martenot schrieb:Ich denke auch, dass die latent aggressiven Fahrgäste, die gereizt auf Kontrollen reagieren, überwiegend im Regionalverkehr anzutreffen sind. Jedenfalls habe ich es im Fernverkehr noch nicht erlebt, dass jemand deswegen laut geworden wäre.
Tatsächlich bin ich erst im letzten Monat Zeugin einer solchen Situation geworden. Ein bildungsbürgerlich anmutendes Paar mutmaßlich in seinen 50ern konnte keine gültige Bahncard vorweisen. Irgendwas mit der App und dem dazugehörigen Passwort. Die Frau hat dann ernsthaft der Kontrolleurin das Handy entgegen gehalten mit der Aufforderung, die App doch jetzt bitte für sie zurückzusetzen, sie wisse ja vermutlich besser, wie das gehe. Fand die Kontrolleurin nicht so witzig und wollte dann den Perso sehen. Den wollte ihr das Paar nicht zeigen, "weil wir haben ja eine gültige Fahrkarte, auch wenn wir das gerade nicht beweisen können und die Strafgebühr, die Sie uns aufbrummen werden, wenn Sie unsere persönlichen Daten haben, werden wir nicht zahlen."
Das Ganze ist dann verbal so weit eskaliert, dass die Kontrolleurin den beiden angedroht hat, die beiden wahlweise am nächsten Halt rauszuschmeißen und/oder die Polizei zu rufen, wenn sie in fünf Minuten, die sie ihnen dann doch noch Zeit lassen wollte, um den App-Kram zu legen, immer noch keine gültige Bahncard vorweisen können. Da das Zurücksetzen eines Passworts keine Hexenkunst ist, konnten sie das natürlich. Aber Mensch, haben die beiden dann geguckt, als die Kontrolleurin daraufhin einfach so an mir vorbei ist, ohne mein Ticket zu kontrollieren, weil Komfort-Checkin.
Also, nicht falsch verstehen. Die Ganze Situation verlief rein verbal aggressiv. Ich hatte in keinem Moment Angst, dass da irgendwas ins Körperliche übergehen könnte. Ich glaube aber auch nicht, dass das Paar es besonders positiv aufgenommen hätte, wenn man am nächsten Halt tatsächlich versucht hätte, die beiden zum Ausstieg zu bewegen. Ganz abgesehen von der Verzögerung, die das mit sich gebracht hätte.
Davon abgesehen ist Gewalt auch im Nahverkehr (glücklicherweise) nichts Alltägliches, sondern auch da immer noch eine Ausnahmesituation. Ob wer im Zug eskaliert hängt vermutlich auch weniger damit zusammen, ob nah oder fern, sondern welches Ziel der Täter hat (sofern er sich bewusst in einen Zug setzt).