Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt in Bus, Bahn und Bahnhöfen, Haltestellen

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, BUS, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.03.2026 um 12:52
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Du weißt du wirst geschnappt und dich erwartennhöhere strafen denke schon dass es um beide Faktoren geht.
Forschungsergebnisse zeigen eindeutig, dass die Möglichkeit, erwischt zu werden, eine weitaus wirksamere Abschreckung darstellt als selbst drakonische Strafen.
Gesetze und Maßnahmen, die darauf abzielen, Verbrechen durch eine vorwiegende Verschärfung der Strafen zu verhindern, sind unter anderem deshalb unwirksam, weil Kriminelle wenig über die Sanktionen für bestimmte Verbrechen wissen.
Quelle: https://nij.ojp.gov/topics/articles/five-things-about-deterrence?

Ist natürlich die Frage, inwieweit man sich überwachen lassen will. Da kommt es mMn auf die Verhältnismäßigkeit an. Eine Überwachung wie in China würde ich mir zumindest hier nicht wünschen.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 12:58
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Eine Überwachung wie in China würde ich mir zumindest hier nicht wünschen.
Zumal es auch nur mit massivem technischen und personellem Aufwand möglich ist.

Dazu kommt, dass man die Überwachungsmechanismen auch sehr einfach mit "social credits" verknüpfen kann, wenn die Infrastruktur erst einmal eingerichtet ist. Dann kann man vielleicht plötzlich keinen Bahnhof mehr betreten, weil irgendein Punktestand zu niedrig ist.

melden

09.03.2026 um 15:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin vor einigen Jahren mal in Peking und Shanghai gewesen, aber die massiven Kontrollen und Überwachung an den Stationen und Bahnhöfen fand ich ziemlich anstrengend und unangenehm. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir das nicht in dieser Intensität haben (das trifft ja nicht nur auf Deutschland zu, sondern auch auf alle anderen mir bekannten Länder in Europa und auch auf Kanada und Südamerika).
Die Kontrollen laufen immer gleich ab du gehst durch einen metalldetektor jemand scannt dich noch mit einem Stab deinen Rucksack legst du auf ein Band. Flüssigkeiten werden mit einem extragerät gescannt.
Der Prozess findet im durchlaufen statt und kostet nie mehr als 10 sek.

Ich muss sagen ich fahre in China gerne Bahn und Metro während mir in Deutschland spätestens wenn ich vom Flughafen zum Bahnhof gekommen bin direkt der Gedanke kommtbich will hier sofort weg.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 15:09
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Der Prozess findet im durchlaufen statt und kostet nie mehr als 10 sek.
Also, mich hat das sehr genervt und gestresst, und ich möchte das keinesfalls jeden Tag haben.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich muss sagen ich fahre in China gerne Bahn und Metro
Ich fahre in vielen Ländern mit Bahn und Metro (z.B. in Frankreich, Österreich, Schweiz, Spanien, Portugal, Kanada), und so strenge Kontrollen wie in China habe ich sonst eigentlich nirgendwo erlebt. Trotzdem fahre ich eigentlich meistens recht gern mit Bahn und Metro.

Naja, ist wahrscheinlich eine Frage der Gewöhnung, aber für mich einer der Gründe, warum ich momentan keine große Lust auf China habe.

