Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:58
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:früher waren wir bis zum geburttermin arbeiten, stell dich nicht so an
Warum lassen Schwangere das mit sich machen?

Vor der Geburt besteht auch schon Mutterschutz und es ist wenn nur die Entscheidung der schwangeren Frau, auf diesen vor der Geburt freiwillig zu verzichten und weiterhin arbeiten zu gehen und andere haben da gar nichts reinzureden und die Schwangere dahingehend zu beeinflussen doch arbeiten zu gehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gerne auch mal die, die krank zur Arbeit gehen.
Solche, vor allem auch mit Ansteckungspotential oder wenn dadurch auch betriebliche Abläufe beeinteächtigt werden würden, dürften oder müssten dann sogar je nach Bereich sogar nach Hause geschickt werden.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 20:01
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Warum lassen Schwangere das mit sich machen?
Das kann ich dir als Mann nicht beantworten sorry. Und ich muss auch sagen, das lief so versteckt hinter meinem rücken, dass wenn mir das keiner zugetragen hätte ich da nicht reagieren hätte können. Unverständlich war für mich die aussage weil es von frauen gesgt wurde. Ich lehne mich mal weit raus und sage vielleicht war es neid oder angst das die schwangere frau den job besser macht. Scheisse war es sowas zu sagen in jedem fall.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Vor der Geburt besteht auch schon Mutterschutz und es ist wenn nur die Entscheidung der schwangeren Frau, auf diesen vor der Geburt freiwillig zu verzichten und weiterhin arbeiten zu gehen
Darum gibt es gesetze und diese sollen so bleiben und in bestimmten fällen auch immer verbessert werden.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 20:11
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Die Frage ist nur ob so eine Einstellung ethisch korrekt ist.
es wäre nur dann "ethisch" nicht korrekt - was immer Du damit aussagen willst - wenn tatsächlich nur aufgrund des Fastens einer Pflegekraft die Pflegefälle tatsächlich leiden müssten und dies dem Fastenden bewusst aber scheissegal wäre.
Ansonsten, wie gesagt, jeder Mensch hat gute und schlechte Tage und auch Du wirst nicht immer 120% geben können. Ist eben so. Manche Tage sind arbeitsintensiver als andere, auch das ist eben so.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 20:12
Also was ich halt echt noch gerne beantwortet hätte wäre gab es konkrete beschwerden auch von anderen kollegen/patienten/angehörige nd so on bezüglich dieses fastenmonat oder sind das jz eindrücke von einer Einzelperson aus der Beobachtungsituation?

Der thread ist vom thema echt interessant. 👍🏻

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 20:34
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Meine Frage war eher, ob die alle schlapp machen.
Das würde mich ein bisschen wundern, insbesondere bei diesem Ramadan, hatte ich oben schon geschrieben.
Im Hochsommer ist das nämlich noch mal eine ganz andere Nummer.
Ich kann nur von heute reden :) Ist ja scheinbar der erste Tag. Zumindest der erste Tag den ich halt mitbekomme.

An das Szenario im Hochsommer hab ich noch garnicht gedacht....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du wirst nicht immer 120% geben können. Ist eben so. Manche Tage sind arbeitsintensiver als andere, auch das ist eben so.
Hast du völlig recht. Überlastung führt halt auch gerade in der Pflege meist zu Krankenständen. Also ein Teufelsrad. Es ist ja auch völlig legitm nicht jedentag 100 Prozent geben zu können. Wir sind ja keine Maschienen. Aber das ,,nicht trinken,, ist ja selbst auferlegt.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Also was ich halt echt noch gerne beantwortet hätte wäre gab es konkrete beschwerden auch von anderen kollegen/patienten/angehörige nd so on bezüglich dieses fastenmonat oder sind das jz eindrücke von einer Einzelperson aus der Beobachtungsituation?
Nein garnichts. Keine Beschwerden. Der Funke zu dem Thread sprang mir nur,weil hätte ich den Kollegen sonst so dahängen gesehen nach der Pflegerunde, hätte ich ihm gebeten doch morgen zuhause zu bleiben und in den Krankenstand zu gehen. Und dann hätten wir Ersatz gesucht.

Nun ist Ramadan halt kein Krankenstand.

Und morgen ist er wieder 12 Stunden im Dienst. Und danach wieder....

