Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sollte es nicht eigentlich auch eine Frage der Planung sein? Welche Schichten sind besser zu bewältigen etc.?
Es gibt in der Pflege keine Schichten die ,,besser,, zu bewältigen sind.
Und nein da kann man nichts planen. Wie auch.
Soll ich planen das jeder drei Leute weniger versorgt oder was?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Als AG kannst du ihnen andere, leichtere Arbeiten zuteilen, ihre Pausen anders legen, ihre Arbeitszeiten anpassen.
Arbeitszeiten werden von einer anderen Stelle geregelt. Die verschiedenen Dienstformen können nicht einfach geändert werden. So simple ist das nicht wenn man vom Staat bezahlt wird.
Desweiteren wie begründe ich das vor anderen Mitarbeitern das jene dieses Monat mehr arbeiten müssen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Außerdem gibt es im Islam und Ramadan mehrere Möglichkeiten für den Fastenden.
Wie gesagt dieses Thema habe ich schon angeschnitten. Es sieht sich halt niemand in diesem Spektrum. Mir ist völlig bewusst das Schwangere etc während des Ramadan trinken dürfen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Also nicht Religion blöd, trinkt was, sondern wie kann ich machen das ihr das besser handhaben könnt, ich mache mir Sorgen, auch wegen der Leistung.
Ich war nie bei dem Punkt ,,Religion blöd,,
Wie gesagt jeder darf seine Gebetszeiten einhalten etc.
Ich bin bei dem Punkt ,,nichts trinken und 15k Schritte + 12 Stunden Schicht + 2 Stunden Fahrtweg blöd,,

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:44
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es gibt in der Pflege keine Schichten die ,,besser,, zu bewältigen sind.
Und nein da kann man nichts planen. Wie auch.
Soll ich planen das jeder drei Leute weniger versorgt oder was?
nein aber vielleicht mehr Tagschichten als Nachtschichten oder so. Wie gesagt, das sollte man mit den betreffenden Personen besprechen.
Wie ist der Rhythmus arbeiten/frei, wäre der anders besser usw. Genau so, wie man auch andere Dinge berücksichtigen sollte, zum Beispiel Kinderbetreuung, Angehörigenpflege, Alter usw

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:45
@sevenheartseas
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich war nie bei dem Punkt ,,Religion blöd,,
Wie gesagt jeder darf seine Gebetszeiten einhalten etc.
Ich bin bei dem Punkt ,,nichts trinken und 15k Schritte + 12 Stunden Schicht + 2 Stunden Fahrtweg blöd,,
Du hast natürlich nicht den Eindruck erweckt so zu denken, im Gegenteil. :)

Ich fand eben gerade keine andere Ausdrucksweise um es zu umschreiben. Da tut mir leid.

Aber Leute auf ihre Religion anzusprechen, kann heikel sein. Sich um ihr Wohlbefinden zu Sorgen und somit auch dem Wohlbefinden euer Bewohner, ist da vielleicht ein Ansatz den du bedenken könntest.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:48
@sevenheartseas
Wie würden denn die kollegen auf den Vorschlag mit schichten tauschen reagieren? Bemerkst du schon (denke das thema ist ja länger) das sie sich ungleich oder unfair behandeln fühlen? Es geht ja um religion und nicht jeder übt diese aus. Ich kann mir da schon vorstellen das da stimmen laut werden so f.e. Das ist dein Job und das ist deine Religion. Also das da Trennung gefordert wird.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein aber vielleicht mehr Tagschichten als Nachtschichten oder so. Wie gesagt, das sollte man mit den betreffenden Personen besprechen.
Ich weiß nicht wie sehr du dich mit dem Ramadan befasst hast. Aber Muslime fasten NUR untertags. Sie essen sobald die Sonne untergeht.
Ich kannn jetzt nicht alle Muslime nur Nachtschichten zuteilen. Da würde niemand auf seine Stunden kommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie ist der Rhythmus arbeiten/frei, wäre der anders besser usw. Genau so, wie man auch andere Dinge berücksichtigen sollte, zum Beispiel Kinderbetreuung, Angehörigenpflege, Alter usw
Das hat ja wohl jetzt nichts mit dem Ramadan zu tun. Solche Dinge sind sowieso selbstverständlich.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber Leute auf ihre Religion anzusprechen, kann heikel sein.
Genau so haben ich diesen Thread auch eröffnet. Es ist einfach ein heikles Thema.

Und ich will ja auch niemanden abstrafen. Sie geben ja alle ihr Bestes.
Man sieht ihnen einfach an das es zu viel ist.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:51
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wie würden denn die kollegen auf den Vorschlag mit schichten tauschen reagieren?
Welche Schichten willst du tauschen? Es gibt nur Nachtschicht und Tagschicht. In der Nacht gibt es nur ein Viertel soviel Personal wie am Tag.
Das geht rein Dienstplantechnisch nicht.