melden

09.03.2026 um 15:31
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Im Forum herrscht ja bei vielen die Meinung härtere Strafen bringen nichts
Ich bin da zwiegespalten. Und selbst wenn sie nicht abschrecken, es ist eine Strafe. Niemand wird gerne im Knast sitzen und ich bin mir sicher, dass es niemand begrüßen würde, wenn er anstatt jetzt 2 Jahre, plötzlich zb 5 absitzen müsste.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Das ist der Hauptgrund, sehr hohe Entdeckungswahrscheinlichkeit. Das senkt Kriminalitätsraten, nicht:
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:härtere Strafen
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:weißt du wirst geschnappt und dich erwartennhöhere strafen denke schon dass es um beide Faktoren geht.
Ich gehe auch davon aus, dass es eine Kombination aus beidem ist.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 18:40
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Im Forum herrscht ja bei vielen die Meinung härtere Strafen bringen nichts
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin da zwiegespalten. Und selbst wenn sie nicht abschrecken, es ist eine Strafe. Niemand wird gerne im Knast sitzen und ich bin mir sicher, dass es niemand begrüßen würde, wenn er anstatt jetzt 2 Jahre, plötzlich zb 5 absitzen müsste.
Ich bin da auch zwiegespalten, denn härtere Strafen ändern nichts an dem Problem an sich.

Es gibt so einige Menschen die offensichtlich gewaltbereit sind und auch vor Totschlag nicht zurückschrecken. Da müsste man mal ansetzen und prüfen wie es überhaupt dazu kommt.

Immer und immer wieder werden die tatsächlichen Probleme ignoriert.
Wann fängt denn die Gesellschaft mal an, statt nach Strafen zu schreien, einfach mal bessere Lösungsansätze zu liefern?

3x zitiertmelden

09.03.2026 um 19:32
Zitat von TanneTanne schrieb:Immer und immer wieder werden die tatsächlichen Probleme ignoriert.
Wann fängt denn die Gesellschaft mal an, statt nach Strafen zu schreien, einfach mal bessere Lösungsansätze zu liefern?
Ich gehe da nur zum Teil mit. Bleiben wir mal beim Thema Bahnhof, Gewalt in Zügen usw. Wenn da jemand bei der Kontrolle austickt, weil er kein Ticket hat oder aus sonst irgendeinem Grund angepisst ist und zuschlägt, tritt, Messer zieht, interessiert mich nicht, warum das so ist (Psychische Erkrankungen klammere ich jetzt aus).

Der kann gerade seinen Job verloren haben, seine Frau geht fremd, er hat Schulden, ihm ist zu warm oder was auch immer, ist mir alles völlig egal. Wir reden ja auch nicht davon, dass jemand aus Frust gegen einen Mülleimer tritt, sondern ein enormes Gewaltpotential vorliegen muss. Und solche Leute gehören aus dem Verkehr gezogen. Wie willst du dagegen vorgehen, im Vorfeld?

Wenn jemand aus "Spaß" einen anderen Menschen auf Gleise schubst, die Treppe runter stößt oä, gehört diese Person in den Knast. Und wenn es mach mir gehen würde, für sehr lange. Im Knast sollten Therapien stattfinden, Aufarbeitung etc. Aber auch dazu kannst du niemanden zwingen. Also sehe ich so jemanden lieber für zb 10 Jahre im Bau, als nur für 3.

Gewaltprävention ist richtig und wichtig, es ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und müsste bereits im Kindergarten anfangen. Schule, Ausbildung, Job und vor allen Dingen in der Familie. Und dennoch wirst du immer Leute dabei haben, für die Gewalt das Mittel der Wahl ist, die sich einen Scheißdreck um andere scheren, sich gut dabei fühlen, wenn sie draufhauen, sich sogar im Recht sehen.

Und dagegen kann man mMn nur mit härten Strafen, erhöhtem Aufkommen von Security und Polizei, Kameras etc vorgehen.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 19:37
@Photographer73

Ja, es gibt natürlich solche und solche, aber die allgemeine Agressivität hat sich über Jahre hinweg erhöht.

Auch die Hemmschwellen sind offensichtlich zurückgegangen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:erhöhtem Aufkommen von Security und Polizei
Genau das. Aber auch professionelle Hilfe für Fehlgeleitete.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 19:49
Vor allem würden härtere Strafen (auch nicht die Entdeckungs- und Habhaftwahrscheinlichkeit) vor gefühlsbezogenen Taten und in der Regel auch spontan begangen nicht abschrecken.