4x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 20:40
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nein garnichts. Keine Beschwerden. Der Funke zu dem Thread sprang mir nur,weil hätte ich den Kollegen sonst so dahängen gesehen nach der Pflegerunde, hätte ich ihm gebeten doch morgen zuhause zu bleiben und in den Krankenstand zu gehen. Und dann hätten wir Ersatz gesucht.
Verstehe. Danke für die Aufklärung. Offene Augen sind da, vielleicht ergibt sich ein Gespräch und da kann das angebracht werden und srösst auf Verständnis. Auf alle fälle nicht leicht das Thema und damit umzugehen aber reden ist immer ein weg dann versteht man beide ansichten und findet eine Regelung.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 20:44
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Offene Augen sind da, vielleicht ergibt sich ein Gespräch
Das sowieso. Leichter wäre es auch wenn die muslimischen Mitarbeiter in der Minderheit wären. So könnte man besser jonglieren. Defacto bin ich aber ein Österreicher von Zwei im ganzen Team.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 20:49
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und morgen ist er wieder 12 Stunden im Dienst. Und danach wieder....
wie viele Tage hintereinander sind das denn?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Defacto bin ich aber ein Österreicher von Zwei im ganzen Team.
ähm auch Österreicher können Moslems sein

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 20:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie viele Tage hintereinander sind das denn?
3 Tagdienste. Ist aber eh ,,noch,, human. Geht leider noch viel schlimmer...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm auch Österreicher können Moslems sein
Schon klar. Nur ich spreche hier von Menschen die wirklich gerade frisch aus dem Ausland kommen hier auf der Station Deutsch lernen und sich noch Nostrifizieren lassen müssen. Also nur Visa etc

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 20:57
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:3 Tagdienste. Ist aber eh ,,noch,, human. Geht leider noch viel schlimmer...
und dann hat man frei? Wie lange?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Schon klar. Nur ich spreche hier von Menschen die wirklich gerade frisch aus dem Ausland kommen hier auf der Station Deutsch lernen und sich noch Nostrifizieren lassen müssen. Also nur Visa etc
und von Arbeitskräften, die offenbar dringend gebraucht werden, also ist es doch am besten, man versucht sensibel und verständnisvoll damit umzugehen und ggf. für den nächsten Ramadan vorher Gespräche zu führen. Und hier, Tipps aus Österreich:
Neben der aktiven Unterstützung der fastenden Beschäftigten rund um das Ramadanfest sollte aber vor allem den Beschäftigten und ihren geschätzten religiösen Bräuchen der entsprechende Respekt entgegengebracht werden. Wie oben geschrieben: rund 2/3 der etwa 700.000 in Österreich lebenden Muslimen fasten. Ein nettes „Ramadan kareem“, was übersetzt etwa „Ramadan ist großzügig“ bedeutet und ein netter Glückwunsch – ähnlich wie Frohe Weihnachten – ist, zaubert vielfach ein Lächeln, gepaart mit dem Gefühl der Wertschätzung, auf die Lippen.
Quelle: https://www.hrweb.at/2021/04/ramadan-2021/

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 21:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dann hat man frei? Wie lange?
Glaub mir das willst du nicht wissen.

IMG 3487Original anzeigen (2,4 MB)

Die HD stehen für Hauptdienst. Der dauert 12 1/2 Stunden.... plus 2 Stunden Fahrtweg. Wir laufen alle miteinander am Zahnfleisch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und von Arbeitskräften, die offenbar dringend gebraucht werden,
Sowieso. Wir wären aufgeschmießen

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 21:05
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ist ja scheinbar der erste Tag.
Seit Donnerstag
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nur ich spreche hier von Menschen die wirklich gerade frisch aus dem Ausland kommen hier auf der Station Deutsch lernen und sich noch Nostrifizieren lassen müssen
Vielleicht ist das eher das Problem, dass hier eine ganze Gruppe von Menschen auf die Station gekommen ist, die sich untereinander kennen, noch dabei sind sich einzugewöhnen und jetzt kommt auch noch Ramadan. Und für dich scheint es ja offenbar die erste Erfahrung mit Ramadan als Teamleiter oder Pflegedienstleitung zu sein.
Warte doch mal ab, meistens groovt sich das auch nach ein paar Tagen bei den Leuten ein. Und vermutlich wird sich auch herauskristallisieren, wer von denen wie gut damit klar kommt. Menschen sind nun mal unterschiedlich leistungsfähig, und das eben auch unter unterschiedlichen Bedingungen.
Vielleicht wird es einzelne geben, die an einzelnen Tagen nicht die geforderte Leistung erbringen, aber es ist relativ unwahrscheinlich, dass alle über die gesamte Zeit nicht leistungsfähig sind.
Und wie gesagt, ich denke es könnte hilfreich sein mal zu schauen wie andere Kolleg:innen damit umgehen, wie auftretende Probleme gelöst werden können etc

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 21:11
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Seit Donnerstag
Siehste. Man lernt nie aus.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und für dich scheint es ja offenbar die erste Erfahrung mit Ramadan als Teamleiter oder Pflegedienstleitung zu sein.
Generell bin ich noch recht feucht hinter den Ohren in dem Bereich Koordination und Teamführung. Deshalb wars mir einfach wichtig bissi Meinungen einzuholen. Und mit unter 30 darf man das wohl auch noch sein ;)

Und wie gesagt die Arbeit wurde ja erledigt. Nur solche Belastungen führen halt dann auch gerne wieder zu Krankenstände welche wieder die Belastung steigern...

