Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es kommen auch Menschen aus anderen Ländern hier her die eine geringere Bildung haben als wenn man hier aufwächst..
Hier leben auch genug, die eine geringe Bildung ausweisen, ein Teil scheint sogar auf Allmy angemeldet zu sein, fürchte ich.

Was spezialisiert uns denn, die wir hier aufwachsen im Bezug auf Fasten? Ich selbst, faste aus gesundhgeitlichen Gründen so gut wie jedes Jahr für 3-4 Wochen ohne feste Nahrung und habe trotzdem keine Ahnung davon wie sich religiöses Fasten, bei dem man ja essen kann auswirkt. Ohne Essen geht es einem nach 2-3 Tagen wirklich super. Man ist fitter, braucht weniger Schlaf und fühlt sich beschwingt und frei.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:27
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Was spezialisiert uns denn, die wir hier aufwachsen im Bezug auf Fasten?
wo ist der Unterschied, dass du meinst:
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es wird kaum ein Krankenhaus geben in dem nicht auch muslimische Ärzte arbeiten. Warum der TE sich nicht mit einem Arzt unterhält wenn er sich sorgt, weiß auch nur er, denn er säße ja an der Quelle zu bester Information.
also dass TE sich mit einem muslimischen Arzt austauschen sollte

oder ob eine deutsche Person in leitender Position sich die Infos die aus gesammelten Erfahrungen entstanden im Netz herausgesucht hat und als Aushang vorbereitet?

sind die Infos aus dem Netz irgendwie schlechter? da haben ja vermutlich auch Moslems mit dran gearbeitet?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:30
@RayWonders
okay, wir reden hier von Menschen in der Pflege.....die sind jetzt also nicht nur am Fasten und beeinträchtigen deswegen möglicherweise ggf. angeblich das Wohlbefinden der Patienten, nein, die sind eben auch noch ungebildet. Alles klar.

Ungefragt Tipps geben etwas betreffend, von dem man ganz offensichtlich null Ahnung hat, ist eher kontraproduktiv, wie ich finde.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kommt vielleicht auf die Bildung an die jemand hat..
So langsam wirds wirklich richtig ätzend.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:naja aber ob man in der Kindheit schon weiß um Anstrengungen im Job und es deswegen da schon lernt?
Ernsthaft jetzt? Bleiben die entwicklungsmäßig in der Kindheit hängen oder meinst du nicht, dass auch fastende Menschen, die ins Erwachsenenalter kommen, sich weiterentwickeln, sich Wissen aneignen, besonders wenn es um Dinge geht, die sie selbst betreffen? Sich mit Familie, Freunden austauschen, Infos selbstständig zusammentragen?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also dass TE sich mit einem muslimischen Arzt austauschen sollte
weil es einfach naheliegend ist, wenn man mit denen zusammenarbeitet? Man kann auch nachfragen wenn man etwas nicht verstanden hat.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So langsam wirds wirklich richtig ätzend.
was ist daran nicht zu verstehen. wenn ich Artikel drüber lese wie gering die Schuldbildung bei manchen ist die hier her kommen und dann werden sie nach Lehrgängen in relativ kurzer Zeit auf den Arbeitsmarkt hier geworfen..
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bleiben die entwicklungsmäßig in der Kindheit hängen oder meinst du nicht, dass auch fastende Menschen, die ins Erwachsenenalter kommen, sich weiterentwickeln, sich Wissen aneignen, besonders wenn es um Dinge geht, die sie selbst betreffen? Sich mit Familie, Freunden austauschen, Infos selbstständig zusammentragen?
das ist ja alles möglich.

verstehe dennoch nicht wieso ein Aushang ein Problem darstellen sollte. Im Netz gibt es gesammelte Informationen aus Erfahrungen von noch viel mehr Menschen und Ärzten usw.. vielleicht ist ja der eine oder andere Punkt dabei über den man mit Freunden und Familie noch nicht gesprochen hat?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von dem man ganz offensichtlich null Ahnung hat,
dann können wir ja das Internet abschaffen wenn man das Recherchieren und Sammeln von Infos als Laie aus diesem Medium als nicht gut befindet..

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:verstehe dennoch nicht wieso ein Aushang ein Problem darstellen sollte.
Ich würde mich diskriminiert fühlen, wenn ich über einen Aushang angesprochen werde. Warum? Weil ich zu blöde bin mich mit Informationen zu versorgen? Und das in einem Bereich in dem ich quasi "daheim" bin?

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:40
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Weil ich zu blöde bin mich mit Informationen zu versorgen?
man kann auch einfach die Stationsleitung verstehen wollen, dass sie ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen, dass die Mitarbeiter eine gute Arbeit leisten können trotz des Fastens..