2x zitiertmelden

10.03.2026 um 02:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vor allem würden härtere Strafen (auch nicht die Entdeckungs- und Habhaftwahrscheinlichkeit) vor gefühlsbezogenen Taten und in der Regel auch spontan begangen nicht abschrecken.
In den meisten Fällen nicht aber wenn es erstmal stärker im allgemeingedankengutvder Bevölkerung verankert ist.

Wie oft wird fast ohne Konsequenzen zugeschlagen und weil nichts tragisches passiert wird es unter den Teppich gekehrt?
Jeder Schlag mit voller Wucht gegen den Kopf ist potenzielle rötliche Gewalt. In 99/100 Fällen gibt es neunmal keine gehirnblutung und keinen unglücklichen Sturz.ichvhabe es erlebt das so ein erhalten der Schlag von der Polizei als absolute Bagatelle abgewertet wurde.

Jetzt wird hier mehr polizeipräsenz und Sicherheitspersonal vorgeschlagen. Aber Kameras sind ein Tabu. Kameras beobachten völlig wertfrei und schützen auch vor Fehlverhalten der polizei. Mir sind Kameras lieber als bewaffnete polizei. Und für mich gehören auch die Leute weggesperrt die aus Frust oder was auchvimmer andere Menschen grundlos ins Gesicht schlagen auch wenn erstmal nicht viel passiert ist. Man muss das Umdenken doch irgendwie mal einleiten. Ich glaube über Schulen Kindergärten etc passiert nicht viel. Die sind eh schon mit andern Problemen überfordert.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 03:53
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wie oft wird fast ohne Konsequenzen zugeschlagen und weil nichts tragisches passiert wird es unter den Teppich gekehrt?
Möchte ich bei Fällen von einfacher KV ja auch gar nicht abstreiten.

Selbst das mit entsprechendem Strafantrag aufgrund Mangels Anfangsverdachts das Ganze im Sande verlaufen kann oder bei begründetem Anfangsverdacht nach Prüfung und dann auch Einleitung eines offiziellen Ermittlungsverfahren dieses am Ende auch aufgrund Geringfügigkeit von der StA auch gegen den Willen von Opfern eingestellt werden kann.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Jeder Schlag mit voller Wucht gegen den Kopf ist potenzielle rötliche Gewalt. In 99/100 Fällen gibt es neunmal keine gehirnblutung und keinen unglücklichen Sturz.ichvhabe es erlebt das so ein erhalten der Schlag von der Polizei als absolute Bagatelle abgewertet wurde.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da wir uns hier im Bereich der gefährlichen KV sogar befinden und ebenfalls auch der Versuch schon unter Strafe steht und im Gegensatz zur einfachen KV sogar ein Offizialdelikt darstellt, was auch ohne vorliegenden Strafantrag von Opfern eigentlich auch erst mal weiter verfolgt werden müsste, so fern ein Anfangsverdacht besteht.

Mit voller Wucht absichtlich gegen den Kopf zu schlagen, ist auch ohne eintretenden schwerwiegenderen Erfolg, keine Bagatelle. Für mich zumindest nicht.

Und bereits erfolgreich zugeschlagen gegen den Kopf, dürfte auch nicht mal mehr nur einen Versuch darstellen.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Jetzt wird hier mehr polizeipräsenz und Sicherheitspersonal vorgeschlagen
Ist zur Prävention auf jeden Fall besser geeignet als Kameraüberwachung. Letzte ist vor allem hinsichtlich Strafverfolgung und besserer Beweissicherung hilfreich.

Aber es sollte ja vor allem darum gehen, das Kind erst gar nicht in den Brunnen fallen zu lassen oder auch je nachdem nicht tiefer hineinfallen zu lassen.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 04:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und bereits erfolgreich zugeschlagen gegen den Kopf, dürfte auch nicht mal mehr nur einen Versuch darstellen.
Ne, logisch, da sind wir dann definitiv schon über das Versuchsstadium hinaus und dürfte per Vorsatz getan bereits den Tatbestand einer vollendeten gefährlichen KV darstellen - ganz gleich, dass keine weiteren Schäden eingetreten sind.

