Tanne schrieb:Wann fängt denn die Gesellschaft mal an, statt nach Strafen zu schreien, einfach mal bessere Lösungsansätze zu liefern?
Ja ja, Moment, mal ne Startanalyse: wer hat das Gewaltmonopol und kriegt Geld dafür? Der Staat.
Aktuell sieht so aus: Der Staat tut nichts, weder Prävention, noch Justiz, noch Gesetzgeber, noch Behörden...die Gesellschaft geht dem Staat immer noch auf dem Leim und glaubt die Bahn und ÖPNV Anbieter braucht mehr Sicherheitsangestellte.
Meine Lösungsansätze
- der erste wird nicht allen gefallen: kennt jemand aus Paris/F die BRAV-M (Brigades de Répression des Actions Violentes Motorisées) oder aus Istanbul die "Yunus" (Emniyet Genel Müdürlüğü), beide auf Motorrad oder aus Indien die Polizisten zu Fuss mit den langen Bambusstöcken?
Nun, ich habe es kein einziges Mal erlebt dass die eine Anweisung gegeben haben und diese nicht befolgt wurde. Kein Diskutieren, kein Aufbauschen, kein Aufmucken sondern Ausführung wie beim Militär. Mach hier Platz ist mach hier Platz, stell Dich dahin ist stell Dich dahin. Kein "Warum", keine anderen Passanten die "Heeeyyy" oder "Lassen den Mann los" schreien und anfangen zu filmen.
Ich bin der Meinung die sprechen eine harte Sprache die nicht bei jedem angebracht ist, aber jeder Halbstarke versteht und bin mir ganz ganz sicher sie haben erfahren was passiert wenn sie nicht folgen.
- ich wünsche mir bei Gewalttaten nicht mehr zu lesen: war Polizei bekannt, hat 15+ Verfahren laufen. Ich rege an dass der Gesetzgeber die Möglichkeit schafft diese Fälle zu bündeln und im Eilverfahren ein Prozess zu machen.
Dazu sollen Justiz durch den StA die Anzahl der Fälle an die Polizei melden und die machen proaktiv so etwas wie Gefährderansprache. Du hast Fall1, das ist minimal 1J bis 5J, im Fall 2 soviel Jahre maximal bei einer Verurteilung...und zusammen gibt es sowieso keine Bewährung.
- ich will bei krassen Täter in Flagranti nicht lesen: nach der Personalienaufnahme wurde der mutmaßliche TV entlassen (so wie bei der Mörder bei der Fahrzeugverwechselung)
- ich wünsche mir bei gewalttätigen Asylbewerber nicht mehr zu lesen: hätte nach EU Land X abgeschoben werden sollen, die Behörde hat die Frist verpasst. Das wird abgeschafft und von morgen auf Null Versäumnisse geändert.
- auch aus Kostengründen: kein Zugang ohne Ticket bzw. Fahrkarte. Fertig. Nicht bezahlt, hast da nichts zu suchen.
Es gibt noch viele Sachen die der Staat tun kann, man sollte auch daran denken dass solche Maßnahmen wie ich vorschlage zusammen wirken: die Halbstarken sollen keine Ruhe haben, nirgendwo wo sie Stress machen wollen.
(so jetzt freue ich mich wieder auf 1000 Einwände warum es nicht)