Die Sollstunden würden nicht erfüllt werden und am Tag wären wir unterbesetzt.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 18:59
@sevenheartseas
Ja genau das meine ich, wenn in dem Zeitraum die nur nacht und die andern nur tag machen würden. Aber das hast du eh sehr gut erklärt, mein posting war zu langsam sorry. Darum denke ich da sind die stimmen wegen unfair halt da. Also fakt ist tauschen hat einfach keine chance. Verbieten kann man die Religionsausübung ja nicht was ich so im kopf habe.

Wie ist denn die Einteilung? Kann man da nicht fastende und fastende zusammen und da was machen damit alles gut gedeckt ist? Aber nochmal hat sich schon ein mitarbeiter bzw kollege beschwert über diesen fastenmonat?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:04
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich weiß nicht wie sehr du dich mit dem Ramadan befasst hast. Aber Muslime fasten NUR untertags.
ich weiß. Aber bei Tagschichten könnten sie vorher essen zum Beispiel und gleich danach auch. War ja auch nur eine Idee aber scheint ja alles eh nicht zu funktionieren.....
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich kannn jetzt nicht alle Muslime nur Nachtschichten zuteilen. Da würde niemand auf seine Stunden kommen.
es geht um einen Monat, das kann man doch entsprechend planen, dass in einem Monat mehr solche als solche Schichten gemacht werden und dann in anderen Monaten macht man es eben anders, so dass insgesamt das Stundensoll erfüllt ist.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das hat ja wohl jetzt nichts mit dem Ramadan zu tun. Solche Dinge sind sowieso selbstverständlich.
genau so die Möglichkeit, seine Religion ausüben zu können!
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es ist einfach ein heikles Thema.
nein, ist es nicht, man muss nur offen kommunizieren.....ich denke nicht, dass Du wegen jedem alleinerziehenden Elternteil irgendein Gehabe machen würdest und die sind bestimmt sehr gefordert und oft erschöpft. Es kann nicht jeder immer voll erholt und voller Kraft und Energie arbeiten, das ist eben so. Man ist nicht immer gleich fit, weder körperlich noch psychisch.
Am besten ist, einfach offen darüber zu reden, wenn der Dienstplan erstellt wird oder einfach mal generell. Es wird ja sicher auch bei Urlauben, Feiertagen etc irgendwie miteinander gesprochen, oder?

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:06
Religiöse Freiheit steht selbstverständlich nicht über allem anderen. Nicht mal je nachdem ein Gebet, wenn dadurch erhebliche höher zu wertende Pflichten und gerade in sensiblen Bereichen und sogar Gefahr für Leib und Leben bedeuten könnten vernachlässigt werden würden.

Und als Vorgesetzte steht man auch in der Verantwortung, sogar in rechtlicher, nicht alles nur des Friedens untereinander hinnehmen zu müssen.

Das Mindeste, was sich gebieten würde, betreffende Mitarbeiter drauf anzusprechen, sollten Vorgesetzte den begründeten Verdacht haben, dass Mitarbeiter durch strenges Fasten oder aus anderen Gründen nicht arbeitsfähig sind oder dadurch auch nur erheblich in ihren zu erfüllenden Arbeitspflichten beeinträchtigt sein könnten und dadurch ja auch Fehler - sogar schwerwiegende Fehler entstehen könnten.

Vorgesetzte wie auch Arbeitgeber haben definitiv Fürsorgepflicht und das nicht nur gegenüber den eigenen Mitarbeitern und ihrem Wohlbefinden, sondern gerade im Krankenhaus und in der Altenpflege auch gegenüber ihren Patienten.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber bei Tagschichten könnten sie vorher essen zum Beispiel und gleich danach auch.
Das machen die doch sowieso. Aber das reicht dann eben nicht.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:13
@Rhapsody3004
ich würde mal dies lesen..nur so als Empfehlung....
Ramadan bei der Arbeit: Eine Frage der Kommunikation
Quelle: https://www.arbeitsrechte.de/ramadan-arbeit/
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das machen die doch sowieso.
geht aber bei Nachtschichten ggf. nicht, je nachdem, wann die anfangen und enden ;)

