemitarbeiter zicken da auch gerne mal, da mehr Arbeit, das Dokument zu schicken

1x zitiertmelden

um 08:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Daher hab ich immer eine physische "Karte" mit bestellt.
Ist das denn überhaupt noch möglich bei BC50 und BC25?

Ich habe zum Glück eine BC100, die es nur als physische Karte gibt, worüber ich schon mehr als einmal sehr froh war (wenn mal wieder die App bzw. die Anmeldung nicht funktionierte oder mein Akku kurz vorm Ende war). Über dieses weitgehende Verlagern der Fahrscheine in die App bin ich auch nicht so glücklich und bin froh, dass das bei der BC100 noch nicht so ist.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Das Ganze ist dann verbal so weit eskaliert, dass die Kontrolleurin den beiden angedroht hat, die beiden wahlweise am nächsten Halt rauszuschmeißen und/oder die Polizei zu rufen, wenn sie in fünf Minuten, die sie ihnen dann doch noch Zeit lassen wollte, um den App-Kram zu legen, immer noch keine gültige Bahncard vorweisen können.
Das ist dann aber ungewöhnlich stark eskaliert. Ich kriege es auch hin und wieder mit, dass bei jemandem die App nicht funktioniert und jemand deswegen sein Ticket oder die Bahncard nicht vorzeigen kann. In der Regel einigt man sich aber irgendwie auch ohne Polizei-Androhung, und viele Zugbegleiter kennen die App-Probleme und können entsprechend reagieren.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Davon abgesehen ist Gewalt auch im Nahverkehr (glücklicherweise) nichts Alltägliches, sondern auch da immer noch eine Ausnahmesituation.
Ich persönlich kann mich tatsächlich noch an keine einzige ernsthafte Situation erinnern, die ich selbst miterlebt hätte. Vor ein paar Wochen war mal ein Stänkerer im Zug, der mehr oder weniger lautstark einzelne Fahrgäste angepöbelt hat, aber die Leute waren insofern gut damit umgegangen, als sie einfach gar nicht reagiert hatten. Nach einer Weile wurde es dem Stänkerer langweilig, und er hat sich dann mitten im Zug auf den Boden gelegt (warum auch immer). Dann war es wieder ruhig.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.256
am 11.05.2017 »
Menschen: Warum wird man so beeinflusst von einem Forum?
Menschen, 42 Beiträge, am 30.11.2012 von NagaSadow
dog am 30.11.2012, Seite: 1 2 3
42
am 30.11.2012 »