Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.04.2026 um 12:53
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wer geht denn dann von verschiedenen Fällen aus wenn er immer den einen Ort liest? So dement ist doch selten jemand.
Habe ich nicht geschrieben. Mir ging’s einfach um die Masse an Meldungen.

melden

03.04.2026 um 21:24
03.04.2026 - 20:05 Uhr
Es ist eine Nachricht, die sprachlos und wütend macht: Ein Busfahrer (62) liegt im Koma, nachdem ihn ein erst 13-jähriger Intensivtäter attackiert hat. Zu dem Gewaltexzess war es in Leipzig gekommen, als der Fahrer eine Gruppe Jugendlicher aufgefordert hatte, etwas leiser zu sein.
Quelle: https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-jugendlicher-13-pruegelt-busfahrer-in-klinik-69cfdc5ecdf80d124bb0d65d

Ich werde wütend wenn ich sowas lese. Strafmündigkeit sofort senken und dann bei sowas ein Eilverfahren und zur Not den Knilch einbuchten.

1x zitiertmelden

gestern um 11:34
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb am 05.03.2026:Wir haben den Tankstellen Besitzer und die benannten Zeugen gefragt ob es irgendwelche Befragungen gab oder ob sie Post bekommen haben.

Aber für mich viel schlimmer ist die Situation mit dem psychisch kranken Mieter meiner Mutter, da es tatsächlich lebensbedrohlich ist und man ganz klar das Gefühl hat die Polizei macht nur das was sie absolut machen müssen.
Die Anzeigen werden aufgenommen aber schon da merkt man Widerwillen und erstmal wird in die Richtung gegangen man kann eh nicht viel machen und man sollte doch keine Anzeige aufgeben.
Nachdem es ein Annäherungsverbot gab und er sich mehrmals nicht dran gehalten hat haben Polizisten tatsächlich zu meiner Mutter gesagt sie könne nicht laufend anzeigen erstatten.
Der Typ ist auch schon in ein Appartement meiner Mutter eingebrochen (bzw es war nicht abgeschlossen). Es gab Zeugen und er hat einfach behauptet es würde eine mündliche Absprache existieren, dass er das nutzen darf.
Da hat die Polizei erstmal keine Anzeige sufnehmen wollen obwohl so eine Aussage natürlich total absurd ist.
Ich denke schon, dass es irgendwann zu Verhandlungen kommt und da dann ein Richter sitzt der die absurditäten nicht einfach so hin nimmt. Aber vor der akuten Bedrohung schützt die Polizei nicht und unternimmt auch rein gar nichts um Folgeschäden zu vermeiden.

Bis jetzt gibt es nur das abstandsgebot aber trotz mehrfacher Zuwiderhandlung passiert nichts, wobei da bei Missachtung eigentlich auch Sofortmaßnahmen ohne Verhandlungen ergriffen werden können.

Irgendwann fragt man sich dann wieder wieso trotz so vieler Vorfälle und anzeigen etwas passieren konnte.

Ich jedenfalls habe den Glauben an unser Rechtssystem und unsere Polizei komplett verloren.
Der mma-Trainer der Kampfsport Schule in der Nähe hat jetzt mal 5 Minuten mit dem aggressor “geredet”. Jetzt geht er meiner Mutter aus dem Weg und hält sich an regeln. 20 Polizeieinsätze und Gerichtstermine haben das nicht erreicht…

melden

gestern um 11:40
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ich werde wütend wenn ich sowas lese. Strafmündigkeit sofort senken und dann bei sowas ein Eilverfahren und zur Not den Knilch einbuchten.
Irakischer Intensivtäter
Quelle: https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-jugendlicher-13-pruegelt-busfahrer-in-klinik-69cfdc5ecdf80d124bb0d65d?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Soso, Intensivtäter und dagegen kann man als Staat nichts machen? Vielleicht könnte man ja mal so eine in der Art Austauschprogramm starten, wie man es für Schüler hat, aber in dem Fall für junge Intensivstraftäter mit der exotischen Destination: Nordkorea.