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann können wir ja das Internet abschaffen wenn man das Recherchieren und Sammeln von Infos als Laie aus diesem Medium als nicht gut befindet..
hat was mit irgendwas zu tun? Eine Info ohne Not und/oder Rücksprache auszuhängen, durch jemanden, der gar nicht weiß, was und ob die betreffenden Personen dies wissen und selbst keinerlei Erfahrungen hat impliziert, dass man davon ausgeht, die anderen haben keine Ahnung und man muss ihnen unbedingt Wissen aufhalsen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:man kann auch einfach die Stationsleitung verstehen wollen, dass sie ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen, dass die Mitarbeiter eine gute Arbeit leisten können trotz des Fastens..
können sie doch bisher.
Und wie gesagt, Kommunikation ist das A und O außerdem geht es ja im Grunde immer noch um die These, dass Muslime ihre Religion über das Wohlbefinden von Patienten stellen könnten. Und nicht um das Wohlbefinden der Fastenden, das spielt ja nur eine Rolle, deren Performance betreffend.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:durch jemanden, der gar nicht weiß, was und ob die betreffenden Personen dies wissen und selbst keinerlei Erfahrungen hat
eben genau, die Person weiß es nicht. daher ja der Aushang weil das Wissen bei den Muslimen ja auch unterschiedlich sein kann?

oder denkst du alle Muslime kennen sich untereinander privat so gut, dass sie sich regelmäßig treffen und dann auch noch über was sprechen was für sie jedes Jahr Alltag ist, also denken sie ja wohl auch von ihrem Gegenüber "da brauch ich nicht mit denen drüber reden"?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kommunikation ist das A und O
also soll die Stationsleitung deiner Ansicht nach lieber mehrere Stunden damit verbringen sich jeden einzelnen Moslem zu einem Gespräch einzuladen um über deren Kenntnisstand bzgl. des Fastens etwas in Erfahrung zu bringen und ggf. Tipps zu geben oder auch nicht

anstatt einfach einen Aushang zu machen für alle?

Wer sich davon angegriffen fühlt der versteht einfach nicht das es doch für einen guten Zweck ist. Man kann ja dann immer noch sagen "Ja das weiß ich alles schon aber danke für die Infos" anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:58
@Nyx_07
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Weil ich zu blöde bin mich mit Informationen zu versorgen?
Es hängen doch ganz oft irgendwo Aushänge zu Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz – oft bebildert. Wer fühlt sich denn da dann blöde gemacht? Du?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eben genau, die Person weiß es nicht. daher ja der Aushang weil das Wissen bei den Muslimen ja auch unterschiedlich sein kann?
eine Person, die keinerlei Ahnung hat kann solche Tipps nicht einfach geben. Was ist daran nicht zu verstehen?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also soll die Stationsleitung deiner Ansicht nach lieber mehrere Stunden damit verbringen sich jeden einzelnen Moslem zu einem Gespräch einzuladen um über deren Kenntnisstand bzgl. des Fastens etwas in Erfahrung zu bringen und ggf. Tipps zu geben oder auch nicht
nein, wie kommst Du darauf? Hast Du hier mitgelesen? Da wurde doch aufgezeigt per links, wie man vorgehen könnte. Man sollte sicherlich nicht so tun, als wisse man mehr als die betreffenden Personen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wer sich davon angegriffen fühlt der versteht einfach nicht das es doch für einen guten Zweck ist. Man kann ja dann immer noch sagen "Ja das weiß ich alles schon aber danke für die Infos" anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen?
man kann sehr wohl enttäuscht und verletzt sein, wenn impliziert wird, man wisse nicht, wie man am besten fastet, wenn dies ein fester Bestandteil in deren Leben ist. Oder wenn impliziert wird, man würde seinen Job nicht richtig machen. Es sind einfach Unterstellungen, die da durch klingen. Deshalb sollte man es anders angehen.
Zitat von soomasooma schrieb:Es hängen doch ganz oft irgendwo Aushänge zu Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz – oft bebildert. Wer fühlt sich denn da dann blöde gemacht? Du?
das ist Pflicht. Und gilt für alle.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die keinerlei Ahnung hat kann solche Tipps nicht einfach geben
weswegen? weil die Infos zur Dehydrierung die du geteilt hast die du aus dem Internet hast falsch sind, oder einfach weniger wert weil sie nicht auf deinen eigenen Erfahrungen beruhen?

EDIT: deswegen ja mein Einwand dann kann man das Internet auch abschaffen wenn du meinst auf solcher Weise gesammelte Infos sind nichts wert und dürfen nicht geteilt werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es sind einfach Unterstellungen, die da durch klingen. Deshalb sollte man es anders angehen.
also gehst du jetzt davon aus, dass man den Muslimen - wenn auch vielleicht in Einzelgesprächen - noch Infos zukommen lassen kann von denen sie vielleicht noch nichts wissen - oder gehst du davon aus die wissen alles und lässt sie mal machen?

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 13:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist Pflicht. Und gilt für alle.
Weil die alle doof sind? Und es gibt auch betriebsspezifische Aushänge, die sind gar keine Pflicht.

melden

Dieses Thema wurde von Atrox geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers geschlossen