Versuch wäre ja, vorsätzlich mit voller Wucht zum Schlag gegen den Kopf ausgeholt, aber daneben gegangen. Bspw. wenn ein Opfer dem Schlag noch ausweichen konnte.

Wer als Polizist bereits nur den Versuch als Bagatelle abtun würde, hat definitiv den Job verfehlt.

Es kann nämlich auch schlimmere Folgen haben...

melden

10.03.2026 um 05:00
Zitat von TanneTanne schrieb:Wann fängt denn die Gesellschaft mal an, statt nach Strafen zu schreien, einfach mal bessere Lösungsansätze zu liefern?
Ja ja, Moment, mal ne Startanalyse: wer hat das Gewaltmonopol und kriegt Geld dafür? Der Staat.
Aktuell sieht so aus: Der Staat tut nichts, weder Prävention, noch Justiz, noch Gesetzgeber, noch Behörden...die Gesellschaft geht dem Staat immer noch auf dem Leim und glaubt die Bahn und ÖPNV Anbieter braucht mehr Sicherheitsangestellte.

Meine Lösungsansätze
- der erste wird nicht allen gefallen: kennt jemand aus Paris/F die BRAV-M (Brigades de Répression des Actions Violentes Motorisées) oder aus Istanbul die "Yunus" (Emniyet Genel Müdürlüğü), beide auf Motorrad oder aus Indien die Polizisten zu Fuss mit den langen Bambusstöcken?
Nun, ich habe es kein einziges Mal erlebt dass die eine Anweisung gegeben haben und diese nicht befolgt wurde. Kein Diskutieren, kein Aufbauschen, kein Aufmucken sondern Ausführung wie beim Militär. Mach hier Platz ist mach hier Platz, stell Dich dahin ist stell Dich dahin. Kein "Warum", keine anderen Passanten die "Heeeyyy" oder "Lassen den Mann los" schreien und anfangen zu filmen.
Ich bin der Meinung die sprechen eine harte Sprache die nicht bei jedem angebracht ist, aber jeder Halbstarke versteht und bin mir ganz ganz sicher sie haben erfahren was passiert wenn sie nicht folgen.

- ich wünsche mir bei Gewalttaten nicht mehr zu lesen: war Polizei bekannt, hat 15+ Verfahren laufen. Ich rege an dass der Gesetzgeber die Möglichkeit schafft diese Fälle zu bündeln und im Eilverfahren ein Prozess zu machen.
Dazu sollen Justiz durch den StA die Anzahl der Fälle an die Polizei melden und die machen proaktiv so etwas wie Gefährderansprache. Du hast Fall1, das ist minimal 1J bis 5J, im Fall 2 soviel Jahre maximal bei einer Verurteilung...und zusammen gibt es sowieso keine Bewährung.

- ich will bei krassen Täter in Flagranti nicht lesen: nach der Personalienaufnahme wurde der mutmaßliche TV entlassen (so wie bei der Mörder bei der Fahrzeugverwechselung)

- ich wünsche mir bei gewalttätigen Asylbewerber nicht mehr zu lesen: hätte nach EU Land X abgeschoben werden sollen, die Behörde hat die Frist verpasst. Das wird abgeschafft und von morgen auf Null Versäumnisse geändert.

- auch aus Kostengründen: kein Zugang ohne Ticket bzw. Fahrkarte. Fertig. Nicht bezahlt, hast da nichts zu suchen.