Jetzt mal im Ernst, der Staat ist Hilflos mit 13 Jährigen Bengeln die wirklich in der Lage sind Leute totzuschlagen. Unfassbar wie dieses dumme Land sich vorführen lässt.

melden

gestern um 11:49
@vx110
Über die Strafmündigkeit können wir lange diskutieren, aber ich würde die Eltern in die Pflicht nehmen . als erstes übernehmen sie alle Schäden und Sachen wie Krankenkassenrechnungen von den Opfern. In einer theoretischen Stufe 2 müssen sie ihre Kinder 24h begleiten und aufpassen dass der "Kleine" keine Scheisse baut.

2x zitiertmelden

gestern um 11:49
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Nein. Man muss auch mal die Realität akzeptieren. 1984 geboren, habe ich mit 13 gewaltigen Ärger bekommen weil ich zu lange im Netz gedödelt habe. Daran kann ich mich zeitlich gut erinnern weil mir angedroht wurde, dass ich die Rechnung von meinen Konfirmationsgeschenken bezahlen sollte. Ich habe da ein paar Monate gezittert :D
Das ist nun 28 Jahre her und meine Eltern waren auch nur "Mittelstand" und keine Computerfreaks. Nachrichten gab es auf jeden Fall im Netz, sonst hätten wir wahrscheinlich gar keins gehabt.
Das kannst du nicht vergleichen. In den "Anfängen" des Internet gab es zwar größere Online-Medien, aber nicht jede Lokalzeitung hatte einen 24/7 Liveticker über alles was in der Welt passiert.
Auch gab es damals nicht diese vielzahl an Onlinemedien xy24.de, die nur Sensationsnachrichten verbreiten.
Wenn du Sensation wolltest, musstest noch Springer lesen, denn selbst die hatten zu der Zeit noch keinen so großen Onlineauftritt.
Das kannst du mit den heutigen Zeiten alles nicht vergleichen, zumal auch die Geschwindigkeiten im Netz ganz andere waren. Wer würde heute noch 30 Sekunden warten, bis eine Seite komplett geladen ist? Nach spätestens 5 Sekunden würde man die Seite schließen weil es einfach zu lange dauert.

melden

gestern um 11:55
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Über die Strafmündigkeit können wir lange diskutieren, aber ich würde die Eltern in die Pflicht nehmen . als erstes übernehmen sie alle Schäden und Sachen wie Krankenkassenrechnungen von den Opfern. In einer theoretischen Stufe 2 müssen sie ihre Kinder 24h begleiten und aufpassen dass der "Kleine" keine Scheisse baut.
Ganz ehrlich, die Eltern haben auf ganzer Linie mehr oder weniger versagt. Ein normales Kind macht soetwas nicht. Natürlich gibt es auch Ausnahmen aber wenn die Eltern es nicht schaffen, ist es meiner Meinung nach die Aufgabe vom Staat, das Kind zu erziehen, dass es in der Öffentlichkeit so einen Schmarrn nicht anstellen kann. Tut es das trotzdem, gehört es auf Zeit weggesperrt und mal gezeigt, wie's Leben funktioniert.

Dann kommen aber wieder die ganzen üblichen Leute und schreien, wie kann man nur und Menschenrechte und so weiter. Wo ist in dem Fall das Menschenrecht für den Busfahrer geblieben? Sprichwörtlich auf der Strecke.

Finde Ich immer wieder faszinierend wie manchmal tatsächlich Tiere wohl den Nachwuchs besser erziehen können, wie Menschen. Auch wenn das vielleicht "krank" klingt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:54
@Bone02943
@Dasdeeeeniz
@Nyx_07

Leute, Leute, Leute ... keines eurer stimmigen Argumente wird Zustimmung kriegen.