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:16
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wie ist denn die Einteilung? Kann man da nicht fastende und fastende zusammen und da was machen damit alles gut gedeckt ist?
Sind sowieso alle bunt gemischt. Hier wird nie in Gruppierungen eingeteilt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber bei Tagschichten könnten sie vorher essen zum Beispiel und gleich danach auch.
Sie dürfen bis 5 Uhr in der Früh essen. Ab der Früh bis am Abend nichts ist eine SEHR lange Zeit. Gerade wenn man soviele Meter macht wie Pflegeassistenten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um einen Monat, das kann man doch entsprechend planen, dass in einem Monat mehr solche als solche Schichten gemacht werden und dann in anderen Monaten macht man es eben anders, so dass insgesamt das Stundensoll erfüllt ist.
???? Was ????
Nein ich kann nicht einfach einen ,,Soll,, erfüllen in dem ich Stunden verschiebe? Wir sind hier nicht in der Privatwirtschaft. Und Patientin sind auch keine Aufträge die ,,abgearbeitet,, werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau so die Möglichkeit, seine Religion ausüben zu können!
Hat auch jeder seine Möglichkeit.
Keine Ahnung was du mir hier unterstellen willst.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Und als Vorgesetzte steht man auch in der Verantwortung, sogar in rechtlicher, nicht alles nur des Friedens untereinander hinnehmen zu müssen.

Das Mindeste, was sich gebieten würde, betreffende Mitarbeiter drauf anzusprechen, sollten Vorgesetzte den begründeten Verdacht haben, dass Mitarbeiter durch strenges Fasten oder aus anderen Gründen nicht arbeitsfähig sind oder dadurch auch nur erheblich in ihren zu erfüllenden Arbeitspflichten beeinträchtigt sein könnten und dadurch ja auch Fehler - sogar schwerwiegende Fehler entstehen könnten.
Sehe ich sich so.
Es ist bisweil nicht so schlimm das irgendwer gefährdet ist.
Würden hier Mitarbeiter zusammenbrechen würde natürlich etwas passieren.

Mir ist es um den grundlegenden Gedanken gegangen und die Ethik dahinter.
Ob eben die eigene Religion höher zu werten ist als die Fürsorgepflicht von Schutzbefohlenen.

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:18
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es ist bisweil nicht so schlimm das irgendwer gefährdet ist.
Bleibt die Frage wie knapp du davon entfernt bist. Und wenn ein Mitarbeiter umkippt, bist du am Ende der Schuldige...

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke nicht, dass Du wegen jedem alleinerziehenden Elternteil irgendein Gehabe machen würdest
Ich bin gerade Vater von einer unter einjährigen Tochter. Ich weiß was meine Frau zu Hause leistet.
Du kannst Gift drauf nehmen dass ich eine Gehabe um eine Alleinerziehnde machen würde um jene zu unterstützen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:20
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nein dieser Thread ist hier jetzt gerade spontan entstanden weil ich gerade gesehen habe wie jemand komplett fertig auf einen Couchsessel gelegen ist.
Und du bei Allmy nen thread dazu eröffnest. Wie kommst du denn zu genau dieser Zeit deiner eigenen Sorgfaltspflicht deiner Arbeit nach? So schlimm kann das ja nicht sein, mit den völlig kaputten Mitarbeitern, die da auf Couchsesseln liegen, wenn die Führungskraft im Internet eifrig Beiträge verfassen kann?!

Wenn du stattdessen um die so Pflegebedürftigen besorgt bist, könnte du deine Arbeitskraft ja auch sinniger einbringen, oder? Und das jetzt seit fast 2 Std. Ich kann deine Sorge also vollkommen nachvollziehen. ^^

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:22
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Mir ist völlig bewusst das Schwangere etc während des Ramadan trinken dürfen.
Sie können Geld zahlen spenden, statt Fasten. Sie können Bedürftige speisen. Sie können aussetzen und Tage nachholen.

Ich finde diesen thread sehr fadenscheinig, um nicht zu sagen scheinheilig und tendenziös.

Du wolltest Meinungen. Da hast du!

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und du bei Allmy nen thread dazu eröffnest. Wie kommst du denn zu genau dieser Zeit deiner eigenen Sorgfaltspflicht deiner Arbeit nach?
Wer sagt das ich gerade in der Arbeit bin?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:23
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wer sagt das ich gerade in der Arbeit bin?
Du! Denn du hast behauptet, dass jemand völlig fertig auf der Couch liegt. Oder beobachtest du die von zuhause aus?

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie können Geld zahlen spenden, statt Fasten. Sie können Bedürftige speisen. Sie können aussetzen und Tage nachholen.
Ne, da liegen Welten zwischen Theorie und Praxis....
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oder beobachtest du die von zuhause aus?
Jetzt wirst du albern...

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:25
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sind sowieso alle bunt gemischt. Hier wird nie in Gruppierungen eingeteilt.
das isf gut so lernt jeder vom anderen. Hattest du jetzt schon Ansprache bezüglich ungerecht wegen dem thema oder nicht?

melden