Es gibt noch viele Sachen die der Staat tun kann, man sollte auch daran denken dass solche Maßnahmen wie ich vorschlage zusammen wirken: die Halbstarken sollen keine Ruhe haben, nirgendwo wo sie Stress machen wollen.
(so jetzt freue ich mich wieder auf 1000 Einwände warum es nicht)

3x zitiertmelden

10.03.2026 um 05:06
Zitat von soomasooma schrieb am 06.02.2026:An jedem Taubenschiss 24/7 Security am Gleis, das ist doch utopisch. Überall und noch mehr Kameraüberwachung wünsch ich mir auch nicht, verhindert solche Taten ja auch nicht, wie man sieht.
Das nicht.
Aber es braucht eine 'kritische Masse' an Polizeipraesenz bzw. Sicherheitspersonal.
Da auf quasi Null im Regionalverkehr zu gehen ist eben auch zu wenig.

Manche Strecken sollten zu best. Zeiten durch 'Kontrolloere im Doppelpack' bedient werden. So sieht man es ja auch in einigen Städten, wie Saarbrücken.
Und wenn da ein pöbelnder Depp einsteigt, muss es auch moeglich sein, zeitnah Sicherheitspersonal dazuzurufen.

Ich hatte ja auf diesen Sichheitsgipfel gehofft - aber das erste, was abgeschmettert wurde, war die Kontrolle im Doppelpack.

melden

10.03.2026 um 07:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vor allem würden härtere Strafen (auch nicht die Entdeckungs- und Habhaftwahrscheinlichkeit) vor gefühlsbezogenen Taten und in der Regel auch spontan begangen nicht abschrecken.
Das stimmt, aber diese Leute wären länger aus dem Verkehr gezogen. Das ist erstmal wichtig.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:kennt jemand aus Paris/F die BRAV-M (Brigades de Répression des Actions Violentes Motorisées) oder
In Luxemburg sollte man der Gendarmerie besser auch nicht widersprechen oder zicken.
Zitat von TanneTanne schrieb:, es gibt natürlich solche und solche, aber die allgemeine Agressivität hat sich über Jahre hinweg erhöht.
Das stimmt auch. Das wird vermutlich auch nicht besser, sondern eher schlimmer. Allein die Existenzangst durch die Gefahr von KI wird schon dafür sorgen, Wohnungsnot, soziale Medien, kurze Aufmerksamkeitsspannen, Verblödung allgemein, Auflösung von einigen Traditionen, unterschiedliche Sozialisation uswusw
Da kann man für nächste Generationen was tun, wobei ich auch da skeptisch bin, ob es wieder besser wird. Die Schere wird nur mehr auseinandergehen.

melden

10.03.2026 um 07:59
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:ich wünsche mir bei Gewalttaten nicht mehr zu lesen: war Polizei bekannt, hat 15+ Verfahren laufen. Ich rege an dass der Gesetzgeber die Möglichkeit schafft diese Fälle zu bündeln und im Eilverfahren ein Prozess zu machen.
Ich erlebe gerade genau solch einen Sachverhalt und es ist im Grunde eine einzige Katastrophe wie da vorgegangen wird. Tickende Zeitbomben laufen rum weil man Angst hat auf der anderen Seite gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen. Täter ist übrigens deutsch

melden

10.03.2026 um 10:49
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von TanneTanne schrieb:Wann fängt denn die Gesellschaft mal an, statt nach Strafen zu schreien, einfach mal bessere Lösungsansätze zu liefern?
Ja ja, Moment, mal ne Startanalyse: wer hat das Gewaltmonopol und kriegt Geld dafür? Der Staat.
Aktuell sieht so aus: Der Staat tut nichts, weder Prävention, noch Justiz, noch Gesetzgeber, noch Behörden...die Gesellschaft geht dem Staat immer noch auf dem Leim und glaubt die Bahn und ÖPNV Anbieter braucht mehr Sicherheitsangestellte.
Wer ist denn der Staat?

Bildet die Gesellschaft nicht den Staat?

Das bedeutet also, dass die Bevölkerung genauso Verantwortung trägt wie Behörden oder der Gesetzgeber selbst.

Zudem: Die Justiz ist schlichtweg überfordert aufgrund der schieren Masse an Delikten.