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 21:29
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und mit unter 30 darf man das wohl auch noch sein ;)
Ja klar.
Das war auch nicht despektierlich gemeint. Man wächst eben in bestimmte Aufgaben auch rein. Und bei dir kommt nun dieses Thema Ramadan sehr geballt, dadurch, dass du es mit einer ganzen Gruppe zu tun hast.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 21:30
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Deshalb wars mir einfach wichtig bissi Meinungen einzuholen.
Da wäre es vielleicht auch ein Ansatz, mit den Teammitgliedern zu sprechen, die jedes Jahr fasten und zu fragen, wie das klappt, was sie vielleicht brauchen und wie sie in anderen Jahren damit klargekommen sind.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 21:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch bei Schwangeren. "Die sollen ja schließlich ein gutes Vorbild sein."
Wtf... Ich habe noch nie eine schwangere Frau fasten gesehen!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Möchtest du nur noch stänkern oder auch noch was zum Thema beitragen?
Wie wäre es mit Selbstreflexion?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Bumfuzzle
es wäre sicherlich einfacher, wenn man mit den betreffenden Menschen sprechen würde. Lösungen sucht und zwar gemeinsam, falls nötig. Aber offenbar kommt das bei @sevenheartseas irgendwie nicht an
Ich kenne genug Menschen, die während der Arbeit nicht essen und ihre Arbeit trotzdem erledigen!

@sevenheartseas
Sollten Mitarbeiter erwiesenermaßen Fehler begehen aufgrund des Fastens, dann solltest du das auf der Arbeit besprechen.
Meinst du nicht?
Wie sollen User das von hier aus beurteilen, was du erzählst?

Ich bin kein Imam, aber arbeiten ist kein Grund nicht zu fasten!
Nur Reisende, Kranke und Schwangere brauchen nicht fasten!

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 21:36
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das war auch nicht despektierlich gemeint. Man wächst eben in bestimmte Aufgaben auch rein
Sowieso das nahm ich auch nicht so an :)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Da wäre es vielleicht auch ein Ansatz, mit den Teammitgliedern zu sprechen, die jedes Jahr fasten und zu fragen, wie das klappt, was sie vielleicht brauchen und wie sie in anderen Jahren damit klargekommen sind.
Hab ich. Sie hatten noch nie diese Belastung wie in Österreich. Zusätlich Schule und Nostrifikation.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 21:45
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Eigentlich ist die Fastenzeit in diesem Ramadan nicht so besonders lang, weil es Februar ist und die Tageslichtzeit deutlich geringer als im Sommer. Das ist auch nicht so besonders heiß, ebenfalls völlig anders als im Sommer.
Daher verwundert es schon etwas, dass das offenbar bei der gesamten fastenden Belegschaft ein Problem sein soll.
Eben. Gedanken würde ich mir eher im Sommer machen. Denn dann ist es heiß, entsprechend schwitzt man viel und die Sonne geht sehr spät unter, daher ist das Fastenbrechen sehr spät.

Zudem schrieb es vorhin schon jemand, dass diese Menschen in sehr jungen Jahren anfangen zu fasten, einige bereits mit 8 Jahren und sie sind es entsprechend gewohnt. Gemäß Islam muss man erst ab Beginn der Pubertät fasten.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ist ja scheinbar der erste Tag
Nein. Seit Donnerstag schon. Du könntest dich ja auf Fachseiten online mit dem Thema etwas befassen, wenn dich das so sehr beschäftigt. Du wirst auf viele deiner Fragen eine Antwort erhalten.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das sowieso. Leichter wäre es auch wenn die muslimischen Mitarbeiter in der Minderheit wären. So könnte man besser jonglieren. Defacto bin ich aber ein Österreicher von Zwei im ganzen Team.
Da können wir ja froh sein, dass diese Menschen diese Arbeit übernehmen. Solange sie aufgrund des Fastens keine Menschen in Gefahr bringen, sehe ich kein Problem.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 21:50
Zitat von yariyari schrieb:Nein. Seit Donnerstag schon. Du könntest dich ja auf Fachseiten online mit dem Thema etwas befassen, wenn dich das so sehr beschäftigt. Du wirst auf viele deiner Fragen eine Antwort erhalten.
Ich hatte familyurlaub. War komplett offline. Fürs nächstenal ist es vorgemerkt.
Zitat von yariyari schrieb:Da können wir ja froh sein, dass diese Menschen diese Arbeit übernehmen. Solange sie aufgrund des Fastens keine Menschen in Gefahr bringen, sehe ich kein Problem.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 21:50
Zitat von yariyari schrieb:Wtf... Ich habe noch nie eine schwangere Frau fasten gesehen!
Danke für den Hinweis. Damit sind ja alle Probleme gelöst... Thread kann geschlossen werden...

melden