Das hier ist der "Allmy-Angstmacher-Ticker" für den täglichen Kulturkampf - umso öfter du mit Angst & Hass-Meldungen bombardiert wirst, umso leichter kann man "Mensch" zu irrrationalen Denken/Handlungen/Entscheidungen bewegen, z.B. sein Kreuz an der falschen Stelle zu setzen^^

1x zitiertmelden

gestern um 14:08
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich würde die Eltern in die Pflicht nehmen . als erstes übernehmen sie alle Schäden und Sachen wie Krankenkassenrechnungen von den Opfern. In einer theoretischen Stufe 2 müssen sie ihre Kinder 24h begleiten und aufpassen dass der "Kleine" keine Scheisse baut.
Wäre ein Ansatz, zumindest was, dass er sich gut überlegt, ob er in Zukunft lieber mal den Ball flach hält und die Eltern ein wenig mehr auf die Erziehung achten.
Praxis? Eltern evtl keine Kohle, kein Interesse blabla

1x zitiertmelden

gestern um 16:04
Herabsetzung der bedingten Strafmündigkeit bin ich grundsätzlich dafür.

Aber es dann genauso weiterhin vom Einzelfall hinsichtlich Schuldfähigkeit abhängig zu machen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wäre ein Ansatz, zumindest was, dass er sich gut überlegt, ob er in Zukunft lieber mal den Ball flach hält und die Eltern ein wenig mehr auf die Erziehung achten.
Praxis? Eltern evtl keine Kohle, kein Interesse blabla
Man kann Eltern pauschal nicht in Haftung nehmen. Also für verursachte Schäden ihres Kindes. Sie müssen schon ihre Aufsichts- und Erziehungspflicht verletzt haben.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ganz ehrlich, die Eltern haben auf ganzer Linie mehr oder weniger versagt
Was natürlich auch erst mal zu beweisen wäre.

Also bspw. hinsichtlich:
§ 171 Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__171.html

Ja, es macht wütend und meine Gedanken sind beim Busfahrer.

1x zitiertmelden

gestern um 16:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Man kann Eltern pauschal nicht in Haftung nehmen.
Natürlich nicht pauschal, hier in diesem Fall wegen Vernachlässigung!
Ein Agro Kind ist überall agro...

1x zitiertmelden

gestern um 16:19
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:umso öfter du mit Angst & Hass-Meldungen bombardiert wirst, umso leichter kann man "Mensch" zu irrrationalen Denken/Handlungen/Entscheidungen bewegen, z.B. sein Kreuz an der falschen Stelle zu setzen
Ja und die auch gar nichts ändern könnten.

Im Gegenteil sogar; Angesichts der massiven Steuergeschenke der blauen Affen wäre noch weniger Geld für präventive Sicherheit da.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:hier in diesem Fall wegen Vernachlässigung!
Was erst mal zu beweisen wäre.

1x zitiertmelden

gestern um 16:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was erst mal zu beweisen wäre.
Natürlich! Und wenn es bewiesen wird, zahlen für die Folgen. Niemand muss zahlen für was er verantwortlich ist.

*artet das wieder in Jura Hobby Studium aus?

melden

gestern um 17:17
@ApexOne
Geschlossenes Heim sollte doch zumindest drin sein bei solchen Gewalttaten.

1x zitiertmelden

gestern um 17:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Geschlossenes Heim sollte doch zumindest drin sein bei solchen Gewalttaten.
Gute Idee, auf Kosten der Eltern.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: ÖPNV - Eure Erlebnisse und Ansichten
Menschen, 108 Beiträge, am 26.10.2018 von Schafus
blutfeder am 20.04.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 26.10.2018 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Lesbisches Paar in London von Homophoben verprügelt
Menschen, 120 Beiträge, am 19.12.2019 von VanDusen
aero am 08.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.12.2019 »
Menschen: Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof
Menschen, 6.256 Beiträge, am 11.05.2017 von Abahatschi
nodoc am 04.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335