--------------------

Wenn jeder Zivilist denkt, er könne dem Staat auf der Nase rumtanzen, dann zeigt das doch ganz deutlich wie solche Menschen ticken: Null Respekt

Und das die Frage überhaupt gestellt werden muss, ob man mehr Sicherheitspersonal braucht, zeigt ganz klar auf, dass unsere Gesellschaft ein schwerwiegendes Problem hat.

4x zitiertmelden

10.03.2026 um 10:54
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn jeder Zivilist denkt, er könne dem Staat auf der Nase rumtanzen, dann zeigt das doch ganz deutlich wie solche Menschen ticken: Null Respekt
Tatsächlich scheint dies eine zunehmende Einstellung bei vielen Leuten zu sein: "ich halte mich nicht an die Regeln, weil sie für mich nicht gelten, weil ich wichtiger bin als andere, weil ich mir nichts vorschreiben lasse", und so weiter. Das sieht man nicht nur im ÖPNV, sondern auch im Straßenverkehr und anderswo.

Was uns z.B. gerade am vergangenen Wochenende aufgefallen ist: Autos, die ohne Rücksicht einfach in Kreisverkehre einfahren, ohne Beachtung von Vorfahrtsregeln. Einfach weil man wahrscheinlich denkt "Was gehen mich die Regeln an? Ich fahre, wie es mir passt."

Diese ichbezogene Rücksichtslosigkeit scheint mir ziemlich im Trend zu sein und sie wirkt sich an vielen Orten und in vielen Situationen aus. In der Bahn sind es die Pöbler, im Straßenverkehr die Raser und Drängler, und so weiter.

melden

10.03.2026 um 11:07
Zitat von TanneTanne schrieb:Bildet die Gesellschaft nicht den Staat?

Das bedeutet also, dass die Bevölkerung genauso Verantwortung trägt wie Behörden oder der Gesetzgeber selbst.
Der Staat ist dafür da, seine Bürger zu schützen.
Zitat von TanneTanne schrieb:zeigt ganz klar auf, dass unsere Gesellschaft ein schwerwiegendes Problem hat.
Das ist richtig. Nur kann "der friedliche Einzelne" dagegen eher kurzfristig nichts unternehmen. Bürgerwehr will ja auch niemand

melden

10.03.2026 um 12:16
Zitat von TanneTanne schrieb:Wer ist denn der Staat?

Bildet die Gesellschaft nicht den Staat?
Ich denke mein Beitrag war klar - ich werde mir keine Waffe kaufen und UBahn fahren.
Der Staat (als ausfuhrendes Aparat) bekommt genug Geld - die Gesellschaft ist in soweit mitachul weil es keine Leistung anfordert.
Zitat von TanneTanne schrieb:Zudem: Die Justiz ist schlichtweg überfordert aufgrund der schieren Masse an Delikten.
Und jetzt? Soll ich mich auch nicht an den Regeln halten, Selbstjustiz üben?
Zitat von TanneTanne schrieb:Wenn jeder Zivilist denkt, er könne dem Staat auf der Nase rumtanzen, dann zeigt das doch ganz deutlich wie solche Menschen ticken: Null Respekt
Respekt entsteht grundsätzlich auf zwei Arten: ich tue niemanden was Böses weil ich das nicht gut finde, zweitens weil ich eventuell eine auf die Fresse bekomme und 2 Monaten Krankenhaus.
Die hier besprochenen Typen kontrollieren sich nicht selbst, bleibt nur die härtere Gangart und die kann man auch im Rahmen des Rechtsstaates ausüben.
Zitat von TanneTanne schrieb:zeigt ganz klar auf, dass unsere Gesellschaft ein schwerwiegendes Problem hat.
Ja? Haben wir das? hier wurde mir Panik unterstellt.
Aber gut: wie kam die Gesellschaft in dieser Situation? Wer sind die Verursacher?

2x zitiertmelden